Nervfaktoren in Videospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich wäre das Optimum diesbezüglich eine Art Ingame Move-List, wie sie öfters in Fighting Games zu finden ist, auf die man zugreifen kann, wenn man mal aufgeschmissen ist, und dafür ein völliger Verzicht auf Tutorials (oder halt einen separaten Tutorial Mode, der dann auch nichts anderes macht). Das würde dann bei nem Stealth Game beispielsweise so aussehen:

      Bewegen = linker Stick
      ...
      Feind packen = R1 hinter dem Feind
      ...
      Feind erdolchen = R1 + X hinter Feind
      ...
      Sprungmeuchelattackeattacke = R1 in der Luft wenn unentdeckt
      ...
      etc.


      Eine freibelegbare Steuerung entlarvt häufig ebenfalls schon ziemlich viele "Geheimnisse" der Eingabemöglichkeiten.


      Bei vielen Genres braucht man nicht mal nen Tutorial, da die Spielprinzipien eh alle bekannt sind, und man ruhig mal selber ein bischen" rumexpirementieren" kann (Tasten scherzeshalber alle mal durchdrücken! :eek: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ich verstehe dich schon absolut, zu dem Thema Digital vs Retail habe ich letztens sogar eine News gelesen, die auf dein empfinden passt:

      Dr. Jens Kosche - CEO EA Deutschland schrieb:

      "Wenn man sich unsere Bilanz ansieht, dann erwirtschaften wir 50 Prozent des Umsatzes digital und 50 Prozent physisch. Wenn wir uns die Situation in Deutschland ansehen, ist die Entwicklung eine andere. Hier ist der Anteil an physischen Produkten viel höher. Nach GfK-Zahlen ist der Anteil an physischen Produkten bei 80 Prozent, 20 Prozent ist digital. In anderen Medienbereichen wie Musik ist der physische Bereich in Deutschland ebenfalls höher als anderswo. In den USA bekommt man die Ware physisch beispielsweise praktisch nicht mehr"

      Laut Kosche ist diese Entwicklung vor allem auf die Mentalität der Deutschen zurückzuführen. Da diese lieber etwas in der Hand haben, geht Kosche davon aus, dass Retail-Fassungen von Spielen in Deutschland auch in den kommenden Jahren den Ton angeben werden.

      Quelle

      Ich gehöre zu der Minderheit von 20%, nutze aber mittlerweile diese Mentalität der Masse aus, um gebraucht günstig an meine Spiele zu kommen. Aber mit Anleitungen kann und will ich einfach nicht warm werden, denn ich setze mich lieber mit meinem Notizblock hin, schreibe mir meine eigene Anleitung und zeichne dazu Karten.

      Das AR war für mich damals übrigens mit das wichtigste Utensil zum spielen, denn früher waren mir die Spiele einfach viel zu schwer. Ohne Unendlich Leben hätte ich Super Mario World z.B. nie durchgespielt, erst mit den Jahren änderte sich dies und ein ausgeprägter Ehrgeiz entwickelte sich, in einem Spiel alles sehen zu wollen.
    • - Casual-Automatismen in der Spielmechanik: z.b. bei AC
      - Cel-Shading oder andere Elemente z.b. keine Syncro bei Hyrule Warriors :P ,die bei vielen Titel als Stilmittel genutzt bzw. begründet werden, jedoch in erster Linie finanzielle Ursachen haben.
      - Tutorials die mir aufgezwungen werden. Sei es nur irgendwelche Infofenster die jede 2min aufpoppen wie z.b. bei Hyrule Warriors in der ersten Mission.
      - Zeitlimits
      - Lange andauernde Dialoge
      - Wenig Abwechslung! Sei es bei den Szenarien oder in der Spielmechanik. Mir ist nachwiervor ein Rätsel wie Resident Evil 4 mit so einem abwechslungsarmen Gameplay so gut abschneiden konnte.

    • 1. Was bei mir persönlich das absolute No-Go ist (und das obwohl ich eigentlich auf Optik sonst keinen Deut gebe, sondern nur aufs gameplay und den spielspass!): Wenn die Kantenglättung quasi nicht vorhanden ist und Objekte die komplett rund sind (Reifen, CDs etc) als 8-Ecke dargestellt werden...

      2. Ansonsten wie schon gesagt wurde die (Unter-)Wasser Levels, die ja wirklich in JEDEM Game nerven, weil man einfach nicht voran kommt und das Game 10mal langsam läuft... Am allerkrassesten war es bei GTA5 wo man die 30 Atommüllfässer mit dem Uboot einsammeln müsste, da hätte ich fast zuviel bei gekriegt!! Erstens läuft das Game unter Wasser auf gefühlten 2 Frames pro Sekunde, das Uboot fährt gefühlt 1km/h, sodass man denkt man fährt rückwärts - und als ob das nicht langweilig genug wäre, kann man im Uboot noch nichtmal das Radio anmachen, also eine volle Stunde Langweile (So lange dauert es halt bis man die ganze Karte einmal umrundet hat) nur um 1% mehr in der Statistik zu haben...

      3. Dann noch etwas, was alle Tekken Spieler betrifft: Es reicht nicht wenn man das Game drin hat und die Papieranleitung dabei liegt, sondern man muss den PC oder das Tablet anmachen um die Frame Werte im Internet nachzuschlagen (zB auf inatekken und anderen Seiten) während man die Frames bei SEGA Spielen bzw Spielen, wo SEGA zumindest der Partner ist die Frames im Training Mode angezeigt bekommt (Virtua Fighter, DOA5 usw)

      4. Zwangsinstallationen von 1-Player Games auf PS3!! Wenn ich das Game doch eh nur alleine spielen kann und Online niemanden mit längeren Wartezeiten belästige, warum wird mir dann aufgezwungen das komplette Game zu installieren?? Sollte doch meine Entscheidung bleiben ob ich a) an manchen Stellen halt ne Minute warte oder b) mir die Festplatte zumülle

      5. Wenn Gegner in einem Action Game quasi "um Ecken" schiessen können, also ich sie nicht treffen kann, aber sie mich - sowas geht ja wohl garnicht...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • trikerider schrieb:

      Warum sollte man dafür ein AR kaufen? Ein Import-Adapter kostet nur einen Bruchteil davon.

      Ich hab vor Jahren meine Mega-Drive und SNES ARPs fürn Appel und n Ei bei 08/15-Gebrauchtwarenverkäufern im internet bekommen; da hab ich schon Adapter (je nach Modell) für mehr weg-gehen sehen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")