Die besten Metroidvania like Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider etwas sehr kurz, aber dieses Reverse-Horror-Metroidvania Kleinod kann ich jedem/r nur ans Herz legen. Zumal im Oktober eine reguläre Retail in unsere Läden kommt. Fand es ganz fantastisch :nice:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ich habe jetzt 10h bei Vigil auf der Uhr...und das ist letztendlich ein richtig feines und unterhaltsames Metroidvania geworden. Die Ladezeiten könnten etwas kürzer sein und es gibt ganz dezente Ruckler, welche sporadisch auftreten (kein Vergleich zum Releasezeitpunkt!), Soundtrack (habe ich mir sogar via Bandcamp digital gekauft, so toll finde ich ihn), Artstyle und Grafik gefallen mir sehr, sehr gut. Könnte eines meiner liebsten Metroidvanias auf der Switch werden, trotz der großen Konkurrenz. Die ursprünglichen Bewertungen werden dem Spiel im jetzigen Zustand nicht gerecht, was unfassbar schade ist. Vigil wird sich wahrscheinlich dennoch zum Kultklassiker mausern, da bin ich mir sicher.
      Ich möchte den Soundtrack unbedingt auf Vinyl haben (Tim Burton anyone?):
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Bin mittlerweile fast durch...und immer noch begeistert. Schwerttalentbaum habe ich auf Maximum, dazu zwei richtig gute Schwerter, die ordentlich verbessert/verzaubert wurden. Dadurch bin ich fast ein bisschen overpowered, aber egal. Ab und an wirkt Vigil dezent unpolished (Ruckler, grobe Texturen, etc.), bei einem Indie-Game aber in Ordnung, finde ich. Ladezeiten könnten kürzer sein, beim Arealwechsel (hier hat mich die PS5 aber auch ziemlich versaut). Abgestürzt ist mir das Spiel noch nie, soll ja ursprünglich ein Problem gewesen sein. Richtig feines Spiel für Metroidvania-Fans mit Castlevania-Spleen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Zwei absolute Empfehlungen meinerseits, die durchaus im "Metroidvania"-Genre verortet und nicht mehr die allerneuesten Games auf dem Markt sind (sind ein paar Wochen alt :D :( "Tails of Iron" (gibt es auch als Retail z.B. bei Netgames zu bestellen) und "Death's Door" (viele tolle Zelda-Anleihen inkl.), welches als Retail z.B. über Special Reserve Games erscheinen soll. Supertolle Spiele mit Souls-Anleihen, Backtracking, genialem Artstyle, etc. - falls mal nicht "Metroid Dread" sein soll :nice:

      Death's Door:



      Tials of Iron:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Letzten Monat nach längerer Zeit mal wieder ein Metroidvania durchgespielt. Was soll ich sagen, Guacamelee 2 hat es bei mir in die Top 3 geschafft. Bisschen mehr Umfang als Teil 1 und die Huhn Fähigkeiten wurde deutlich ausgebaut und sind nochmal deutlich essentieller fürs Platforming.

      Auch wieder herrlich diese Anspielungen an andere Games, als man in Street Fighter Manier Autos zerstören musste habe ich erstmal köstlich gelacht. Dieser kleine JRPG Abschnitt kam auch überraschend.

      Ansonsten sehr ähnlich zu Teil 1 aber das Platforming ist schon phänomenal, würde sogar sagen in diesem Punkt könnte es die #1 der Metroidvanias sein.

      Ausführlicheres Review folgt noch.

      Ranking Metroidvanias:
      1. Hollow Knight 10/10
      2. Ori and the Will of the Wisps 9.5/10
      3. Guacamelee! 2 9/10
      4. Bloodstained - Ritual of the Night 9/10
      5. Axiom Verge 8.5/10
      6. Guacamelee! STCE 8.5/10
      7. Ori and the Blind Forest 8.5/10
      8. Touhou Luna Nights 8/10
      9. Sundered 7/10
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Soeben Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth durchgespiel! :)

      Hat mir grundsätzlich schon sehr gut gefallen, in die Liste meiner persönlichen Metroidvania-Highlights wird es das Spiel wohl trotzdem nicht schaffen! Dafür hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt! Eine klare Empfehlung es zu Zocken kann ich aber auf jeden Fall aussprechen! ;)
    • Stormlord schrieb:

      Soeben Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth durchgespiel! :)

      Hat mir grundsätzlich schon sehr gut gefallen, in die Liste meiner persönlichen Metroidvania-Highlights wird es das Spiel wohl trotzdem nicht schaffen! Dafür hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt! Eine klare Empfehlung es zu Zocken kann ich aber auf jeden Fall aussprechen! ;)
      Steht bei mir auch ab heute an (aktuell noch Firewatch aber bin schon in der Nähe vom Ende). Wie lange hast du für das Spiel etwa gebraucht? Soll ja relativ kurz sein.

      Welche Wertung würdest du vergeben und wie siehst du es im Vergleich zu Tohou Luna Nights (auch von Team Ladybug)?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Mit Wertungen tu ich mir immer ein Bissl schwer! ;)

      Ich würde sagen qualitativ ist es schon auf Augenhöhe mit Tohou Luna Nights! Wahrscheinlich hab ich mir einfach nur viel zu viel erwartet, weil ich mich nach einigen Videos extrem darauf gefreut habe! Ist dann also eher ein persönliches Problem! :D

      Mich hat etwas dieses "Ikaruga-System" genervt, vorallem bei Endgegnern muss man dauernd hin und her schalten!

      Und ja, es ist relativ kurz! Weiss jetzt meine Zeit nicht (werd ich später nachschauen), aber wahrscheinlich unter 10 Stunden, und ich bin ein Langsamzocker" :D

      Aber nochmal, das klingt jetzt alles so negativ, und das ist es auf keinen Fall! Das Spiel ist sehr gut, also lasst es Euch nicht entgehen! ;)
    • Heute mit Blasphemous begonnen, schon relativ bockschwer :D Beim Boss Ten Piedad in Dark Souliger Häufigkeit gestorben bevor ich ihn endlich besiegt habe. Das mit dem Blocken auf LB Schultertaste (Xbox) ist bei mir noch nicht wirklich in Fleisch und Blut übergegangen. Blocken muss auch relativ tight getimed sein, man hat wenig Spielraum.

      Die Map scheint recht weiläufig zu sein was mir sehr gefällt, überall gibt es Räume, auch ne Menge NPCs und Abwechslung. Nur etwas Schade, dass die Map wenig detailliert ist.

      Auch sehr weite Laufwege sind zu bestreiten zwischen den Speicherpunkten. Vorbild ist aber klar :D

      Gameplay Gefühl schon ein wenig eigen auch, wirkt fast träge, ist schwer das zu beschreiben. Muss aber nichts zwingend schlechtes sein. Durchaus guter Eindruck bisher, denke könnte gut (und frustig) werden.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Wie ist das eigentlich mit den ganzen Items im Spiel (Sagen usw.), kannst du dazu was schreiben? Die Sagen ähneln ja in etwa den Charms bei Hollow Knight denke ich mal? Aber vom Rest noch keine Ahnung.

      Hast du für die Map die ganzen Marker genutzt? Weil die Map selber birgt eher wenige Infos. Wenn man da diverse Orte/NPCs aufsuchen will kann das ohne Marker zur Farce werden.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • "Blasphemous" zählt für mich persönlich zu den "Metroidvania"-Highlights, aber die Map ist definitiv ein großer Kritikpunkt. Bleib dran, du wirst mit der Zeit gut reinkommen und definitiv vom Design der weiteren Bossgegner geflasht sein.
      Da ich "Hollow Knight" noch immer nicht gezockt habe, weiß ich gerade nicht 100%ig, was du meinst - auch "Blasphemous" liegt nun schon eine ganze Weile zurück.

      Mein nächstes "Metroidvania" wird definitiv "Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth".
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Die Items sind alle sehr kryptisch gehalten, das ist in der Tat ähnlich wie bei Hollow Knight. Man muss schon oft zwischen den Zeilen lesen und viel probieren. Mir hats gefallen, wie Hollow Knight auch! ^^

      Habe in der Tat viel mit den Markern gearbeitet, das hat es zumindest etwas erleichtert. Glaube nach einem Durchgang bzw. nach einer bestimmten Quest kann man auch an den Altären Schnellreisen. Das erspart einiges an Fußmarsch.
    • Meine Metroidvania Top10 (Switch) sieht aktuell so aus:

      1. Guacamelee 2 (ganz knapp wegen der perfekten Spielbarkeit)
      2. Hollow Knight
      3. Ori and the Will of the Wisps
      4. Steamworld Dig 2
      5. Dust: An Elysian Tail
      6. Axiom Verge
      7. Dead Cells
      8. Carrion
      9. Metroid Dread
      10. Ender Lilies

      Bin gespannt wann Red Art Games mein Record of Lodoss War liefert.