Der Atari 2600 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Atari 2600 Thread

      Leider habe ich per suche keinen allgemeinen 2600er Thread gefunden. Sollte ich ihn übersehen haben, dann bitte in den bestehen Thread einfügen.


      Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Atari 2600 in OVP. Inkl. 7 Games, alle Komplett. Ich habe 60€ inkl. Versand gezahlt. Ich denke das ist ein fairer Preis. Auch die Anleitung usw. ist dabei. Der Zustand ist generell top.

      Hier ein paar Bilder:












      Was mich zusätzlich gefreut hat war, dass es eine andere Version ist als die, die ich schon lose hatte:

    • Ist zwar "nur" ein VCS Junior, aber der Zustand ist ja fast makellos. Vom Preis her ist das Paket ein Superschnäppchen, allein weil Pitfall 2 dabei ist und allein das schon 40 bis 50 Euro in dem Zustand wert ist, wenn nicht mehr.
      Ich denke mal, dass du das Paket behalten wirst oder?
      Hast du es online erstanden oder aus einem Privatankauf per Flohmarkt?
      Real Games need only one button!
    • Nognir schrieb:

      Ist zwar "nur" ein VCS Junior, aber der Zustand ist ja fast makellos. Vom Preis her ist das Paket ein Superschnäppchen, allein weil Pitfall 2 dabei ist und allein das schon 40 bis 50 Euro in dem Zustand wert ist, wenn nicht mehr.
      Ich denke mal, dass du das Paket behalten wirst oder?
      Hast du es online erstanden oder aus einem Privatankauf per Flohmarkt?


      Das freut mich natürlich, dann war der Preis ja doch besser als gedacht.
      Meine Atari-Sammlung steckt noch in den Kinderschuhen. Habe 3 2600er (Wood fehlt) davon nur dieser hier in OVP. Ein paar lose Games. Einen losen 7800er.
      Das Herzstück billdet meine kleine Atari-Sammlung. Eine us-Gerät in OVP und ein Pal-Gerät lose. 12 OVP-Games mit Team Tap OVP.
      Kurs gesagt: Ja, ich habe mir dieses Set explizit für meine Sammlung gekauft. Mit Ptfall2, Pole Position und Moon Patrol habe ich gleich 3 Games, auf die ich mich sehr freue.
      Lediglich das Tennis hab ich jetzt doppelt. Wobei die OVP schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

      Wieviele 2600er Versionen gibt es?
      Welche offiziellen Controller/Eingabegeräte?
      Welche Spiele darf ich nicht verpassen? (Homebrew/offizielle)

      Ich würde die Infos gerne im ersten Posting veröffentlichen, damit dieser Thread Anlauf wird für alle Liebhaber/kommenden Fans der Konsole. Sozusagen eine Übersicht schaffen.
    • Medieval Mayhem geht mir mittlerweile tierisch aufn Sack :D drum spiel ich ja auch auf der Play mittlerweile nimmer mit. Aber sicher einer der attraktivsten Mehrspieler titel.

      Die für mich besten (Retail-)Spiele:
      Beamrider
      Bobby geht nach Hause (!)
      Centipede
      Enduro
      Frostbite
      H.E.R.O.
      Jr. Pac-Man
      Midnight Magic
      Moon Patrol
      Phoenix
      Polaris
      Pole Position
      Pressure Cooker
      River Raid
      Stampede
      Yar's Revenge

      In Sachen Homebrews:
      Colony 7
      Elevators Amiss
      Juno First
      Lady Bug
      Oystron
      Pac-Man 4k
      Seawolf
      Skeleton+
      Space Battle
      Space Rocks
      Squish 'em!
      Strat-O-Gems Deluxe
      Thrust + Platinum
      Toyshop Trouble

      kommende Homebrew Highlights:

      Circus AtariAge (erweiterte Variante von Circus Atari)
      Star Castle Arcade (Arcade Umsetzung)
      Wallball (kommendes Kult-Game ;))
      Space Raid (Shoot 'em Up mit Zaxxon Iso Optik)
      Brik (Breakout mit Extras)
      Assembloids (Atari 8-Bit Conversion)
      Evil Magician Returns (aufgebohrtes Adventure)

      Hab bestimmt einiges vergessen.
      Real Games need only one button!
    • Schöner Kauf, wobei ich das Jr. irgendwie nicht mag. Die alte 2600 Version finde ich interessanter. Aber bei den Spielen sind ein paar meiner Lieblingsgames dabei Jungle Hund oder auch Moon Patrol ( hier ist die Umsetzung nicht optimal und ich finde es ist um einiges schwerer als die Arcade Version ). Pole Position ist ja sowiso Kult.

      Ich finde das beste Sportspiel auf dem 2600 ist Ice Hockey das habe ich damals mit meinem Bruder bis zum erbrechen gezockt.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Ich muss sagen, aus heutiger sicht ist da für mich nicht mehr viel spannendes zu spielen. Die Spiele sind für mich einfach zu simpel und das sage ich, obwohl ich als Kind auch einen Atari 2600 hatte. Dennoch drei Spiele, die ich auch heute noch gerne auf dem Atari spiele, kann ich empfehlen.

      Decathlon
      Pressure Cocker
      H.E.R.O.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • @HairFU: Zu simpel? Gerade Solaris hat eine riesige Map und ein Ziel, das wohl kaum jemand je erreicht hat, weil die Anleitung einfach besch...en ist. Eine richtige Anleitung als PDF gibt es hier: atariage.com/forums/index.php?…n=attach&attach_id=266665

      @Nognir: Moon Patrol auf dem VCS ist technisch gut, "stimmt" aber spielerisch nicht, die Atari-8-Bit-Version ist deuitlich besser:


      Ansonsten würde ich noch zu den Highlights zählen:

      Ms. Pac-Man
      Jawbreaker
      Return of the Jedi: Death Star Battle
      Subterranea
      Stargate/Defender II
      Dig Dug
      Wizard of Wor
      Galaxian

      Gyruss und Gorf sind auch nett, da "fehlt" aber im Vergleich recht viel vom Originalspiel.
    • Beste Spiele:

      Ghostbusters
      Ne ganze Weile garnichts
      Jungle Hunt
      Smurf
      Pitfall
      Dig Dug
      H.E.R.O.

      Bezeichnender Weise sind DREI meiner Top Spiele von David Crane.^^

      Ein Spiel, dass mich sehr beeindruckt hat ist dieses, ab ca 5 Minuten:

      j4JaYzRGh2U#t=288

      Es ist eine Space-Shuttle-Simulation. Und ich meine SIMULATION.
      Steve Kitchen hat extra für das Spiel die NASA besucht, und dort die Simulationen begutachtet. Der komplette Flug des Shuttles, von der Startrampe über den Austritt aus dem Orbit bis hin zur Landung wieder auf der Erde sind enthalten.

      Das geht natürlich mit einem Button am Joystick nicht.

      Also müssen alle 6 (oder 4, je nach Modell) Schalter des Atari VCS mitgenutzt werden. Die Schalter, die sonst zwischen sw und Farbe und Schwierigkeitsgrad umschalten! Sie werden in dem Spiel für die steuerungsinstrumente verwendet, und es liegt ein Overlay bei das man auf der Konsole platziert um den Überblick über die Funktionen zu behalten.
      Wenn man sich vor Augen hält, dass das Atari 2600 für Spiele wie Pong gedacht war ist es unglaublich, was hier umgesetzt wurde. Natürlich strotzt so eine Simulation nicht gerade vor Spielwitz, aber die schiere Leistung, so etwas aus der Minimalhardware herauszukitzeln ist bemerkenswert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Rallyefreak schrieb:

      Leider habe ich per suche keinen allgemeinen 2600er Thread gefunden. Sollte ich ihn übersehen haben, dann bitte in den bestehen Thread einfügen.

      Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Atari 2600 in OVP. Inkl. 7 Games, alle Komplett. Ich habe 60€ inkl. Versand gezahlt. Ich denke das ist ein fairer Preis. Auch die Anleitung usw. ist dabei. Der Zustand ist generell top.




      Bei meinem Pitfall II ist nur eine englischsprachige Anleitung dabei. Bei dir in englisch und in deutsch?
    • Ich sag jetzt mal Demon Attack fehlt noch in der Aufzählung. Nach Welle 78 wird bei der Erstauflage der Bildschirm schwarz weil der Coder meinte das niemand so weit kommt. :P Ich weis nicht wie viele Module ich schon geprüft habe, alle bringen den schwarzen Schirm. ^^

      Ansonsten mag ich auch noch Mouse Trap.

      Leider verpasst zu kaufen habe ich Boulder Dash, auf´m 2600 total Irre!
    • Thorsten Günther schrieb:

      @HairFU: Zu simpel? Gerade Solaris hat eine riesige Map und ein Ziel, das wohl kaum jemand je erreicht hat, weil die Anleitung einfach besch...en ist. Eine richtige Anleitung als PDF gibt es hier: http://atariage.com/forums/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=266665
      Ja, tut mir leid, ich bin auch ein Verfechter von Gameplay über Grafik, aber die meisten Atari 2600 Spiele sehen für mich heute einfach trocken aus und die meisten fühlen sich für mich auch aus heutiger sicht so an, tut mir leid. Taschenrechner-Grafik, keine Hintergründe, alles in nur einem Bildschirm, oftmals langsames Scrolling, kaum CPU Gegner. Oftmals wirken die meisten Atari 2600 Spiele auf mich wie einfache Reaktionstests.

      Wie gesagt es gibt noch einige wenige Spiele die auch für mich die noch Spaß machen, aber die meisten Atari 2600 Spiele, die ich kenne sind einfach nicht mehr toll für mich. Solaris kenne ich nicht und es kann eine Ausnahme sein, wie die von mir gepostete Spiele, aber für die meisten Spiele bleibe ich dabei.

      Ich denke auch, man muss ein Faible für die Grafik des Atari 2600 haben, denn ansonsten gibt es doch von vielen Spielen, vor allem von den Arcade Spielen, auch Umsetzungen für leistungsfähigere Maschinen. Ich denke wenn man sich bewusst darauf einlässt und weiß was auf einen zukommt, kann man doch viel Spaß damit haben, wie mit allem wofür man sich bewusst entschieden hat :)
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)