[Mac/PC/PS2] Age of Empires II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Mac/PC/PS2] Age of Empires II

      Sebastian hat den Strategie-Klassiker für neXGam besprochen.

      Age of Empires II



      Der erste Teil von Age of Empires schlug ein, wie eine Bombe. Dementsprechend machte man sich rasch an einen Nachfolger, der noch besser, schöner, größer werden sollte. Ich erinnere mich noch an die euphorische Vorberichterstattung in der Zeitschrift PC Games. Und die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Auch wenn ich als Mac Besitzer erst knapp zwei Jahre nach Veröffentlichung der PC-Fassung zum Zuge kam, da sich MacSoft mit der Konvertierung mächtig Zeit ließ. Trotzdem - das Warten hatte sich gelohnt!

      Zu unserem Test

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civilisation ()

    • Ich bin ja bisher von der Theorie ausgegangen, dass man mit steigendem Alter und Zockerfahrung auch in solch komplexen Strategiespielen immer besser wird. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich bleibe immer gleich doof. Damals (1999) schon hatte ich enorme Schwierigkeiten im SP, respektive die Joan D'Arc-Kampagne. Gescheitert bin ich in Mission 5 oder 6. Heute (2014) habe ich mit Mühe und Not Mission 4 (der Aufstieg, the rising) dieser Kampagne geschafft. Bei dieser muss man das Dorfzentrum einer mit drei Burgen, zig WEachtürmen und Milliarden Bogenschützen ausgestatteten Stadt zerstören.

      Kann aber auch sein, dass das Spiel einfach nur derbe gebalanced ist. Man hat nur 75 Kampfeinheiten (Maximum!) und muss gegen einen Gegner (Rheims) kämpfen, der technologisch weiter ist und mehr Einheiten besitzt. Der schießt einmal mit seinen sieben Onager bei mir in die Menge und ich kann nach 10 Sekunden nach Schlachtbeginn den Rückzug antreten. So eine Scheiße! :cursing: Ressourcen (mit Ausnahme von Holz) sind auch recht schnell erschöpft.

      Dann denke ich mir, dass es sicherlich Leute gibt, die cleverer sind als ich und suche nach tollen Lösungen. Ergebnis der Lösungen auf gamefaqs: jeder macht was anderes und alle sagen, es sei alles Glück und man solle ja frühzeitig speichern. Toll.

      Habe dann den Erfolg errungen, in dem ich mich über die Seite mit meinen Rammböcken in die Stadt geschichen habe. Mit ganz viel Dusel ist das Dorfzentrum kaputt gegangen bevor meine Rammböcke zerstört wurden. Nach Missiongewinn habe ich aus Scheiß dreimal versucht, diese Lösung zu reproduzieren (exakt über den gleichen Schleichweg usw.). Ergebnis: nix. Es war nicht möglich, den Missionserfolg über diesen Weg zu reproduzieren. Tolles Spiel. :(
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Da hatte ich aber auch Probleme. Muss ehrlich sagen: Damals schon Gamefaqs gelesen, zusätzlich noch im Dirty Little Helper (http://www.dlh.net/de/). Wenn wirklich nix geht, dann habe ich bei diesen Aufbau-Spielen notgedrungen gecheatet (siehe auch Sim City 2000, bis heute werde ich daraus nicht schlau).

      Bei AoE1 kann ich mich nicht so richtig daran erinnern, auf Probleme gestoßen zu sein...