Umstrittene Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstrittene Spiele

      In diesen Thread soll es um Spiele gehen die sowohl unter den Spielern, wie auch unter der Fachpresse umstritten sind. Also Spiele die von den einen abgöttisch geliebt (bzw. hoch bewertet) werden, von anderen aber abgelehnt werden. Insbesondere geht es hier um Spiele die die Fanlager bzw. die Fachpresse spalten und warum dies der Fall ist. Mich würde insbesondere eure Meinung dazu interessieren. Ich fange mal mit einem Spiel an welches mir besonders am Herzen liegt.....

      Super Mario Land:

      Das erste Super Mario Spiel für den Game Boy bekam (und bekommt) größtenteils gute bis sehr gute Wertungen (Nexgam.de 8.2, Moby Rank 84, Power Play 88% usw.) und wird auch von vielen Spielern heißgeliebt. Doch gerade in den letzten Jahren kam vermehrt auch Kritik an diesem Spiel auf, während der Nachfolger Super Mario Land 2 bis Heute als nahezu unantastbar gilt. Kritisiert wird gerne die (besonders im Vergleich zum Nachfolger) kümmerliche Grafik, der geringe Umfang und die Andersartigkeit in Bezug auf Gegner und Leveldesign.

      Ich persönlich möchte mich mit den Hauptkritikpunkten auseinander seitzen. Natürlich gewollt objektiv und gekonnt subjektiv :D

      Grafik:

      Ja die Grafik mag deutlich durch die beiden Nachfolger, aber auch viele andere Game Boy Spiele deklassiert worden sein, doch gerade bei Retrospielen sollte die Qualität der Grafik doch eher von untergeordneter Bedeutung sein. Da zählen doch eher die inneren Werte eines Spiels! Die Grafik bei einem 25 Jahre alten Spiel zu kritisieren halte ich deshalb für meckern auf hohen Niveau.

      Umfang:

      Diesen Kritikpunkt halte ich für gerechtfertigt und würde ihn auch als größte Schwäche des Spiels anerkennen. Trotzdem wird man während der kurzen Spieldauer sehr gut unterhalten.

      Andersartigkeit:

      Manche Leute sprechen Super Mario Land sogar ab ein richtiges Mario Spiel zu sein. Ich finde das Super Mario Land mit seinem unkomplizierten und schnellen Gameplay dem großen Bruder Super Mario Bros weit mehr ähnelt als es z.B Super Mario Bros 3 oder World tut. Ja Super Mario Land hat einige ungewohnte Settings und Gegner und bietet sogar Shoot em up Sequenzen. Aber diesen Mut zur Andersartigkeit empfinde ich sogar als große Stärke des Spiels, gerade im Hinblick auf die zwar sehr guten aber auch sehr generischen New Super Mario Bros Teile.

      Bin mal auf eure Meinungen gespannt und ob euch auch solche Spiele kennt die, die Gemüter spalten.

      Surrounded by Prinnys Dood!!!!!
    • Würde ganz klar MGS: PP als umstrittenes Spiel ansehen, zwar ist das Spiel noch nicht draussen, aber anhand der zahlreichen Präsentationen auf Messen und Conventions kennt man ja schon zumindest die definitive Richtung, in die das Spiel gehen wird...

      Die Fachpresse und Fanboys preisen es hoch bis in den Weltraum, denn ein Game von "Godfather Kojima" KANN ja garnicht schecht sein - das wäre ja Blasphemie sich darüber kritisch zu äussern!! Wäre genauso undenkbar, wie sich nicht zu verbeugen wenn Kim Jong Un vor einem steht ;p

      Nüchtern betrachtet ist das Game aber kein Metal Gear Solid, die Story (und das war immer das wichtigste an MGS) stimmt von hinten bis vorne nicht mehr und enthält nur noch Mist, den man sich aus den Fingern gesogen hat und beim Gameplay versucht man die Kiddies von heute mit "Krach-Bumm Elementen" (Einen Heli abknallen mit Jeep+Fulton Ballon? Cmon, lächerlicher gehts nicht mehr!) und Fäkalhumor (ok zugegebenermassen gab es das bereits in MGS1,2,3 und 4 mit Johnny (Akiba) und dessen Grossvater) hinterm Ofen hervorzulocken (Wow, man kann ein Pferd auf Kommando scheissen lassen, was alle Wachen ablenkt - bist ja ne richtige Intelligenzbestie Kojima -.-)

      Das schimme ist: Scheinbar funktioniert es!! Die sogenannten "Fans" (für mich ist keiner ein wahrer MGS Fan der den Bullshit ansatzweise gut findet) kriechen Kojima in den A**** und kaufen weiter brav alles wo MGS draufsteht - die würden sogar PONG für 70€ kaufen wenn MGS draufsteht und der erste Schläger ne Augenklappe hat und Snake darstellen soll -.-

      Habe selten so ein Schlag in die (Fan-)Fresse erlebt, einfach ne Frechheit was er sich mit MGS:GZ und MGS: PP erlaubt, ganz zu schweigen von seinen peinlichen und arroganten/narzistischen Auftritten in den letzten 2 Jahren, für mich ist der Mann ewig unten durch, da er es ja nichtmal schafft sich selber bzw seinem Werk treu zu bleiben - und jetzt verschandelt er auch noch Silent Hill, Prost Mahlzeit...

      Für mich waren MGS:GZ und die p.t. Demo das schechteste/enttäuschendste was ich in den letzten 8 Jahren gezockt hab, er sollte sich schämen statt sich grundlos feiern zu lassen
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [WCL]OCV ()

    • [WCL]OCV schrieb:

      Würde ganz klar MGS: PP als umstrittenes Spiel ansehen, zwar ist das Spiel noch nicht draussen, aber anhand der zahlreichen Präsentationen auf Messen und Conventions kennt man ja schon zumindest die definitive Richtung, in die das Spiel gehen wird...

      Die Fachpresse und Fanboys preisen es hoch bis in den Weltraum, denn ein Game von "Godfather Kojima" KANN ja garnicht schecht sein - das wäre ja Blasphemie sich darüber kritisch zu äussern!! Wäre genauso undenkbar, wie sich nicht zu verbeugen wenn Kim Jong Un vor einem steht ;p

      Nüchtern betrachtet ist das Game aber kein Metal Gear Solid, die Story (und das war immer das wichtigste an MGS) stimmt von hinten bis vorne nicht mehr und enthält nur noch Mist, den man sich aus den Fingern gesogen hat und beim Gameplay versucht man die Kiddies von heute mit "Krach-Bumm Elementen" (Einen Heli abknallen mit Jeep+Fulton Ballon? Cmon, lächerlicher gehts nicht mehr!) und Fäkalhumor (ok zugegebenermassen gab es das bereits in MGS1,2,3 und 4 mit Johnny (Akiba) und dessen Grossvater) hinterm Ofen hervorzulocken (Wow, man kann ein Pferd auf Kommando scheissen lassen, was alle Wachen ablenkt - bist ja ne richtige Intelligenzbestie Kojima -.-)

      Das schimme ist: Scheinbar funktioniert es!! Die sogenannten "Fans" (für mich ist keiner ein wahrer MGS Fan der den Bullshit ansatzweise gut findet) kriechen Kojima in den A**** und kaufen weiter brav alles wo MGS draufsteht - die würden sogar PONG für 70€ kaufen wenn MGS draufsteht und der erste Schläger ne Augenklappe hat und Snake darstellen soll -.-

      Habe selten so ein Schlag in die (Fan-)Fresse erlebt, einfach ne Frechheit was er sich mit MGS:GZ und MGS: PP erlaubt, ganz zu schweigen von seinen peinlichen und arroganten/narzistischen Auftritten in den letzten 2 Jahren, für mich ist der Mann ewig unten durch, da er es ja nichtmal schafft sich selber bzw seinem Werk treu zu bleiben - und jetzt verschandelt er auch noch Silent Hill, Prost Mahlzeit...

      Für mich waren MGS:GZ und die p.t. Demo das schechteste/enttäuschendste was ich in den letzten 8 Jahren gezockt hab, er sollte sich schämen statt sich grundlos feiern zu lassen


      Kann man MGS überhaupt ernst nehmen? Bitte nicht schlagen...
      Aber du beschreibst gleichzeitig die Entwickung von Resident Evil/ Bio Hazard...
    • Ja die Resident Evil Serie ist seit Teil 4 für mich persönlich auch auf dem absteigenden Ast, obwohl viele (auch die Fachpresse) Teil 4 ja lieben. Ab Teil 4 ist die Serie ja auch unter den Fans extrem gespalten, was Capcom wohl auch erkannt hat (Relevations contra Hauptserie).
      Surrounded by Prinnys Dood!!!!!
    • Marco schrieb:

      Kann man MGS überhaupt ernst nehmen? Bitte nicht schlagen...


      Man kann es zumindest ernster nehmen als Stories von anderen Games... Sonst gäb es ja keine Bücher von der Reihe (die ich übrigens sehr empfehlen kann) - aber nun verwurstet Kojima sich diese ja selber... Wie als ob man ne perfekte Sandburg baut und dann draufkackt (um mal beim Fäkalhumor zu bleiben, den die Fans und Kojima ja scheinbar so lieben)

      Viel mehr ist allerdings das menschliche Denken ein Poblem bei dieser ganzen MGS Kiste... Ich will zwar jetzt nicht in den psychologischen Bereich abdriften, aber es ist nunmal so, dass die meisten Menschen nicht mehr umdenken können sobald sie ein Gesamtbild über eine Person haben - sobald das Bild einmal fertig gestellt ist (was relativ schnell geht und schon beim ersten Eindruck anfängt), wird alles was zu diesem Bild passt akzeptiert und alles andere wird sich schön geredet und als Ausnahme abgestempelt, die die Regel bestätigen soll...

      Und die meisten Leute haben noch das alte Kojima Bild von früher im Kopf, wo er ja wirklich noch geniale Werke geschaffen hat und wollen mit Biegen und Brechen nicht von ihrem geschaffenen Bild abweichen... Denn wenn alle sagen, dass er THE MAN ist, muss das ja stimmen oder? Wenn alle sagen, MGS wird der Shit (postitiv gemeint), dann MUSS das stimmen oder? Und jeder, der was gegen Kojima und sein Werk sagt MUSS dann ja automatisch ein dummer Hater sein - ODER?

      Ich jedenfalls hab es hinbekommen mein Bild dieses Menschen zu ändern, ich war 4 Jahre lang übelster Fan und hab den Kerl gefeiert, jetzt bin ich ein Kojima-Hater der nicht mehr mit dem Mann zu tun haben möchte...

      Und das fehlt den meisten Menschen: nüchterne, unvoreingenommene Betrachtungsweisen (sowohl das Verhalten dieser Person, als auch seine Werke), die Kritik am gemachten Bild zulassen
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Ohje, aus eigener Erfahrung würden ich sagen das du so eigentlich nur "reifer" wirst.
      Jetzt nicht das ich dich für iregendwie halte sondern einfach nur das du Erfahrungspunkte Sammelst bzw schon viele davon hast die dich auf ein gewisses Level erheben wo dir manche Sachen wirklich böse Aufstoßen und du diese Kundtun willst.

      Leider ist es hierzulande sehr schwierig sowas zu kommunizieren da dich jeder gleich bei der ersten kritischen Annhame als Hater (wie du es beschreibst) abstempelt. Was aber wiederum der realität kaum nahe kommt. Wenn es Hart auf Hart kommen würde könnte ich mir gut vorstellen das du mehr über MGS weist als so ziemlich jeder der erst jetzt auf den Zug aufgesprungen ist und das alles toll findet bis er in 2 Wochen dann auf einem anderem Tripp ist.
    • Freebird schrieb:

      Also das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern soll nur der Reflektion dienen: Wenn du dich vom Kojima Fan zum Hater gewandelt hast, bist du jetzt genauso unobjektiv und voreingenommen wie zuvor.


      Wieso denn das? Ich bin ja eben NICHT voreingenommen, daher bin ich ja in der Lage mir ein neues Bild zu schaffen statt am alten festzuklammern...

      Und natürlich bin ich objektiv: Ich schaue mir Kojimas werke an und seine Verhaltensweisen/Kommunikation zu den Fans und entscheide anhand dieser Ergebnisse ob ich den Mensch mag oder nicht...

      So wie du das jetzt schilderst, hört es sich so an, als könnte ich mein negatives Bild, was ich von Kojima hab nicht mehr ändern und wäre daher in der Rolle als "Hater" genauso wie die Leute in der Rolle der "Fans", aber so ist es nicht... Denn wenn ich sehe, dass sich da jemals wieder was bessern sollte mit der MGS Reihe (Back to the Roots und keinen bekloppten und übertriebenen New-School Shit mehr) und sich auch Kojimas Auftreten bessert, dann wäre ich auch wieder bereit das jetzige Bild zu verwerfen und ein besseres zu bauen

      Das ist ja genau das, was mich von den Fans unterscheidet: Ich feier nicht sinnlos irgendeinen Namen ab ("Kojima", "MGS" etc), sondern ich feier Verhaltensweisen und gute Produkte ab!
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Ich hatte mit dem ersten SML mehr Spass als allen Shiggy-Marios, aber ich bin auch Yokoi-Fanboy :D

      Die Grafik gefällt mir rückblickend auch nicht mehr. Als das Spiel neu war gab es halt noch nichts besseres auf dem GB. Aber vom Leveldesign, der Schwierigkeitskurve und der Langzeitmotivation finde ich es besser als den Nachfolger.
    • Super Mario Land ist ein gutes Beispiel.
      Das Game ist wohl der Hauptgrund, warum ich den fetten Klempner bis heute nicht mag, und ich von Hypes auch komplett geheilt bin.
      Damals aufgrund der überall guten Wertungen und Empfehlungen bei Release gekauft, habe ich mich daheim grün und blau geärgert, weil das Ding in kürzester Zeit durchgespielt war.
      Nagelt mich nicht fest, das ist bald 25 Jahre her- aber ich glaube das war kaum länger als 'ne Stunde bis zum Abspann.
      Ich habe seitdem kein Mario mehr angerührt, obwohl fast alle im Regal stehen- denn das sind die Lieblingsspiele meiner Frau. :wacko:

      Oder Shenmue...
      Tolle Grafik seinerzeit, keine Frage. Schon alleine deshalb hatte ich es mir gekauft.
      Schon der Anfang war mir ein Rätsel, und ich kam nur durch Zufall irgendwann weiter. Man musste zu einem "Dojo" und der begriff war mir völlig unbekannt.
      Auch im weiteren verlauf war ich nur genervt von dem Game- ich wollte zocken, und mir nicht die Zeit in Echtzeit totschlagen.
      Immerhin habe ich ein unnützes Wort dank dem spiel gelernt, toll.

      Auch die GTA Reihe habe ich nie wieder angerührt, seit San Andreas erschien.
      Die Vorgänger habe ich allesamt lange und immer wieder gerne gezockt, aber San Andreas mit seinem ultranervigen KrassCooleMotherfuckerGangsterStyle hat mich von Anfang an nur genervt.
      So manche einer erzählte mir schon, dass dies eben deswegen der beste Teil wäre, da das ja so "witzig" und übertrieben sei...

      Resident Evil? Nach Resident Evil Zero kam kein Resident Evil mehr raus. Nur Actionlastige abklatsche davon. Punkt.

      Andersherum geht das natürlich ebenso.

      Was wurden Games wie Need For Speed Undercover, Rogue Warrior, oder generell Nascar-Games schon von Kritikern und Zockern verrissen...
      Ich fand die allesamt gut, speziell von Nascar-Games bin ich seit der ersten Playstation begeistert.
      Da kann man mir zehnmal erzählen dass Gran Turismo der heisse Scheiss ist. Sorry, aber ausser der wirklich tollen Optik finde ich das absolut nicht.
      KI? Was ist das? alle Autos fahren in Ideallinie hintereinander her. Tolle "Simulation".

      Theoretisch könnte ich jetzt noch Stundenlang Beispiele nennen, aber ich mag nicht mehr. :D
    • Taku schrieb:

      Ich hatte mit dem ersten SML mehr Spass als allen Shiggy-Marios, aber ich bin auch Yokoi-Fanboy :D

      Die Grafik gefällt mir rückblickend auch nicht mehr. Als das Spiel neu war gab es halt noch nichts besseres auf dem GB. Aber vom Leveldesign, der Schwierigkeitskurve und der Langzeitmotivation finde ich es besser als den Nachfolger.

      Kann ich zu 100% unterschreiben :thumbup: Es geht mir ganz genauso. Ich habe Super Mario Land bestimmt um die 200x durchgespielt und werde es immer lieben.
      Surrounded by Prinnys Dood!!!!!
    • Bioshock infinite von der presse zwar gelobt aber von den spielern er gemieden
      ich habe das game bestimmt 10 mal druch gespielt und alle dlcs auch
      und ich würde es immer wieder spielen
      Handlung des games ist der hammer
      Grafik nicht die beste aber passend zum spiel
      wurde vom ende so geflasht weil ich was ganz anderes erwartet habe

      Ich finde es als bestes spiel 2013 was ich jemald gespielt habe
    • In diesen Thread soll es um Spiele gehen die sowohl unter den Spielern, wie auch unter der Fachpresse umstritten sind. Also Spiele die von den einen abgöttisch geliebt (bzw. hoch bewertet) werden, von anderen aber abgelehnt werden. Insbesondere geht es hier um Spiele die die Fanlager bzw. die Fachpresse spalten und warum dies der Fall ist. Mich würde insbesondere eure Meinung dazu interessieren. Ich fange mal mit einem Spiel an welches mir besonders am Herzen liegt.....

      Super Mario Land:

      Das erste Super Mario Spiel für den Game Boy bekam (und bekommt) größtenteils gute bis sehr gute Wertungen (Nexgam.de 8.2, Moby Rank 84, Power Play 88% usw.) und wird auch von vielen Spielern heißgeliebt. Doch gerade in den letzten Jahren kam vermehrt auch Kritik an diesem Spiel auf, während der Nachfolger Super Mario Land 2 bis Heute als nahezu unantastbar gilt. Kritisiert wird gerne die (besonders im Vergleich zum Nachfolger) kümmerliche Grafik, der geringe Umfang und die Andersartigkeit in Bezug auf Gegner und Leveldesign.

      Ich persönlich möchte mich mit den Hauptkritikpunkten auseinander seitzen. Natürlich gewollt objektiv und gekonnt subjektiv :D

      Grafik:

      Ja die Grafik mag deutlich durch die beiden Nachfolger, aber auch viele andere Game Boy Spiele deklassiert worden sein, doch gerade bei Retrospielen sollte die Qualität der Grafik doch eher von untergeordneter Bedeutung sein. Da zählen doch eher die inneren Werte eines Spiels! Die Grafik bei einem 25 Jahre alten Spiel zu kritisieren halte ich deshalb für meckern auf hohen Niveau.

      Umfang:

      Diesen Kritikpunkt halte ich für gerechtfertigt und würde ihn auch als größte Schwäche des Spiels anerkennen. Trotzdem wird man während der kurzen Spieldauer sehr gut unterhalten.

      Andersartigkeit:

      Manche Leute sprechen Super Mario Land sogar ab ein richtiges Mario Spiel zu sein. Ich finde das Super Mario Land mit seinem unkomplizierten und schnellen Gameplay dem großen Bruder Super Mario Bros weit mehr ähnelt als es z.B Super Mario Bros 3 oder World tut. Ja Super Mario Land hat einige ungewohnte Settings und Gegner und bietet sogar Shoot em up Sequenzen. Aber diesen Mut zur Andersartigkeit empfinde ich sogar als große Stärke des Spiels, gerade im Hinblick auf die zwar sehr guten aber auch sehr generischen New Super Mario Bros Teile.

      Bin mal auf eure Meinungen gespannt und ob euch auch solche Spiele kennt die, die Gemüter spalten.




      Ich habe Mario Land giebt und glaub ich so oft gespielt wie kein anderes Game bis Heute
    • Ich mag SML. Dennoch ist's eben "anders". Der Umfang war schon damals kümmerlich, selbst in Vergleich zu Super Mario Brothers. Es gibt kaum widerspielwert da es fast nichts zu entdecken gibt und grafisch wurde es schon kurz danach von anderen games in den Schatten gestellt.

      Heute würde man so eine Titel unter Garantie als Launch schnellschuss bezeichnen. Für mich ist der technische Sprung in SML zu anderen games, insbesondere zu SML 2, welches mehr an Super Mario world denn an Super Mario Brothers erinnert, einfach zu groß.
      Da hätte ich, gerade von Nintendo, bereits zu Beginn mehr erwartet denn der GB kann, wie sich schon kurze nach SML zeigte, wesentlich mehr.