Fritz Box Fragen/Antworten Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz Box Fragen/Antworten Thread

      Da wir noch keinen Fritzbox Thread haben, eröffne ich nun mal einen, da ja immer häufiger Fragen rund um diese Geräte kommen.
      Ich war nicht sicher wo hin damit, aber irgendwie betrifft es ja Multimedia.

      Seit neuestem muss ich ja mit einer Fritzbox leben (7390).
      Meine 3 ISDN Rufnummern wurden dabei auf VoIP transferiert (hätt ich das gewusst.....) Naja, erstmal probieren.

      Nun hab ich mein zweites Problemchen nach den beiden Xbox 360 Port Dingen.
      "Früher", also mit meiner X120 ISDN Anlage kamen alle drei Nummern an beiden Telefonen raus. Das ist nun "im Grunde" auch so.
      Aber - wenn früher jemand auf der Hauptnummer angerufen hat und ein zweiter diese dann ebenfalls anrief, klingelte einfach Telefon #2

      Seit der Fritzbox bekommt Anrufer #2 nun ein Besetztzeichen. Werden die beiden anderen angerufen, klappt alles einwandfrei.
      Hat jemand Ahnung, wie ich das hier in der FB auch wieder hin bekomme?


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Telefonie > Eigene Rufnummern - Sind da alle Nummern eingetragen?

      Telefonie > Telefonigeräte - Dort sind auch div. Einstellungen die evtl. da von belang sein könnten.

      Hab leider kein VoIP von daher kann ich dir nicht genau sagen.

      Ansonsten kann ich dir wärmstens die AVM Hotline empfehlen, die sind da echt auf zack.
    • Bisher hat die Box immer so gegen 04:55 den Daily Cut gemacht.
      Da telefoniere ich kaum :)

      Heute ein hausgemachtes Problem ´behoben. Fand einen Punkt in dem man festlegen kann, ob bestimmte Nummern über das FEstnetz und nicht VoIP getätigt werden sollen.
      Da meine Eltern mittlerweile etwas schlechter hören, hab ich deren Nummer da mal eingetragen.
      Gestern dann den ganzen Tag versucht sie zu erreichen und immer besetzt. Passiert aber öfter mal, dass die den Hörer nicht richtig auflegen, also nicht bei gedacht. Heute dann immer noch besetzt.
      Gegencheck mit dem Handy und kam sofort durch. Lag also an dieser getätigten Einstellung, was wohl nicht funktioniert.

      Nun macht es mich stutzig, dass in diesem Punkt u.a. die 110 & 112 eingetragen sind, dass sie über Festnetz laufen sollen. Kann nun aber schlecht aus Jux prüfen, ob die nun nicht gehen würden. Das wäre ja schon fatal in einem Notfall.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Meine Fritzbox (7590) stirbt ;(

      Sie fiept ganz komisch (dauerhaft) und verliert 4 / 5 / 6 mal am Tag das Signal für ein paar Minuten. Eklig und laut Gooooooogle kein Einzelfall / ein durchaus bekanntes Problem. 5 Jahre Service, ganz klarer Fall: Meine ist 5 Jahre und 3 Monate alt haha :flop:

      Mit AVM hatte ich Mailkontakt, aber die 5 Jahre sind rum und deswegen sind die raus. Also muss schnellstens eine neue Fritzbox her (wieder 7590, jetzt halt Modell "AX") und das bringt mich zu meiner Frage:

      Hat irgendwer hier damit Erfahrungen gemacht? Also mit einem Wechsel / Update der Modelle?

      Im Menü gibts ja dieses "Einstellungen sichern / exportieren / importieren" (oder ähnlich) Feature. Isses echt so einfach? Export aus der alten Box >>> neue Box anstecken >>> Import der Settings >>> ONLINE?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Online sind die Dinger im Grunde doch ohne jegliches Zutun immer.

      Denke die Sicherung ist nur für das Telefon/Spam Buch, ggs für die Geräte, die du hinterlegt hast.

      Hatte auch kurz überlegt, meine 7490 zu ersetzen. Nun bekommen wir Anfang 24 aber kostenfrei als Versuchsgebiet in Hürth Glasphaser. Dann muss man eh ein anderes Gerät haben bzw. bekommt es vom Anbieter hier gestellt. Von daher warte ich noch mal ab.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • bluntman3000 schrieb:

      Meine Fritzbox (7590) stirbt ;(

      Sie fiept ganz komisch (dauerhaft) und verliert 4 / 5 / 6 mal am Tag das Signal für ein paar Minuten. Eklig und laut Gooooooogle kein Einzelfall / ein durchaus bekanntes Problem. 5 Jahre Service, ganz klarer Fall: Meine ist 5 Jahre und 3 Monate alt haha :flop:

      Mit AVM hatte ich Mailkontakt, aber die 5 Jahre sind rum und deswegen sind die raus. Also muss schnellstens eine neue Fritzbox her (wieder 7590, jetzt halt Modell "AX") und das bringt mich zu meiner Frage:

      Hat irgendwer hier damit Erfahrungen gemacht? Also mit einem Wechsel / Update der Modelle?

      Im Menü gibts ja dieses "Einstellungen sichern / exportieren / importieren" (oder ähnlich) Feature. Isses echt so einfach? Export aus der alten Box >>> neue Box anstecken >>> Import der Settings >>> ONLINE?
      Einstellungen sichern und dann exportieren, ist tatsächlich so einfach. Musst nur darauf achten die Sicherung mit Passwort zu erstellen sonst ist ein Import auf eine andere Box nicht möglich.
    • @Mistercinema
      @dsf

      Danke für eure Antworten, die neue Fritzbox läuft seit gestern Abend :thumbup: Und es ist wirklich so, dass mit dem Einlesen der Sicherungsdatei alles wieder wie vorher funktioniert.

      Für den Fall, dass irgendwer mal in eine ähnliche Situation kommt: Am besten schon vorher von der AVM-Downloadseite die aktuellste Firmware für das jeweilige Modell runterladen und griffbereit haben. Ich war ja kurzzeitig komplett offline und die Sicherungsdatei wird nur akzeptiert, wenn die Fritz OS Versionen des alten und des neuen Routers auf dem gleichen Stand sind.

      War ein bisschen fummelig dann, mit Hotspot übers Handy usw., aber letztendlich ist alles wieder gut jetzt.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Das freut doch zu lesen :)

      Aber dann hänge ich mich direkt noch mal mit einer Frage dran:

      Sohnemann saugt gefühlt im Dauerzustand mit seinem Rechner, meist Steam.
      Sein System zeigt an, dass er mit dem Steam Max Wert 10Mbit lädt - in Wahrheit haut er abder die gesamte Bandbreite (es kommen zwischen 82-86Mbit an) weg und beim Rest geht auch einmal nicht viel, Sky/Netflix bekommen Ladekringel und mein Gast WLan für die Dame unten gibt auch nichts mehr her.

      Kann ich in der Fritzbox irgendwo einstellen, dass dieser LAN Strang begrenzt wird, also in der Bandbreite?
      Die Leitung in die andere Wohnung geht noch an einen Switch, von da weiter zur Tochter und an einen zweiten Router, der dort aber nur als WLan Hotspot agiert.

      Hatte schon mal versucht, seinen Rechner zeitlich einzuschränken, selbst über die IP (erkennt dann ja das Gerät), aber das hat er einfach ausgetrickst, indem er dem Gerät einen neuen Namen oder manuell eine andere IP zugewiesen hat. Schon fast schade, dass man diese Sicherungsmaßnamen so einfach überlisten kann.

      Aber er ist ja nun auch 19 und ich möchte dort kein Kinderprofil für den Zugang anlegen (was wohl auch nur für das Wlan ginge). Eher, dass ich diese angesteckte LAN Verbindung einfach auf ein Max von 50 MBit setze, damit für den Rest auch noch was bleibt.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Die Einstellungen in der FB sind egal, auch wenn ich hier "diesem Gerät immer die gleiche IP zuordnen" nutze. Dachte hier würde zumindest die Mac Adresse helfen.

      Sobald man in Windows manuell eine neue IP für sich vergibt, greifen sämtliche FB-Settings nicht mehr. Sehr schade, aber ist wie bei der Xbox und dem Iphone. Das austricksen von Elternsettings, ist viel zu einfach.

      Iphone z.B. problemlos die Zeitzone ändern und schon hat man alles ausgehebelt.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk