MB Microvision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MB Microvision

      Hallo,

      ich habe in der Suche leider keinen Threadt zum Microvision finden können, darum mach ich jetzt mal den anfang :)

      Ich plane jetzt doch noch mir eine Microvision Sammlung zu zulegen. Was darf denn ein komplettes Gerät mit OVP und Anleitung kosten?
      Es scheinen ja nicht viele Spiele für das MicroVision zu geben. Laut Retrocollect gerade mal 8 in Europa.
      Perfekt für eine Komplettsammlung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tempest2K ()

    • Meines Wissens gab es 12 Games für das MB-Handheld, ich hatte zumindest selbst 9 Games. 8 haut somit schon mal nicht hin... :P
      Preise kann ich dir aber keine nennen- ich habe das Ding immer wieder mal auf Flohmärkten usw entdeckt, ist wohl nicht so selten wie man meinen könnte.
      Ausserdem ist die Steuerung mit dem Paddle extrem empfindlich, anders gesagt: Das Ding ist ein Sammelobjekt, aber macht nur wenig Spaß zu zocken.

      Im Film Friday the 13th - Part 2 wird übrigens mit dem Teil gezockt. ;)
    • Ich weis das es in den USA ein paar mehr speiel fürs MicroVision gab.
      Laut dem Buch Spielkonsolen & Heimcomputer sind 12 Spiele erschienen.
      Leider ist das nicht aufgelistet ob PAL oder NTSC. Ich meine mal gelesen zu haben das Super Blockbuster
      das letzte erschienene Spiel für das MicroVision war. Das hat die nummer 8.

      Ist denn bekannt wieviele Konsolen davon verkauft wurden?
    • Ein Jahr alt mag der Topic sein - aber inzwischen (seit der Retrobörse Mannheim) hat der Threadersteller einen Microvision und ich seit gestern auch einen von ihm ;)
      Das "Breakout" ist superfix und verlangt Eingewöhnung, ist aber spielbar. Darstellung ist gut (hat hinten Kontrastregler wie der alte Gameboy oder der Pocket), "zieht" gehörig nach, man denkt, das Breakout-Board ist breiter, als es eigentlich ist :D
      "Komisch" ist für mich der hohe Strombedarf: 18 Volt! = zwei 9-Volt-Blöcke. (Ich habe die erste Version, die beide braucht, nicht die zweite, bei der die zweite Batterie "ruht").
      Bin irgendwie begeistert von Design dieses Teils.
      Es ist aber gut möglich, dass es vor allem aufrecht stehend im Glasschrank bleibt (und die Vita nicht so bald ersetzt) ;)

      EDIT Will noch nachtragen, dass laut Auskunft von Zeitzeugen :D der Verbrauch des Microvision Version 1 bei 1000 mW liegt!
      Zwei 9-Volt-Blöcke seien nach wenig mehr als einer Stunde leer.

      Dies dürfte m.W. All Time Handheld-Stromverbrauchs-Rekord sein, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • atari_afternoon schrieb:

      "Komisch" ist für mich der hohe Strombedarf: 18 Volt! = zwei 9-Volt-Blöcke. (Ich habe die erste Version, die beide braucht, nicht die zweite, bei der die zweite Batterie "ruht").

      EDIT Will noch nachtragen, dass laut Auskunft von Zeitzeugen der Verbrauch des Microvision Version 1 bei 1000 mW liegt! Zwei 9-Volt-Blöcke seien nach wenig mehr als einer Stunde leer.
      Sorry, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe, aber hatte gestern ein Video zum MicroVision hochgeladen und bei etwas Recherche zuvor ist mir auch dieser Post untergekommen. Hierzu muss ich etwas schreiben, da das Geschriebene falsch ist und in den letzten 9 Jahren offenbar von keinem korrigiert wurde. ;)

      Zuerst: die 9V-Blöcke sind parallel, nicht in Reihe geschaltet. Die Spannung ist immer 9V und auch bei "Version 1" muss man den zweiten 9V-Block nicht installieren, da nur die Kapazität zusammengeschaltet wird. Bei Version 2 wurde auch gar nichts verändert, außer dass die Kontakte für die zweite Batterie nicht mehr aufgelötet wurden.

      Zweitens: Der Stromverbrauch der ersten Version ist nicht höher! Die zwei 9V-Blöcke stammen noch aus der Vorserien-Variante, als die Spiele den Intel 8021 verwenden sollten (ja, die CPU ist im Spiel, nicht in der Konsole!). Der 8021 hatte eine höhere Stromaufnahme, daher zwei Batterien. Es gab jedoch nie Spielmodule auf dem Markt mit dieser CPU. Alle Retail-Spiele haben den TMS1100 verwendet, daher konnte die zweite Batterie entfallen. Die wurde schlicht nie benötigt. Die ersten Konsolen wurden aber schon gefertigt, als noch mit dem 8021 geplant war.

      Wie lange die Batterie hält, ist je nach Spiel verschieden. Der TMS1100 ist je nach Spiel mit 100 bis 400 kHz getaktet - das entscheidet über die Lebensdauer der Batterie. Nur eine Stunde ist Quatsch. Hab mit meinen beiden Microvisions schon etliche Stunden mit dergleichen Batterie verbraten und die ist immer noch nicht leer.

      ps: der TMS1100 verbraucht max. 105 mW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derSammler ()