Nintendo denkt über neue Geschäftsmodelle nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo denkt über neue Geschäftsmodelle nach

      “We are thinking about a new business structure,” Iwata said at a press conference yesterday in Osaka, Japan. “Given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It’s not as simple as enabling Mario to move on a smartphone.”

      Quelle


      Das hat mich eben schon ganzschön überrascht, mal sehen was da raus kommt.
    • Bei Nintendo bedeutet das bestenfalls, eine companion App (siehe Assasins Creed) oder eine App womit man den eshop ansteuern kann oder so.
      Mehr traue ich denen mittelfristig nicht zu. Die hinken in Sachen Online und Multiplattforming immer 1-2 Generationen hinterher. Und das sage ich, als Nintendo-Anhänger.

      Das sie die Nintendo IDs vereinheitlicht haben hat jetzt wie lange gedauert? Das ist bei Xbox, PS und co. seit 10 Jahren Standard.
      Man kann ja noch nicht mal die auf dem 3DS gekaufte Software (virtual Konsole etc.) auf der WiiU benutzen. So etwas erwarte ich einfach.
    • Worst case: Pay-to-Win, Social Media und AppZ-Gedöns.
      Best case: more awesome Nintendo Input
      ...
      Dreaming case: Mod-Community Support, Indie Platform auf Konsolen No. 1 zu werden, mehr Old Stuff @ Virtual Console im NES Remix Style (d.h. erweitern von Klassikern mit Achivements und zusätzlichen Inhalten wie z.B. Beta-Leveln am Beispiel von Sonic 2 [uh, SEGA ist böhseh :D]), mehr exklusive 3rd-Party-Spiele, die qualitativ überzeugen können und wo Nintendo auch beim Support/Marketing hilft (ähnlich Lega City Uncover, was sich noch relativ akzeptabel verkauft hat), mehr Nintendo-eigene Marken, die nicht immer im Mario Universum spielen (Metroid, F-Zero, natürlich Zelda, StarFox,...), bessere Online-Anbindung zum Spielen, XBMC Unterstützung :thumbup: , Mario Kart mit LAN-Modus (damit ich nicht immer den Cube mit Controllern auspacken muss :D ),...

      Tja... Wunschdenken. Damit wäre für mich aber eine optimale Mehrwertkonsole gegenüber XOne und PS4 geschaffen... Aber irgendwie muss ich mir das doch auf dem PC selbst basteln (Steam) und die Nintendo-World allein (Mario-Spiele) reizt mich dann doch nicht genug.

      Insgesamt glaube ich, dass Nintendo Offenheit richtig gut tun würde. Mehr Vertrauen in westliche Entwicklungen, mehr Mut zur Offenheit im Umgang mit den Kunden und Entwicklern, mehr Partizipation mit der Community (=/= einfach nur bei Facebook posten). Das wären Schritt in eine Richtung. Mit Risiko, klar. Aber welchen Weg will man sonst noch weitergehen?

      Die Alternative "Smartphones und Co." sehe ich eigentlich nur in Richtung 3DS/Handheld-Bereich. Das muss aber kein Android-Gaming-Clone sein, aber etwas, wo man sich spielerisch klar von der Konkurrenz abhebt, technisch nicht so sehr hinterherhinkt und portabele Spielerlebnisse anbietet, die es eben nicht woanders gibt. Dafür eben auch eine Anbindung an externen Content. Warum könnte z.B. ein Spiel wie Faster Than Light nicht super auf den großen WiiU-Gamepad-Screen passen? Oder auf der 3DS XL??? Wenn ich als Entwickler das will, steht Nintendo immer noch wie ein Stein in der Gegend rum, den man erst einmal anstoßen muss (siehe The 90's Arcade Racer @ Kickstarter, wo es ja geklappt hat!).

      Einfach: Frischer Wind würde Nintendo richtig gut tun, dazu eine konsequente Retro-/Indie-Umgebung, um die Fanbasis zu halten und wirkliche Schwerpunkte in die Produktpalette zu bringen...

      Jepp. Das ist meine beschränkte Sicht der Dinge und mit Sicherheit nicht mit jeder Meinung kompatibel. Diese Kompatibilität muss nun Nintendo finden... Obs was wird, wird die Zukunft zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Nintendo sollte Mobile Games für Smartphones entwickeln. Der 3DS ist erfolgreich, aber der Markt für Handhelds wird nunmal immer kleiner, und mit Mobile Games werden jetzt schon Einnahmen erreicht, von denen klassische Konsolenspiele träumen. Ich denke Nintendo-Spiele kämen da auch sehr gut an. Zumal Smartphones ja auch immer mehr Technik an Bord haben, und Nintendo steht ja seit dem DS und der Wii auf die Einbindung von Gimmicks; da w ären Smarphones ideal.

      Im Heimbereich wäre ich ganz klar für die Rolle als 3rd Party. Sollen sie Spiele für MS, Sony, und PC entwickeln. So lange sie anders als Sega hren Qualitätsstndard nicht senken und den KRam weiter so gut vermarkten wäre das eine Goldgrube. Sie hätten die größtmögliche Anzahl potenzieller Käufer, alle könnten Nintendo-Spiele sielen (denn Spiele machen können sie ja nunmal) ohne dafür extra eine Nintendo-Hardware kaufen zu müssen (denn Hardware ist nunmal nicht ihre Stärke).
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nintendo sollte Mobile Games für Smartphones entwickeln. Der 3DS ist erfolgreich, aber der Markt für Handhelds wird nunmal immer kleiner, und mit Mobile Games werden jetzt schon Einnahmen erreicht, von denen klassische Konsolenspiele träumen. Ich denke Nintendo-Spiele kämen da auch sehr gut an. Zumal Smartphones ja auch immer mehr Technik an Bord haben, und Nintendo steht ja seit dem DS und der Wii auf die Einbindung von Gimmicks; da w ären Smarphones ideal.


      Welche Art von Spielen schwebt dir da vor?
    • Da ist Nintendos Kreativität gefragt. Erfahrung in der Nutzung von Touchscreens haben sie ja sowieso schon; damit können sie schonmal ihre klassischen Spielkonzepte von Zelda bis Mario 64 umsetzen, ihre Minispielsammlungen kämen auch sehr gut und würden sich zig Millionenal verkaufen.
      Und ansonsten stecken in modenen Smartphones bspw sehr gute Kameras, gut nutzbar für aumented Reality Elemente. Vielleicht könnte man die Lichteinwirkung messen und nutzbar machen für Spiele. Steuerung durch Neigung des Gerätes. Ein Großteil der Handies ist immer online, auch in der Hinsicht könnte man Features einbauen. Ich bin jetzt nicht der große Smarphone-Experte, aber es gibt ja hundertausend völlig nuzlose Gimmick-Apps die zeigen, was man machen kann, aber ohne Sinn dahinter. Das könnte Nintendo wie keine andere Firma für echte Spiele nutzbar machen.

      Nintendo hat, auch wenn ich persönlich meist kein Fan von solchen Sachen bin zumindest bewiesen dass sie keativ sind. Wenn das moderne Smartphone so vollgepackt ist mit Features wäre das imo eine gute Möglichkeit, diese zu nutzen ohne immer extra Hardware bauen zu müssen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist halt die Frage wie sich Nintendo in der Zukunft definieren möchte. Kann mir schwer vorstellen, dass sie etwas von 0 aufbauen, z.B. Handy/Tablet Sparte. Zumal sie keine Garantien haben, dass dieser Bereich lukrativ verlaufen würde.

      Aber vielleicht verkauft MS ja bald die Xbox Sparte, dann kann Nintendo dort zuschlagen und die Konkurrenz aufkaufen :p
      Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
      Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
      Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
      Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche
    • Civilisation schrieb:

      Nur dass das nicht mehr Nintendo wäre, das ist das Problem. Ein Teil des Nimbus von Nintendo machte ja seit jeher aus, dass man Mario, Zelda und Co. bis auf wenige Crap-Ausnahmen wirklich nur auf Nintendo-Konsolen kriegen konnte. Und wenn das dann wegfallen würde ...

      Sehe ich überhaupt nicht so. Nintendo-Spiele nur auf Nintendo-Konsolen hatte immer nur den einen Grund: Die eigene Hardware pushen und ein dadurch volle Kontrolle zu haben.
      Wenn das aber nunmal nicht mehr fubktioniert, dann muß ein anderes Modell her.

      Sicher gibt es treue Nintendo-Fans, denen das nicht gefallen würde, wie damals bei Sega. Aber den meisten Menschen wird es egal sein. Und dass die Core Gamer sich von Nintendo-Systemen immer mehr fernhalten haben ja alle Generationen nach dem SNES vermehrt gezeigt. N64 verlor gegen PS1, GCN gegen PS2 und Xbox, und die Wii hat zwar viele Einheiten verkauft, wird aber weit weniger genutzt als PS360. Man schaue sich nur mal die Blockbusterdichte der Wii gegenüber PS360 an, das System war immer ein bißchen eine Randerscheinung.

      Und die WiiU verkauft sich schlechter als die Vita.

      Den Handheldmarkt können sie vielleicht noch bewahren, wobei halt die Frage ist ob es gut ist sich daran festzuhalten bis das Ende erreicht ist; ich halte einen sanften Übergang zu Mobile sinnvoller, weil der Wandel wohl unvermeidbar ist auf lange Sicht. Die stationãren Konsolen sollten sie aber auf jeden Fall aufgeben. Da wäre einfach sowohl Spirlern als auch Nintendo mit der Rolle als 3rd Party mehr geholfen. Mehr Geld für Spielentwicklung ohne die Last, eine Hardware zu entwickeln und sie dann scheitern zu sehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Angenommen Nintendo wird wie Sega zum reinen Software Lieferanten im Heimbereich... Gewinn durch Konsolen fällt weg... Gewinn durch Online shop fällt weg... Gewinn durch Lizenzeinnahmen fällt weg.... höherer Kosten durch Multiplatform und High End Grafik.... stärkerer Konkurrenz durch 3. Party als im Nintendo Mikrokosmos.

      Ich wage zu bezweifeln, dass die Software Verkäufe stark steigen werden. Die meisten potentiellen Käufer der typischen Nintendo Serien haben sowieso eine Wii/U/DS, wodurch Nintendo doppelt verdient. Es ist ebenfalls fraglich, wieviel Nintendo tatsächlich an den Spielen verdient. Hinzu kommt, dass Nintendos output sehr gering ist, die Firma aber recht groß. Ich habe da meine bedenken, wieviel Nintendo am ende noch übrig sein wird, damit man die Firma rein über Software finanzieren kann. Außerdem werden die Aktionäre da auch nicht mitspielen. Schaut man sich an, dass die anderen großen Puplisher im ganzen Jahr meist weniger Gewinn erwirtschaftet haben, als Nintendo im 1. Quartel 2013, dann ist ein Umstieg auf 3. Party Firma ein schon fast selbstmörderischer Schritt.
    • Also von 3rd Party halte ich nichts. So gut wie SEGA mal war- man sieht was draus geworden ist. Eine Firma ohne Seele, die nur noch schnell entwickelten und lieblosen Mist auf den Markt wirft (einige wenige Ausnahmen ausgenommen).

      Außerdem ist es eine ganz andere Ausgangssituation. Nintendo hat Kapital. Es ist genug Potential da, welches nur richtig genutzt werden muss.
      gamertag: cB styleZ
      Nintendo Network ID: cB_styleZ
    • Wer sich mal im aktuellen Jahresbericht von Nintendo umschaut, wird sehen, dass noch 10(!) Milliarden Dollar an liquiden Mitteln aus der DS/Wii Ära übrig sind. Damit könnte man 100 Blockbuster ala GTA V produzieren.

      Macht man nicht, klar, aber könnte man. Ich denke bevor Nintendo ein 3rd Party Unternehmen wird, wird man noch den ein oder anderen Versuch starten, um im Heimkonsolenbereich wieder Fuss zu fassen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect