Welche Games haben einen „Tate-Modus“?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Games haben einen „Tate-Modus“?

      Hi Leut! Falls schon ein solcher thread existiert, schieb ich's einfach auf die SuFu :tooth:

      Hatte gestern u heut erstmalig in meinem Leben einen Riesenspaß mit einem "getateten" Grundig und Raiden (Arcade-Hits) auf der PS.


      Mich würde (angefixt, wie ich grad bin :love2: ) sehr brennend interessieren, welche anderen games (es is völlig egal, auf welcher Konsole) auch einen solchen Tate-Modus in den Optionen beinhalten. Bei den Cave-Dingern isses ja hochwahrscheinlich, aber wie schaut's sonst so aus?

      Spoiler anzeigen
      Daran anschließend die wahrscheinlich etwas depperte Frage: Gibt es eigentlich Horizontalscroller, welche man zum Vertikalscroller machen kann? (und Vice-Versa)
      (Ich meine so, daß es steuerungstechnisch auch hinhaut; es muss also von den Proggern geplant werden/es muss einen Optionspunkt oder eine völlig frei konfigurierbare Steuerung diesbezüglich geben; is ja klar).

      Denke dabei grad an einen Youtube-Briten, welcher seine cave-shmups mit eingeschaltetem Tate-Mode am Liebsten immer auf dem Sofa liegend zockt, ohne den TV zu taten (er simuliert also mit seiner Körperhaltung quasi den Tate-Modus, anstatt mühevoll den screen zu bewegen ^^)
      DAS (unbequeme Haltung auf Dauer) müsste der Bursche z.B. garnicht, wenn er mit "->" nach "î" steuern könnte :ray2:


      Achso: nicht über den Pali-Schal und das Plastik-Gedöns über der großen Röhre neben dem Grundig wundern; wenn nicht gerade gezockt wird, verschwindet meine Technik generell gern unter Folien und Tüchern (bin ein Staub-Phobiker ^^ )


      edit@Rallyefreak:

      Liste derjenigen Games, welche Tate nicht unterstützen:

      Gigawing Generations (PS2),
      Twinbee Deluxe Pack,
      Shienryu (PS1 nein, SAT und PS2 haben Tate),
      Raiden Project (US/PS1 nein, PAL und JAP haben Tate),
      Strikers 1945 (US/PS1 nein, JAP hat Tate PAL weiß ich nicht. PS2 hat auch Tate, ist aber ein unheimlich schlechter Port),
      Gunbird (US/PS1 nein, SAT ja). P.S. Gunbird hat auch in der jap. Version auf der PS1 keinen Tatemode.
      Gunbird Collection (Gunbird Special Edition) (PS2) HAT aber Tate :)
      Mobile Light Force (PS2)

      + Solche vertical-shmups, welche auch ohne Tate den vollen screen nutzen (Night Raid, Giga Wing, Ray Storm/Crisis, Soukyuugurentai, Mars Matrix ...)
      edit äd 360:

      acrid schrieb:

      dass es bei Sakura Flamingo Archives NICHT so ist. Wer sämtliche Shooter von Milestone auf einer Disc haben möchte, sollte lieber die Milestone Shooting Collection 2 für Wii kaufen.


      Danke @Acrid&Commodore64 :love:

      Thanx2DoomsDave, copy n paste ich mal dessen shmups.org Liste hier rein:

      [CONSOLE]


      -----------
      NEO GEO
      -----------

      Neo XYX


      ------------------
      Super Famicom
      ------------------

      Nichibutsu Arcade Classics 2 Heiankyo Alien


      -----
      PS1
      -----

      Arcade Gears: Image Fight & X-Multiply

      Capcom Generation 1 (1942, 1943 & 1943 Kai)

      Capcom Generation 3 (Vulgus & Exed Exes)

      Capcom Generation 4 (Gun.Smoke)

      Donpachi

      DoDonPachi

      Namco Museums Vols.1-5 and Encore (Galaga, Galaxian, Gaplus, Xevious, Dragon Spirit, Dragon Saber, Assault, Assault Plus)

      Raiden DX

      Raiden Project

      Sonic Wings Special

      Strikers 1945

      Strikers 1945 II

      Toaplan Shooting Battle Vol.1 (Tiger Heli, KK Tiger & Twin Cobra)

      Xevious 3D+G (Xevious, Super Xevious & Xevious Arrangement)

      Irem Arcade Classics (Zippy Race)


      --------
      Saturn
      --------

      Batsugun

      Battle Garegga

      DonPachi

      DoDonPachi

      Galactic Attack/Layer Section/Rayforce

      Game Tengoku - The Game Paradise

      Gekirindan

      Gun Frontier - Arcade Gears vol. 2

      Gunbird

      Gunsmoke (Capcom Generations 4)

      Image Fight

      Kingdom Grandprix/Shippū Mahō Daisakusen Kingudamu-Gurandopri (Arcade mode)

      Kyukyoku Tigers 2 Plus (Twin Cobra 2)

      Shienryu

      Skull Fang: Kuhga Gaiden

      Sonic Wings Special

      Strikers 1945

      Strikers 1945 II

      Crimewave (Hidden Tate Mode)

      Capcom Generation 1 (1942, 1943 & 1943 Kai)

      Capcom Generation 3 (Vulgus & Exed Exes)

      Capcom Generation 4 (Gun.Smoke)

      -------------
      Dreamcast
      -------------

      Shikigami No Shiro 2

      Gunbird 2

      Ikaruga

      Karous

      Psyvariar 2

      Radirgy

      Trigger Heart Exelica

      Trizeal

      Under Defeat

      Neo XYX

      Ghost Blade


      -----
      PS2
      -----

      Dodonpachi DaiOuJou

      Double Shienryu (Shienryu)

      Espgaluda

      Homura

      Ibara

      Mushihimesama

      Oretachi Gesen Zoku: Scramble

      Oretachi Gesen Zoku: Karate Champ

      Oretachi Gesen Zoku: Time Pilot

      Oretachi Gesen Zoku: Moon Cresta

      Oretachi Gesen Zoku: Sonic Wings

      Oretachi Gesen Zoku: BurgerTime

      Oretachi Gesen Zoku: Terra Cresta

      Oretachi Gesen Zoku: Contra

      Oretachi Gesen Zoku: Pooyan

      Psikyo Shooting Collection Vol.1 (Strikers 1945 I & II)

      Psikyo Shooting Collection Vol.2 (Sengoku Ace)

      Psikyo Shooting Collection Vol.3 (Dragon Blaze)

      Psyvariar Complete Edition

      Psyvariar: Medium Unit

      Psyvariar Revision

      Psyvariar 2: Ultimate Final

      Radirgy Precious

      Raiden III

      Shikigami no Shiro

      Shikigami no Shiro 2

      Taito Memories II Joukan and Gekan (Rayforce, Fighting Hawk, Scramble Formation / Tokio)

      Trigger Heart Exelica Enhanced

      Trizeal

      XII Stag

      Gunbird Collection


      ------
      Xbox
      ------

      Psyvariar 2

      Shikigami No Shiro

      Shikigami No Shiro 2


      -------------
      Gamecube
      -------------

      Shikigami No Shiro 2

      Ikaruga

      Radio Allergy


      ------------
      Xbox 360
      ------------

      Bullet Soul

      Bullet Soul Infinite Burst

      Dodonpachi DaiOuJou Black Label Extra

      Dodonpachi DaiFukkatsu Version 1.5

      Dodonpachi DaiFukkatsu Black Label

      Dodonpachi Resurrection

      Dodonpachi SaiDaiOuJou

      Eschatos

      EspGaluda II Black Label

      Ketsui: Kizuna Jigoku Tachi Extra

      Mamoru-Kun

      Muchi Muchi Pork! / Pink Sweets

      Mushihimesama HD

      Mushihimesama Futari Version 1.5

      Raiden Fighters Aces

      Raiden IV

      Shooting 200X (TriZeal/ExZeal)

      Shooting 10th Anniversary (XIIZeal/DeltaZeal)

      Shikigami No Shiro 3

      Trigger Heart Exelica

      Ikaruga

      The King of Fighters: Sky Stage

      Guwange

      Under Defeat HD


      -----
      Wii
      -----

      Shikigami No Shiro 3

      Milestone Collection 1 and 2


      -----
      PS3
      -----

      Ketsui

      Under Defeat HD

      Raiden IV: Overkill

      Mamorukun Curse!


      -------
      Wii U
      -------

      Ghost Blade HD


      ------------
      Xbox One
      ------------

      Arcade Archives

      Ghost Blade HD

      Battle Garegga

      Dangun Feveron


      -----
      PS4
      -----

      Arcade Archives

      Ghost Blade HD

      Battle Garegga

      Dangun Feveron

      Downwell

      Game Paradise Cruisin Mix

      Mahou Daisakusen

      Ketsui


      --------
      Switch
      --------

      Arcade Archives

      Strikers 1945

      Gunbarich

      Namco Museum

      Gunbird



      [PORTABLE]


      -----
      PSP
      -----

      NeoGeo Heroes: Ultimate Shooting

      Beta Bloc

      Space Invaders Pocket (Return of the Invaders, Majestic Twelve, Akkanvader)


      -----
      GBA
      -----

      Panel de Pon (a.k.a. Puzzle League)

      Namco Museum 50th Anniversary (PacMan, Ms.PacMan, DigDug, Galaga)

      Atari Anniversary Advance (Centipede, Tempest, Super Breakout)

      Centipede, Breakout, Warlords (Centipede, Breakout)


      ---------------
      Wonderswan
      ---------------

      Judgment Silversword

      Crazy Climber

      Gunpey EX

      Rainbow Islands Putty’s Party

      Soroban Gu

      Tane wo Maku Tori

      Tetris

      Klonoa Moonlight Museum (both tate & yoko)

      Rockman & Forte (both tate & yoko)

      Magical Drop (? tate or yoko ~ not sure about this one)

      Makaimura (both tate & yoko)


      ------
      Lynx
      ------

      Gauntlet The Third Encounter

      Klax

      Raiden



      [TOTALLY NOT A CONSOLE]


      --------
      Steam
      --------

      ARCADE GAME SERIES: DIG DUG

      ARCADE GAME SERIES: GALAGA

      ARCADE GAME SERIES: Ms. PAC-MAN

      ARCADE GAME SERIES: PAC-MAN

      Blue Revolver

      BULLET SOUL

      BULLET SOUL: Infinie Burst

      Crimzon Clover WORLD Ignition

      Danmaku Unlimited 2

      Danmaku Unlimited 3

      DELTAZEAL

      DoDonPachi Resurrection

      Don’Yoku

      Downwell

      ESCHATOS

      EXZEAL

      Fire Arrow Plus

      Ghost Blade HD

      Hitogata Happa

      Ikaruga

      JUDGEMENT SILVERSWORD – Resurrection

      KAMUI

      Mecha Ritz: Steel Rondo

      Mushihimesama

      Pinball FX2

      Raiden III Digital Edition

      Raiden IV: OverKill

      Shmups Skill Test

      Space Moth DX

      Super Killer Hornet: Resurrection

      TRIZEAL Remix

      Vector Strain

      WOLFLAME

      XIIZEAL

      Zenodyne R

      Zenohell
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Stelle lieber die Frage, welche Spiele NICHT Tate unterstützen. Die meisten Spiele ab der PS1 und Saturn Ära unterstützen es. In manchen Fällen wurde die Option in den EUR und/oder US Versionen entfernt. Es gibt einige Spiele, die zwar vertikal orientiert sind, aber trotzdem den vollen Bildschirn im 4:3 Seitenverhältnis nutzen. Bei denen macht "Taten" natürlich keinen Sinn. (Night Raid, Giga Wing, Ray Storm/Crisis, Soukyuugurentai, ...)

      Spontan fallen mir folgende Titel ein, die Tate nicht unterstützen:

      Gigawing Generations (PS2), Twinbee Deluxe Pack, Shienryu (PS1 nein, SAT und PS2 haben Tate), Raiden Project (US/PS1 nein, PAL und JAP haben Tate), Strikers 1945 (US/PS1 nein, JAP hat Tate PAL weiß ich nicht. PS2 hat auch Tate, ist aber ein unheimlich schlechter Port), Gunbird (US/PS1 nein, SAT ja).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Gunbird hat auch in der jap. Version auf der PS1 keinen Tatemode.

      Batsugun auf dem Sat. hat noch einen Tatemode (Mein Lieblingsshooter, übrigens :thumbup: ), Donpachi und Dodonpachi ebenso (PS1 und Sat.)... Einige Teile von Namco Museum auf der PS1 mit vertikalen Titeln lassen sich auch taten (Gaplus wird so zum famosen Spaß! :)) ... die meisten späteren Titel haben auch einen Tatemode.

      Night Raid und Soukyuugurentai/Terra Diver sind auch in den Arcadeversionen im Yoko-Mode. :)
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Danke für eure Hilfe, Jungs :top:

      Batsogun suche ich übrigens; wenn Jemand Eins abzugeben hat, bitte PN :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • system64 schrieb:

      Ich hab vor kurzem einen alten PC Monitor mit Pivot-Funktion (auf 3:4 drehbar) ergattert. Allerdings wird der Bildschirm dabei nach rechts gekippt und nicht nach links wie bei Tate.

      Damit stehen die Spiele bei mir auf dem Kopf im Tate-modus Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern? Beispielsweise ein Action Replay-Code oder einen Hack/Patch?


      Nein. Aber einige Modelle lassen sich entweder mit einem Schraubenzieher oder (im schlimmsten Fall) mit einer Säge oder Drehmel zum Nach-links-kippen "überreden". Psyvariar 2 und Dalforce für Dreamcast lassen sich in alle Richtungen drehen. Und sämtliche Shooter für XBox 360 sowieso.
    • Leider nein; in einem anderen Forum bietet ein user das game im bundle an. Ich bin aber wohl kein multi-, sondern eher ein ein "mono-", oder höchstens "stereo-channel-er" und bleibe demnach mal bei einem Forum, bzw. übe mich in Geduld ^^

      Falls Cyd noch nicht geschrieben hat und Du akutes Interesse hast (das 2-er bundle belief sich auf über 200 Euronen und wäre erstmal Nix für mich), dann: PN me.

      Ich suche eher nach einem ruhig "nicht -minzigem" Exemplar, bei dem Coverzustand zweitrangig ist und die spine fehlen darf. Hauptsache: Disc weitesgehend kratzerfrei und funzt :love:

      edit: "Shienryu" (PS2, Saturn), "Terra Diver" (Satedit: gottlob erledigt ^^) und "Night Raid" (gibt's nur für die PS, oder?) suche ich übrigens auch noch, falls es der oder die Richtige zufällig liest ^^
      (Wie überhaupt alle guten Saturn/DC (und auch PS1/2)-Shooter (&run&gunner) außer (im Falle des Saturn) Parodius (&forever with me), Radiant Silvergun, In the Hunt (die bessere PS-Version hab ich schon), Metal Slug).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich setz' mich bei Gelegenheit mal dran ;)

      Bis dahin gilt aller Wahrscheinlichkeit nach, was Acrid schrieb: bei Vertikalscrollern der "Post-PS1-Ära" isses wohl eher die Ausnahme, daß mal KEIN Tate-Mode vorhanden ist. Bei den 360-shootern isser sowieso vorhanden.

      Das sind doch mal "good news", obschon ich mir Sowas sehnlichst auch für die 16-Bit-Generation wünschen würde (aber damals gab's ja wahrscheinlich diese "Vertical-Screens" für vertical-shmups in den Arcades noch nicht, kA; ich bin da leider kein Spezialist in diesem Fachgebiet).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • system64 schrieb:

      Ich hab vor kurzem einen alten PC Monitor mit Pivot-Funktion (auf 3:4 drehbar) ergattert. Allerdings wird der Bildschirm dabei nach rechts gekippt und nicht nach links wie bei Tate.


      ist das bereits ein lcd monitor, der intern lvds hat und das bild ausgeben kann über dvi? wenn ja kannst bei so einem monitor das bild um 180 grad "flippen" (wodurch das bild dann ja richtig rum sein sollte im tate modus). der aufwand (am besten mit einem schalter etc.) wäre aber höher, als einfach den ständer zu modifizieren ^^ alternativ kannst du auch das panel im monitor 180grad verdreht einbauen, hast dann aber die games vor der tate einstellung im 4:3 modus auf dem kopf :P
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • system64 schrieb:

      Ich hab vor kurzem einen alten PC Monitor mit Pivot-Funktion (auf 3:4 drehbar) ergattert. Allerdings wird der Bildschirm dabei nach rechts gekippt und nicht nach links wie bei Tate.


      Monitor nach rechts drehen, abschrauben und Monitor gerade anschrauben; fertig ;)
      Playing: Retro Querbeet

      Most Wanted: Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks

      PS3 Gamertag: segastar
    • pseudogilgamesh schrieb:

      ... obschon ich mir Sowas sehnlichst auch für die 16-Bit-Generation wünschen würde (aber damals gab's ja wahrscheinlich diese "Vertical-Screens" für vertical-shmups in den Arcades noch nicht, kA; ich bin da leider kein Spezialist in diesem Fachgebiet).


      Doch, die gab es zu dieser Zeit schon. Sämtliche Toaplan Shooter wie zum Beispiel Tatsujin, Twin Cobra, Grind Stormer u.s.w. haben in der Arcade Version einen vertikal aufgestellten Screen. Und auch Snow Bros. oder noch frühere Titel von anderen Entwicklern. Beispielsweise Xevious, Galaga, ...

      Hier noch ein kleiner Artikel über Shooter von Toaplan für Mega Drive, weil sie wunderschön sind :love:

      Toaplan Shooter für Mega Drive
    • Neo XYX für Dreamcast und Neo Geo hat auch einen, meine ich.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Besten Dank für den Hinweis! Das Game steht (für die DC) auch noch auf meiner Wunschliste... :love:

      Neulich hatten die Hellwigs "Mängelexemplare" für kleines Geld verkauft, ich war aber (mal wieder) zu lahmarschig :cursing:

      @acrid: Danks! :top:
      Eine "Tate-Option" im Menü bei 16-bit games gab's aber nie, oder?

      @Toaplan-Artikel: einer meiner Lieblingsartikel von Dir :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:


      Eine "Tate-Option" im Menü bei 16-bit games gab's aber nie, oder?


      Ich hätte noch nie von einem Titel gehört, aber ich bin zugegeben da auch kein Experte. Es würde mich aber überraschen, für Tate bräuchte man doch eine höhere Vertikalauflösung als 16-Bitter zur Verfügung haben?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Oha; da fehlte mir das Expertenwissen, in Sachen: "Vertikalauflösung". Sounds plausible :):top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")