[DC] Daytona USA 2001

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mzero2 schrieb:




      Was mich bis heute wundert, ist, warum auf der Strecke "National Park Speedway" die Achterbahn fehlt? Auf dem Saturn war diese noch vorhanden?
      Hatte noch in Erinnerung das damals in einem Test zu dem Spiel gelesen zu haben das einige Details für flüssigere FPS weggelassen wurden.
      Hier hab ich es dann auch im Test der Maniac zu dem Spiel gefunden,



      In der letzten Spalte hinten ist dazu zu Lesen.
      Und wen der ganze Test Interessiert, hier auf

      kultmags.com/mags.php

      hab ich den Test zu dem Spiel gefunden. In der Maniac 02. 2001.
    • Interessant das die Dreamcast dabei schon schwächelt, darum gab es wohl damals auch keinen Vierspielermodus per Splitscreen?

      Oder lag es an der Unfähigkeit der Entwickler? Propeller Arena von AM2 sieht deutlich beeindruckender aus, ganz besonders die Weitsicht, und hat einen 4er-Splitscreen Modus.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich finde damals wie heute, dass das Game ordentlich läuft. Ich weiss noch wie damals wo die FPS Einbrüche auf dem Saturn sind xD Bei 2001 fällt mir adhoc nichts ein. Richtig schön schnell wie man es erwartet und einfach knackig.

      Was ich interessant finde und im nachhinein auch auffällt, ist dass CCE mit der SEGA Rally 1 engine produziert wurde. Und jetzt macht mal CCE an, wenn man das weiss, dann sieht man es :D
      Dann kam Daytona USA 2 Arcade exclusiv. War ich neidisch damals auf die Leute in Orten wo man das Game in Arcades vor der Tür hatte aber dann kam 2001 für Dreamcast. 2001 soll auch ein Remake vom ersten und CCE gewesen sein und nicht von Daytona USA 2.
      Kennt ihr den Teil 2? Der war auch immer, wenn ich ihn in der Arcade gesehen habe, und auch dann gespielt habe 2-3 im Jahr im Urlaub, anders. So ausm Kopf wirkte das ein bisschen mehr wie Scudrace, aber die Grafik fand ich immer geil. Geile Strecken Details so habe ich noch im Kopf.

      Dieser Teil hatte auch einen anderen Soundtrack und kam nie auf einer Konsole raus. Und 18 Jahre später kam der 3. Teil. Ich muss so oft daran denken, ich würde ausflippen für einen richtigen Port. Oder das letzte Initial D Game... hrrrrr. Wäre Arcade Pur Zuhause!! Umso mehr hoffe ich, dass die privaten Server Kollegen ordentlich Gas geben!

      (Auch wenn die SEGA Rally 2 Ports mit den FPS Einbrüchen zu kämpfen haben, find ich das Game noch etwas geiler als Daytona 2001 und bete auch, dass die es schaffen das Game wieder online zu bringen!)



      Keiner bock auf Rankings? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • mzero2 schrieb:

      Interessant das die Dreamcast dabei schon schwächelt, darum gab es wohl damals auch keinen Vierspielermodus per Splitscreen?

      Oder lag es an der Unfähigkeit der Entwickler? Propeller Arena von AM2 sieht deutlich beeindruckender aus, ganz besonders die Weitsicht, und hat einen 4er-Splitscreen Modus.
      Zumindest hatten die das so in ihrem Test geschrieben. Ob das dann auch so stimmt oder bei der Umsetzung aus anderen Gründen einfach einige Details weggelassen wurde?
      Ich dachte damals als ich das gespielt hatte und dabei selber die Achterbahn vermisst hatte, das dann so in dem Test Gelesen hatte, das kann doch gar nicht sein, der DC ist so eine starke HW, der schafft doch wohl auch noch an der Stelle die Achterbahn im Hintergrund.

      Liegt aber auch daran das mir der Dreamcast damals in so vielen Games die Kinnlade runterklappen ließ und ich dem wohl alles zugetraut habe.

      Dazu muss man ja auch beachten da sind zusätzlich 39 weitere Gegner auf der Strecke, die dazu weit detailierter dargestellt werden als auf dem Saturn, schon möglich das man da dann einige Detailsweggelassen hatte um die FPS auch hoch zu halten.
      Den abgesehen von der (mal wieder) verkorksten Steuerung, haben die da einen technisch sauberen und optisch für die Zeit sehr schönen Arcade Racer auf die Beine gestellt.
      Läuft in der Form eben immer und überall flüssig.

      Dagegen ist es echt schade das da Sega Rally 2 technisch überhaubt nicht mithalten kann und oft schwächelt.
      Gut, dafür fand ich Sega Rally vom Fahrverhalten weit gelungener, kann aber auch daran liegen das es damals eine Zeit lang mein einzigstes Dreamcast Game war. Hatte mir da damals einen dieser Import Dreamcasts gekauft und mein bescheidenes Geld hat da dann nur noch für ein einziges Spiel gereicht, und da ich damals sehr großer Arcade Racer Fan war, wurde das natürlich Sega Rally 2.
      Was hatte ich damals Zeit mit dem Spiel auf meinem Dreamcast verbracht :rolleyes:

      Hach, Sorry ich schweife mal wieder zu sehr ab. War aber auch eine so schöne Zeit :D

      mickschen schrieb:


      Kennt ihr den Teil 2? Der war auch immer, wenn ich ihn in der Arcade gesehen habe, und auch dann gespielt habe 2-3 im Jahr im Urlaub, anders. So ausm Kopf wirkte das ein bisschen mehr wie Scudrace, aber die Grafik fand ich immer geil. Geile Strecken Details so habe ich noch im Kopf.

      Bei und hier gab es kaum Videospiel Arcades, weshalb Daytona 2 als original Arcade leider komplett an mir vorbei ging. Ich konnte den lange nur als Screenshots in den einschlägigen Videospielmagazinen erleben.
      Vor einigen Jahren hatte ich mir dann einen Emulator auf den PC gemacht der Scud Race und auch Daytona 2 abgespielt hatte, schön dann mit Lenkrad (leider wurde aber von dem Emu noch kein Force Feedback unterstützt) stundenlang meine Runden gedreht.
      Hach war das so Geil :D

      Ich weiß auch noch das es von Daytona 2 wohl zwei etwas unterschiedliche Versionen gab. In der einen war die erste Strecke unter einer Glasskuppel oder so irgendwie, in der etwas einfacheren Version war die unter freiem Himmel. An mehr Änderungen kann ich mich aber nicht mehr Erinnern.

      Irgendwann beim Neu Formatieren des PC's hab ich dann den Emulator und die Roms verloren, leider finde ich beides heute auch nicht mehr im Netz. Schade ich hatte echt viel Spass an den beiden Games und hoffe auch schon seit Jahren auf eine Heimumsetzung, ich würde die sofort Kaufen.
      Leider kommt aber einfach gar nichts.
    • Gerade mal nach den beiden unterschiedlichen Versionen von Daytona 2 auf Youtube geschaut und hab die auch gefunden.

      Die Größten Unterschiede betreffen wohl wirklich die erste Strecke, in Daytona 2 Power Edition hat man das bekannte Oval in der normalen Station Umgebung wie man es so auch schon von Teil 1 kennt, in Daytona 2 Battle on the Edge hat man dieses Oval in eine überdachte Dschungelumgebung gepackt.

      Hier das Video zu Power Edition,



      und hier das Video zu Battle on the Edge,




      Ansonsten hab ich eben beim Side by Side Anschauen nur noch eine und auch eher kleine Veränderung gefunden.

      Auf der zweiten Strecke ist nach einer Tunnelausfahrt im Rasen in der Battle on the Edge Version ein Schriftzug der in der Power Edition fehlt.

      Hier mal ein Vergleichsbild das ich bein Side by Side anschauen gemacht habe,





      Und wer sich die Videos nicht unbedingt anschauen möchte, hier mal noch ein Vergleichsbild von der ersten Strecke das ich beim ansehen an der gleichen Stelle im Spiel gemacht habe,


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ah das Daytona 2 Versionen hatte wusste ich auch noch nicht. Battle on the Edge war mir vom Namen her bekannt...

      Kann mir auch vorstellen dass ich in beiden Stühlen saß in der Arcade und das vor über 20 Jahren gar nicht mitbekommen habe.


      Sega Rally 2 lässt sich auch heute immer noch mega geil fahren. Wenn da auch einer bock hat sich zu messen, ich bin allzeit bereit :D (Via Rankings!)

      Ach sind das geile Games. i love it! Schon alleine die Gedanken die man hat, die Erfahrungen und das schwellen in Erinnerungen! MEEGA! (Offtopic, fehlt nur noch Virtua Tennis 2 und HotD2 und die Runde ist komplett :D)
    • Ich hab da mal nachgeschaut, Daytona USA 2 Battle on the Edge mit dem Dschungelkurs scheint der Erste Daytona USA 2 Automat gewesen zu sein, Power Edition ist dann als Update gekommen um die erste Strecke näher am Original zu haben.

      system16.com/hardware.php?id=720

      Ist ja aber nicht wirklich die original Strecke, da fehlt dann ja noch der Felstorbogen und die Sonic Felswand. Das Highlight der ersten Strecke im ersten Daytona USA.







      Die erste Strecke im Daytona USA 2 Update ist einfach nur ähnlich gehalten wie die erste Strecke im Ur Daytona.

      Ich hätte für eine Heimumsetzung nichts gegen ein Daytona USA mit allen Strecken aus Teil 1 und 2 die jemals (Saturn, DC, und Arcade Teil 1 und Teil 2) erschienen sind, das würde doch ein schönes Arcade Racer Paket geben :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Das wird nicht mehr kommen. Denke Daytona 2 ist und bleibt da wo es ist.

      Das einzige was vielleicht kommen wird ist ein Port von Daytona USA 3.

      Einfach nur geil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()