Frage zu Ebay Kleinanzeigen: Spiel kam beim Käufer "defekt" an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Ebay Kleinanzeigen: Spiel kam beim Käufer "defekt" an

      Ich habe ein PS 1-Spiel über die Ebay Kleinanzeigen verkauft. Die CD war kratzerfrei (poliert). Der Käufer behauptet, dass das Spiel nicht läuft und immer an der gleichen Stelle abstürzt. Kann natürlich sein...naja wie auch immer.
      Meine Fragen zur verwendeten Hardware wurden nicht richtig beantwortet. Es soll halt ein Teil des Kaufpreises zurückgezahlt werden...
      Kommt das häufiger bei den Ebay Kleinanzeigen vor, dass etwas "defekt" ankommt und der Kaufpreis ganz oder teilweise erstattet werden soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Warum will der nur einen Teil des Kaufpreises für ein "defektes" Spiel, will er das nur bis zu einer bestimmten Stelle spielen? :rolleyes:

      Wenn es sich nur um eine geringe Summe handelt und er nicht mit Paypal bezahlt hat, würde ich nichts erstatten. Das Ding war poliert und somit die funktionalität gewährleistet.
    • Elemental Master schrieb:

      Kommt das häufiger bei den Ebay Kleinanzeigen vor, dass etwas "defekt" ankommt und der Kaufpreis ganz oder teilweise erstattet werden soll?

      Ja, das sind in den meisten Fällen aber auch Leute die den Preis nachträglich drücken wollen.
      Abgesehen davon rät Ebay IMMER das man bei Ebay Kleinanzeigen persönlich abholen soll. Hat der Empfänger nicht getan, also sein Pech.
    • Seit wann gewährleistet das Polieren die Funktionalität? Wenn die Disk einen weg hat, kann man noch so schleifen und polieren lassen.

      Ich würde das Game zurücknehmen oder je nach Wert des Games einen Teilbetrag zurückerstatten. In so einem Fall ist es doch egal wie man es macht, immer irgendwie falsch. Man kann nie wissen ob man das Game mit der richtigen dazu verkauften Disk zurück bekommt. Aber wenn man das Game selbst vorher nicht entsprechend antestet... da steht es dann Aussage gegen Aussage und es ist durchaus "üblich", dass die Leute dann einen Teilbetrag zurückerstatten. Gibt da aber auch schwarze Schafe leider.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich habe angeboten, das game zurückzunehmen. Kosten fürs Rückporto übernehme ich selbstverständlich...

      Mal schauen, obs zurückkommt.

      Die CD habe ich nur aus optischen Gründen polieren lassen, die CD hatte keine tiefen Kratzer, Rillen oder ähnliches.

      Mir gings eigentlich nur darum, ob auch andere etwas vergleichbares "erlebt" haben. Kommt sowas häufiger vor? Gibts nach andere außer ONOX2, die solche Anfragen zu nachträglichen Kaufpreisminderungen erhalten haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Also, ich hatte in den letzten Monaten ja rund 500 Games verkauft und da waren auch drei Reklamationen bei. Bei einem davon ist mir hinterher eingefallen, dass das Game wirklich kaputt war (ich hatte nicht mehr dran gedacht, nur, dass ich das Game bei Kauf damals eingelegt hatte...), zwei weitere Games waren die Module gebrochen. Da war ich mir nicht sicher, ob es bei mir passiert ist oder auf dem Transportweg. Hatte die Games immer als Intakt im Gedächtnis. Naja, besagter Käufer hat die Games anschließend selbst als "Hülle gebrochen, Games laufen aber" weiterverkauft. Joa, shit happens, waren bei den 3 Games ingesamt 10 Euro, die ich abschreiben musste.

      Und ja, sowas war auf Ebay mal ganz groß in Mode.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Elemental Master schrieb:

      Kommt das häufiger bei den Ebay Kleinanzeigen vor, dass etwas "defekt" ankommt und der Kaufpreis ganz oder teilweise erstattet werden soll?

      Ob Ebay oder Ebay Kleinanzeigen- meiner Erfahrung nach ist das eher die Regel, denn die Ausnahme. :whistling:
      Genau deshalb nutze ich ja Ebay schon Ewigkeiten nicht mehr, und die Kleinanzeigen nur aus der Umgebung. Ohne Abholung kein Kauf oder Verkauf.
      Alles andere tu ich mir nicht mehr an.
    • Elemental Master schrieb:

      Mir gings eigentlich nur darum, ob auch andere etwas vergleichbares "erlebt" haben. Kommt sowas häufiger vor? Gibts nach andere außer ONOX2, die solche Anfragen zu nachträglichen Kaufpreisminderungen erhalten haben?
      Ich habe sowas auch schon mal erlebt, allerdings verkaufe ich auch ned wirklich viel über Ebay Kleinanzeigen.

      Trotzdem würde ich sagen dass das bei den Kleinanzeigen eher weniger vorkommt, meistens sind das Leute die sehr Ebay/Amazon verwöhnt sind und der Meinung sind dass man das ganze auf die Kleinanzeigen übertragen kann.
    • Konsolator schrieb:


      Trotzdem würde ich sagen dass das bei den Kleinanzeigen eher weniger vorkommt


      Kann ich so leider nicht unterschreiben, da ich auch schon schlechte Erfahrungen beim Versenden erlebt habe, am besten immer abholen lassen, dann kann man sogar gegebenenfalls noch alles vor Ort testen. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • meine Lösung für entsprechende Spasskandidaten:

      Rücksendung auf deren Kosten anbieten und Rückerstattung dann vorbehaltlich der eigenhändigen Prüfung. Die meisten verzichten. In den ganzen Jahren kam nur einmal etwas tatsächlich Defektes (GB-Modul) bei mir zurück, allerdings genügte eine Lötrunde und eine neue Batterie und der Käufer war entsprechend trotzdem zufrieden, Versand hatte ich natürlich übernommen.
      Im Moment habe ich auch mal wieder so einen Fall nach vielen Jahren, angeblich ein flackerndes N64 mit nicht erkanntem Controller, das lief hier einwandfrei. Bin schon gespannt, wann der Käufer mitteilt, dass er die lange Liste der möglichen Lösungswege abgearbeitet hat und ob das ,,Problem" dann gelöst ist :-). Meist kommt dann nichts mehr, ich bin gespannt. Gemeinhin gibt es drei Arten von Kandidaten - 1. Betrüger, 2. tatsächlich defekt und 3. (meine Lieblingstruppe) ,,upps es ist Ende des Monats und ich hab kein Geld mehr", das sollte man sich immer vor Augen halten. Die letzte Gruppe scheint mir doch recht häufig, zumindest was meine Erfahrungen angeht. Spass macht sowas alles schon lange nicht mehr, egal über welche Plattform derlei Vorkommnisse den Alltag ,,erheitern".