[Neo Geo] Fatal Fury

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Neo Geo] Fatal Fury

      Mit Fatal Fury fing alles an. Und Samuel und Marco haben das Spiel getestet.

      Fatal Fury



      Für alles gibt es ein erstes Mal. Gegen Ende des Jahres 1991 schickte SNK zum ersten Mal seine Prügelknaben in den Ring, um Capcoms Street Fighter das Wasser zu reichen. Die Zahlen sprachen damals gegen SNKs Fighting-Game Erstling, und damit meine ich nicht den Umsatz. Schon der Charakterauswahlbildschirm wirkt erstmal ernüchternd: Mit lediglich Terry, Andy und Joe zur Auswahl konnte man dem Spieler nicht einmal halb so viele Kämpfer bieten wie die Konkurrenz. Die wenige Monate später mit der „Champion Edition“ ihres Platzhirsches noch einmal kräftig nachlegte. Auch die scheinbar magere Anzahl von jeweils einem Knopf für Fausthiebe, Kicks und Würfe ließen den verwöhnten Street Fighter-Fan erstmal nur den Kopf schütteln. Und doch konnte dieses Spiel den Grundstein für einige der renommiertesten Marken im 2-D-Beat‘em up-Genre legen.

      Zu unserem Test
    • Ist zwar aus heutiger Sicht nicht mehr so hübsch anzusehen und auch spielerisch sicher nicht der Teil, den man heute auspacken würde, aber trotzdem spiele ich es hin-und wieder sehr gerne. Vor allem aus nostalgischen Gründen wie die Musik, die Voice-Samples, Geese der einen vom Hochhaus runterkickt usw. :love:

      Das Cover vom ersten ist auch super

      (random pic)
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Hachja, Fatal Fury. Ich liebe es. Wenige andere Spiele kombinieren Old School-Charme in dieser Intensität mit adäquater Spielbarkeit. Ein Muss für jede Sammlung - allein aufgrund der Tatsache, dass es sich sowohl um den Erstling einer der großartigsten Serien überhaupt, als auch um das erste Neo Geo-Fighting Game handelt.
    • Spielerisch? Was magst du an den Änderungen von Fatal Fury Special nicht? Oder hast du praktisch FF2 und FF Special zusammen gemeint?

      Für mich ist Special auch ganz weit vorn, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich noch nicht so sehr mit Teil 3 bis Real Bout 2 beschäftigt habe.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • RB2 ist sicher klasse aber es muss einem ja auch der Stil gefallen. Also auch die Art des Kampfsystems. Bin kein ganz großer Fan der überzeichneten comicartigen Charaktere. Bspw. Krauser kommt mMn gar nicht gut rüber. Hab auch sonst nicht den richtigen Charakter bei FF, der mich richtig begeistert.

      Bei Special habe ich am ehesten noch Billy gespielt.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Setsuna schrieb:

      Real Bout 2 solltest du schnellstmöglich angehen, das ist ziemlich unterschätzt und eventuell sogar das beste Fatal Fury wenn man Garou Mark of the Wolves mal ausklammert.
      Ich würde RB2 noch über MOTW ansiedeln. Aber ich kann MOTW eh nicht so viel abgewinnen, da es sich anders spielt als die Vorgänger.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Ja, MotW ist schon sehr anders als der Rest der Serie.

      Mein persönlicher Favorit ist das erste Real Bout, weil es das Spiel war, das mich damals mit den smootheren Controls so richtig von Fatal Fury überzeugt hat. Die knallige Grafik, die tollen Stage Designs, und der großartige OST taten ihr übriges.

      Finde, dass es eigentlich gar kein schlechtes Spiel in der Serie gibt. Sogar Wild Ambition gefällt mir richtig gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Meine Favoriten sind Real Bout 2, Real Bout Special, Fatal Fury 3 und Fatal Fury Special.

      Finde ebenso wie du, daß es kein schlechtes Spiel in der Reihe gibt. Selbst dem Serienerstling kann ich sehr viel abgewinnen. (Der Mega Drive Port war mein erster Kontakt mit der Reihe)
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.