[Mega Drive/Mega CD] Prince of Persia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Mega Drive/Mega CD] Prince of Persia

      Das berühmte persische Blaublut hat ja schon viele Plattformen besucht. Darunter auch das Mega Drive Mega CD. Und Sebastian hat das Spiel getestet.

      Prince of Persia



      So ist das mit königlichen Stellvertretern. Entweder sie sind völlig inkompetent, oder aber trachten selber nach dem Thron. Ein Zeitgenosse letzter Gesinnung sieht seine Stunde gekommen, als der Perserkönig eben auf Geschäftsreise außer Landes ist. Kurzerhand will er die Prinzessin mit ihm selbst Zwangsvermählen und schmeißt ihren bisherigen Geliebten in ein tiefes Verlies.

      Zu unserem Test
    • Wenn man das Game auf keiner anderen Plattform spielen kann/konnte, ist es auch auf dem Mega CD okay.
      Mir persönlich hat die SNES-Version besser gefallen, so dass die Mega CD-Version wieder aus der Sammlung geflogen ist.
      Seltsamerweise fand ich sogar die Musik auf dem Modul weniger nervig... :whistling:
    • Still und heimlich wurde eine Remastered Edition der Mega Drive Version veröffentlicht:



      According to the creator this was a long term project to try to make the Domark's USA version of Prince of Persia port as accurate as possible to the original version of the Apple II/MS-DOS/Macintosh. As such with this latest 1.1 remaster it now features : Gameplay timings to play and feel like the original PC version, improved animations, a much better sword fight system, input delays removed, improved game speed throughout, new music and sound effects inserted into the right places based on the PC version, increased stage palette varieties, a new MS-DOS title screen and much much more!

      Quelle: Indie Retro News
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • bluntman3000 schrieb:

      Still und heimlich wurde eine Remastered Edition der Mega Drive Version veröffentlicht:
      This.
      Ich muss schon sagen dass diese ganzen *Remasterd* Edition die in letzter Zeit so rausgekommen sind und rauskommen mich wirklich vom Hocker haun. Hier werden Spiele bearbeitet von denen man sagen konnte "hätte richtig gut werden können" und jetzt werden diese "richtig guten Spiele" auch gemacht.
      Die SNES Version, bzw. SFC von PoP ist auch richtig gut, aber eben nicht das Original vom Leveldesign.
      Wenn es um das Original geht war die PC Version immer die einzig Richtige für mich in Bezug auf die Spielbarbeit, denn das ist bei PoP eben das A und O.
    • Remastered Edition - FAIL

      Nun konnte ich die Remstered Editon von Prince of Persia mal auf Herz und Nieren prüfen und bin leider zu einen ernüchternden Ergebnis bekommen = Es ist nicht lohnenswert es zu Spielen, da die Final Version 1.2 zu sehr verbugged ist.
      Im Vergleich hatte ich dazu auch nochmal die PC Version gespielt.
      Neben kleineren, nicht weiter erwähnenswerten Grafikbugs gibt es 3 Bugs die fatal auf das Gameplay auswirken.

      1. Abstandssprung-Bug bei Sprung über einen Abgrund aus dem Rennen.
      Normalerweise (PC) rennt man und drückt im richtigen Moment noch die Sprung Taste um einen Knappen Absprung zu machen. Die Animation läuft an und man springt im über den Abgrund. Abstand und Timing passen.
      Bei der RM nimmt man nun Anlauf und versucht über den Abgrund zu springen wie man es vom Timing her vom PC gewohnt ist. Die Absprung-Animation beginnt kurz, bricht jedoch kurz vor dem Abgrund wieder ab und man fällt in die Grube, obwohl das Timing richitg gewesen wäre.

      2. Savestep Bug nach Drehung vor Abgrund.
      Normalerweise macht man einen großen Sprung über einen Abgrund und bleibt auf der gegenüberliegenden Seite, kurz hinter der Kante des Abgrunds stehen (Analog geht das auch mit Festhalten und Hochziehen).
      Nun dreht man sich um und macht einen Savestep um genau noch diesen Mini Abstand zur Kante hin zu machen.
      Der Prinz macht einen kurzen Savestep und bleibt exakt vor der Kante stehen.
      In der RM Version wird dieser Savestep zwar gemacht, man fällt trotzdem in den Abgrund.

      3. Closed Door Bug.
      Geschlossene Gatter sind solid.
      In PoP macht man mit der Savestep Taste + Oben einen Hopser nach oben. Dies führt dazu dass man 1 bis 2 Pixel weiter vorne wieder aufkommt.
      In der PC Version wird man hier durch ein verschlossenes Gatter automatisch zurück geworfen.
      In der RM Version gibt es aber mehrere Gatter (nicht alle) durch welche man mit dieser Pixel-nach-vorne Methode durch verschlossene Gatter kommen kann, indem man so einfach "durchhüpft"


      Zum Schluß möchte ich noch den Spiegel Bug kurz erwähnen.
      Im Spiel gibt es irgendwann einen Spiegel durch den man im Lauf springen muss.
      In der PC Version renn man und springt einfach durch.
      In der RM Version geht das nicht (kein Weiterkommen im Spiel) sofern man nicht wirklich exkat! den richtigen Absprungpixel gewählt hat und die Sprung Animation im exakten Frame die Kollisionsbox des Spiegels trifft.
      Ich habe dafür gefühlt 20 Versuche gebraucht, bei einem Spiel in dem es um Zeit geht.

      Wegen dieser Bugs (es gibt noch mehr) kann ich vom Spiel, also der Remasterd Version echt leider nur abraten.
      PoP spielt man wegen wegen seiner Spielmachaniken, welcher hier leider zu sehr verbugged sind.
      Zumindest solange keine Version 1.3 erscheint.
    • @108 Sterne

      Klar! Ich würde mir nichts lieber wünschen wenn das gefixed wird. Dann wäre es wirklich eine richtig, richtig gute Version die der PC Version sehr nahe kommt.

      Ich muss aber dazu sagen dass ich komplett auf die Schnauze fallen würde, wenn ich versuche die angesprochenen Punkte auf Englisch zu übersetzen, so dass der gute Mann auch versteht was ich überhaupt meine.
      Ich habe gemerkt dass ich das nichtmal hinbekomme, wenn ich versuche etwas auf Deutsch zu erklären.
      Das müsste wirklich jemand, der auch versteht was ich da genau meine, so ins englische übersetzten, dass auch der Programmierer versteht was ich ihm sagen will. Hmm...

      Punkt "intensives Spielen"
      Ich habe es auch nur "normal" gespielt wie man Prince eben spielt.
      Ohne jetzt bewusst Bugs zu suchen.
      Daher frage ich mich wirklich warum das dem Programmierer / Tester nicht aufgefallen ist?
      Das ist wie ein Fahrrad bei dem die Handbremse und der 3. Gang nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ich würde Prince of Persia am Master System nicht als echtes Prince of Persia bezeichnen.

      Das Gameplay ist anders und grundlegende Spielmechaniken nicht vorhanden.
      Die Savestep Funktion ist quasi nicht vorhanden und hier eingetlich nur sowas wie ein langsams "laufen", was aber nichts mehr mit der Grundmeachanik zu tun hat und der Sprung aus dem Rennen hinaus passiert gefühlt erst 2 Sekunden nach Knopfdruck.

      Selbst wenn das Spiel unabhäning davon und neutral berachtet, für ein Master System Spiel gut oder sehr gut ist (dafür habe ich es nicht lange genug gespielt um das beurteilen zu können) und es auch Spass machen kann, würde ich es nicht als "Prince of Persia" Spiel bezeichen.

      Das Besondere an PoP sind ja diese Steuerungsmechaniken, durch welche dann dieser einzigartige Spielfluß entsteht.

      Genauso wäre wenn man in einem Super Mario Bros Hack ein paar Sonic Sprites einführt.
      Deswegen wird es auch nicht zum Sonic Spiel, auch wenn es am Ende wie eins aussieht.
      Das Gameplay is entscheident, "wie es sich spielt".
      Prince of Persia ist sowas wie Fahrradfahren. Es geht oder es geht nicht. Also man ist da voll drin und hat den "Klick" mitbekommen oder man kann sich da gar nicht reinfuchsen.
      Also sowas mit "Aha!" Effekt - wenn man raus hat wie das Gameplay so tickt.
      Weil dann heißt es "Prince of Parcours" ;)

      Die SNES Version spielt sich, wie sich ein Prince of Persia Spiel muss. Hier wurde das Prinzip verstanden und sehr gut umgesetzt.
      Es ist zwar vom Spielaufbau nicht das selbe wie im Original und es wurde viel hinzugefügt.
      Aber das Grundlegende Spielprinzip, auf dem der ganze Ruhm des Spiels basiert, ist sehr gut umgesetzt worden.

      PS:
      Bezüglich Mega Drive Version und zusätzliche Levels.
      Die europäische DOMARK Version unterscheidet sich zur amerikanischen Tengen Version.
      Bei Tengen gibt es diese zusätzlichen Level nicht und es wird auch keine Hintergrundmusik wärend der Levels gespielt.

      Die Ur-Version am Mac habe ich nie gespielt. Aber bis jetzt sehe in Bezug auf Prince of Persia nur 2 wirkliche Alternativen. PC Version oder SNES. Beide so gut und so unterschiedlich dass ich da ganz klar beide empfehlen muss und keine der anderen vorziehen möchte.
      Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, weil man da einfach keine halben Sachen machen kann.
      Endweder ganz oder gar nicht (Dann ist nicht mehr das Spiel, das es sein soll).
    • @Honigdieb: Ich glaube, die Punkte wurden dem Modder schon auf Twitter genannt. Zumindest kommt es mir bekannt vor.

      Ansonsten habe ich das mal durch Google Translate gejagt:

      Spoiler anzeigen
      1. Distance jump bug when jumping over a chasm while running.
      Normally (PC) you run and press the jump button at the right moment to make a short jump. The animation starts and you jump over the abyss. Spacing and timing fit.In the RM you now run up and try to jump over the abyss like you are used to from the timing of the PC. The jumping animation starts briefly, but stops shortly before the chasm and you fall into the pit, even though the timing would have been right.
      2. Savestep bug after turning in front of a chasm.Normally you make a big jump over a chasm and stop on the opposite side, just behind the edge of the chasm (an analogous way is to hold on and pull up).Now you turn around and do a save step to make exactly this mini distance to the edge.The prince makes a short save step and stops exactly in front of the edge.In the RM version, this save step is made, but you still fall into the abyss.
      3. Closed door bug.Closed gates are solid.In PoP you jump up with the Savestep key + Up. This means that you come up again 1 to 2 pixels ahead.In the PC version you are automatically thrown back by a locked gate. In the RM version, however, there are several gates (not all) through which one can get through locked gates with this pixel-forward method by simply "hopping through"


      Müsste er auch verstehen können. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Elemental Master schrieb:

      Ich will dich nicht kritisieren, aber ich fand die Spielmechanik bei SMS und SMD Version identisch.

      Die Steuerung bei der Master System Version ist etwas gnädiger, vielleicht stört dich dieser Punkt.
      Du kritisiert mich doch gar nicht wenn du das Spiel anders wahr genommen hast als ich und das auch bekannt gibt wie es für dich war.
      Der Gameflow von Prince of Persia und das Feeling beim Spielen können natürlich von jedem anders empfunden werden.
      Ich vertrete da nur meine Meinung dazu. Auch wenn es sich meistens sehr "endgültig" liest was ich schreibe, sind das keine in Stein gemeißelten Gesetze die ich da aufstelle.
      Im Gegenteil, ich finde es sehr gut dass du nicht nur ja und amen sagst sondern dich mit dem Spiel auch so weit befasst hast, dass du mitreden kannst und deine Sichtweise zeigen kannst.
      Auch wenn ich natürlich auf meiner Meinung beharre, ist daneben noch genug Platz für andere.

      @Flat Eric

      Danke fürs Google-Übersetzen ;)
      Ich gehe schwer davon aus, dass diese Bugs bekannt sein müssen. Da gibts es sicher genug Spieler und Tester die in direktem Kontakt mit dem Entwickler stehen. Also es würde mich zumindest schwer wundern, wenn ich der einzige wäre, dem sie aufgefallen wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Bei 1:47 sieht man die geschlossene Tür, die noch in 1.2 fälschlicherweise die Grafik einer offenen Tür hatte. ^^
      Der Bug mit dem Springen vor einer Schlucht scheint auch behoben zu sein.
      Mag/Kann mir das eventuell jemand auf mein EPROM schreiben wenn ich den zuschicken?
      Dann würde ich es nochmal durchtesten.