[PS] Legend of Legaia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS] Legend of Legaia

      Die Suchfunktion hat keinen thread zu diesem Spiel ausgespuckt, deshalb habe ich mal einen neuen aufgemacht.

      Ich habe mir dieses Spiel am Wochenende gekauft. Der Test in der VideoGames war nicht so berauschend. Insbesondere das Kampfsystem hörte sich nicht so berauschend an: Man muss einiges an Knöpfen für diverse Kombos drücken...
      Die Reviews auf gamefaqs waren allerdings fast alle euphorisch und viele haben die Höchstwertung vergeben:

      Deshalb meine Frage: Sollte man das game mal gespielt haben, könnt ihr es empfehlen? Wie spielt sich das Kampfsystem?
    • Ich habe es durchgespielt als es aktuell war. Das Kampfsystem fand ich super, da es eben etwas komplett anderes war als der sonst übliche Rundeneinheitsbrei. Du lernst während des Spiels immer neue, stärkere Combos hinzu, manche erst durch ausprobieren - heute durch google. Die Grafik war allerdings damals schon gar nicht mal ganz so gut. Heute würde ich es wohl insbesondere deshalb nicht mehr spielen wollen, auch wenn das Kampfsystem immer noch recht einzigartig ist. Wenn dich rudimentäre 3D-Optik nicht stört, kannst du es also gerne mal ausprobieren. Zur Story kann ich leider nichts mehr sagen, keine Ahnung mehr, um was es damals ging :ray2:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Kommt drauf an, ob du mit RPGs der ersten 3D-Generation was anfangen kannst.

      Highlight des Spiels ist tatsächlich das Kampfsystem: Du startest mit einem Slot von 3 "Schlägen" und kannst alle 4 Richtungen des Steuerkreuzes benutzen. Ohne Zeitdruck gibst du also zB Oben, Rechts, Unten ein, landest drei Treffer, aber keine Combo. Nächste Runde probierst du dann Oben, Rechts, Rechts und landest eine Combo - diese wird gespeichert und ist fortan als Quick Select auswählbar.

      Später kommen noch mehr Tasten und längere Slots dazu, man kann auch kombinieren, zB können die letzten zwei Schläge einer Combo bereits die ersten zwei der nächsten Combo sein - so kann man mit nur 4 Slots schon 2 Dreier-Combos raushauen.
      Diese "Herausfinden" von neuen Combos motiviert über den Großteil der Länge des Spiels, da das Schlagrepertoire ständig erweitert wird. Positiv ist auch (wenn ich mich richtig erinnere!) eine %-Anzeige, wie viele Schatzkisten man entdeckt hat sowie einige (nicht viele, aber immerhin) Sidequests und optionale Bosse (damals noch nicht so selbstverständlich wie heute).

      Das Kampfsystem ist jedoch das, was das Spiel heute noch interessant macht (die Grafik ist es sicher nicht und die Story leider auch nicht - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich großartig). Außerdem gibt es nur drei Charaktere, die nie wechseln - falls man darauf Wert legt. Andererseits sind die natürlich besser ausgearbeitet, aber das ist bei Legaia ohnehin nicht so der Fall. Einzig den Soundtrack hör ich immer noch gern, asiatisch angehaucht und mit einigen schönen Themes versehen.

      Würde dir also raten - Ja, spiel es definitiv an! Man merkt bei älteren Games eh schon nach kurzer Zeit, ob man das Ganze durchspielen mag.

      Und wenn es dir wirklich gefällt - auf der PS2 gibt es Legaia 2 - Duel Saga. Das ist grafisch genauso durchwachsen, punktet aber ebenfalls mit Kampfsystem und Sound.
      tba
    • Ich habe nur Legaia 2 durchgespielt, Legaia 1 aber zumindest mal angezockt; mir hats gefallen. Legaia 2 war für mich ein unterbewertetes kleines Juwel auf der PS2, und Legaia 1 kam generell noch besser an.

      Bei der Grafik bin ich mal wieder die Ausnahme, die sie ganz gut findet.^^

      Die Charaktere liegen etwas über Final-Fantasy-VII-Niveau, und die komplette Umgebung ist Echtzeit-3D. Das ist schon technisch ziemlich fett gewesen für die Zeit. Sonst gab es fast immer nur Echtzeit-Charaktere auf statischen Hintergründen (FF-Serie, Chrono Cross, Koudelka), oder eben Sprites in 3D Umgebungen (Grandia, Breath of Fire 3 & 4, Wild Arms 2). In den Kämpfen sind die Charaktere natürlich nochmal detaillierter und realistisch proportioniert. Also wenn man die Technik der Ära wertschätzen kann, dann ist Legaia im RPG-Bereich sogar ein durchaus grafisch aufwändiger Titel.



      Das die VG über das KS gemeckert hat... das ist im Prinzip die "Hauptattraktion" der Legaia-Spiele. Davon würde ich mich nicht irritieren lassen, gerade wegen des KS erinnert man sich noch an das Spiel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Also wenn man die Technik der Ära wertschätzen kann, dann ist Legaia im RPG-Bereich sogar ein durchaus grafisch aufwändiger Titel.

      Stimmt, da geb ich dir Recht. Technisch war die Grafik durchaus ambitioniert.

      Es sieht imo nur leider nicht sonderlich eindrucksvoll aus - wenig Farben, ein grauer Schleier, ständig vernebelter Hintergrund (ok, das ist durch die Story bedingt) etc. Mir persönlich sind da bunte, gerenderte Hintergründe oder ein völliger Spritelook wie in zB Alundra lieber.
      tba
    • Ja, das ist halt immer der Unterschied mit vorranschreitender Zeit. Wenn die Technik aktuell ist, dann staunen alle über sowas wie Legaia... von wegen komplett 3D, so detailliert und blablabla. Wenn aber so viel Zeit ins Land gegangen ist, dass auch das technisch aufwändigere Spiel veraltet ist, dann sieht man die Sachen mit anderen Augen. Dann kann auch ein NES-Game den SNES-Nachfolger in die Tasche stecken, oder eben wie hier ein damals für die MD-/SNES-mäßig gescholtenes Alundra ein gepriesenes Legaia.^^

      Man sieht das ja ganz stark bei Prügelspielen. Ich erinnerem ich noch, wie die Fun Generation immer mittelmäßige Grafikwertungen für 2D Bemus verteilt hat, weil es eben 2D war. Heute schaut man sich diese Games meist lieber an als den Großteil der 3D Games.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nachdem ich die letzten Monate viel aktuelles gezockt habe wollte ich wieder mal was ein gutes altes rundenbasiertes Spiel.
      Legaia hat mich auf alle Fälle positiv überrascht. Okay das erste was mir auffiel war das ich auf der Weltkarte nicht laufen kann :D und das Reisen anfangs so etwas zäh ist.
      Das Kampfsystem ist mal was anderes und macht definitiv Laune. Die Story reißt keine Bäume aus, hat aber einen düsteren Unterton der mir gut gefällt. Musik und Grafik sind ebenfalls gut gelungen. Ich liebe es das die jp. Originalsynchro (wenige Wörter) belassen wurde.
      Mich wundert es das dieses Spiel nicht bekannter ist. Liegt wohl daran das es auf der PS sehr viele Rpgs gab.
      Oder auch das diese gewisse Magie die zb Grandia, Lunar, FFIX besitzen fehlt.
    • Teil 2 hat noch viel weniger Aufmerksamkeit bekommen (kam auch nicht mehr im Westen über Sony, sondern über Eidos Budget-/Kurisitätenlabel Fresh Games), war aber auch imo nicht schlecht. Definitiv kein Hit, aber als relativ frühes PS2 RPG habe ich es gerne durchgezockt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"