Crytek am Ende ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flat Eric schrieb:

      Naja, in der Videospielbranche arbeiten ist in Deutschland wahrlich nicht der Hit. Politik würde am liebsten alles verbieten (böse Shooter, Kinderschutz, sinnloses Hobby,...), Reputation in der Gesellschaft tendiert gegen 0 ("Ah... Sie machen Spiele... Ahja... Hmmm... Also auch so Ballersachen?") und die Arbeitsbedingungen lassen zu wünschen übrig. Machen wir uns nichts vor: Deutschland ist, was Videospiele angeht, "Neu- oder Braachland".

      Die Gesellschaft "will" das ja auch gar nicht. Wer sich mal in der Berufsausbildung oder bei Studienempfehlungen umschaut, hört immer nur von den gleichen Jobs (BWL, Maschinenbau, Informatik ohne kreativen Bezug...). Kommen vielleicht daher so viele WiSims aus deutschen Landen?

      Eine tonangebende Industrie ist Deutschland ohnehin nicht, Geistes- und Kreativwissenschaft wird als brotlose Kunst bezeichnet (Stammtischgescwätz der BILD-Leser, im übrigen eine Bezeichnung, die es NUR im deutschen Sprachgebrauch gibt!) und ein hohes Sicherheitsbedürfnis am Arbeitsplatz ist vielen Arbeitnehmern wichtig. All das ist nicht gerade förderlich, wenn man in seinem Lebenslauf zwar "was mit Informatik" gemacht hat, aber sich dann auf so etwas "belangloses" wie Videospiele gestürzt hat ("sinnloser Zeitvertreib, die sollten mal was Sinnvolles machen!"). Gab mal so nen genialen Comic (den ich nicht mehr finde), wo ein Vater zum videospielenden Sohnemann schlürft und ihn anbrüllt: "Les doch lieber mal ein gutes Buch du A*schloch!!!"

      Das soll jetzt nicht als flache Gesellschaftskritik herhalten, sondern zeigt eher einen allgemeinen Missstand. Im übrigen sieht man diesen auch immer wieder im Spieldesign: Wenige eigene Ideen, Best-Practice-Gameplay (vorhandene Spiekonzepte übernehmen und verbessern), hohe technische Affinität, siehe Factor 5 oder CryTek) und kaum große Ideen/Welten/kreative Umgebungen. Es gibt da Ausnahmen, aber die Trends werden sicherlich nicht in Deutschland gemacht.

      Ich hoffe, der Indie-Markt kann in Deutschland sich irgendwie entfalten, auch wenn da natürlich die Grundprobleme bleiben.

      Sorry, der Beitrag kann sicherlich nicht alle Facetten abdecken und ist sehr subjektiv geschrieben, aber genau solche Geschichten wie bei Crytek sind einfach bezeichnend.


      du bringst es da so ziemlich auf den punkt. leute wie hagedorn müssen sich kaum sorgen machen, weil sie auf sehr hohem niveau arbeiten. die anfragen sind da international. aber wenn man in deutschland selber etwas auf die reihe bekommen will, wird es sehr schwer. klar, gibt browser/ handy games, aber größer wird es nur ganz ganz selten. die finanzierung ist sau schwer. wenn dann ein großer publisher kommt, macht man luftsprünge. mit der neuen online distribution sieht das wieder ein wenig anders aus.
      ein sehr guter freund erzählte mir eine haarstreubende geschichte, als deren studio versuchte ein 360 devkit zu ergattern. problem war, das die chefs nicht gerade professionelle manager waren.
      das ist der hauptgrund, warum in deutschland noch nicht wirklich von professionalität gesprochen werden kann. zwar viel leidenschaft (betonung auf leiden), aber überblick und mehr wissen was management angeht, fehlt oftmals.

      das paradebeispiel für deutschland war ja auch bayern. die yerli brüder hatten diese fantastische engine entwickelt. haben beim land angefragt um unterstützungskredite zu erhalten. dann war man schnell beim thema "killerspiel" und das war es auch schon. das sieht in england und frankreich anders aus. siehe utopias beitrag:

      utopia3000 schrieb:


      […] Und ja es stimmt: Die meisten Aufträge ich bekomme ich aus England..


      mir war das alles zu schwierig. ständige crunchtimes, durchgearbeitete wochenenden und miese bezahlung. das hält man am anfang durch enthusiasmus aus. wenn aber an die zukunft gedacht wird, familie mit kind, dann verflüchtigt sich das ganze. hut ab, für die, die es trotzdem durchziehen.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Symer schrieb:


      das paradebeispiel für deutschland war ja auch bayern. die yerli brüder hatten diese fantastische engine entwickelt. haben beim land angefragt um unterstützungskredite zu erhalten. dann war man schnell beim thema "killerspiel" und das war es auch schon. das sieht in england und frankreich anders aus. siehe utopias beitrag:

      utopia3000 schrieb:


      […] Und ja es stimmt: Die meisten Aufträge ich bekomme ich aus England..


      Wie wahr, wie wahr. In Deutschland spricht man seit Generationen von "Schutz vor Schund und Schmutz" (aka Schundliteratur, auch ein Begriff, den es NUR in Deutschland in dieser Form gibt). Am Anfang war es Jazz-Musik, Rock 'n Roll, Comics bis heute, dann Metal, dann die VHS-Videos, dann die Videospiele,...

      Wenn ich bedenke, welches Standind Comics in Deutschland haben (ein niedriges) und aus dieser ganzen Schunddebatte die BPjM entstanden ist (mehr dazu hier). Das zeigt ja schon, was man in Deutschland von Crytek und Co. hält.

      Und btw: Frankreich ist ein gutes Beispiel: Michel Ancel wurde zusammen mit Shigeru Miyamoto vom Ministerium geehrt (sozusagen mit einem "Verdienstkreuz" ausgezeichnet) und Videospiele werden genauso wie die eh schon akzeptierten Comics eine Kunstform.

      In Deutschland undenkbar. Schon gar nicht, wenn es um Shooter geht. Und da kommt es doch eh schon allen recht, wenn eine Firma wie Crytek wegkraxelt. Schom 2007 hat Crytek damit gedroht, ins Ausland abzuwandern, weil man nur noch mit "Killerspielen" in Verbindung gebracht werden (Zitat: "Dieser Dreck gehört runter vom Markt", obwohl Studien belegen, dass genau das Gegenteil der Fall ist). Und wir erinnern uns, was damals noch im Welt-Artikel stand:

      Videospiele gelten als wichtige Zukunftsbranche. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft PWC, die "Welt Online" vorliegt, wird der Markt von 31,6 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf 48,9 Milliarden Dollar bis 2011 wachsen [Anm.: Und es geht weiter, siehe hier]. Vor allem England und Frankreich hatten einheimische Unternehmen deswegen zuletzt stark gefördert. Durch einen Wegzug von Crytek würde Deutschland den Anschluss an die Weltspitze verlieren, da es derzeit kein weiteres, international wettbewerbsfähiges Spielestudio gibt.


      In Deutschland gibt man darauf doch nichts. Ich kenne Leute, die locker das Potenzial hätten, in der Branche erfolgreich sein zu können, aber a) keinerlei Kredite erhalten und b) keinerlei Förderungen bekommen. Wen eine Unternehmensgründung in dieser Branche schon so negativ behaftet ist, wundert es mich nicht, wenn man später lieber als Wirtschaftsinformatiker arbeitet möchte und sich beratend bei den "Alt-Industrien" Petrochemie, Maschinenbau oder Automobilbranche umschaut.

      Sorry, wenn ich gerade dieses Thema hier nehme, um mich mal über die Zustände aufzuregen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      "Schutz vor Schund und Schmutz" (aka Schundliteratur, auch ein Begriff, den es NUR in Deutschland in dieser Form gibt).


      :???: Pulp Fiction? Trash? Ist doch auch im angelsächsischen bekannt und war teils verpönt. Vielleicht nicht verbunden mit Bücherverbrennungen, aber man hat doch auch in den USA einen starken Drang 'Unsichtliches' und 'Degenerierendes' herauszufiltern, insbesondere dann, wenn Weltanschauungen involviert sind (intelligent design etc).
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:


      :???: Pulp Fiction? Trash? Ist doch auch im angelsächsischen bekannt und war teils verpönt. Vielleicht nicht verbunden mit Bücherverbrennungen, aber man hat doch auch in den USA einen starken Drang 'Unsichtliches' und 'Degenerierendes' herauszufiltern, insbesondere dann, wenn Weltanschauungen involviert sind (intelligent design etc).


      Das ist schon ein wenig anders, In Deutschland ist der Begriff Schund noch wesentlich drastischer und negativer formuliert, auch wenn "Pulp Fiction" klar in die Richtung geht, aber vielleicht mehr auf Trivialliteratur/Groschenroman geht. In DE geht es ja gerade um Ideologische Debatten: "Sinnloser Müll", schlechter Einfluss, Verblödung,... etc. Im angelsächsischen Raum ist hier eine höhere Tolenranz und auch ein Standing. Da wird Tarantino ja schon Kunstform, wenn er 70er-Jahre Grindhouse-Filme auf die Leinwand in die Kinos bringt. :D Ich will nicht sagen, dass alles im Ausland besser ist (gerade der Bereich "Nudity" in den USA :rolleyes: und das Thema "Kunst" ist sowieso ene verlogene Debatte), aber in Deutschland ist man beim Thema Videospiele sowas von gesellschaftliche abgeschlagen, dass es mich teilweise nervt, immer wieder sich rechtfertigen zu müssen, warum man so einen "Schund" konsumiert und nicht lieber "ein gutes Buch" liest... :damn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Was genau haben die Ausführungen mit dem, bereits dementierten, Niedergang von Crytek zu tun?

      Ich akzeptiere ja die Aussage, als spielehersteller hätte man es hier schwerer als anderswo, an einer finanziellen Pleite trägt aber San die Firma die Schuld.
      Wir reden hier nicht von einer neuen Firma mit 2 Mitarbeitern, sondern von einer quasi alteingesessenen Firma!
      Da die Schuld jetzt beim Staat zu suchen ist imo völliger Schwachsinn.

      Kann sich ein solches unternehmen nicht halten wurde falsch gewirtschaftet, am Markt vorbeiprogrammiert oder die Produkte waren schlecht.
      Gerade hier ist der Name Crysis ein Begriff, die Firma ist bekannt. Ist ja nicht so das der Staat Crytek klein geredet hat.
      Crysis 2 hat sich zb Millionenfach verkauft, nur nicht eben sooft wie man das gerne gesehen hätte.
      Bei solchen Verkaufszahlen noch nach Unterstützung durch den Staat zu rufen ist imo ziemlich dreist.
    • Ist natürlich die Frage, in welchen gesellschaftlichen Kreisen man sich bewegt. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind Videospiele als Kulturgut etabliert, auch wenn sie noch lange nicht als Teil der Hochkultur gelten werden.

      Aber BTT: Crytek am cry? :tooth:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Azazel schrieb:


      Da die Schuld jetzt beim Staat zu suchen ist imo völliger Schwachsinn.


      Ist es auch und Crytek ist für seine Misere absolut selbst schuld. Will die Debatte hier auch nicht unnötig aufblähen, es ist nur für mich der Anlaß gewesen, einen zynischen Kommentar zur allgemeinen Situation in Deutschland zu geben, da Crytek nur mal eines der wenigen Aushängeschilder ist. Wie gesagt: Sorry, wenn ich das Thema verfehle, mehr muss ich dazu auch nicht mehr sagen. Aber manchmal überkommt einen der Frust, zu sehen, dass wir in Deutschland wenig in dem Bereich auf die Reihe bekommen.
    • utopia3000 schrieb:

      Wobei da Deadalic mit ihren Adventures positiv heraus stechen. Und ja es stimmt: Die meisten Aufträge ich bekomme ich aus England..


      Da würde mich interessieren: Macht Deadalic viele Sachen selbst, so wie Crytek, oder "kaufen" die eher ein? Also die beiden Edna-Spiele habe ich geliebt, eine sowieso recht beliebtes Genre in Deutschland. ^^
    • Und auch fast NUR in Deutschland. Hatte mich auf dem deutschen Entwicklerpreis mal mit irgendjemandem von Deadalic unterhalten und der sagte auch, dass es ausserhalb Deutschlands mega schwer ist mit den eigenen Spielen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 2 Sachen die mir diesbezüglich aufgefallen sind:
      - die englische Sprachausgabe gerade von dt. Adventures scheint immer ziemlich verkorkst zu sein (teilw. verständlich wegen der hohen Kosten).
      - deutsche Spiele die in Deutschland hochgelobt werden, kriegen in (gefühlt) 90% der Fälle schlechtere Wertungen international. Und da Wertung fast alles ist, ist das schlechte Abschneiden nicht verwunderlich.
    • cobaye schrieb:

      Selbst Schuld, Free Radical aufkaufen und somit ein Timesplitters 4 vereiteln und dann kein Timesplitters 4 mehr rausbringen, so dumm kann man doch nicht sein. Zurecht pleite.


      Ja, weil sich ja die Timesplitters-Spiele so viel besser verkauft haben als Far Cry oder Crysis.^^

      on-topic:
      Crytek UK exodus sparks concern over Homefront

      Over 30 staff have left Nottingham-based studio Crytek UK since development on Homefront began in 2011, according to a list of names provided to Eurogamer overnight.

      We won't publish the names, but the list includes staff who held key positions in art, design and programming.

      Yesterday Kotaku revealed that Free Radical Design co-founder Karl Hilton had left his role at Crytek UK as managing director. According to company records seen by Eurogamer he left the board on 28th May 2014. His future at Crytek UK remains uncertain.

      The studio has seen a high turnover recently, according to one source - the result of staff being paid late on a number of occasions. According to the official Crytek website, Crytek UK is home to 130 employees.

      A small number of Crytek UK staff left recently to work at Star Citizen maker Cloud Imperium Games. Star Citizen, which holds the world record for the most amount of money raised ever by a crowd-funded project, is being built using Crytek's own CryEngine, so it makes sense for the developer to hire those with experience using the technology.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Entwicklung mehrerer Spiele (inkl. Ryse 2) eingestellt.
      Streit zwischen MS und Crytek um Ryse IP Rechte.
      ~100 Leute in den letzten 3 Monaten gegangen.
      ...

      Crytek, the developer behind Crysis and Xbox One launch game Ryse, is having trouble paying employees, and the company has been bleeding staff since March, according to people who work there.

      In addition, from what I hear, the multi-national studio has had to cancel work on multiple games over the past few months, including some original prototypes and a sequel to last fall's Xbox One exclusive, Ryse.

      Current and former Crytek employees describe a tense, unstable environment, plagued by poor communication and a number of high-level staff departures at the company's biggest studios in Germany and Britain. In extensive conversations over the past few weeks, developers have described a company in turmoil, where staff openly talk about leaving or looking for new jobs. One employee estimates that some 100 people have left over the past three months.


      Mehr hier:
      kotaku.com/sources-crytek-not-…-ryse-sequel-d-1594967505
    • Mal was offizielles von Crytek selbst.

      Sauce

      Komischer Kotaku Artikel, liest sich nicht so als hätte sich jemand mal intern getraut die Missstände (sollten sie denn vorhanden sein) anzusprechen. Als scheinbar ersten Schritt an die Presse zu gehen ist halt schon dämlich.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Das Ryse Sequel wurde wohl schon auf Grund der finanziellen Schwierigkeiten gestoppt:
      kotaku.com/sources-crytek-not-…-ryse-sequel-d-1594967505

      Current and former Crytek employees describe a tense, unstable environment, plagued by poor communication and a number of high-level staff departures at the company's biggest studios in Germany and Britain. In extensive conversations over the past few weeks, developers have described a company in turmoil, where staff openly talk about leaving or looking for new jobs. One employee estimates that some 100 people have left over the past three months.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb