1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Die besten Metroidvania like Games

• Darkshine
  • November 12, 2014 at 10:53 PM
  • Oiseau
    Professional
    • January 2, 2026 at 10:16 AM

Empfehlungen Nach Ori 1:

Ori and the Will of the Wisps: in vielen Punkten verbessert gegenüber Teil 1, sehr emotional. Top 3 meiner bisher gespielten Metroidvanias

Bloodstained - Ritual of the Night: Artstyle wird dir/uns nicht ganz so gefallen, aber Gameplay+Bosse sind richtig gut. Quasi der spirituelle Nachfolger von Symphony of the Night.

Axiom Verge: stark angelehnt an Metroid: düstere Sci-fi Optik und Komplexe Story, bitte nur Teil 1 weil Teil 2 ist leider schwach

Hollow Knight: Silksong: Hat ein paar Macken wie fliegende Gegner aber insgesamt ein außergewöhnliches Game, umfangreich (100 Stunden!), viele Bosse. Schon ein Must-Play.

Castlevania: Symphony of the Night: Falls noch nicht gespielt: Klassiker den man gespielt haben sollte. Ansonsten könnte man auch ein paar modernere Castlevanias empfehlen (Aria of Sorrow).

Salt & Sanctuary: Eine kompromisslose Adaption der Dark Souls-Mechaniken, die durch ihre bewusste Schwere und düstere 2D-Ästhetik besticht.

Guacamelee! 1+2: Besonders das Platforming ist hier stark, ansonsten aber auch beide Teile richtig gut, diesmal nicht ganz so dark, eher humorvoll, bunt und mit mexikanischem Flair.

Touhou Luna Nights: Ein rasanter Genre-Mix, der durch seine einzigartige Zeitstopp-Mechanik und die visuelle Brillanz flüssiger Pixel-Art besticht.

Record of Lodoss War: Ein nostalgisches Meisterwerk im Stile von Symphony of the Night, das mit seinem dynamischen Element-Wechsel-System frische Akzente setzt.

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

• Ignorama
    4 the Players
    • January 2, 2026 at 10:33 AM

Silksong kommt auch sicher... wenn es als Retail erscheint ^^

Hab aber auf der Longlist noch einige Sachen wie Ultros, Nine Sols, Darkest Dungeon (wobei vmtl anderes Genre? Find vor allem den Artstyle geil), Animal Well, evtl Eldest Souls (es heißt wie ein uneheliches Kind aus Elden Ring und Dark Souls... das muss doch gut sein... oder? :lol: ) und Castle of Heart. Und dann kommen sicher zig Games random dazu.

Verkaufe grad meine überflüssige Niere auf Ebay.

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • January 2, 2026 at 2:07 PM
    • Official Post

Eldest Soul ist aber ein Bossrush Spiel falls du es noch nicht wusstest.
    Castle of Heart kannst du dir eigentlich auch sparen.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ignorama
    4 the Players
    • January 2, 2026 at 2:35 PM

Bossrush klingt eigentlich nicht übel... wenn es gute Bosse sind

Meine Sammlung

• aldi404
    Enlightened
    • January 2, 2026 at 3:51 PM

Das Yohane Dingens ist auch gut

https://store.steampowered.com/app/2404370/YO…n_the_DEEPBLUE/

• Gyaba
    Enlightened
    • January 2, 2026 at 5:22 PM

Habe ich es überlesen oder fehlt da einfach noch das geniale „The Messenger“? Gefällt nicht jedem, aber ich halte das Game für ein spielerisches Meisterwerk! Mindestens angucken und etwas Reinspielen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen :thumbup:

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Ghost of Sparta
    Professional
    • January 2, 2026 at 7:46 PM

Definitiv "The Messenger", unfassbar gutes Metroidvania, dass erst spät die Karten offenlegt.

Und "Axiom Verge 1" ist auch Pflicht, eigentlich das bessere Metroid.

^^

Mein Such-Thread
    Mein Verkaufs-Thread
    Mein 18er-Verkaufs-Thread

• Lavos
    Master
    • January 2, 2026 at 8:35 PM

Mir gefällt The Messenger nicht. Da gibt es so manche Hüpfpassage, die mich in den Wahnsinn treibt. Hatte irgendwannmal keine Lust mehr nach so einer davon und habs bleiben lassen.

• pseudogilgamesh
    Enlightened
    • January 2, 2026 at 8:52 PM

Den ost vom messenger hau ich via jukebox immer mal wieder rein; everlasting luvz :love2:

Das bloodstained ist leider viel zu hardwarehungrig für my Läptops, aber auf einem System läuft's immerhin in ultra-slo-mo; hab spaßeshalber mal reingezockt :lol: :tooth:

Was ich aber sagen wollte: dort ists's ein bombastisch-guter score; ganz anders, als die retrogoodness im messenger; nichtsdestoweniger betörte es mich stark (wird früher o später wohl nochma fürne console geholt oder aufnem zukünftigen pc system ordentlich gezockt) :love2:

Der messenger ist schon sehr geil, teils aber halt ein Wenig "drüber", wie my Vorredner schon andeutet. Ist bei den guacamelees nich groß anders, imo. Die messenger-Frustrationstoleranzschwelle überschritt das game für mich persönlich gottlob erst im dlc beim Rennen gg my shadow, part xxvdroelf. Da halfen plötzlich nichma mehr perfekte inputs, my shadow lief mir dennoch schön davon :ray2:

Display Spoiler

Genau da "hängt" my Spielstand mit der jukebox; ein *hust* Mahnmal der Schande :bday:

Wahrscheinlich kann man sogar trotz Rennen-Niederlage weiterkommen, aber ich bin bei Sowas... "eigen" (kann auch keine noch so üble guacamelee challenge links liegen lassen; ich sag mir meist "das MUSS ein Mensch doch schaffen können!") :ray2:

Nachtrag: 108Sterne, der afair seine Geschicklichkeitsskillz eher "unten" einordnete, haute den messenger btw flockig und beschwingt durch, woran man mal wieder sieht: jeder Jeck ist anders, u die difficulty zu bewerten, ist mehr als rocketscience, it's near-impossible.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Edited 2 times, last by pseudogilgamesh (January 2, 2026 at 9:24 PM).

• Ignorama
    4 the Players
    • January 3, 2026 at 12:18 AM

Wusste gar nicht, dass Messenger n Metroidvania is... hab es mal gekauft, als @James McNulty das im Schnäppchen-Thread empfohlen hat. Interessant interessant...

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Enlightened
    • January 3, 2026 at 12:20 AM

Ein Vorredner hat's gut umschrieben, ohne dich zu arg zu spoilern; es wird zum castleroid.

Editz: "streitbar" wegen der "random generated"-Sache (hab vergessen, wie mans nennt, roguelite o roguelike, kA) wäre wohl dead cells, aber ich würds i-wie auch unter die castleroids einordnen, sagen wir: n battle-lastiges castleroid auf speed&cräck :ray2:

Ich versenkte jedenfalls so einige vergnügliche Stunden da rein. Auch gibbet afair ne "lustige" dark/demon's souls-Anspielung,

Display Spoiler

(n git gud Graffitti über'nem verrottenden Kadaver, afair :ray2: )

das sollte dich als Fan doch schonmal positiv triggern :love2:

Mit den ds u gba *röchel* castlevania-castleroids *hust* hatte ich auch immer my Freude (wobei die gba Teile n paar mehr "hickups" haben, als die ds Teile, aber immer noch voll empfehlenswert u charmant).

Aufm snes fällt mir grad super adventure island 2 ein; ich habs aber leider noch nit gezockt u vermag daher nit zu urteilen, ob's überhaupt ein waschechter castleroid ist ^^

Editz: das wonderboy-Dingen (das neuentwickelte, nit dragon's trap) hab ich auch noch nit wirklich gezockt, das soll doch auch n doller castler sein, oder? Editz: monsterboy and the cursed kingdom mein ich.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Edited 8 times, last by pseudogilgamesh (January 3, 2026 at 12:40 AM).

• Ignorama
    4 the Players
    • January 3, 2026 at 12:25 AM

Puuh okay, dann bin ich doch raus. Bin doch ungedudig und diese Ninja Gaiden Ausrastungshetzerei is mir nichts in meinem Alter.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • January 3, 2026 at 11:22 AM

Hat jemand hier mal Touhou Luna Nights gespielt? Sieht eigentlich ganz nice aus

Meine Sammlung

• Oiseau
    Professional
    • January 3, 2026 at 12:09 PM

Ja, ich hab es vor 5 Jahren mit 100% Map+alle Items durchgespielt.

Es ist empfehlenswert, habe ich damals als ein Geheimtipp eingestuft. Besonderheit ist die Zeitmanipulations Mechanik die man sowohl bei Bossen als auch beim Platforming benötigt.

Es hat ein paar Elemente von einem Bullet Hell Game, manche haben es als Bullet Hell Metroidvania bezeichnet, hier aber noch mit der Besonderheit, dass man nicht nur ausweichen, sondern die Ressourcen (Projektile) aktiv berühren muss, um HP und MP zu regenerieren.

Negativ u.a. Story ohne Vorwissen im Touhou Universum schwer verständlich.

Aber kannst du angehen, Dauer um die 10 Stunden.

• Ignorama
    4 the Players
    • January 3, 2026 at 12:20 PM

Danke dir, glaub Story muss ich da einfach etwas ausblenden, denn das Rabbithole ist mir zu tief ^^

Meine Sammlung

• Oiseau
    Professional
    • January 3, 2026 at 12:22 PM

Yep, das Hole ist damn deep. Garnicht erst versuchen :D

• Ignorama
    4 the Players
    • January 15, 2026 at 6:54 PM

Ich nutze den populäreren Thread um Werbung für Crypt Custodian zu machen. Das Spiel macht mir wahnsinnig viel Spaß. Ich fange mal mit dem negativen an: Es bedient sich bei manchen Dingen stark an Hollow Knight. Man equipt Gegenständge für verschiedene Boni. Das kostet je nach Equipment eine bestimmte Summe an Upgrade-Slots. Das haben viele Spiele, aber was wirklich laut Hollow Knight brüllt: Ein Equipment erhöht die Attack-Speed. Quick Slack all over again. Und während ich da schon dachte "hmkay" habe ich jetzt ein Equipment welches die Reichweite erhöht :lol:

Aber dennoch ist es kein billiges Knock oft. Der Ansatz ist ein völlig anderer. Es ist ein wenig wie ein uneheliches Kind aus Hollow Knight und A Link to the Past. Top Down Sicht, schöne Optik, bunte und abwechslungsreiche Welt. Schwierigkeitsgrad ist auch eher bei a Link to the Past als bei Hollow Knight, so dass ich es als wirklich angenehmen Flow empfinde.

Technisch läuft es auf der Switch 2 weitestgehend hervorragend. An 1-2 Stellen hats kurz geruckelt, aber da war nichtmal viel auf dem Bildschirm los, also keine wirklichen Slow Downs, sondern als würde es kurz hängen. Beim Sound gibt es auch manchmal kleinere "Probleme". Beispielsweise kommt ein knarzendes Geräusch, wenn man eine Holzbrücke überquert. Das soll da so sein, alles richtig. Das etwas komische ist aber, wenn man diese Brücke schnell, zB mit Dash, überquert und danach eine weitere betritt. Denn der Ton wird nicht an die Zeit auf der Brücke angepasst, sondern hat immer die gleiche Länge und er wird durch Betreten der Brücke getriggert. Wenn aber grad die erste Brücke noch vertont wird, geht der Sound in einen Queue und wartet bis die fertig ist. Das führt dazu, dass das Geräusch teilweise dann abspielt, wenn man wieder auf festem Boden ist. Ist nicht wirklich störend imho, es ist eben kein AAA Game und daher sehe ich es dem Spiel nach.

Das Spiel selbst ist aber wirklich absolut klasse. Simpel, dennoch fordernd an manchen Stellen, viel zu Entdecken, witzige Story, die man aber auch übergehen kann wenn man nur Bock aufs Spiel hat. Die Rätsel sind auf einem bislang sehr gut machbaren Level. Also für all die durch übertrieben harte und unfair gestaltete Metroidvanias gepeinigte da draußen: Spielt Crypt Custodian, es ist eine Insel der Erholung :love:

Ganz witzig ist auch, dass viele Gegner kleine Bullet-Hell Angriffe nutzen. Hätte ich gar nicht mit gerechnet, ist aber ein häufig auftretendes Angriffsverhalten.

Es ist ziemlich schwer da ne Zahl dran zu machen, vor allem weil noch die Häfte ca vor mir liegt, aber ganz ehrlich: Was den reinen Spielspaß angeht, ungeachtet der anderen Faktoren wie Optik usw, ist Crypt Custodian bisher das stärkste Metroidvania das ich gespielt habe bislang. Eben weil es Spaß machen will, sich nicht ernst nimmt und auch nicht durch krank übertrieben stressige Passagen auffallen muss. Es ist natürlich nicht in einer Liga mit einer Legende wie a Link to the Past, aber was den Spielflow angeht, wirklich dieses angenehm entspannte spielen, bei dem man gefordert aber nie überfordert wird, kommt es verdammt nahe ran und das ist mega selten in Spielen die ich kenne.

Meine Sammlung

• Gyaba
    Enlightened
    • January 15, 2026 at 9:56 PM

Danke für den Tipp! Hat auf Steam bspw. sehr, sehr gute Wertungen. Sieht top aus, hört sich gut an. Hatte ich überhaupt nicht auf meinem Schirm.

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Ignorama
    4 the Players
    • January 15, 2026 at 10:06 PM

Würde auch sagen es ist ein semi-hidden Gem. Hab es vor allem auf kleineren YT Kanälen schon öfter mal in den Vorschlägen gesehen, aber große Reviews: Fehlanzeige.

Hab das Spiel heute 8 Stunden gespielt... das passiert bei mir wahnsinnig selten, dass ich 8 Stunden wirklich ein Spiel aktiv spiele. Und grad bei dieser Art von Spiel bin ich oft nach viel weniger einfach "ausgelaugt" und brauche ne Pause ^^

Hab insgesamt 9 Stunden auf der Uhr und bin wohl ziemlich genau bei der Halbzeit angekommen. Fortschrittsanzeige sagt 52%.

Ich bin schon sehr lange nicht mehr so in ein Spiel verliebt gewesen :love: Kostet ja aktuell nur knapp 13€ auf Steam. Also Quelle trust me Bro: Die Investition werdet ihr, sofern ihr irgendwie auf Metroidvanias steht, oder Top Down Zeldas, nicht bereuen! Das Spiel hat wirklich viel mehr Bekanntheit verdient.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Enlightened
    • January 16, 2026 at 12:01 AM

Werds mir aufgrund deiner Eindrücke auf jedsten holen :love:

Ignor, ich lag beim fflickmeister böse mit dem Tipp daneben, will's dir persönlich aber nochmal ans Herz legen, dir iwann mal den imo SEHR guten hyper light drifter anzuschauen. Ich beschrieb ihn vor Jahren mal im zuletzt gezockt oder gerade gezockt Dingens, find my review von damals aber leider nicht mehr; in deinem aktuelleren beste games fred steht aber nochmal einiges dazu. Damals bezeichnete ich's afair als ne Art "the messenger&snes-zelder&ne kleine Prise Stechapfeltee"-Nummer oä :ray2:

U auch wenns kein castleroid ist, leg ich dir als bättle- u Parade-Mechanikfan auchmal den linearen slain ans Herz, auch wenn's dort teils bosse (mother beholder, afair) gibt, die "schön" Minions spawnen, was du (u ich) ja nich so magst, aber sei's drum: absolutes top-game, imo.

Edited once, last by pseudogilgamesh (January 16, 2026 at 12:04 AM).

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice