Wer zockt gern schlechte Spiele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer zockt gern schlechte Spiele?

      Ich frage mich oft, warum sich unter Gamern nie eine vergleichbare Subkultur wie unter Filmfans entwickelt hat. Schließlich gibt es jede Menge Menschen, die extrem viel Spaß an billigen B-Movies oder auch an Szenen mit fragwürdigen schauspielerischen Leistungen haben.

      Manchmal packe ich auch mal ein richtig mieses Game in die Konsole und lache mich dann mit einigen Freunden darüber kaputt. Allerdings ist es, genau wie bei Filmen, sehr wichtig, dass irgendein Kultfaktor vorhanden ist. Ein ganz normaler Racer mit bescheidener Steuerung wäre beispielsweise einfach nur langweilig, aber wenn man noch Fußgänger überfahren kann oder ein Kommentator total dämliche Sprüche raushaut, kann die Sache lustig werden.

      Bin ich mit dieser perversen Vorliebe allein oder zockt ihr auch gelegentlich mit voller Absicht Schrottgames?
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Afro-Toad schrieb:

      Ich frage mich oft, warum sich unter Gamern nie eine vergleichbare Subkultur wie unter Filmfans entwickelt hat. Schließlich gibt es jede Menge Menschen, die extrem viel Spaß an billigen B-Movies oder auch an Szenen mit fragwürdigen schauspielerischen Leistungen haben.

      Die gibt es doch!

      Die „SIMPLE“-Reihe ist z.B. ein gutes Beispiel für „B-Games“ mit erhöhtem Trashfaktor. Da existiert also durchaus ein Markt.

      Und wie Du schon sagtest: Gerade mit Freunden macht es mitunter mehr Spaß, schlechte Spiele zu spielen, als qualitativ hochwertige.
      So Sachen wie WWF In Your House leben doch zu großen Teilen von ihrem trashigen Charme!

      Also eine solche „Subkultur“ existiert ganz sicher. Aber subkulturentypisch sind's halt vergleichsweise wenige Spieler, die sich auch gezielt für schlechte Spiele interessieren.

      Alleine bist Du damit also nicht


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Elemental Master schrieb:

      Ich zocke gerne leicht trashige games wie z. B. Outlander.

      Wie ist denn die genaue Definition für "schlechte Spiele"? Ein Beispiel wäre ganz hilfreich.

      Das definiert wohl jeder für sich selbst. Zu simples Spielprinzip, Bugs, dämliche Story, kaputte Steuerung, fragwürdige Inhalte, zu leicht, usw. ... Anti-Qualitätsmerkmale gibt es viele.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Also ich zocke gerne auch mal etwas schwächere Spiele, sie müssen halt trotzdem (etwas) Spass machen und überhaupt spielbar sein.
      Ich gehöre zur Zockerfraktion und versuche meine Games mit 100% zu beenden, bevor sie dann in meinen Verkaufs-/Tauschthread wandern.
      Damit man die guten Spiele zu schätzen weiss muss man halt auch mal schlechte games zocken.
      Es ist allerdings nicht so wie bei Filmfreaks, die sich absichtlich sehr viele B-Movies anschauen. Absichtlich schlechte Spiele kaufen wird wohl niemand, wenn überhaupt dann nur für ganz kleines Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Ich zock eigentlich alles was mich interessiert. Mitunter auch gern schlechte Spiele. Hab vor allem ein Faible für abgefahrenes. Damals fand ich auch Cooking Mama abgefahren. also die Idee eines Kochminigames. Hatte mir das direkt aus den USA importiert :D

      Ansonsten würde ich gern noch dieses Ride to Hell mir mal gönnen, aber ich glaub selbst 20 Euro sind da zu viel.
      Gibt ja auch Games wie Deadly Premonition, das technisch zwar grottig sein mag, aber dennoch eins der besten Games der letzten Generation war.

      Stimmt! So FMV Games fand ich auch klasse. War auch der Grund warum ich mir ein 3DO angeschafft hab und mir auch noch ein CD-i ins Haus kommt :)
      Real Games need only one button!
    • Mr.Deadshot spielt bspw begeistert Dragon Age 2. :D

      Aber ja, Trash Games können Spaß machen. Bspw Michigan: Report from Hell, das wir bei einem Mini ZT gespielt haben. Horror, aber so schlecht gemacht, sowohl technisch als auch erzählerisch und darstellerisch, dass es zu unterhalten weiß. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Dafür ist der gute James Rolfe (AVGN) zuständig um uns die crappigsten Games zu zeigen...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Afro-Toad schrieb:

      Ich frage mich oft, warum sich unter Gamern nie eine vergleichbare Subkultur wie unter Filmfans entwickelt hat. Schließlich gibt es jede Menge Menschen, die extrem viel Spaß an billigen B-Movies oder auch an Szenen mit fragwürdigen schauspielerischen Leistungen haben


      Interessante Frage... :nice:

      Vielleicht, weil es einfach zu sehr frustet? Schlechte Spiele haben ja oft die Angewohnheit, dass man sie schlecht steuern kann, das Gameplay langweilig ist und man oft kaum eine Chance hat, ein Spiel zu meistern.

      Trotzdem: Der AVGN zeigt ja, wie man Trash-Film mit dem Medium-Videospiele verbinden kann. Aber der "Kultfaktor" bleibt wohl aus den oben genannten Spielen aus, denn der Unterhaltungswert ist wohl nicht hoch genug.
    • Ich zockte gerne Spiele mit hakeliger Steuerung, weil wenn man die mal raus hat kann man auch spass haben. Besonders hakelig war es auf Atari 2600 (Zaxxon) NES (Snake Rattle Roll, Marble Madness) uvm auf der PS1 z.B. Vampire Hunter. Wenn ich daran denke waren die 8 Bit Zeiten eh sowas von extrem hakelig. :nice:
    • Ich mag auch irgendwie schlechte Spiele. Aber auch nur ältere Sachen. Schön miese Grafik gepaart mit lustigen Bugs etc.
      Oft isses dan so, dass diese vor allem im Multiplayer saumässig bocken gerade einfach weil sie so scheisse sind!

      Beispiele:

      Pit Fighter auf Mega Drive
      Richtig scheisse. Von Anfang bis Ende Schrott! Müllsteuerung, Kackspielprinzip, kaum vorhandene Kollisionsabfrage, und sowieso.. extrem fragliches Game aufgrund des (damals) heiklen Themas. Dennoch megaoft gespielt mit Kumpels. Wir wussten ja ned dass es scheisse ist :D

      Rocky auf ..Keine Ahnung? Atari? Haben wir total auseinandergenudelt zusammen. War eigentlich auch scheisse.

      Double Dragon 3 auf Game Boy
      Mangels Alternativen (alle 6 Monate ein Spiel lol) damals als Kiddie total geliebt. War halt ein Scroll beat em Up. Geil! Eigentlich so mistig..

      Rambo auf Amiga
      So ein Mistgame.. Da war irgendwie auch alles schlecht. Dennoch mit Kumpels jeden Tag gespielt.

      Kid Chameleon auf Mega Drive
      Aus heutiger Sicht kann ich mir dieses verkrüppelte Midgetsprite nicht mehr antun. Dazu schreckliches Leveldesign, dumme Gegner und nervige Musik.. Damals sooo geil! Der Axtwerfer, der Rammbock! Geil!

      Cyborg Justice auf Mega Drive
      Nun gut.. vielleicht nicht das schlechteste Spiel auf dem Mega Drive aber auf jeden Fall eins der mieseren Scroll Beat em Ups. Lahme Steuerung, schrottige Grafik, kaum nützliche Moves etc.. Aber als wir dahinterkamen dass man dem Gegner die Arme und/ober Oberkörper abreissen kann und damit rumschmeissen kann.. Wir haben uns totgelacht. Die Animationen hey..Ein Kumpel hat deshalb mal wirklich in mein Bett gepisst. Wenn du das liesst Gerd: Ich habs nicht vergessen! :D

      Fatal Fury auf Mega Drive
      Einfach eine extrem lahme, miese Umsetzung eines zweitklassigen NeoGeo Fighters. Ich habe es geliebt weil ich es 2 Jahrelang als einziges MD Spiel hatte XD

      Auf PS1 gabs auch jede Menge lustiger Gurken.. Allein schon die ganzen doofen Lizenzgames oder irgendwelche armseligen 3D Jump n Runs,, Bubsy 3D oder so omg. Aber irgendwie geil.

      Heutzutage verbringe ich meine kostbare Zeit jedoch lieber nur noch mit richtig "guten" Spielen :P
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Erinnert mich an die vom Bruder und zugehöriger "Crack-Crew" (TTLC, SSW-Crew oder so; kA mehr, wie die Burschen sich nannten; die beiden Namen spinnen diesebezüglich noch in meinem Kopf rum) geerbten Boxen voller C-64 Discs, die gewissenhaft game für game gezockt wurden, ob's nun Scheiße war, oder nicht- Damals war ich ein wirklich dankbarer Gesell, der sich auch mit teacher busters einige Zeit bei Laune halten konnte ^^

      Ein X-Out oder Katakis war mir dann aber doch lieber, muss ich sagen :D

      edit@KidChameleon: Kann mich noch an einen ganz fetten Hype dieses games in der Presse erinnern (erntete das nicht auch exzellente Wertungen?)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nicht nur wegen diesem Game schielte ich öfters mal neidisch aufs MD... Ich weiß aber noch wie ich den Test sehr fasziniert las und zu sabbern begann ^^

      Spoiler anzeigen
      Das Dolle war damals ja, daß man sich auf eine Platform beschränken musste; hach war das schön-übersichtlich und fokussiert :whistling:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")