[GB] The Castlevania Adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GB] The Castlevania Adventure

      Das erste Handheld-Castlevania, getestet natürlich von Dominic.

      [bCastlevania Adventure, The[/b]



      Ich zitiere: ’’Jetzt bist du in der nebligen Mitte von Draculas gar nicht anheimelndem Reich. Kein Plätzchen an den du dich verstecken kannst. Keine Möglichkeit wegzulaufen. Die einzige Rettung, in die du gehen kannst, ist schnurgerade nach vorne in die Dunkelheit von Castlevania. Denn Geschmack von süßer Rache schon an den Spitzen seiner Fänge, hungert der blutrünstige Prinz der Dunkelheit schon nach einer saftigen Delikatesse- und deine Kehle steht mit Sicherheit auf seiner Speisekarte. Aber bevor du diesen schrecklichen Gastgeber erreichst…..bla…bla…bla.’’

      Zu unserem Test
    • Freut mich, dass der Test doch so fair und positiv geworden ist. CVA wird oft, etwas zu unrecht, verrissen und als das schwarze Schaf der Serie dargestellt. Ich finde es ist ein absoluter Klassiker auf dem GB, wenn man berücksichtig wann es erschienen ist. Die Musik finde ich absolut episch (auf einem System, das mit guter Musik nicht gerade überschüttet wurde) und deutlich besser als in Teil 2. Auch die Schwierigkeitskurve ist besser; 2 ist erst viel zu leicht und dann plötzlich extrem schwer, der erste Teil wird schön nach und nach schwerer. Habe diesen Titel 20 Jahre nach dem ersten Anspielen erst gewonnen; ich glaube nicht, dass mich viele neuere Spiele 20 Jahre lang nicht loslassen werden. Aber, sehr traurig dass ich den Stachellevel nie wieder machen muss bin ich nicht :D
    • Sitze mal wieder dran. Diesmal in Form der Castlevania Collection für die XBO.
      tolle emulation. Die slowdowns kommen auf dem großen TV noch besser rüber :P
      ansonsten ist’s aber wirklich gut Spielbar und nicht so pixelig sie ich befürchtet hatte. Schade das es keine Rückspuhlfunktion gibt.
    • Ich weis gar nicht mehr welches Level es war, aber das "Mechanische" Schloss Level (wo die Decke runtergeschraubt wird) war bei mir ende. Nachdem man dann im nächsten Abschnitt Fehlerfrei genau wissen muss wann man springt, ect. wars für mich vorbei. Ich stehe auch auf schwere Games, aber die Stelle ist einfach straigth up unfair gestaltet. Kenne es komplett auswendig, kämpfe gegen die langsamen Charakter Bewegungen oder stirb. Hatte da echt mit jedem Versuch immer weniger Spaß dran.

      Und das sage ich im gleichen Atemzug, dass ich jedes Turtles, Mega Man und auch ein paar Weltraumshooter durchgespielt habe.
    • Habs vorgestern auch in fast genau 1,5 Stunden durchgezockt, zum Glück inklusive Savestate Möglichkeit der Anniversary Collection, sonst hätte ich das nicht durchgestanden.

      Gameplay selber ist sehr träge, tendiert teilweise schon Richtung Zeitlupe. Mehr Platforming als in den ersten Hauptteilen, lehnt sich aber eher an Teil 1 an, wobei alles etwas reduziert wurde, gibt auch keine Zweitwaffen. Sprünge müssen zudem gut getimed sein.

      Stage 3 fand ich zwar schwer aber mit am besten (das quasi Flucht-Level wo die Decke/Wand näher kommt).

      Endboss vom Spiel (Dracula+Fledermaus) ist unfassbar schwer, selbst mit den Savestates hatte ich meine Probleme. Im Grunde genau das Gegenteil zu den extrem einfachen Bossen aus Simon's Quest.

      Kann mir nicht vorstellen wie das Leute damals auf dem GB ohne Savestates gepackt haben. Ansonsten kann ich dem Test nur zustimmen, würde auch zu einer ähnlichen Wertung tendieren (vermutlich aber auf 7/10 hochgehen). Hat trotzdem Spaß gemacht auch wenns kein perfekter Titel ist.

      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Früher hat man halt nur 2-3 Spiele gehabt. Nach dem Durchspielen hat man die Spiele verkauft und mit ein bisschen Geld vom Zeitungen austragen dann wieder was neues geholt.

      Das bedeutet: Man hat das Spiel bestimmt 2 Wochen lang jeden Tag trainiert. Irgendwann kennt man dann die Runden und spielt es dann auch ohne größere Probleme durch.

      Jetzt hat man halt 200+ Spiele und weiß nicht so recht, was man als nächstes spielen soll. Man verbeißt sich nicht mehr in jedes Spiel und legt die durchschnittlichen Titel meistens schnell wieder weg.
    • Fällt mir momentan sowieso bei den ersten Castlevanias auf, die ich aktuell dank der Anniversary Collection spiele, es wirkt als sei man aus der Übung. Selbst mit Unterstützung durch die Savestates habe ich so einige Probleme bei manchen der späteren Stages oder Bosse.

      Es wird auch deutlich präziseres Spielen vorausgesetzt, bei moderneren Games (der Vergleich mit Bloodstained passt da ganz gut) wird deutlich mehr verziehen und man hat gefühlt einfach mehr "Freiräume".

      Ist ganz interessant diese Erfahrung zu machen da ich schon lange nicht mehr Retro Games dieser Art gespielt habe.

      Die Leute die damals auf dem NES Castlevania I, II, III oder eben den ersten GB Teil durchgespielt haben verdienen meinen vollsten Respekt. Sind alles recht schwere Spiele.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Natürlich gehört auch Übung dazu. Nur wäre ich als Gamer nicht zufrieden, wenn ich ein Game nur mit Savestates schaffen könnte. Bei CVA ist vllt nicht unschaffbar, aber zwischen schwer und Unfair liegt ein Unterschied. Dagegen spielen sich andere wie Belmont Revenge (2) um einiges besser und ich habe auch CV Bloodlines fürs MD auf schwer durchgespielt.

      Wer mal Turtles Radical Rescue (3) gespielt hat, nachdem er vllt Fall of the Foot Clan (1) und/oder Back from the Sewers (2), wird einen großen Schwierigkeitsgrad Unterschied feststellen. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich am ende im Boss Rush draufgegangen bin, aber irgendwie motivierte es mich, weil das Gameplay den Spieler auch reagieren lassen.
    • Oiseau schrieb:

      Es wird auch deutlich präziseres Spielen vorausgesetzt, bei moderneren Games (der Vergleich mit Bloodstained passt da ganz gut) wird deutlich mehr verziehen und man hat gefühlt einfach mehr "Freiräume"
      Auch im Vergleich mit dem NES-artigen Bloodstained? Da hatte ich gehofft mal wieder ein echtes 8-Bit Castlevania zu bekommen.

      Für mich ist ja eigentlich Legend oder Vampires Kiss das letzte Castlevania.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Auch im Vergleich mit dem NES-artigen Bloodstained? Da hatte ich gehofft mal wieder ein echtes 8-Bit Castlevania zu bekommen.
      Für mich ist ja eigentlich Legend oder Vampires Kiss das letzte Castlevania.
      Das ist eine gute Frage, tatsächlich gibts ja 3 Bloodstained Titel mittlerweile, da hast du recht. Ich bezog mich auf Ritual of the Night.

      Die beiden Curse of the Moon Retro 8-Bit Teile habe ich selber bisher noch nicht gespielt. Was ich davon gesehen habe erinnert schon an die alten Teile, scheint aber nicht ganz so "Unforgiving" zu sein. Liegt auch daran, dass das Gameplay moderner wirkt, nicht so träge/langsam wie in den ersten Teilen auf dem NES.

      Da ich momentan sowieso die alten Castlevanias auf der Anniversary durchspiele gehe ich die Teile anschließend an und werde berichten.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10