SNES - Modulslot "ausgeleiert"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES - Modulslot "ausgeleiert"

      Bei meinem kürzlich erworbenen SNES-Ersatzgerät lassen sich die Module sehr leicht ein- und ausstecken. Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Module auch nach dem Zocken in der Konsole gelassen hat und deshalb der Modulslot ausgeleiert ist. Beim ersten Anzocken verschiedener Module gabs keine Probleme. Lediglich ein Super Mario World Modul speichert nicht, das wird allerdings nicht am Modulslot sondern an der Batterie liegen.

      Meine Frage:

      Kann bzw. sollte man da etwas machen?

      (Beim NES kann man ja soweit ich weiss die Federn etwas nachbiegen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • kontaktpins mit einem uhrmacherschraubendreher (schlitz) hochbiegen sollte auch beim snes funktionieren. wenn es allerdings beim anzocken keine kontaktprobleme gibt, kann es auch sein, dass der ganze modulport locker ist, der ist mit schrauben auf der platine befestigt, vieleicht die erstmal "nachziehen".
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Schon probiert, die Platine "nackig", ohne Modulhülle in den Slot zu schieben?

      Normalerweise sollte die Platine selbst so fest genug sitzen. Was mir dazu einfallen würde wäre höchstens, dass die Platine seitens der Einbautiefe in dessen Hülle spiel hat, und so nur bis zum absoluten Minimum im Slot steckt, bzw. dort eventuell sogar mehr oder weniger nur mit ihrem Eigengewicht aufliegt?

      Vorausgesetzt, dass das Modul nicht anderweitig eine Macke hat (Wackelkontakt durch Riss in einer der Leiterbahnen, dreckige/abgenutzte Kontakte, kalte Lötstelle(n), defekte ROMs, etc...)

      Eventuell enspricht auch die Platinen-Stärke nicht ganz der Norm, und ist etwas dünner, als sonst üblich verwendete PCBs?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • thecixx, hast du das mal ausprobiert mit dem Hochbiegen? Mein SNES ist leider so ein Fall, dass ein Spiel mal über lange Zeit drin steckte und beim anschließenden Modulwechsel fraß es keine Module mehr. Da das Ding umgebaut ist, würde ich es ungerne dem Mülleimer übergeben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich hör's zum allerersten Mal, daß es eine schlechte Sache sei, ein Modul im SNES stecken zu lassen. Im Gegenteil behauptete damals mein Bruder, dies sei der allerbeste Staubschutz, besser als die Klappe selbst. Hab jahrelang ein Modul in einem meiner SNESes stecken. Funzt beim Wechsel ohne Probleme....

      Sollte ich das ernsthaft sein lassen?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Oha!

      Na, dann werd ich das in Zukunft wohl mal besser sein lassen :(

      Obwohl es mir immer noch nicht in den Kopf will. Das darf doch nicht wahr sein... :mad:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Jo, ich dachte ja auch schon als Bub, daß die Staubklappe völlig ausreichend sei. Mein Bruder, der olle Technik-Haudegen, setzte mir damals den Floh ins Ohr, daß Staub immer einen Weg finde, selbst den Weg hinter displays etc (was ja auch stimmt, imo) und daß deshalb ein eingestecktes Modul noch besser als die Klappe vor Staub schütze. Den Purschen nehm ich mir bei Gelegenheit mal zur Brust und werf' ihn zu Poden :lol:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • :rolleyes:

      edit: oder deine Platine ist zu klein ;) (*)

      edit2: Mal ne blöde Anmerkung: Bei den Multicart MVS Dingern in der Spielhalle muss der Slot es doch auch abhaben können, daß ein Modul Jahrelang drinsteckt und daß dann erst ein Neues reinkommt. Ist doch Schund, wenn das nit funzt.. ;(


      (*)

      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ChaosQu33n schrieb:

      thecixx, hast du das mal ausprobiert mit dem Hochbiegen? Mein SNES ist leider so ein Fall, dass ein Spiel mal über lange Zeit drin steckte und beim anschließenden Modulwechsel fraß es keine Module mehr. Da das Ding umgebaut ist, würde ich es ungerne dem Mülleimer übergeben.


      nur beim nes bisher, da hat es aber immer geklappt.

      für den snes gibt es sonst auch ersatz zu kaufen:

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      ich glaube aber da gab es 2 ausführungen von den teilen und das hing vom snes modell ab, welches man braucht, kann ich aber gerade nicht 100% sagen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Das mit dem nachbiegen wird wohl auch beim Snes funktionieren.
      Habe es allerdings erst bei meinem Nes vor langer Zeit einmal gemacht.
      Würde es allerdings nicht mehr machen, da der Druck ungleichmäßig auf die Kontakte wird und zum Teil zu stark auf die Platinen Kontakte drückt. Dadurch können die Kontakte am Modul schneller verschleißen (Abrieb) und so evtl. die Platinen der Module unwiederruflich dauerhaft beschädigen.

      Nach Möglichkeit einen neuen Pin Connector einbauen. Werde ich beim NES jedenfalls demnächst so machen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)