Treuer Fanboy oder unberechenbarer Konsument?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treuer Fanboy oder unberechenbarer Konsument?

      Ich habe gerade mal über meine mittlerweile knapp dreißigjährige Zockerkarriere nachgedacht und festgestellt, dass sich meine Vorlieben mehrfach komplett geändert haben. Zeitweise war ich absoluter SEGA-Fanboy, dann habe ich wieder die Konsole einer Firma bevorzugt, die ich vorher nie beachtet habe. Mich würde mal interessieren, wie sich eure Vorlieben im Laufe der Zeit entwickelt haben. Ich liste dazu mal meine Lieblingssysteme geordnet nach Generation auf (nur stationär, Handhelds sind ein anderes Thema). Dazu nutze ich die wikipedia-Definition der unterschiedlichen Gaming-Epochen (klick :(

      1. Generation (1972-1980) - Die Systeme kenne ich nur als Oldies und habe nicht damit gezockt, als sie aktuell waren.
      2. Generation (1976-1992) - Die Systeme kenne ich nur als Oldies und habe nicht damit gezockt, als sie aktuell waren.
      3. Generation (1983-2003) - bevorzugtes System: Nintendo Entertainment System / Nintendo - Lieblingsspiel: Super Mario Bros. 3
      4. Generation (1987-2003) - bevorzugtes System: Mega Drive / SEGA - Lieblingsspiel: Phantasy Star II
      5. Generation (1993-2006) - bevorzugtes System: Saturn / SEGA - Lieblingsspiel: Saturn Bomberman
      6. Generation (1998-2013) - bevorzugtes System: Dreamcast / SEGA - Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
      7. Generation (2004-?) - bevorzugtes System: Xbox 360 / Microsoft - Lieblingsspiel: Halo 4
      8. Generation (2011-?) - bevorzugtes System: Wii U / Nintendo - Lieblingsspiel: Rayman Legends

      Natürlich ist das bei der aktuellen Generation ein vorläufiges Ergebnis.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Afro-Toad ()

    • So waren meine Bevorzugungen anfangs.

      1. Gameboy & Mega Drive
      2. Saturn
      3. Gameboy Color & Dreamcast
      4. Gameboy Advance & Gamecube
      5. Playstation 2 und mit der dann einiges auf PSone nachgeholt
      6. PS3 & (3)DS
      Aktuelle Generation habe ich keinen Liebling... müsste ich mich entscheiden, die Wii U, aber das auch nur weil es auf der PS4 noch kein Game für mich gibt, was mich davor lockt.

      Ich war mal sehr Sega-fixiert. Heute gestehe ich aber allen Konsolen ihre Vor- und Nachteile zu und wie lange ich vor einer Konsole sitze hängt rein von den Spielen ab, wobei ich Multititel natürlich dennoch für meine "bevorzugte" Konsole kaufe oder die technisch beste Fassung.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Mittlerweile habe ich alles, was mich interessiert. Bevorzugt durch die Jahre:

      Steinzeit: Papas C64
      8-Bit: Nintendo (NES)
      16-Bit: Sega (Mega Drive)
      PS1-Ära: PC only, damals habe ich weder N64, PS1 oder sonstwas besessen.
      PS2-Ära bis heute: Sony (PS2,3,4,Vita,PSP)

      Ich hab aber auch immer gerne an der Xbox, der X360 (vor allem die ersten beiden Jahre), der Wii und dem DS gezockt. Wii U und 3DS führen bei mir aber eher ein Schattendasein im Moment. Eine Xbox One werde ich in absehbarer Zeit nicht kaufen. Der PC war immer ein treuer Begleiter.
    • 1. Generation (1972-1980) - Die Systeme kenne ich nur als Oldies und habe nicht damit gezockt, als sie aktuell waren.
      2. Generation (1976-1992) - Sega Game Gear (Sonic und Outrun) und Atari 2600 (32 in 1 Modul :D )
      3. Generation (1983-2003) - NES (Mario und Kirby) und C64 (Giana Sisters)
      4. Generation (1987-2003) - SNES (Yoshis Island)
      5. Generation (1993-2006) - Playstation (Legacy of kain: soul reaver und Gran Turismo)
      6. Generation (1998-2013) - Playstation 2 (Athens 2004 :D )
      7. Generation (2004-?) - Xbox (Serious Sam) und Xbox 360 (Forza Motorsport)
      8. Generation (2011-?) - WiiU (Rayman Legends) und PS Vita (Little Big Planet)

      Ich hoffe, dass ich das mit den Konsolengenerationen richtig verstanden hab :pinch:

      Bei mir gings also auch von einem Hersteller zum anderen und wieder zurück. Wenn ich dran denke wie ich die Xbox (bzw Microsoft) früher ausgelacht hab. Jetzt hab ich 6 (erste) Xboxen und 4 360er Xboxen :thumbsup:

      Aber eigentlich isses boogie, weil ich sowieso jedes System daheim hab (bis auf die außerfriesischen). Und ob Konsole XY von Sony oder BigN hergestellt wird, ist mir auch schnuppe. Fangirl bin und war ich nie. Ich bevorzuge Sonic vor Mario, weil der ja doch nur ein kleiner dicker Klemptner ist aber wiederrum Yoshi vor Sonic. Also nicht wirklich einordnenbar mein Geschmack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yoshi! ()

    • 1. Spielhalle und Atari 2600
      2. Spielhalle und C64 , C128 , Amiga 500,MegaDrive
      3. Spielhalle und Sega Saturn , PC3/86
      4. Spielhalle und Dreamcast
      5 . Xbox , GameCube
      6. Xbox360 und DSi
      7. XboxOne

      Bin wohl ein Arcade Fanboy :)
      Dank Win10 die ganze Welt des Gaming auf Xbox,PC,Tablet und Mobile.Eine Software, Ein System , riesige Auswahl.
    • Ich scheitere schon an der Auswahl von Lieblingssystemen pro Generation. Also in den meisten Generationen gibt es zumindest eine etwas klarere Tendenz, aber hier in der 6. zum Beispiel (Sega Dreamcast, Sony PlayStation 2, Nintendo GameCube, Microsoft Xbox) könnte ich mich niemals für einen Favoriten entscheiden. Alle zum Launch gekauft, auf allen endlose Stunden gezockt, alle geliebt.
    • Hatte nie wirklich bevorzugte Systeme.
      Gut... Dreamcast, Amiga (den ich früher selber nie besessen hatte), N64 sind wohl meine drei Lieblingssysteme überhaupt, aber Fun hatte ich bei entsprechend guten Spielen auf jedem System, ganz gleich ob ich das nun tatsächlich besessen hatte, oder "nur" bei Freunden zocken konnte

      Spielevorlieben haben sich mit der Zeit aber schon geändert: so war in meiner PC Zeit Hardcore-Realismus Rennsimulationen wohl insgesamt mein Lieblingsgenre, während mir heute spielerisch anspruchsvolle Arcade Racer wie die Wipeouts oder Daytona USA 2001 lieber sind.
      Allerdings ist heutzutage das Rennspielgenre auch generell nicht mehr mein Lieblingsgenre, welches ich monatelang exklusiv, ohne andere Genres anzufassen, spielen könnte.

      Wobei ich aber gerne mal wieder ne richtige Flugsimulation vom Schlage eines Jane's Longbow 2, oder Jane's F15 zocken würde, mit "Schrott" (in meinen Augen) wie Ace Combat konnte ich noch nie etwas anfangen

      Dann spiele ich heute auch gerne Casual Games (Wii Play, Wii Party, oder Kororinpa find ich beispielsweise top)

      Zuguterletzt spiele ich heutzutage das Shmup Genre eher casually: zwar freue ich mich immer noch über genial implementierte Scoring Systeme (und die damit verbundenen Gameplay Feinheiten), allerdings kann ich mich heutzutage dort nicht mehr so lange/exzessiv reinknien wie früher.

      Eine Herstellerloyalität habe ich aber nicht, das entscheidet mein Bauchgefühl und mein Spielgeschmack jedes Mal neu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Angefangen hats bei mir mit nem Atari 2600 den mein Vater anschleppte aber ich noch zu jung war um richtig damit umzugehen.Da war ich glaub 4 oder so.ab 1990 gings dann los.

      1.Sega Master System. Hatte ich zu Weihnachten bekommen.mein Lieblingsspiel war Alex Kidd in Miracle World.
      2.Von meinem Konfirmationsgeld schaffte ich mir ein Super Nintendo an und das MS war erstmal Geschichte.Lieblingsspiel war über die Jahre Super Mario RPG und Final Fantasy 3 us (6).Jetzt fing auch meine Zeit als Multikonsolero so richtig an da ich mir nach und nach die anderen Kosolen zulegte.

      3.Die nächste Konsole mit der ich viel Zeit verbrachte war dann das Nintendo 64.Lieblingsspiel denke ich mal war Mario Kart 64.Trotzdem fanden auch die anderen Konsolen den Weg zu mir wo ich auch viel mit der Playstation spielte.(Was damals auch begünstigt war dadurch das man sich die Spiele brennen konnte.

      4.Als dann die Zeit von Game Cube,PS2 und X Box kam gabs bei mir soweit keinen Favoriten .Hab alles sehr gut verteilt.kann mich erinnern das viel Singstar gesungen wurde.Am Game Cube wars Donkey Konga und auf der X Box hab ich immer wieder World Championship Rugby gespielt.

      5.der Erwerb der PS3 war ziemlich spontan.Hab am 25.12. Ebay durchforstet und jemand gesucht der mir ne Neue am selben tag verkauft.Mit Erfolg.Am 27.12.als ich nach Games schauen wollte wusste ich auch net recht was ich mir holen sollte und es sprach mich auch nix an.Ging dann mit Singstar Nachhause,was die Freundin sehr freute ^^ .Die 360 und die Wii kamen dann kurz danach.Die Wii kam bei mir nicht so an so das ich mich am wenigsten mit ihr befasste.Die PS3 und 360 waren bei mir gleichauf und so wurde auch der Spielekauf gerecht aufgeteilt.Im ca letzten Jahr vor der PS4 und co hab ich fast nur noch die PS3 an gehabt und wurde somit auch mein Favorit.Lieblingsspiele bei der PS3 kann ich schlecht ausmachen da es so viele waren.Würde mich aber jetzt für Ni No Kuni entscheiden.

      6.Zu den aktuellen Konsolen kann ich noch net viel sagen .Hab mir ne WiiU und ne PS4 gekauft aber noch net richtig viel gespielt damit.Dafür hole ich im Moment immer noch viel auf der PS3 nach.Hab sogar eben nebenbei noch die Wii laufen (endlich mal).Ne One kommt solange für mich net Infrage bis es ein paar Games gibt die mich auch interessieren.Die meiste Vorfreude bei den aktuellen Konsolen sind Mario Kart 8,Uncharted 4,Bayonetta 2,Kingdom Hearts 3 und Final FantasyXV, ansonsten wird noch viel auf alle möglichen älteren Konsolen gedaddelt.
    • ich bin auf keinen Hersteller fokusiert, ich bin dort, wo die JRPGs sind.. daraus resultierte, dass ich auf der PlayStation "zu Hause" bin, die PS2 war die von mir meistgenutzte Konsole. Aus der aktuellen Gen habe ich noch kein Gerät, jedoch wird es bei mir 100%ig eine PS4 werden, sobald FFXV oder KHIII am Start ist.
    • Ich will nur kurz meine 2 Cents zu dieser Diskussion beitragen. Ich bezeichne mich in erster Linie als „Videogame Fanboy“ welche Firma die Konsole herstellt auf der das Game läuft, wer der Entwickler ist und pipapo interessiert mich NULL!

      Wenn sich jemand exklusive Highlights entgehen lässt weil er MS oder Sony oder Nintendo oder wen auch immer nicht „mag“, dann tut mir das sehr Leid für die jeweilige Person.

      Bei manchen Leuten hier hat man wie ich ja bereits schon mal gepostet habe das Gefühl sie wären Angestellte oder zumindest Aktionäre der jeweilgen Firma.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich bin auch ein "Videogame Fanboy", der sich keine guten Exklusivtitel entgehen lässt. Allerdings gab es in jeder Konsolengeneration ein System, mit dem ich besonders viel gezockt habe. Das heißt keinesfalls, dass ich alle anderen Konsolen abgelehnt hätte.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Hatte früher "nur" eine PC. Seit ca. 2007 habe ich auch alte Konsolen. Anfangs hatte ich den Schwerpunkt bei Nintendo, aber da hat mich sehr wenig gepackt. Über das Master System kam meine Faszination für Sega auf, heute bin ich vorrangig Sega-Fanboy.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich habe bei einem Nachbarjungen begeistert VCS gezockt und bei meinem besten Kumpel ein paar Häuser weiter Master System, das erste Modell.
      Ich bekam zusammen mit meinem Bruder einen C64 von den Eltern geschenkt und ein paar Jahre später zu Weihnachten das Mega Drive 1 Magnum Set.
      Zwischendurch bei einem 3. Kumpel schöne Erlebnisse mit einem 386er gehabt. (Red Baron, Mad TV)
      Anschließend kaufte ich jede Sega Konsole ziemlich direkt, bei der DC sogar schon die Hong Kong Version vorab.
      Die PSX durchbrach als erste Konsole meine Sega-Manie, da ich unbedingt V-Rally zocken wollte.
      Und so entstand nach und nach meine Sammlung und die Playstation 2 kam schnell ins Haus, als der DC nur noch mäßig unterstützt wurde.
      Aktuell bin ich froh, etwas Nintendo-Stuff nachholen zu können. Sonic ziehe ich aber immer noch Mario vor. Ich werde immer Segarianer bleiben, da ich einfach mit diesen Konsolen hauptsächlich aufgewachsen bin. Alleine Microsoft hat bei mir aus aktuellem Anlass keinen besonders guten Stand. (360 und Klassik zocke ich aber weiterhin sehr gerne) ;)