Universe Bios 3.2 released.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So you tell me, that images I payed for and which u send me via mail are defective when I burn them more that once on a chip? C'mon...

      I will do the following:
      - remove all ads for the 3.2 version
      - remove the bios from seperate selling
      - still offer a modification for: modding a neo geo with a socket and of course the service for burning the free available version which was sent to me by the costumer himself. I just burn it then for free. The customer has to pay the modification (soldering etc..) and the eprom itself. Not the burning, not the bios.

      Of course all 3.1 or earlier related.
    • I am also not going to discus any agreements I have with any other entity as it is fully irrelevant.



      irgendwie komme ich mir gerade so vor, als wenn sich der Drogenbaron beim Dealer über ilegale Verkäufe beschwert ?(

      Wenn im UniBios noch Code vom Original SNK Bios steckt, und sei es auch nur eine Zeile, und Raz keine offizielle Erlaubnis von SNK hat, dann wirkt es reichlich suspekt was er hier anklagt, denn er verkauft dann selbst im sehr großen Stil illegale Ware. Von Copyright zu reden, wäre in dem Fall der reinste Irrsinn. Die Geschichte vom "Schutz" nehm ich ihm auch nicht ab, sehe keine technische Grundlage wie das überhaupt gehen soll.
    • Black Sun schrieb:

      Die Geschichte vom "Schutz" nehm ich ihm auch nicht ab, sehe keine technische Grundlage wie das überhaupt gehen soll.


      könnte über die zugriffszeiten der eproms mit ner true false boolean variable gelöst werden. damit das aber wirklich halbwegs sicher ist, müsste man dann absichtlich ein breites spektrum an eproms mit verschiedenen zugriffszeiten nutzen und für jeden dieser eproms einen anderen trigger was die ms zugriffszeiten angeht in der hex file nutzen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • wenn er aber das Bios als Image verschickt, ohne zu wissen auf was für einer Hardware dieses dann genutzt wird, kann man doch eigentlich keine Sicherheitsfunktion integrieren. Es fehlt die Spezifizierung für das vorgesehene System, und damit die Identifizierung. Ohne diese weis das Bios ja schlecht ob es legal oder illegal ist.
    • da ist eben die frage, wer von beiden jetzt flunkert ^^ , er selbst (Razoola) hat doch nichts gesagt vom reinen biosimage verschicken, oder habe ich da was übersehen (bei version 3.2).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Jeder 3rd Party Installer kauft ein Image bei ihm. Das gibts dann per Mail und wird gebrannt. Ende. Das hat nichts mit flunkern zu tun. Es ist ein .bin File, das mit geeigneter Hardware auf eben besagte Chips gebrannt wird. Ob ich das jetzt 1x oder 100x mache.. spielt keine Rolle. Eine Audio CD kannst du ja auch immer wieder brennen und hörst den Unterschied nicht. Es gibt Chips mit unterschiedlichen Zugriffszeiten. Wäre das jetzt Hoch-komplexe Hardware und ein wenig moderner, dann könnten da verschiedene Zugriffszeiten Probleme bereiten. Wir sprechen hier aber von über 20 Jahre alter Hardware, der es egal ist, ob 10 oder 15 millisekunden auf den Chips stehen.

      Und davon abgesehen nutze ich selbst immer die, auch verschickt werden. Gibt aber etliche Chiphersteller.. laufen alle, völlig gleich welche Marke..
    • eprom brennerei ist mir ja auch nichts neues, denke mal beim neo geo wirds um 27c1024 eproms gehen, die gibt es aber schon in einer grossen variation, habe hier selber 10er und auch 85er von rumliegen, so ein check wäre schon definitiv möglich (natürlich nicht wenn er die hex files so verschickt). vieleicht gibt er ja mal ein paar mehr infos zu dem schutz, wie der funktionieren soll.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Der Schutz liegt darin, dass die "Registrierten" UniBios die korrekte Serien-Nr des Neo Geo beim Startup anzeigen.
      Wenn das nicht der Fall ist, hat man ein unregistriertes bzw raubkopiertes Bios ( kenne niemanden der das nicht möchte: matching serials) .

      Es geht ja primär nicht um irgendwelche Einschränkungen, sondern darum das es Leute gibt die die Arbeit von Razoola mit Füßen treten und nebenbei noch ein Geschäft damit machen. Also Raubkopierer und dagegen versucht Razoola sich zu wehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marco ()

    • Marco schrieb:

      Es geht ja primär nicht um irgendwelche Einschränkungen, sondern darum das es Leute gibt die die Arbeit von Razoola mit Füßen treten und nebenbei noch ein Geschäft damit machen.


      So siehts aus.
      Er hat das Teil entwickelt, es war seine Idee, er hat darin Arbeit reingesteckt also sollte das Geld (kann natürlich auch ein Teil sein) auch zu ihm gehen.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Moralisch gesehen stimme ich zu. Mich wurde aber dennoch interessieren, ob er wirklich alles selbst gemacht hat ? Kann mir nicht vorstellen, das da kein original snk Code mehr enthalten sein soll. Sollte immerin elementar dafür sein, das die Kosten überhaupt wie vorgesehen funktionieren.
    • Muss aber auch ehrlich sagen, Funktionsfähigkeit hin oder her, dass man wenn man 100 Bios verkauft auch hundert zahlen sollte als Modder. Ganz egal wie einfach man es anders machen kann. Denn schlußendlich muss der Kunde das ja auch zahlen dann.
      sonst werden hier ja eigentlich gleich zwei Leute betrogen. Der Supplier des Bios und der Kunde des Modders.
      2 + 3 = 23

      4 + 2 = 42
    • problem an der sache ist, wenn er irgendwann keine lust mehr hat und das projekt einstellt, weil alle möglichen leute seine arbeit nutzen, hat dann keiner was von, denn ich denke mal das 9 von 10 der umbauer selbst sowas nicht programmieren können.

      ausserdem scheint es wie schon erwähnt rechlich soweit wasserdicht zu sein, das wenigstens nichts passiert, denn sonst hätte es schon lange eine klage von einem rechtsverbieger gegeben ^^

      edit: alternativ den umbau anbieten für 95e anstatt 65e und dann halt mit einem chip direkt von ranzoola inkl. serialnummer oder benutzernamen etc. wir reden hier von einer "scene" die neue games für 500e und aufwärts kauft, die man auf alternativen platformen für 50e bekommen kann, da wäre der aufpreis bestimmt nicht so das problem ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ach rechtliche Lage für das uralte und nicht mehr produzierte Neo Geo/MVS... was soll es denn da noch an Copyrights geben!?
      Da müsste ja NGdev auch Lizenzen dafür zahlen, dass sie ihre homebrew games auf dem NG/MVS vertreiben dürfen....
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • thecixxx schrieb:

      problem an der sache ist, wenn er irgendwann keine lust mehr hat und das projekt einstellt, weil alle möglichen leute seine arbeit nutzen, hat dann keiner was von


      Wenn er mal aufhört, kann er immer noch alles frei ins Netz stellen. Und selbst wenn der das nicht macht... Ist doch seine Arbeit, die muss er niemandem zu Verfügung stellen.



      Bydo schrieb:

      Da müsste ja NGdev auch Lizenzen dafür zahlen, dass sie ihre homebrew games auf dem NG/MVS vertreiben dürfen....


      Nen Bios mit SNK Code verändern oder nen eigenständiges Spiel fürs NG entwickeln sind aber imo 2 verschiedene Paar Schuhe.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de