Die besten Metroidvania like Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gestern Chasm auf der Vita durchgespielt. Ein echt tolles Metroidvania mit RPG Elementen a la Symphony of the Night oder Bloodstained. Das Spiel hat nicht die besten Kritiken eingefahren, was ich nicht nachvollziehen kann. Klar, es hat nicht die Klasse der oben genannten Vorbilder, ist aber immer noch sehr gut.
      Die Grafik ist sehr liebevoll, toll animiert und der Soundtrack echt klasse. Erinnerst stark an das erste Diablo durch die Akustikgitarren.
      Die Länge ist ok. 13,5h habe ich gebraucht. Dabei 100% der Karte aufgedeckt, alle Items gesammelt, das Bestiarium vervollständigt und alle Side-Quest erledigt.
      Ein Kritikpunkt von mir sind die nervigen Hüpfpassagen mit Walljumps, versenkbaren Plattformen, etc. Sowas nervt mich, habs aber hier in Kauf genommen. Wer auf 2D Metroidvanias oder besser gesagt, Igavanias steht, der darf bedenkenlos zugreifen. Ist super!

      Auf der Vita finde ich die Steuerung nicht so präzise, manchmal reagierte die Figur nicht so auf Eingaben, wie sie sollte. Auch gibt es hin und wieder so komische Bedenkpausen, ich würde es nicht als Freeze bezeichnen. Die Grafik stockt für eine halbe Sekunde, das Spiel läuft aber im Hintergrund weiter und reagiert auf Eingaben. Hatte manchmal zur Folge, dass man von Plattformen runterfiel, weil man noch weiter lief, auch wenn es nicht danach aussah. Kommt gehäuft in Räumen auf, wo viel los ist - so mein Verdacht. War jetzt aber kein Dealbreaker. Auch einen Absturz der Software habe ich erlebt. Scheint mir, dass der Vitaport nicht so ganz sorgfältig durchgecheckt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Volle Zustimmung, war für mich ein totaler Überraschungshit. Habe mir im Wahn den Soundtrack auf Vinyl und die Collector's Editions für Switch und Vita bestellt. Die Switch-Version läuft übrigens absolut smooth. Timespinners ist stilistisch recht ähnlich, hat bessere Kritiken erhalten - ich fand es deutlich schwächer.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Hab heute mit Axiom Verge begonnen. Direkt 3 Stunden investiert weils mir so gut gefallen hat. Die ersten 3 Bosse sind bereits down. Wirklich erstaunlich dass es nur einen Entwickler vom Spiel gibt und der sogar selber den ebenfalls richtig guten Soundtrack zum Spiel produziert hat. Also Hut ab vor Thomas Happ.

      Ein paar Klitzekleine Makel gibt's zwar wie ich finde aber es bestätigt sich auch hier erneut, dass ich ein absolutes Faible für dieses Genre habe. Es erinnert aber schon sehr stark an Metroid muss man sagen.

      Die Story habe ich bisher noch nicht so ganz durchschaut, gibts im Verlauf noch weitere Infos zum lesen oder sowas?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Das hier könnte auch was werden:

      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • aldi404 schrieb:




      Erst kucken wenn du das Spiel durch hast :)
      Gehört für mich sogar fast zum Ritual mir nach dem eigenen durchzocken noch Speedruns anzuschauen. Sitze dann jedesmal erstaunt bis starr vor dem Bildschirm und kann nicht glauben was diese Leute für Skills haben. Und wie blöd ich mich dagegen an manchen Stellen im Vergleich angestellt habe ;)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Btw: Teil 2 soll jetzt im Frühjahr für Switch erscheinen! :love: Wird bei mir ein Day-One-Kauf, fand den ersten Teil grandios.

      Laut Tom Happ spielt der zweite vor dem ersten Teil und soll eine unabhängige Story erzählen, die jedoch im gleichen Universum spielt. Er sagte im Interview, dass das ganze Axiom Verge-Projekt auf mehrere Teile ausgelegt ist und jeder Teil ein eigenes Kapitel darstellt. Wir können uns scheinbar auf weitere Teile freuen! <3

      Edit: Hier das entsprechende Video dazu!
      youtube.com/watch?v=52cISRlXKp4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost of Sparta ()

    • Klingt interessant, so ganz blicke ich bei der Story aktuell aber noch nicht durch muss ich gestehen. Aber interessant ist es auf alle Fälle, werde mir dazu noch einige Notizen machen, sowas hilft mir dann immer sehr.

      Würdet ihr auch sagen, dass Metroid hier einen sehr großen Einfluss aufs Spiel hatte? Mich erinnert vieles daran, wobei man sicher auch andere Spiele nennen könnte.

      Was ich auch interessant finde ist, dass hier wieder dieses "Seuchen" Prinzip auftaucht, also Welt/Planet wird verunreinigt durch Antagonist, in dem Fall Athetos. Das gabs ja bei Hollow Knight auch in sehr ähnlicher Form.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Sieht vom Stil, Leveldesign und dem HUD her stark so aus wie Touhou Luna Nights. Natürlich kein Wunder da vom gleichen Entwickler.

      Hoffentlich wirds auch für die XBOX portiert, am besten noch für die One. Spielzeit von nur 5-6 Stunden ist aber leider eher wenig.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Vigil: The Longest Night war zum Release ein ganz schöner Scherbenhaufen, zum Glück scheinen die beiden Updates mittlerweile alles bereinigt zu haben. Für Fans von Castlevania und Salt & Sanctuary ein Muss. Erscheint demnächst physisch via Super Rare Games.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • James McNulty schrieb:

      Vigil: The Longest Night war zum Release ein ganz schöner Scherbenhaufen, zum Glück scheinen die beiden Updates mittlerweile alles bereinigt zu haben. Für Fans von Castlevania und Salt & Sanctuary ein Muss. Erscheint demnächst physisch via Super Rare Games.
      Danke für die Erinnerung! Schön, wenn es durch die Patches, die hoffentlich mit auf der Cartridge sind, endlich gut läuft.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade