Verbesserungsvorschläge an neXGam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich bin kein großer Fan von Sammelthreads, der große Vorteil eines Forums gegenüber Facebook z.B. ist die klarere Struktur, die ich sehr schätze.
      Uns muss klar sein, dass wir sowieso aussterben, es wird hier nie wieder so lebendig sein wie 2004. Wir können es uns hier gemütlich machen und gemeinsam eine angenehmere Atmosphäre schaffen. Wir haben nur noch uns, also sollten wir uns mit all unseren Macken und Stärken akzeptieren. Mehr Respekt voreinander haben, bissige Kommentare auch mal runterschlucken und unliebsame Beiträge überlesen. Wenn sich viele User in Zukunft mehr (konstruktiv) einbringen, dann wird sich das garantiert auf die Atmosphäre auswirken. Jeder sollte zudem in Sachen Kritik und Veränderungen bei sich selbst anfangen, ich werde z.B. diesen Monat etwas zu Silent Hill 2 und Metaphor schreiben - und allgemein meinen Fokus vermehrt auf das Schreiben von Spieleindrücken richten.

Auf Facebook bin ich in einer internationalen RPG-Gruppe mit 130.000 Mitgliedern. Die Atmosphäre dort ist freundlich, wertschätzend und gemütlich, trotz der vielen Leute. Das schaffen wir hier doch auch, oder?
      Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"
    • in unserer g&w-gruppe ist das genauso. und die ist international, mit weit mehr aktiven usern als hier. trotzdem wird man dort nie angeranzt.

habe aber auf fb auch schon anderes gesehen. das niveau in der pocket-gruppe zb ist unterirdisch. dort sind die hater sogar in der überzahl.

entscheidend für die qualität sind sicher die admins und mods. in der g&w-gruppe zb kommst du da als hater nicht weit. da wirst einmal verwarnt und beim 2. mal gekickt.

bei der pocket-gruppe hingegen hat haten 0 konsequenzen. drum ändert sich dort auch nix.

ich würde mir wünschen, dass wir auch hier so ein angenehmes klima wie in der besagten g&w-gruppe erreichen könnten. drum mache auch ich den ersten schritt und werde hier künftig nichts mehr negatives über emus oder reprints schreiben. das wurde mir ja zurecht vorgehalten.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Wenn einzelne Threads zu verwaist sind und die zwei Sammelthreads manchen - wie auch mir - zu beliebig und zu "spammy" sind, vielleicht etwas dazwischen?

Man könnte ja speziell einen Thread pro system aufmachen oder pro Genre, oder man macht einen Indie Sammelthread und die großen AAA Spiele haben ihre eigenen Threads. Zumindest bei Release ist bei den großen Titeln ja auch noch ein wenig was los.

Ist aber vielleicht auch nicht einfach da Grenzen zu ziehen.

Ich sehe es auch wie James und Phil und ich schätze die Struktur des Forums sehr. Ich schaue gerne die ersten drei Seiten im Multikonsolerium durch und schaue ob jemand was geschrieben hat. Threads zu finden finde ich per Google eigentlich auch nicht schwer, daher grabe ich auch gerne mal welche aus.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Da ich recht häufig ins Forum schaue, ist die bequemste und sinnvollste Methode für mich neue Beiträge zu erkennen, die Funktion "Ungelesene Beiträge" oben links.

Damit komme ich seit Jahren gut zurecht. :)
      Dass in den eigentlichen Spiele-Threads oft nicht viel los ist, ist dann schon schade. In den zuletzt-gespielt-Thread habe ich dagegen tatsächlich noch nie aktiv reingeschaut.

Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

Foulon is going abroad
    • Ignorama schrieb:

Neue Games sind oft unnötig komplex und überladen. Hallo Witcher 3. Da bin ich einfach raus, is mir zu viel Aufwand.
      Gab auch früher schon Videospiele, die komplex und überladen waren. In meinem Fall waren das Strategie-Titel, meist die Hardcore-Strategien von Paradox Interactive (Europa Universalis, Hearts of Iron, Crusader Kings usw.). Da musste man dicke Handbücher lesen, etliche Tutorien durchlaufen und etliche Lernschleifen fliegen, um allein schon mit Bedienung, Menüführung etc. vertraut zu werden.

Allerdings - und da geht es mir mittlerweile wie Dir - ist mir das heute zu mühsam. Diese Titel fressen wahnsinnig viel (Frei-)Zeit und beinhalten ein enormes Suchtpotential (so dass man dann noch mehr Zeit investiert). Tendiere daher seit Jahren zu deutlich kürzeren (Indie-)Titeln, von denen einige bereits nach drei oder vier Stunden durchgespielt sind, die aber gleichzeitig gut und spannend unterhalten.

Sollte vielleicht erwähnen, dass ich nicht nur Spieler, sondern auch Sammler bin. Ich freue mich, wenn gute Games - in dekorativer Original-Box-Ausführung, also ganz altmodisch mit richtiger Verpackung und allem Pipapo (die so im normalen Laden oft auch gar nicht mehr erhältlich sind; meist findet man sie nur noch auf Retro-Börsen oder im Internet) - meine Spielesammlung zieren. Das bietet z.B. eine Steam- oder GOG-Bibliothek aus lauter "gesichtslosen Download-Fassungen" nämlich nicht. Außerdem sehe ich mich heute nicht mehr dem inneren Zwang ausgesetzt, jeden Titel davon komplett durchzocken zu müssen. Früher war das so: Ich musste (bei Strategien und Shootern) eine Schlacht oder ein Gefecht gewinnen, oder (bei Adventures) das Tresor-Rätsel noch am selben Abend lösen, sonst kam ich gar nicht in den Schlaf.

Pestilence schrieb:

..., für meine, meist ältere und nischigere Spiele, interessiert sich hier absolut niemand.

Bei mir ähnlich. Wer interessiert sich heute noch für Spiele wie "Panzergeneral" oder "Red Baron"? Alles Titel mit denen ich hunderte von Spielstunden verbracht habe. "Jüngere Titel" wie der Multiplayer-Shooter "Verdun" haben zwar eine treue, aber auch nur sehr kleine Anhängerschaft. Und selbst dort sind viele Server inzwischen verwaist (man kämpft überwiegend gegen Bots). :(

Bei Indie-Horror-Games dasselbe. Da müsste ich aber schon in sehr speziellen Foren unterwegs sein (ob es die gibt, weiß ich nicht einmal, Google wirft mir da jedenfalls kaum Ergebnisse aus), um Gamer zu finden, mit denen ich mich darüber austauschen könnte. Man kommt sich mit seinem Spielegeschmack fast schon wie ein Paradiesvogel vor. "Dinosaurier" trifft es eher (die sind bekanntlich auch ausgestorben). Es gibt noch einige interessante Foren für Adventure-Titel. Diskussionen über Spiele finden dort aber auch kaum noch statt, mangels interessierter User bzw. weil das Adventure-Genre nicht so viele Gamer anspricht und deshalb eh dünn besetzt ist. Genre-Perlen mit klassischer Point & Click-Spielmechanik wie "Syberia", "Still Life" oder "Black Mirror" kennt und spielt gefühlt sowieso kein Mensch mehr.

Pestilence schrieb:

... zu guter letzt darf man halt auch nicht vergessen, dass Foren heutzutage quasi ausgestorben sind. Viele nutzen mittlerweile spezialisierte Gruppen bei Discord, Reddit und Social-Media allgemein, während ältere Forenuser und ihre Foren, gemeinsam am "aussterben" sind.
      ...

Das sind aber alles Probleme, die wir nicht durch eine Zusammenlegung von Threads oder durch das vermehrte posten in den Spiele-Thread lösen können. Es handelt sich vielmehr um ein strukturelles Problem, ...

Das fürchte ich auch. Das Problem ganz allgemein mit Foren ist, dass in den letzten Jahren deutlich mehr Leute vom Zug abgesprungen, als neue aufgesprungen sind. Diesen Trend findet man eigentlich in jedem (Spiele-)Forum bestätigt. Wobei man sagen muss, dass neXGam in der Hinsicht deutschlandweit noch relativ gut abschneidet. In anderen Spieleforen ist gar nix mehr los. Da hast Du dann fünf Forumskommentare pro Tag (wenn überhaupt) und damit die total tote Hose.

Schade nur, dass unter den Abgängen auch qualifiziere User sind. Vielleicht nicht immer unbedingt qualifiziert zur Diskussion (und auch nicht immer ausgestattet mit einem hohen Maß an Kritikfähigkeit und der Fähigkeit, "Abwehrkräfte" gegen an sich belanglose Forums-Sticheleien und Missverständnisse zu entwickeln), aber in ihren jeweiligen Bereichen durchaus sachkundig; sei es bei Videospielen, Film oder Musik. Da gab es in den letzten Monaten und Jahren einige prominente Abgänge, von denen aus meiner Sicht einige vermeidbar gewesen wären, hätte man das Ganze (und die eigene "alleinseligmachende Meinung") nicht ganz so wichtig genommen.

• Bei Indie-Horror bin ich gerne dabei. Beast Inside, Madison, Tape, Martha is Dead uvm haben wir ja teilweise auch schon gemeinsam besprochen. Mach gerne Threads auf, wenn du was aus dem Genre zockst und tag mich!
      Das könnte man generell mal überlegen, ob die verbleibenden Nutzer, die Interesse an Spielediskussionen haben, nicht irgendwo ihre bevorzugten Genres auflisten können und Thread Ersteller zu passenden Titeln laden dann Leute in die Spielethreads ein!?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

• Du hast das in allen Foren. Nicht nur Videospiele. Freizeitpark und Kirmes Fan. Da ist aber auch in den meisten Foren nur noch tote Hose. Da schreiben immer nur noch die gleichen 1-3 Leute Berichte über einen Besuch.

Ich fand die neXgam Zeit hier von 2005-2008 mit am Lustigsten und Angenehmsten. Es wurde mehr herum gespammt, man nahm sich weniger Ernst, und es war viel lockerer Umgang miteinander im Forum. Irgendwann wurden seit Kinder, Frau alle fürchterlich elitär, überheblich und jeder stellte sich hin wie fast Allwissend. Außerdem wurde es immer langweiliger im OT Bereich. Den Medien Bereich kannst auch in die Tonne kloppen seit dem der Großteil an Menschen immer nur den neusten heißen Scheiß auf Streaming Diensten an Filmen und Serien sehen will. Oder sich imo 100% irgendwo illegal holt. Das macht überhaupt kein Spaß mehr. War damals auch völlig anders. Es wurden auch viel witzigere, manchmal nichtssagende Betreffs in allen Bereichen erlaubt und es hatte immer wie gesagt was lockeres, was andere Foren kaum hatten. Das ist alles kaputt gegangen, weil sich der Großteil an Herren mittlerweile so dermaßen reif und Erwachsen fühlt. Genau die, die früher am meisten über Langweiler im Forum sich aufgeregt haben, sind die Ersten, die jeden Blödsinn mittlerweile nicht mehr wollen.

ALLGEMEIN zu Foren

Wenn man alte Threads hoch holt in Internetforen wird man zusammen gefaltet und die Threads geschlossen. Wenn man eigenen Quatsch eröffnet um was lockeres rein zu bringen, wird es in Foren geschlossen. Es macht überhaupt kein Spaß mehr. Weil sich alle so wichtig und Erwachsen fühlen. Dann wundern sich aber die Admins und Mods und die elitärsten Benutzer, wieso keiner mehr Bock auf Foren hat und wieso ein Forum nach dem Anderen ausstirbt. Vielleicht, weil man nur spröde, öde Diskussionen erlaubt, die sich nur ständig im Kreis drehen? - Jeder Schwachsinn unterbunden wird?

Oder man überall nur noch mit Werbung zugeballert wird, und nur noch zahlen soll, damit überhaupt noch lesen kann? Hallo Gamestar Forum. Ohne Adblocker ist die ganze Seite nicht mehr betretbar. Die sind dann die Schlimmsten. Hast andere Meinung zu Serien/Filmen/Spielen oder kritisiert auch nur irgendwie deren Methoden an Clickbait - Verwarnung, Kick, Gebannt.

Entschuldigt aber im Gameproforum, hier andere Geschichte, hat mich damals dieses arme Würstchen von Mod gesperrt, weil der wohl ganz armseliges Leben hat. Der Typ scheint nix im Leben zu haben, dass er sich daran aufgeilt die Leute zu sperren. Hatte geschrieben, dass er nicht herum lügen soll und der Community gefälligst äußern soll, dass die GP das Forum und die User schon lange nicht mehr interessiert. Weil kein Geld mit zu machen. Es dreist wäre zu behaupten, dass das Forum nicht geschlossen würde. So viel Dreistigkeit an Lügerei, wenn alle User 1 und 1 zusammen zählen könnten, wäre absolut Unmöglich. Gesperrt. "Diese Kommentar wurde ausgeblendet"

Schreibt dann, als ein User fragt, wieso ich gesperrt wurde? Das ich schon mehrmals wegen gefährlich politischer Äußerungen und Beleidigungen gegen die Reaktion zurecht gesperrt worden sei. Wie auch jetzt wieder. Das ist absolute Verleumdung gewesen. Ich hab die Reaktion nie beleidigt und ich habe keine politischen Äußerungen getätigt. Aber der konnte sich einen drauf...., dass er jetzt wie der King da stand. Der eine Woche oder waren es 2, ankündigt hat, dass das Forum geschlossen wird. LOL.

Kumpel meinte, ich hätte ihn wegen seiner Äußerung anzeigen sollen, aber das war mir dann zu dämlich. Die Pfeife ist auch mit Schuld, dass da einiges kaputt gegangen ist bei der GP aber wollten die erst nicht wahr haben. Henry Ernst (RIP) würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das gelesen hätte wie dieser Typ mit User umging und im Kommentarbereich noch geht. Das der überhaupt noch diesen Job haben darf.
    • RetroJaeger schrieb:

Hab das alles durchgelesen aber keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag erkennen können.
      Schade bei so viel Text.
      Nun ja, er hätte es gern wieder so wie vor 20 Jahren, weniger spröde und erwachsen, dafür etwas lockerer und auch mal alberner.
      Das haben auch schon andere User geschrieben, von daher scheint er einen Punkt zu treffen.

Allerdings sind wir alle mittlerweile 20 Jahre älter, diese zusätzliche Lebenserfahrung kann man nicht einfach so wegwischen. Warum auch, ich möchte hier nicht einen Freiraum haben, in welchem ich eine zweite Pubertät im Alter ausleben kann. Ich war hier vor über 20 Jahren Moderator - den Kindergarten von damals würde ich heutzutage gar nicht mehr ertragen. Man sollte sich davor hüten, die Vergangenheit nostalgisch zu verklären. Viel Leben im Forum ist nicht gleichbedeutend mit viel Qualitätscontent. Allerdings könnte es hier an der einen oder anderen Stelle schon etwas weniger "stieselig" und streng laufen. neXGam hat oftmals ein "Das Spielen auf dem Rasen ist untersagt!"-Flair, wohingegen in besagter Facebook-RPG-Gruppe ein "Schnapp Dir ein Bier und setz Dich zu uns aufs Sofa!"-Feeling herrscht.
      Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

• PatrickF27 schrieb:

Was meint ihr ist der Grund, warum die einzelnen Spielethreads so gut wie tot sind (selbst bei größeren AAA Titeln ist einfach kaum noch was los)?
      Meine Meinung und Vermutung dazu: Der Chef eröffnet irgendwann den Spiele-Thread mit ein, zwei "ellenlangen" PR Videos des Publishers. Fragt dann schon nach, ob der Thread überhaupt noch wichtig ist. Dann gefühlt drei Tage vor Release tauch ein umkommentiertes DF Video im Thread auf, wo ausgesagt wird, warum das Spiel Sch...e ist, weil nen halber Frame irgendwo fehlt. Mit viel Glück beschweren sich dann zwei, drei User das das Spiel zu teuer sei und man auf den obligatorischen Sale warte.

Nur mal vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt. Wie soll denn dann überhaupt eine Gesprächskultur starten?

Und es geht ja vielen im Alter so (wenn man hier querliest), irgendwann hat man dann keinen Bock mehr auf sowas und scollt einfach weiter.
      Ergo bibamus
    • Es gibt bestimmt viele Gründe aufgrund der einzelnen Präferenzen.

Ich bin jetzt nicht der große Vor-Release Glaskugelleser. Ich freue mich generell wenn ein spannendes Spiel rauskommt aber schreiben dazu tu ich zumindest meist erst wenn ich es irgendwann auch spiele. Genug Vorabinfos bekommt man ja von quasi überall. Und da ich wie gesagt ziemlich oft hinterherhinke was die Aktualiät meiner Spiele angeht betrete ich solche Threads erst sehr spät. Ich muss mir da erstmal an die eigene Nase fassen bevor ich über die und der nachdenke.
    • Ich sortiere täglich locker schon 40-50% PR Mails mit "gefühlten Handygames für Konsole" aus, um nicht noch mehr Themen zu starten.

Im Grunde möchte ich mit den Threads ja immer Diskussionen anregen. Hier sollte ich vielleicht meine Grenze, wie lange ich Threads mit Leben fülle (aka M.C. solo PR-Threads) weiter nach unten schrauben und schon nach 3 Postings ohne weitere Beteiligung aufhören. Bisher lag diese bei 5 solo Postings.

Kann auch gern versuchen noch weiter auszusieben. Früher war das echt einfacher. Da gab es gefühlt im Jahr 100 Spiele, von denen man 10-15 unbedingt zocken wollte.
      Gehe hier also gern auf Vorschläge ein, weiter runter zu fahren - möchte aber auch genug Leben ins Projekt einhauchen pro Woche.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Lustige Funny-Jokeantwort: Wir spielen alle nur noch Fromsoft Games, skippen den Rest und unterhalten uns darüber. Problem gelöst!

Ernstere: Es wird da keine Lösung geben, weil die Präferenzen zu unterschiedlich sind. Im Endeffekt liegt es an jedem selbst, ob er etwas schreibt oder nicht, oder ob er im Spiele-Thread schreibt, oder eben nicht.

Wie die Tage ja schon gesagt: Selbst wenn jemand in einem Sammel-Thread schreibt und mich das irgendwie ärgern sollte, weil das ja super in den expliziten Game-Thread passen würde... keiner verbietet es dorthin zu quoten und so das Thema ohne negative Vibes zu verlagern.

Selbst bei "zuletzt gespielt" und "zuletzt durchgezockt", was ich für ne klare Kiste gehalten habe, gehen die Meinungen ja auseinander, was ich nich erwartet hatte. Hätte hier Geld gewettet, dass alle eigentlich sagen "ja, schon doppelt".

Habe auch schon überlegt, ob man wieder irgendwelche Formate wie "Spiel des Monats" versucht, aber realistisch: Die laufen sich sehr schnell tot, weil einfach zu verkrampft.

Spielt einfach mehr Pokemon und Dark Souls. Da tausche ich mich gerne die nächsten Jahrzehnte mit euch aus :lol: