Euer liebstes Horror Genre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte Plärr-Bitch wohl als einer der ersten in Deutschland gesehen- noch bevor er bei uns überhaupt rauskam.
      Hatte das US-NTSC-Tape aus meinem damals bevorzugten Importe-Shop (Ja, damals gab es noch richtige Geschäfte für sowas!) am Tag der Erstlieferung mitgenommen.
      Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich das Geld bereut habe...
      Durchgehende Langeweile, keine Spannung, nur nerviges geflenne und gejammer- und als das erste mal was interessantes passiert, ist der Film aus.
      Gehört zum schlechtesten, was ich je gesehen habe. Zusammen mit dem ganzen "Paranormal..." Mist. :thumbdown:
    • Bei dem Paranormal Kram sieht man einfach zu viel--->Scheiße

      Blair Witch macht jedoch formal Vieles richtig (auf der Bild- und imo vor Allem auf der Tonebene). Es ist das, was wir nicht sehen (und z.B nur ahnen oder hören), das uns am meisten gruselt. (Naja, dich ja anscheinend nicht ;) )

      Unser Gen-Code aus Ur-Zeiten arbeitet in uns; es gab nichts Gefährlicheres als die Nacht, in der wir unseres wohl wichtigsten Sinnes beraubt sind; Nichts war und ist gefährlicher, als jene Gefahr, welche wir nicht kommen sehen und demnach nicht ansatzweise einschätzen können.

      @paranormal-stuff:
      Das mit dem "Jenseitigen"/Übernatürlichen ist imo ein gaaanz schmaler Grat, den die Macher hinbekommen müssen. Bei Rosemary's Baby u den 9 Pforten klappt's z.B. exzellent, imo.
      Auch Event Horizon hat das "Jenseitige" gruslig u unpeinlich hinbekommen. Bei "Sunshine" isses gegen Ende jedoch "voll in die Hose gegangen", imo. Wäre dieser Sci-Fi Film einfach beim Menschlichen/Psychischen geblieben, hätte er ne runde Sache werden können (audiovisuell isser ja eh ne Referenz).

      Schon als Bub gruselten mich Sachen wie Poltergeist herzlich wenig, genauso wie der Exorzist. Man sieht einfach zu Viel, imo ^^

      Alien hingegen bescherte mir meinen ersten Alptraum :D Vielleicht merkst Du, worauf ich hinaus will...
      Oder um's mit Bruce Dickinson's Worten zu sagen: Fear of the dark :ray2:
      Bsp/Analogie: Beim Baden im Meer wird's mir erst dann gruslig, wenn unter mir nur noch schwarze Leere zu sehen ist (womit wir den Bogen zum gut gemachten und diesbezüglich glänzend aus-balancierten Jaws geschlagen hätten) ;)

      Bei Blair Witch sind's zumindest theoretisch Menschen, die von anderen (obskuren) Menschen des Nachts gekillt werden (wir sehen's ja nicht); könnte also quasi "prall aus dem Leben gegriffen sein" :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Find so wohl Paranormal Activty und Blair Witch Rotze. Nachts geschaut, aufgedrehte Anlage und für mich Filme für Leute, die sich erschrecken wenn mal was umfällt im Raum. Bzw kaum Horror abkönnen oder kennen wie Ringu, The Ring, Ju-on, Den japanischen The Call, Session 9, Mirrors( Remake ) usw.

      Blair Witch fand ich total öde und unübersichtlicher Scheiß wie später dann wieder Rec und Cloverfield.

      Die ich zwar auch kacke finde aber wenigstens besser als Blair Witch.
    • Joa, diese Handycam-Amateur-Wackelkamera Hollywood-Nu-Skool ist beileibe nicht Jedermanns Sache; sag ich ja...:bday:

      (Auch bei mir löst es ab einer gewissen Dosis beinahe körperliche Abwehrreaktionen hervor, ähnlich wie Bullethell-Shmups. Dennoch lieb ich bullethell-shmups dann doch wieder sehr. Ich weiß, is schwer zu verstehen, da paradox. Nennen wir es behelfsmäßg einfach mal "Dialektik" dieser Machart von Film/Game in Bez auf die Wirkung auf mich :ray2: )

      edit: Einer, der die "Wackeltaktik" so gut beherrscht, daß es mit sauberer unfd handwerklich hochwertiger Kamera-Arbeit konform geht, ist der gute J.J. Abrams, welcher rythmisch auf die teuren Hollywood-Blockbuster-Kameras klopft, rein ausm (imo geschmackvollen) Bauch heraus :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Dragon schrieb:

      Nachts geschaut, aufgedrehte Anlage

      :beifall: Nerven aus Stahl. Das kommt bestimmt von deiner Horror-Erfahrung :top:

      Dragon schrieb:

      und für mich Filme für Leute, die sich erschrecken wenn mal was umfällt im Raum. Bzw kaum Horror abkönnen oder kennen wie Ringu, The Ring, Ju-on, Den japanischen The Call, Session 9, Mirrors( Remake ) usw.

      Kenn ich bis auf The Ring (vom Hörensagen) alles nicht. Dann darf ich mir ja eigentlich auch überhaupt kein Urteil bilden ... HUCH! Da ist gerade etwas umgefallen :fear:
    • :lol:

      Keine Sorge: Ich kenn' das auch alles nicht :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • trikerider schrieb:

      bstea schrieb:

      Der erste Saw hatte noch Schauspieler und sowas wie eine Handlung. Der Rest der Serie ist das übliche Rein-Raus mit einer Hand am Sack und die andere am Skalpell. Ehrlichweise hätte man die zu einer 27m Fassung zusammenschneiden sollen.

      Ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, aber in der Regel hört man solche "Argumente" immer von denjenigen, denen "das bisschen" Handlung der Reihe deutlich zu komplex war, und die darum in der Handlung überall Logikfehler sehen, die oft gar nicht vorhanden sind... ;)
      Die Saw-Diskussion gab es schon oft, in diversen Foren- und läuft IMMER gleich ab. :D


      Weil Saw keine Handlung hat die nicht im ersten komplett erzählt wurde wäre. Der philosoph. Ansatz zieht dann die Handlung/Motive komplett ins lächerliche. Und die Qualität der Schauspieler nimmt von Teil zu Teil ab, schon im 2. konnte man eine Himmelische Famile bewundern oder in späteren div. B-Stars oder Hintergrundgeschichte mitbekommen wie ein neuer Teil mit Geld bzw. Möchtegernschauspielern aufgefüllt wurden ist. 3D weil grad Mode ist, so ein Fließbandmist kann ich gar nicht leiden und der Production Value ist sicher nicht gestiegen mit den Zeit.
      Und wie man immer noch so verkrampft am Konzept festhält und Tote und Opfern wechseln lässt nur damit es irgendwie weitergeht und Szene an Szene dranhängt wo die Hauptdarsteller x-beliebig sind.
      Ohne das Stigma Brutal(sollte verboten werden) -> will ich gesehen haben, könnte man das Thema nicht bearbeiten.
      Ich will nicht ausschließen das andere Genre nicht ähnlich ausgenuldete Konzepte verfolgen, aber da redet man sich auch nicht so vehement ein das bspw. Freitag der 13. eine gute Serie ist, wenn eigentlich nur eine Episode recht gut war.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • bstea schrieb:

      ...da redet man sich auch nicht so vehement ein das bspw. Freitag der 13. eine gute Serie ist, wenn eigentlich nur eine Episode recht gut war.

      Ich würde eher sagen, nur einer davon waren richtig schlecht. :D (Jason takes Manhattan. Blöder geht's echt nicht)
      Viele mochten einfach die Serien-untypischen Ansätze in späteren Teilen nicht, aber gerade die gehören meist sogar zu den besseren. :thumbsup:
      Für die Friday-Serie lohnt sich aber auch fast schon ein eigener Thread. ;)
    • BTW: Wer's noch nicht getan hat, unbedingt mal Jason X anschauen! Gar nicht so sehr wegen Jason, aber die Raumschiff Crew war mir sehr sympathisch, da hätten sie gern ne ganze Serie draus machen können.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Jep, der ist klasse! :thumbsup:
      Nimmt sich selbst nicht ernst, ist witzig, besitzt Anspielungen an die alten Filme- und der Splatterfaktor ist auch vorhanden.
      In meinen Augen hat der Film alles richtig gemacht.
      Trotzdem mögen ihn viele nicht...
    • trikerider schrieb:


      ...und endlich mal jemand, der den grandiosen "Session 9" kennt! :thumbsup:

      Ja, der ist richtig geil aber leider total unter gegangen.

      @Omibot
      Man ist durchaus abgehärtet, wenn man in seiner Jugend es immer härter wollte. So wohl von Ekel, so wohl von Gestörtheit, und Schockszenen. Wer in seiner Jugend Miike Filme, Lynch Filme oder Cronenberg Filme gesehen hat, ist da eben etwas fordender. Natürlich kann ich jetzt wieder sagen, vieles davon ist kein Horror aber nur um zu erklären, wo es bei mir harpert und meinen Erwatungshaltungen, mal wieder was schönes surreales, fieses, krasses zu sehen und es einfach nicht mehr bekomme.

      Um ehrlich zu sein. American History, die Serie ist härter als alles der letzten Jahre bei den Horrorfilmen und besser. Klar, sie werfen alles der letzten Jahre in einen Topf und mischen es zu einem Brei aber es geht meiner Meinung nach die ganze Zeit gut ab.

      Das was diese Filme heutzutage alle machen, haben Filme wie Fluch von Darkness Falls oder das Hounted House Remake schon damals gemacht. Diesen Jump Scare Horror eben aber da hatte es diese Bezeichnung noch nicht und man flog nicht ständig über James Wan und Freunde in den Credits. Denn immer, wenn was mit Jump Scare Horror kommt heute, dann ist das irgendwann ein Kollege/Kumpel von James Wan, und seine Crew. Deshalb sind diese Filme von den Kamerafahrten auch immer ähnlich, und der Atmo, und den eingesetzten Effekten.

      Und Paranormal Activity funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man an so was glaubt. Ich tus nicht, und deshalb fand ich den Film stinklangweilig. Hat für mich 0 funktioniert, um auch nur ein Hauch von Angst zu bekommen.
    • Meine absoluten Lieblings-Horrorfilme:
      Cube (aber nur Teil 1, die anderen sind ... na ja)
      Halloween (Original von John Carpenter), vielleicht auch noch der 2., aber dann ging es abwärts und die Remakes waren nur Mist
      Tanz der Teufel (Original) und Armee der Finsternis, das erste und zweite Remake des ersten Teils kann man aber weglassen
      Alien
      Ring, eines der wenigen guten Remakes
      Night of the living dead, Dawn of the Dead, Day of the Dead
      From Dusk Till Dawn
      The Walking Dead (Serie)

      Wahrscheinlich habe ich ein paar vergessen, aber das ist so mein Lieblingshorror.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.