Dreamcast VGA Box aus China

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast VGA Box aus China

      Sebi hat sich für seinen Dreamcast eine VGA Box aus China besorgt und darüber einen Artikel geschrieben.

      Dreamcast VGA Box aus China



      Da der Platz um meinen Fernseher traditionell heiß umkämpft ist, entschied ich mich zum Kauf einer VGA-Box für meine Dreamcast. Das Original von SEGA ist mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich - und das zu horrenden Preisen. Spontan schlug ich daher zum Preis von umgerechnet ca. 21 Euro bei einem chinesischen Fabrikanten aus Shenzen zu und bereitete mich seelisch darauf vor, endlos auf ein nutzloses Stück Plastik zu warten.

      Zu unserem Test
    • Und ich werd nicht müde, Cabous Kabel aus Frankreich zu promoten-Super-Stuff :thumbup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • eventuell musst du im tv noch den ton dem vga eingang zuweisen, passiert nicht bei jedem tv automatisch. bei sony tvs z.b. auch so beim svideo eingang. da musst du dann auch dem svideo eingang erstmal den av3 ton zuweisen, sonst hörst du da auch nichts, denke mal bei vga wird es bei vielen tvs ähnlich sein. ^^

      schliess halt alternativ einfach mal ein paar alte pc boxen an das kabel an, wenn dann auch kein ton kommt, wird es wohl am kabel liegen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • @Slainte: Welches Kabel genau nutzt Du? Cabou bastelt da auch gern einen DVI-Sound-In (gehört zum VGA-Picture-In) dran (mein TV bekommt so den Sound). Aber genauso hat er mir ein Kabel mit Rot/Weiß-Chinch-Sound-Out gebastelt, womit ich theoretisch direkt an den Verstärker rankann.

      Bei seinen Kabeln kann ich einen Defekt "ab Werk" 99,9%ig ausschließen. Wenn's aber irgendein VGA-Kabel von ebay ist, weiß ich über die Qualit natürlich Nix :S

      edit2: Ganz schräge Idee (no offense!). Hast du den Chinch zu Klinke-Adapter etwa, um die r/l-Chinch-Audio Dinger in deinen TV reinzuführen und zwar im worst case über den Headphone out? Ja, dann könnte auch gar kein Sound kommen, woher auch? :tooth:

      Wozu brauchst Du sonst den Chinch zu Klinke-Adapter?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Heute kam meine Hanzo VGA Box aus der Türkei.
      Aber erst noch zum Zoll und 11,50 Euro Einfuhrsteuer bezahlt :cursing:


      Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt.
      Sehr hochwertig verarbeitet und selbst an meinen Uralt LED TV ein Super Bild.
      Ich bringe in zur play mit, dann könnt ihr Euch den Hanzo ansehen.


      :) jori
    • @scanlines: Anscheinend nur 2 Options, laut Acrid's review (einige posts hierüber, btw)

      (Zit. Acrid)
      Es kann gewählt werden, ob die geraden oder ungeraden Zeilen ausgeblendet werden sollen.



      Der SLG-3000 (bzw die (aber nur für den Zweck viel zu teure) SLG-in-a-box) bietet da mehr...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das bezieht sich afaik nur auf die Helligkeit/Leuchtkraft.

      Viel interessanter (und das korrespondiert mit stardragons Aussagen in einer mail, afair) :
      you can also select Even or Odd scanlines or you can change the width of the scanlines. Das käme dem SLG3000 sehr nahe. (Man kann also anscheinend auch die Dicke der Lines variieren).

      Da Acrid aber Nichts davon im Review schreibt, bin ich (noch) vorsichtig....
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Na das wär doch auch schon was, damits halt nicht ganz so krass rüberkommt aufm grossen Flat.
      Den SLG3000 kannte ich noch gar nicht, wird glaube ich gleich mal bestellt. Hab nach über einem halben Jahr Arbeitslosigkeit wieder ne Festanstellung mit gutem Lohn und dementsprechend wieder mal genug Kohle übrig für solche Spielereien. :thumbsup:
    • Viel Spaß! :):top:

      Ich "fahre" mit der Kombination Cabou-VGA-Kabel + SLG sehr-sehr gut. Die Hanzo soll mit diesen Resultaten sehr vergleichbar sein.

      Nur ist ein SLG-3000 halt variabler und in seiner Anwendung nicht auf die DC begrenzt; Du kannst ja verschiedene VGA-Quellen drankloppen, z.B auch ne X-Box 360 mit VGA-Kabel. Die Hanzo holt man sich ja logischerweise allein für die DC.

      Falls du "nicht-VGA-kompatible" Games zocken willst (Viele sind es nicht; ich hab z.B Keins), bringt die Hanzo afaik den Vorteil eines 15/31Khz Umschalters. Ohne die Hanzo müsstest du für diese Games dein altes RGB-Kabel benutzen, wobei ich für meinen Teil dann mit der SLG-in-a-box (hat RGB-Scart-in und auch nen Component-in + einen VGA-passthrough) upscalen und scanlines hinzufügen würde.

      Mit der Hanzo musste aber halt Nix umstecken, sondern nur umschalten. Hast dann (ohne upscaler) aber logischerweise keine wirklich hohe Auflösung via "RGB-Mode" (afaik siehts dann genauso aus, wie mit nem RGB-Kabel).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()