[GB] Aero Star

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GB] Aero Star

      Der Game Boy keine Plattform für Shooter? Zumindest ist das die These, die Dominic in seinem Test zu Aero Star aufwirft.

      Aero Star



      Sein Leben lang war der GameBoy dafür bekannt, keine Plattform für Shooter zu sein. Aero Star vom japanischen Entwickler Vic Tokai zeigt ein ganz anderes Bild. Doch in der großen Flut an GameBoy Titeln der frühen Neunziger Jahre ging dieses Kleinod leider in der Masse unter.

      Zu unserem Test
    • Gleich der erste Satz ist falsch.

      Bereits im frühen Lineup gabs doch mit Solar Striker ein flottes und gut spielbares shoot em up (Shooter).
      Nemesis 1/2, R-Type 1/2, Darius, Parodius und Pop n Twinbee wurden ebenfalls allesamt recht gut umgesetzt.
      Dazu gibt's noch einige andere weniger bekannte.

      Es gab zwar nicht die Masse wie für die stationären Konsolen. Aber doch genug um zu zeigen das der GB sowas recht problemlos kann.

      Kam mir daher nur so vor als wäre der GB "dafür bekannt" keine Konsole für Shooter zu sein. Auch in den damaligen Zeitschriften (Power Play, Video Games) kann ich mich nicht an solche Behauptungen erinnern.
    • Ja, es stimmt dass es für den Gameboy ein paar Shooter gibt. Aber für mein Gefühl kann man den Satz ruhig so stehenlassen. Im Vergleich zu so manch anderer Plattform ist es wirklich so, dass der Gameboy einem nicht in den Sinn kommt, wenn es um Shooter geht. Spiele wie R-Type, Nemesis/Gradius, Parodius u.s.w. spielen Shooterfans auch nicht unbedingt mit dem Gameboy.

      Aero Star gefällt mir überhaupt nicht. Es ist viel zu langsam und über weite Strecken passiert echt gar nichts. Man fliegt alleine durch die Gegend und hat nichts zu tun. In einem Ballerspiel und auch generell in Actionspielen muss andauernd was los sein. Sie müssen schnell, flüssig und fordernd sein. Einfach mal eben durch das Spiel zu spazieren und sich zwischenzeitlich zu langweilen ist nicht das, wofür ich Geld ausgeben würde. Da gefällt mir sogar Solar Striker besser, weil darin viel mehr los ist. Aero Star überzeugt mich nicht davon dass der Gameboy bekannt dafür sein sollte, eine Shooterplattform zu sein.
    • Starhawk sollte man auf dem GB mal gespielt haben, die Xenon 2 Umsetzung finde ich auch nicht so schlecht...Die anderen Games wurden ja schon alle genannt.

      Back on topic: Mein lieblings An- und Verkauf hat noch ein loses Aero Star in der Vitrine liegen. Wie viele Euros sollte man für ein loses Modul maximal ausgeben; in der Bucht habe ich nur ein komplettes für 60 Taler gefunden.