[PS3] SSHD - Hybrid-Festplatte für PlayStation 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS3] SSHD - Hybrid-Festplatte für PlayStation 3

      So, nachdem jetzt nach vielen vielen Jahren meine PS3 tatsächlich auch mal abgeraucht ist, habe ich mir eine Neue gekauft und gleich mal mit einer vernünftigen SSHD Festplatte ausgestattet. Ich weiss natürlich über die "4K-Sektoren-Problematik" der PS3 bescheid und das nur eine HDD mit einem guten Controller funktioniert. Ergo bin ich hier zwar ein kleines Risiko eingegangen, im Zweifel wäre die SSHD aber in meiner PS4 gelandet.

      Resultat: Es funktioniert bislang gut. Natürlich hatte ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft, den gibt es "gefühlt" auch. Lesen geht also deutlich schneller, allerdings dauert eine Installation definitiv länger als vorher. (Beim schreiben bleibt es halt nur eine 5.400). Ich habe manche Games zum Vergleich auch auf meiner zweiten PS3 mit Standard HDD ausprobiert.
      Überraschender Weise gab es nicht nur einen Vorteil bei der Ladegeschwindigkeit, sondern auch direkt im Game, z.B. bei Open-World Spielen wo direkt von der Platte gestreamt wird. Mein Testkandidat war Borderlands 2 und ich muss wirklich sagen das ich einen spürbaren Effekt beim nachladen der Texturen im Spiel selber hatte. (Siehe auch Beispielvideo mit RAGE unten).
      Datenverlust oder sonstiges hatte ich bislang nicht und das obwohl ich schon 500GB der insgesamt 931GB voll habe. :)

      FAZIT: Bis auf die Installationszeiten konnte ich bislang nur positives Effekte ausmachen wegen dem sich die Anschaffungskosten schon gelohnt haben. :thumbup: Außerdem installiert man das Spiel nur 1 mal, von daher ist es auch zu verschmerzen, wenn das ein wenig länger dauert. ^^

      EDIT: Hier gibt es schon einen interessanten Artikel wie die 4K-Sektoren-Technik funktioniert: seagate.com/de/de/tech-insight…or-hard-drives-master-ti/




      Hier mal 3 Videos zur Performance:
      MTECwim3NGk
      Was hier im GT6-Video gezeigt wird, kann ich auch so bestätigen. Ist bei mir genau so schnell.

      Jb-OMi6RWpY
      Ein Video zur Ladegeschwindigkeit, obwohl man hier sagen muss, dass das nur funktionieren kann , wenn die Daten vorher schonmal in den Flashspeicher geladen worden sind.

      MxReZLdSxcg
      Hab ich so auch mit Borderlands 2 auf der PS3 ausprobiert und ja, im Spiel wenn von der SSHD gestreamt wird laden die Texturen in einem Bruchteil der HDD-Zeit nach. Man sieht es zwar immer noch, allerdings ist das längst nicht so auffällig wie vorher.



      SSHD 4 dummies :ray2: :
      rVnsRcc_ZTs
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Shiro ()