Gaming-Rechner: SSD ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja reinigen/hdd wechsel ist bei dem gerät leider nicht so einfach da es keine serviceklappe gibt... bzw kommt man über diese nur an den ram und das wars

      zwei mal installieren würd ich ja vielleicht noch machen, aber zerlegen mag ich das höchst ungern doppelt :wacko:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Da hilft aber nix, das muss bei Notebooks einfach alle paar Jahre sein. Meins (kein Netbook, echtes Notebook) musste ich auch komplett zerlegen um den Lüfter zu reinigen. Danach war es aber 20° kühler und entsprechend leiser. Je nach Energieprofil dann auch schneller. Einfach blind Geld in ein Gerät reinstecken ist immer Quatsch, zumal du ja schon weißt, dass es früher schneller lief, trotz traditioneller HDD. Schritt 1 wäre natürlich die Installation aufräumen. Entweder gründlich die bestehende oder halt Neuinstallation. Das könnte schon reichen in Sachen Speed. Aber die Hitze ist trotzdem ein Problem und muss "behandelt" werden.
    • Würde mich aber auch interessieren, ob eine SSD ein ohnehin lahmes Netbook schneller macht. Entgegen meiner ursprünglichen Planung behalte ich mein Netbook nun doch und überlege, wie es zu pimpen geht. Meine Installation habe ich komplett aufgeräumt gehabt, da ich es fast schon zum Verkauf eingestellt hatte. Die Geschwindigkeit des Geräts ist aber gleich geblieben, so dass imo nur der Austausch von Hardwarekomponenten etwas bewirken dürfte.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Dass der Akku nach einiger Zeit im Eimer ist, kann allerdings durchaus passieren, da lässt sich dann auch nicht viel dran machen. Zuviel Hitze kann auch eine Ursache für einen defekten Akku sein. Ein Grund mehr die Kiste mal sauber zu machen.
      Du kannst versuchen den Akku nochmal wiederzubeleben, durch Entladen und wieder Aufladen etc. pp. aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

      Bezüglich der niedrigeren Geschwindigkeit würde ich, vie hydr0x, auch erstmal eine Neuinstallation empfehlen. Daten sichern, HDD komplett platt machen und alles frisch draufziehen.
      Defragmentierung und Programme die im Hintergrund laufen etc. machen über die Jahre eine MENGE aus.

      Wenn man nicht gerade völlig ungeschickt ist und mit Geduld und der nötigen Übersicht ans Werk geht, sollte es auch für Ungeübte kein allzu großes Problem sein einen Notebook Lüfter zu reinigen. Würde ich auch dringend empfehlen, denn die Hitze schadet den Komponenten teilweise erheblich und geht bös auf die Lebensdauer des Geräts. Kann auch gut ein Grund für die niedrigere Geschwindigkeit sein, wenn sich CPU und/oder GPU runtertakten weil sie zu heiß sind.

      Eine SSD macht grundsätzlich schon Sinn, verhindert (neben der grundsätzlichen Steigerung an Geschwindigkeit) unter anderem auch, dass das System über die Zeit spürbar langsamer wird wenn man nicht regelmäßig defragmentiert. Vor zugemülltem OS hilft aber auch keine SSD ;)

      Ich würde erstmal die Kiste reinigen und die Software neu aufsetzen. Wenn das nichts bringen sollte, kann man ja immer noch eine SSD anschaffen und evtl. auf Clonezilla oder so fürs Übertragen der Installation zurückgreifen.

      Die bestehende Installation aufräumen wäre natürlich auch eine Option aber oft dauert es länger als eine Neuinstallation und bringt, selbst wenn man sehr gründlich ist und sich auskennt, nicht soviel wie eine Neuinstallation. Erst recht nicht wenn das System richtig zugemüllt ist.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Der Herzog schrieb:

      Würde mich aber auch interessieren, ob eine SSD ein ohnehin lahmes Netbook schneller macht. Entgegen meiner ursprünglichen Planung behalte ich mein Netbook nun doch und überlege, wie es zu pimpen geht. Meine Installation habe ich komplett aufgeräumt gehabt, da ich es fast schon zum Verkauf eingestellt hatte. Die Geschwindigkeit des Geräts ist aber gleich geblieben, so dass imo nur der Austausch von Hardwarekomponenten etwas bewirken dürfte.

      Je schneller das System, desdo stärker bemerkt man den Effekt einer SSD. Ich habe mit verschiedenen Systemen getestet und unter 1GHz habe ich kaum einen Unterschied zwischen HDD und SSD bemerkt. Zwischen 1-2 GHz merkt man aber selbst bei Single Core Systemen mit DIY SSDs auf CF Basis einen Geschwindigkeitsboost. Mit den 2x1,6GHz solltest du auf jeden Fall von der SSD etwas merken.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Danke für die Einschätzung. Ich habe einen eeePC 1005P, also einen 1,6GHz Single core und würde mir wenn, dann eine gebrauchte 64GB-SSD holen. Die genügt für Win7 Starter + Office 2010 + Firefox. Und wenn es nur ein kleiner Boost wäre, mir käme es schon sehr entgegen. Mein subjektiver Eindruck durch die Erhöhung des RAMs auf 2GB war ja auch schon positiv.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Mit einer Single Core CPU fällt der Geschwindigkeitsvorteil natürlich nochmal etwas geringer aus. Erwarte keine riesigen Höhenflüge wie oft im Zusammenhang mit SSDs beschrieben werden.
      Aber verbessern dürfte es sich auf jeden Fall. Hatte eine CF-SSD in einem Athlon 2400+ getestet und einen Unterschied gemerkt, ebenso in meine T43 Thinkpad erst eine CF SSD, dann eine SATA SSD über IDE Adapter und aktuell eine IDE SSD verbaut. Die CPU ist auch nur ein Single Core, allerdings ein sehr flotter, da merke ich auch große Unterschiede zur HDD.

      Ich weiß nur nicht welchen Formfaktor dein Netbook für die Festplatte hat. SATA ist klar, aber schau nach ob es 1,8" oder 2,5" sind, nicht dass du am Ende die SSD nicht einbauen kannst.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix