Mathematik in der Spieleprogrammierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit "normalem leben" meine ich nicht das 0815 life des bauarbeiters aus wanne eickel, sondern PRAKTISCHE anwendung... also irgendein fall, der mit zeigt, dass das berechnen von vektoren und unterräumen keine beschäftigungstherapie war, sondern es im normalen leben die situation gibt, dass einer sagt: boah, gut dass ich gelernt hab wie man das ausrechnet, jetzt kann ich es wirklich gebrauchen und wäre aufgeschmissen wenn ich es nicht könnte! Oder anders gesagt: wahrscheinlichkeits rechnung hilft dem poker spieler, aber wem hilft die berechnung von vektoren unterräumen? (Ausser dem professor der es den studenten beibringen soll)
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Ich brauche Vektoren und den zugehörigen Matrixkalkül gerade bei meinem Praktikum, wo ich mit an der Visualisierung von Daten arbeite. Z.B. brauche ich für die Darstellung, was der Schneidkopf einer Maschine an Material abträgt, den Schnitt eines Quaders, der den Schneidkopf überdeckt, im Raum mit der Oberfläche, die in mit Quadern approximiert wird. Die Bewegung des Kopfs wird über Transformationsmatrizen beschrieben. Für die effiziente Prüfung, ob sich zwei beliebige Quader im Raum schneiden, prüft man man die Projektion bestimmter Vektoren, die man aus den Seiten der Quadern berechnet, auf den Vektor, der vom Mittelpunkt des einen Quaders zum Mittelpunkt des Anderen zeigt.

      Ein Fall, wo man wirklich Vektorräume sucht, ist die Informationskodierung, z.B. auf CDs und DVDs. Die Informationen werden nicht in beliebigen Sequenzen von Nullen und Einsen gespeichert. Man verwendet Sequenzen einer festen Länge aus einem geeigneten Untervektorraum des Raumes aller Sequenzen dieser Länge. Geeignet heißt hierbei, daß sich die Elemente immer nach einem festen Kriterium (z.B. Anzahl der Positionen, wo die Einträge verschieden sind) unterscheiden. Das will man haben, um Lesefehler korrigieren zu können. Wenn eine Sequenz gelesen wird, die nicht zum Raum gehört, kann man so bis zu einem gewissen Grad die richtige, passende Sequenz eindeutig bestimmen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • [WCL]OCV schrieb:

      Mit "normalem leben" meine ich nicht das 0815 life des bauarbeiters aus wanne eickel, sondern PRAKTISCHE anwendung...


      der braucht aber auch keine sprachen können ausser deutsch oder maximal englisch, ist demnach also genauso unsinnig wie mathematik ^^ der eine hat jrpg als hobby, dem hilft halt japanisch, der andere (wie ich) hat proggen als hobby und dem hilft halt mathe :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • [WCL]OCV schrieb:

      Mit "normalem leben" meine ich nicht das 0815 life des bauarbeiters aus wanne eickel, sondern PRAKTISCHE anwendung... also irgendein fall, der mit zeigt, dass das berechnen von vektoren und unterräumen keine beschäftigungstherapie war, sondern es im normalen leben die situation gibt, dass einer sagt: boah, gut dass ich gelernt hab wie man das ausrechnet, jetzt kann ich es wirklich gebrauchen und wäre aufgeschmissen wenn ich es nicht könnte! Oder anders gesagt: wahrscheinlichkeits rechnung hilft dem poker spieler, aber wem hilft die berechnung von vektoren unterräumen? (Ausser dem professor der es den studenten beibringen soll)

      [WCL]OCV schrieb:

      An [WCL]OCV : Unterräume laufen dir in der Analysis ständig über den Weg, z.B. in der Funktionalanalysis, wenn Du Vektorräume betrachtest, die aus Funktionen bestehen, Dann willst Du häufig Funktionen in Untervektorräume projizieren, wo alle Funktionen stärkere Eigenschaften haben als im gesamten Raum.
      Jetzt bin ich trotzdem kein bisschen schlauer ;) warum rechnet man überhaupt vektoren aus? Wo kann ich das im normalen leben gebrauchen?
      Für mich stellen Vektoren in sich zusammenlaufende Informationen dar.
      Mathematik ist eine Sprache die mehr ausdrücken kann als wir mit Wörtern ausdrücken können.
      Du musst oft seitenweise Text lesen um ein simples Symbol zu verstehen. Praktische anwendung ist allgegenwärtig, bewusst und unbewusst sowieso. Mathematik ist eine sehr technische Sache, deine Frage ist ein wenig paradox, das ist so als wenn du ins Bauhaus gehst und dir ein Hammer anschaust und dich fragst " WAS BRINGT MIR DIESER HAMMER JETZT IN genau DIESEM MOMENT " , eine sinnvollere Frage wäre einfach, "warum bin ich im Bauhaus, was suche ich dort, wenn ich einen Hammer suche wo ist er und warum muss es ausgerechnet der Hammer sein"
      Die Frage was mit dem Hammer in deiner Hand passiert ist in dem Moment während du im Bauhaus bist ist unwichtig, dass heisst aber noch lange nicht das du nicht vielleicht ein Tischler bist der diesen Hammer jeden tag zu anwenden gedenkt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leppel ()

    • Leppel schrieb:

      [WCL]OCV schrieb:

      Mit "normalem leben" meine ich nicht das 0815 life des bauarbeiters aus wanne eickel, sondern PRAKTISCHE anwendung... also irgendein fall, der mit zeigt, dass das berechnen von vektoren und unterräumen keine beschäftigungstherapie war, sondern es im normalen leben die situation gibt, dass einer sagt: boah, gut dass ich gelernt hab wie man das ausrechnet, jetzt kann ich es wirklich gebrauchen und wäre aufgeschmissen wenn ich es nicht könnte! Oder anders gesagt: wahrscheinlichkeits rechnung hilft dem poker spieler, aber wem hilft die berechnung von vektoren unterräumen? (Ausser dem professor der es den studenten beibringen soll)

      [WCL]OCV schrieb:

      An [WCL]OCV : Unterräume laufen dir in der Analysis ständig über den Weg, z.B. in der Funktionalanalysis, wenn Du Vektorräume betrachtest, die aus Funktionen bestehen, Dann willst Du häufig Funktionen in Untervektorräume projizieren, wo alle Funktionen stärkere Eigenschaften haben als im gesamten Raum.
      Jetzt bin ich trotzdem kein bisschen schlauer ;) warum rechnet man überhaupt vektoren aus? Wo kann ich das im normalen leben gebrauchen?
      Für mich stellen Vektoren in sich zusammenlaufende Informationen dar.
      Mathematik ist eine Sprache die mehr ausdrücken kann als wir mit Wörtern ausdrücken können.
      Du musst oft seitenweise Text lesen um ein simples Symbol zu verstehen. Praktische anwendung ist allgegenwärtig, bewusst und unbewusst sowieso. Mathematik ist eine sehr technische Sache, deine Frage ist ein wenig paradox, das ist so als wenn du ins Bauhaus gehst und dir ein Hammer anschaust und dich fragst " WAS BRINGT MIR DIESER HAMMER JETZT IN genau DIESEM MOMENT " , eine sinnvollere Frage wäre einfach, "warum bin ich im Bauhaus, was suche ich dort, wenn ich einen Hammer suche wo ist er und warum muss es ausgerechnet der Hammer sein"
      Die Frage was mit dem Hammer in deiner Hand passiert ist in dem Moment während du im Bauhaus bist ist unwichtig, dass heisst aber noch lange nicht das du nicht vielleicht ein Tischler bist der diesen Hammer jeden tag zu anwenden gedenkt...


      Ich weiss genau was du meinst und deine Metapher mit dem Hammer passt eigentlich ganz gut...

      Mir war schon immer klar, dass mathematische Formeln halt eben nichts anderes als Werkzeuge sind um Pobleme zu lösen - aber worauf ich hinauswollte war, ob ein "normaler Mensch", der nicht in speziellen Berufen arbeitet in seinem persönlichen Alltag braucht - und wenn ja, wofür?

      zB Hammer oder Akkuschrauber: Braucht im Prinzip JEDER für seine Bude - aber Presslufthammer und Bagger?? Nein, brauchen nur spezielle Leute mit entsprechendem Job...

      Genauso meinte ich das mit Mathe - Braucht man im normalen Alltag das Berechnen von vektoren und deren Unterräume? Nein! Das brauche halt eben Leute, die Brennprogramme schreiben (Hab ich das richtig verstanden, dass Vektorenräume unter anderem dafür gut sind? Es war ja von Informationen die Rede, die auf eine Disc geschrieben werden sollen)

      Aber braucht man im normalen Alltag Bruchrechnen oder Wahrscheinlichkeitsrechnung? Ja!

      Also muss man sich immer fragen, ob das Werkzeug für jeden gut ist oder nur für eine sehr sehr kleine Gruppierung von Spezialisten...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • das kannst du aber ja auch auf sprachen ummünzen. braucht man wirklich neben deutsch eine andere sprache zu können wenn man hier ein "normales" leben lebt? eventuell englisch, aber das war es dann auch. was fängt man z.b. ohne spezielles hobby oder speziellen beruf hier mit japanisch oder koreanisch an, genauso sinnvoll im alltag wie vektorberechnung. oder um das ganze konstrukt realitätsnaher zu machen: ich habe das grosse latinum und das kleine graecium, habe ich exakt null mal was von gebraucht in meinem leben nach dem abi. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      das kannst du aber ja auch auf sprachen ummünzen. braucht man wirklich neben deutsch eine andere sprache zu können wenn man hier ein "normales" leben lebt? eventuell englisch, aber das war es dann auch. was fängt man z.b. ohne spezielles hobby oder speziellen beruf hier mit japanisch oder koreanisch an, genauso sinnvoll im alltag wie vektorberechnung. oder um das ganze konstrukt realitätsnaher zu machen: ich habe das grosse latinum und das kleine graecium, habe ich exakt null mal was von gebraucht in meinem leben nach dem abi. ^^


      Finde nicht, dass man mathe mit sprachen vergleichen kann, aus 2 Gründen:

      1. Sind Sprachen meiner Meinung nach immer noch wichtiger, selbst wenn man nie aus Deutschland rauskommt - denn durch das Internet hat man auf einmal viel mehr Quellen die man versteht zur Auswahl, wenn man ne neue Sprache lernt

      2. Sind Sprachen fehlertoleranter und wenn ich zB ein Verb falsch konjugiere wird der andere immer noch verstehen was ich meine - während bei Mathe und Programmierung schon Schicht ist wenn man nur ein einziges Zeichen oder Symbol vergisst oder verwechselt
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Der Vergleich hinkt imo schon deshalb, weil jeder jederzeit in eine Situation kommen kann in welcher er mit einer anderen Sprache konfrontiert wird.
      Das man aber mit höherer Mathematik im Sinne der hier angesprochenen Dinge konfrontiert wird ist dann im normalen leben eher selten.
    • hier war allerdings die these aufgestellt worden, wo es um den durchschnittlichen persönlichen alltag geht. obwohl ich ehrlich gesagt sprachen total uninteressant finde, kann ich dennoch relativ viele, durch elternhaus und sprachliches gymnasium bedingt (fünf um genau zu sein und deutsch ist davon nur meine zweite sprache). dennoch brauche ich im alltag wirklich keine ausser deutsch (obwohl ich im dänischen grenzbereich wohne, sprechen nur leute mit mir dänisch, die ich kenne, alle anderen reden deutsch, selbst wenn sie dänen sind ^^ ). englisch ist eine gute sache für das internet, das stimmt, hatte ich aber ja oben selber relativiert in dem besonderen fall. in anderen sprachen als auf englisch hat mich sonst auch noch nie jemand angesprochen (hier im norden eh nicht, das war vereinzelt mal auf festivals auf englisch).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ohne Englisch als "Universalsprache" (@Cixxx: Die gesprochene Universalsprache der Welt; nicht nur unter Piloten ^^), wäre ich schon als Bub aufgeschmissen gewesen, als ich mal mutig ein Israelisches Record-Label (Phonokol Rec.) antelefonierte (mein Alter hatte mir das gottlob einmal erlaubt, kostet(e) ja n Haufen Schotter, so ein Telefonat). (*)
      (Auch musste ich öfters mal meinem Alten wegen seinem Antiquitäten-Krempel am Telefon weiterhelfen, von Computer-Game Texten u Pop-Musik mal ganz abgesehen).

      *DAS war vielleicht ein Spaß! (Israelis brüllen anscheinend immer recht rabiat ins Telefon, auch wenn sie was ganz Nettes sagen wollen :tooth: )


      edit: Eine Land, indem es tatsächlich besser ist, mit (sehr) wackeliger Landessprache zu operieren, anstatt mit perfektem Englisch, ist definitiv Frankreich. Die hassen es, wenn man Englisch quatscht ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      @Cixxx: Die gesprochene Universalsprache der Welt; nicht nur unter Piloten


      habe ich ja auch nicht das gegenteil behauptet, nur brauche ich es in meinem alltag wirklich null, ausser eben im inet und in videospielen, was ja beides in textform ist (ok, bei aktuellen videogames wird gesprochen ^^ ). weder wenn ich bei meinem bauern um die ecke eier hole noch wenn ich auf dem wochenmarkt gemüse einkaufe (in beiden fällen hilft plattdeutsch da besser weiter :D ). auf meiner arbeit brauche ich es auch genau 0,0. aus dem kontext gerissene englische begriffe beim programmieren sehe ich nicht als englisch an, wenn die erklärung/erarbeitung auf deutsch erfolgt von z.b. einer "for" schleife.

      ich gehe da sogar noch einen schritt weiter, ich finde deutsch ist die weitaus schönere und komplexere sprache als englisch (beides betrachtet als nicht native speaker der beiden sprachen) und entscheide mich aus dem grund (und nicht etwa aus verständnisproblemen, deutsch/englisch verstehe ich gleich gut) z.b. bei filmen/serien etc. doch so gut wie immer für die deutsche version :D. die meisten "deutschen" wissen die deutschen synchros nicht richtig zu schätzen (klar, der eine oder andere witz ist nunmal schlecht übersetzbar), aber alles in allem sind die deutschen synchros schon von einer richtig guten quali, vergleicht man das mal mit dänischen (wenn es überaupt mal welche gibt dann meistens plump überlegt ohne betonung noch mit org ton im hintergrund z.b.).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • klar geht das, ich mache meine gesamte dokumentation aller projekte auf deutsch, auch im studium hatte ich keine einzige vorlesung auf englisch. habe ich doch oben beschrieben, die einzelnen begriffe sind auf englisch, aber in meinem kopf läuft "deutsch" beim proggen. die 0,0, die ich englisch im job brauche, waren allerdings auf meinen aktuellen beruf bezogen, aber auch als ich noch als programmierer gearbeitet habe, lief alles im team auf deutsch ab inklusive der meetings (ok, das war jetzt englisch :P ).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Also die Programmiersprachen sind doch so voll mit englischen begriffen, da kannste du mir nicht erzählen dass man kein Englisch braucht?

      Und wenn ich darüber nachdenke wie oft ich schon auf zb stackoverflow nach Lösungen für meine Probleme gesucht habe... Ohne Englisch wäre das ja unmöglich.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • ich kann auch englisch genauso wie deutsch, aber brauche ich nicht wirklich beim proggen. ich habe mir die anfänge vom proggen sogar gänzlich ohne englisch damals angeeignet (vieleicht deswegen mein etwas "exotisches" verhalten), ich bin erst mit englisch in der 7 klasse in kontakt gekommen (altsprachliches gym, ab der fünften hatte ich latein als erste fremdsprache). mit assembler habe ich aber schon in der 5 klasse dann "richtig" angefangen. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      ich gehe da sogar noch einen schritt weiter, ich finde deutsch ist die weitaus schönere und komplexere sprache als englisch

      Sehe ich btw genauso (wobei "schön" relativ ist). Vor Allem kann sie gegebenenfalls präziser/eindeutiger sein.

      Melodiös und "klanglich schön" isse aber imo nicht unbedingt; für Musik eignet sich ein "fluidly spoken English" oder auch Französisch/Italienisch/Spanisch weitaus besser. In Sachen "abgehackt" fällt mir kaum eine Sprache ein, die mit ähnlichem "Sprech-Stakkato" funzt wie Hochdeutsch (is beim Platt natürlich viel schöner, bzw "Englischer" ;) )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      für Musik eignet sich ein "fluidly spoken English" oder auch Französisch/Italienisch/Spanisch weitaus besser


      wohl auch stark abhängig von der musikart, bei einer band wie z.b. ramstein (keine sorge, bin ich kein fan von), könnte ich mir englisch oder spanisch schlecht vorstellen, ansonsten hast du aber recht, bei vielen aktuellen bands/songs passt englisch besser (wobei man sich da die frage stellen muss, ob es eventuell auch daran liegt, das die ganze musikwelt/geschmack aktuell weltweit aber eh sehr englisch bezogen ist ^^).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Naja zur typ German "Marschmusik" (oder auch (wie der Deutsche/Nordische Progressive Trance) "German Umpa-Umpa" genannt :tooth: ) passt die Deutsche Sprache vielleicht ja sehr "schön". Kommt auch immer drauf an, wie sie benutzt wird.

      Daß man im Falle der Französischen Sprache ein Wort-Ende mit Konsonant (z.B. "s") mit einem (mit einem Vokal beginnenden) Folge-Wort klanglich verbinden muss, fehlt halt beim Hochdeutsch.
      Im Falle der Englischen Sprache macht man (vegleichbar) z.B. aus "a apple"--> "an-apple", damit man's wie EIN Wort aussprechen kann. Aus "the apple" (se äppel) wird zumindest lautsprachlich "si-äppel", ohne das "Abgehackte" (Roboterhafte), welches im Deutschen entsteht, wenn ein Vokal auf einen Vokal folgt :ray2:

      ANNA - IN - ARNHEIM -ISST - OFT - ANGEGAMMELTES - OBST ! :bday:

      edit: Manche Lieder von der (teils) strunzdummen Truppe (bis auf Till und den Keyboarder, welcher die Jungs durch sein "Dazustoßen" erst musikalisch "unique" gemacht hatte) gefallen mir sogar! Rosenrot (u.A.) mag ich irgendwie :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Im Prinzip ist doch beides wichtig.
      Mir fallen Fremdsprachen etwas leichter als Mathe, daher hatte ich lieber Englischunterricht.
      Aber wenn der deutsche Durchschnitt besser in Mathe wär, würde das nicht schaden. (Davon nehm ich mich natürlich nicht aus.)

      @Musik
      Also aktuell gibts schon gute deutschsprachige Musik, auch ganz ohne Rammstein und Marschmusik/Abhack/Stakkato.
      Sind halt keine Exportschlager. ^^
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()