[PS4|PS3] Die richtige TV-Einstellung ("crushed black", voll/begrenzt RGB bei HDMI)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS4|PS3] Die richtige TV-Einstellung ("crushed black", voll/begrenzt RGB bei HDMI)

      Anmerkung: Ich habe das Thema mal in einem extra Thread gesteckt, da ich es sehr wichtig finde und es im anderen allgemeinen Thread zu PS4/One schnell untergegangen wäre.



      bbstevieb schrieb:

      Das Bild ist eigentlich sogar klasse. Das verrückte an der ganzen Sache ist ja dass es manch einen gibt der "crushed" Schwarz "besser" findet als "gutes" Schwarz.



      Ja, super krasses Thema. Hat mich gerade als "Einstellfreak" eiskalt erwischt. Hab mir darüber echt noch keine Gedanken gemacht gehabt. Ich bin tatsächlich auch von der psychedelischen LSD-Fraktion die nach mehr Farbe schreit und es schön bunt haben will. Deswegen habe ich mir gleich mal ein Testbild organisiert und geschaut was meine PS3 + PS4 mit meinen TV's so drauf haben.

      Für mich am wichtigsten war die Erkenntnis, dass ich jahrelang die PS3 auf VOLL RGB gestellt hatte, mein kleiner TV aber nur limited kann. Und in dunklen Spielen (z.B. bei Resident Evil 4) war das echt immer zu düster, trotz höchster Helligkeitsstufe. Mit der PS3 auf limited seh ich mit bloßem Auge jetzt echt einen Unterschied. Super klasse!! Auch wenn das bedeutet das auf der anderen Seite jetzt das Bild insgesamt nicht mehr ganz so bunt und farbenfroh ist. Werde hier noch alle meine weiteren Geräte testen.

      Die wohl beste Erklärung für "crushed black" hab ich hier gefunden:

      Zappes aus dem HF-Forum:
      Ich würde keins von beiden nehmen, wenn ich die PS3 an einem Fernseher (d.h. keinem PC-Monitor) hängen hätte, sondern die Signalausgabe auf YCbCr lassen. Das ist Default für HDMI im Entertainment-Bereich und sollte eigentlich immer passen. Dazu dann noch das YCbCr-Superweiß anmachen, dann ist alles korrekt.

      Wenn Du aus irgendeinem Grund unbedingt RGB benutzen willst, ist es in erster Linie wichtig, dass beim Fernseher und der PS3 die selbe Einstellung verwendet wird, d.h. entweder beide auf voll oder beide auf begrenzt. Warum das so ist, lässt sich leicht verstehen, wenn man weiß, was die Option macht:

      Bei vollem RGB-Bereich wird für schwarz der numerische Code "0" verwendet, für weiß der Code "255". (Genau genommen "0/0/0" und "255/255/255", aber das ist hier nicht so wichtig) Wenn der Bereich auf eingeschränkt steht, wird für schwarz stattdessen "16" benutzt, für weiß "236" - die Ursachen dafür liegen in der Urzeit der digitalen Bildübertragung und wären jetzt etwas länglich zu erklären, folglich lasse ich es sein.

      Wenn nun die PS3 auf "eingeschränkt" steht und der Fernseher auf "voll", kriegst Du nie richtiges Schwarz - das wäre für den Fernseher nämlich "0", die PS3 schickt aber keine kleineren Werte als "16". Du kriegst auch kein richtiges Weiß, aber das fällt den meisten Menschen lange nicht so stark auf.

      Wenn der Fernseher beschränkt und die PS3 voll ist, sieht das Problem anders aus: Die PS3 schickt dann für dunkle Farben lustig Werte zwischen 0 und 16, die für den Fernseher aber alle einfach nur "schwarz" bedeuten, so dass die dunklen Details komplett absaufen - das selbe gilt auch im hellen Bereich, fällt da aber wieder weniger auf.

      Aufmerksame Zuhörer haben gleich gemerkt, dass man bei vollem RGB-Bereich mehr verschiedene Zahlen zur Verfügung hat, d.h. mehr Helligkeitsabstufungen. Der Vorteil ist aber reichlich theoretischer Natur - die minimal höhere Farbauflösung konnte noch keine meiner Testpersonen inkl. mir selbst tatsächlich erkennen, außerdem rechnet die Bildverarbeitungin den meisten Geräten ohnehin so, dass das Ergebnis für den eingeschränkten Bereich optimiert ist - den Vollbereich braucht man nämlich eigentlich nur für Computermonitore, bei denen dieser Standard ist.

      Source: hifi-forum.de/viewthread-202-3277.html


      Hier mal meine Erkenntnisse zu meinem Samsung TV der limitiert und voll RGB kann mit der PS4:

      - zu aller erst: Die PS4 steht standardmäßig auf "automatisch" was totaler Quatsch ist, weil automatisch = limitiert bedeutet und auch bei meinem voll RGB TV die PS4 nicht automatisch umschaltet
      - Mein Samsung TV kann HDMI Black-Level "gering" und "normal". Mit der Einstellung "normal" und "VOLL" auf PS4 ist das Bild sowas von bunt und scharf. Da hab ich bei Resogun fast ein Epilepsieanfall bekommen. ^^ ABER, das Bild wird extrem heller und ist m.E. in Spielen weniger gut zu gebrauchen. Daher weiterprobiert:
      - TV auf "gering" und PS4 auf automatisch also limitiert. Sieht nicht so bunt aus, bild ist dunkler, aber alles klar erkennbar. Auch die normalen Game Einstellungen passen.
      - Jetzt mal mit einem Blu-ray Film. Hier kam die Ernüchterung. Aus irgendeinem Grund schaltet mein TV automatisch auf "normal" und die PS4 steht auf limitiert, d.h. hier gibt es farbliche Einbußen. Ansonsten läuft die PS4 mit Game und im Menü wie es eingestellt war.
      - Heute abend probiere ich noch mehr aus und werde noch weitere Einstellungsmöglichkeiten suchen und die Ergebnisse hier posten...
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shiro ()

    • Shiro schrieb:



      - Jetzt mal mit einem Blu-ray Film. Hier kam die Ernüchterung. Aus irgendeinem Grund schaltet mein TV automatisch auf "normal" und die PS4 steht auf limitiert, d.h. hier gibt es farbliche Einbußen. Ansonsten läuft die PS4 mit Game und im Menü wie es eingestellt war.
      - Heute abend probiere ich noch mehr aus und werde noch weitere Einstellungsmöglichkeiten suchen und die Ergebnisse hier posten...



      Dürfte aber nicht passieren bzw. der TV erkannt Automatisch die 24p und schalten in einen anderen Modus.
      90% der TV muss man auf Limited laufen lassen. Denn kaum ein TV hat heute noch einen PC Modus der über HDMI läuft.
      Ich kenne genug Leute die erstmal pauschal auf VOLL stellen da Sie meinen das gibt bessere Grafik. Letztendlich bringt es eigentlich nur bei VOLL RGB Monitoren was, so wie es im Hifi Forum beschrieben ist.
      Ich hab das "problem" auch an mehreren TVs ausprobiert (Plasmas, LEDs) ich musste immer Limited einstellen. Getestet mit Spielen, Burosch Testbildern sowie Batman The Dark Knight.

      Bei der PS4 kann du während du den Film schaust mit der Options Taste ein Menü aufrufen für weitere Einstellungen. Eigentlich dürfte sollte dein TV nicht umschalten da die Farbwiedergabe der Bluray über YPbPr läuft bzw. über den Standart.
    • @kein PC-Modus per HDMI- Sind die Philips-Geräte da etwa eine echte Ausnahme?
      Zumindest mein pfl hat so einen (von aller Bildverbesserei befreiten) "PC-Modus". Nur innerhalb von diesem Modus kann man die Bild-Formatoption "unskaliert" anwählen.

      Warum wird so Etwas wegrationalisiert?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()