PlayStation VR1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bloomberg waren auch die die erste Psvr2 Falschmeldung herausgebracht haben....

      PSVR1 hat sich innerhalb 4 Monaten ca. 910000mal verkauft. Oktober bis Februar = 18 Wochen. Weihnachtsgeschäft im freien Handel.

      PSVR 2 innerhalb 6 Wochen ca. 270000 über EINE Vetriebsplattform im Februar, während einer Finanzkrise.

      Also ich bin ja kein überbezahlter Chef-Analytiker aber für einen Misserfolg spricht das in meinen Augen nicht.
    • PSVR2 hat doch noch nichtmal richtig gestartet. Ich warte noch auf die Lieferung von mindestens 2 Spiele aus der ersten Welle.
      Ich seh grad. Last Worker kommt morgen und Dyschronia Mitte April.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Skydancer schrieb:

      Bloomberg waren auch die die erste Psvr2 Falschmeldung herausgebracht haben....

      PSVR1 hat sich innerhalb 4 Monaten ca. 910000mal verkauft. Oktober bis Februar = 18 Wochen. Weihnachtsgeschäft im freien Handel.

      PSVR 2 innerhalb 6 Wochen ca. 270000 über EINE Vetriebsplattform im Februar, während einer Finanzkrise.

      Also ich bin ja kein überbezahlter Chef-Analytiker aber für einen Misserfolg spricht das in meinen Augen nicht.
      Also ich bin kein allzu großer Fan von Analytikern, aber so wie Du das schreibst, könnte man denken, dass Sony Opfer der Umstände ist, obwohl Sony sich dafür entschieden hat, PSVR2 im Februar, auf nur einem Vertriebsweg, während einer Finanzkrise zu releasen.

      Man könnte glatt auf die Ideen kommen, Sony wollte das man die Zahlen nicht miteinander vergleichen kann, um genau deine genannten Ausreden, bei der nächsten Investorenkonferenz zu bringen.

      Und ob die Finanzkrise daran schuld ist, erfahren wir spätestens bei den Verkaufszahlen der drei Konsolen, die sind dann ja auch davon betroffen. Daraufhin müssten alle mit Preissenkungen reagieren, bringt ja nichts zu teure Entertainment-Produkte auf dem Markt zu haben, die sich keiner leisten kann. Das würde die Menschen nur Alternativen treiben.

      Aber wie bereits gesagt, so viel halte ich dann doch nicht von Analytikern, dass ich ihre Analyse auf die Goldwaage legen würde.
    • Pestilence schrieb:

      Man könnte glatt auf die Ideen kommen, Sony wollte das man die Zahlen nicht miteinander vergleichen kann, um genau deine genannten Ausreden, bei der nächsten Investorenkonferenz zu bringen.
      Das glaube ich eher nicht. Die PSVR2 ist ein sehr hochpreisiges Produkt, das wohl kein Media Markt einfach als Palette offen in den Verkaufsraum stellen wollen würde. Wenn man das tut muss man es bewachen und will eine dementsprechende Marge daran verdienen. Ich glaube Sony das die PSVR2 extrem hart kalkuliert ist. Vergleicht man mit bereits erhältlicher VR Hardware ist der Preis am unteren Ende angesiedelt und doch (weil teurer als die PS5 selbst) irgendwie teuer. Den direkten Vertriebsweg (ohne Mitverdiener) zu wählen ist für die Early Adopter wohl richtig. Sind mal 2-3 Mio Stück verkauft muss man natürlich in den Einzelhandel und an den Mainstream Kunden ran.
    • RetroJaeger schrieb:

      Bewachen? Ich glaub bei Media Markt liegt viel teureres Zeug unbewacht da bzw was heißt unbewacht. Kameras, Diebstahlschutz sowie Hausdetektive sollten ausreichen.
      Genau das! Und das muss natürlich bezahlt werden. Dazu der LKW der das Zeug fährt, die Lagerung, usw. 600€ direkt bei Sony müssten dann wohl grob geschätzt 650-700€ bei Media Markt sein damit sich das irgendwie rentiert.
    • Also wenn die PSVR2 in anderen Länder, im Einzelhandel zu kaufen ist, dann hat Sony einfach selbst entschieden, dass die Verkaufszahlen im deutschen Raum nicht hoch genug sein werden, um es zu verkaufen.

      Bei der PSVR1 gab es hier im Saturn allerdings auch riesige Warteschlangen und die Möglichkeit, sich zum Probespielen anzumelden.

      Also für mich klingt es nicht danach, als ob Sony besonders viel Vertrauen in die PSVR2 hat und sich auf wenige Kernmärkte für VR konzentriert.

      Ist ja auch nicht schlimm, aber als potentiell Interessierter, würde ich mit dem Kauf erstmal abwarten.

      Nachtrag:
      Nach Bericht von Bloomberg, hat Sony 2 Millionen verkaufte Einheiten im Release-Zeitraum erwartet. So wie ich das kenne, sind das rund 3 Monate, sie haben also nach der Hälfte der Zeit, lediglich 13,5% der Einheiten verkauft. Metaverse sollte, laut Yoshida, der Hauptgrund werden, um sich ein PSVR2 zu kaufen, allerdings ist Metaverse meines Erachtens bereits tot. Disney hat gerade 7.000 Mitarbeiter, nämlich die komplette Metaverse Division entlassen, weil sie darin keine Zukunft sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Die Hardware ist gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt und wir haben eine Wirtschaftskrise. Dazu ist die PS5 erst seit Jahresbeginn im stationären Handel zu haben. Was hat man denn erwartet, bei solch einem hochpreisigen Produkt in einem Nischensegment? 1 Millionen verkaufte VR-Sets nach einem Monat?

      Sony wird einen Teufel tun und die Hardware schon abschreiben. Dann wäre die Investition in die Hardware nämlich für die Tonne gewesen und VR im Konsolenbereich endgültig tot. Ich mache mir auch keine Sorgen um die Software. Wenn man sich anschaut, wie lange PSVR1 unterstützt wurde und was für feine Titel kamen, dann wird das schon passen. Hier geht es eher um die Spielerfahrung als um Big Budget. Und das schöne an VR2 ist, dass im Gegensatz zum Vorgänger eine VR-Implementierung relativ einfach zu sein scheint. Bei GT7 und RE8 wurden die Patches rasch geliefert. Bei RE4 ist einer in Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony vielleicht keine Exklusivtitel für VR bringen wird, aber bei eigenen Spielen kostenlos einen VR-Modus anbieten wird um PSVR2 zu pushen.
    • Schon die erste VR-Brille für die PS4 verkaufte sich nicht gut, 6,6 Millionen Headsets gingen davon über die Ladentheke. Bei 117 Millionen PS4 Usern wohl bemerkt. Wie man jetzt darauf kommt, eine noch teure Brille würde über Nacht zum Erfolg, ist mir unbegreiflich? Besser wäre gewesen, Abwärtskompatibilität und ein besserer Preis, und natürlich großartige Spiele. Sonst wird das Ding das nächste Mega-CD!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Schon die erste VR-Brille für die PS4 verkaufte sich nicht gut, 6,6 Millionen Headsets gingen davon über die Ladentheke. Bei 117 Millionen PS4 Usern wohl bemerkt. Wie man jetzt darauf kommt, eine noch teure Brille würde über Nacht zum Erfolg, ist mir unbegreiflich? Besser wäre gewesen, Abwärtskompatibilität und ein besserer Preis, und natürlich großartige Spiele. Sonst wird das Ding das nächste Mega-CD!
      Sony ist, was Verkaufszahlen angeht, einfach vom Erfolg der PS5 verwöhnt. Sie denken anscheinend, dass PlayStation-Fans gerne mehr arbeiten, um sich ihre Produkte zu kaufen.