20 Jahre Playstation - Zeit zu feiern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rallye: Neither did i (hatte nen Bruder mit Brenner... :whistling: )

      War aber alles in Maßen: Crazy Ivan u Tekken 2 waren afair meine einzigen copies; mich zogs schon immer hin zum haptisch wertigeren und belastbareren/zeitloseren Original (man behandelt die Brennungen fast ganz automatisch nicht so ganz penibel "wie ein rohes Ei"; ganz abgesehen davon, daß ne Pressung eben Material-mäßig um ein Vielfaches länger hält).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Hach PlayStation 1 war schon geil. Muss Mitte-Ende 96 gewesen sein als ich sie erstmals "live" bei einem Kumpel sah und dann kurze Zeit später zu Weihnachten gabs meine, mit Fifa 97, wenn ich mich recht erinnere. Was ein Sprung seit dem Mega Drive FIFA (94?)... war hin und weg :D GTA, Metal Gear Solid, Baphomets Fluch... was für Meilensteine im heimischen "Kinderzimmer". Duuuuuuutzende Stunden Cool Boarders 2 :thumbup:

      War dann 1-2 Jahre später aber leider auch die erste Konsole die mir, von heute auf morgen ohne erkennbare Gründe, abgenippelt ist. Und das war damals schon echt Drama denn ich ja in Belgien, Konsole kam aber aus Aachen (damals Mehrwertsteuer in DE wesentlich niedriger als bei uns wenn ich mich recht erinnere), weder ich noch meine Eltern hatten jemals was mit deutscher Garantieleistung bei irgendwelchen Produkten zu tun gehabt. Nette Eltern brachten mich dann zum Media Markt wo entsprechend alles abgehandelt wurde, im Endeffekt natürlich kein Problem. Höchst amüsant wenn man heute, wissend wie die Welt läuft, darauf zurückblickt und die eigene Panik noch ganz genau in Erinnerung hat, als ich von der Schule eines Tages nach Hause kam und es tat sich nichts mehr beim Drücken auf den Power-Knopf. Hab mich erst gar nicht getraut es meinen Eltern zu berichten weil ich dachte sie würden sauer werden weil ich was kaputt gemacht hätte :lol: Ach herrlich, Erinnerungen...

      Das Original PlayStation-Pad, also das ohne Analogsticks, finde ich immer noch grandios. Den DualShock habe ich bestmöglich ignoriert, die Analogstickanordnung gefällt mir bis heute nicht.

      Achso: Kann außerdem stolz und ehrlich behaupten nie auch nur eine einzige PS1 Raubkopie besessen zu haben. Hab erst Jahre später bei einem Freund (der nach damaligem Empfinden quasi "alle Spiele hatte") realisiert was da los war, haha.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ray ()

    • Black Sun schrieb:


      Am Ende der Äa war es sicherlich völlig überlegen. Aber schau doch mal zurück auf 1996-1997. Das war genau der Zeitpunkt wo sich Sega und Sony eine totale Schlacht lieferten. Sega hatte die Marktführerschaft gerade erst ende 95/anfang 96 verloren. Genau zu diesem Zeitpunkt hätten Raubkopien der entscheidende Faktor sein können, und danach begann ja erst der gigantische Erfolg der PS1.

      Das stimmt so nicht wirklich.
      Der einzige Markt, in dem die PS nicht von Anfang an davonzog war Japan.
      In den USA gab es nicht einen einzigen Monat indem sich der Saturn besser als die PS verkauft hat.

      800,000 PlayStation units were sold in the U.S. by the end of 1995, compared to 400,000 Saturn units.

      Und das obwohl der Sat 4 Monate Vorsrprung hatte (Mai <-> Sep).

      By the end of 1996, the PlayStation had sold 2.9 million units in the U.S., more than twice the 1.2 million units sold by the Saturn

      1996 also 2,1 Mill PS zu 800.000 Sat.

      971,000 consoles were sold in Europe by the beginning of 1998

      Ende 96 hatte Sony bereits 2,4 Mill PS nach Europa geliefert.
      Weltweit waren es 11 Mill. und damit bereits mehr als die Gesamtproduktion des Saturns.

      en.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn#Decline
    • Ja, aber wie schaut's aus mit dem von mir genannten Aspekt der Verbreitung von Spielinhalten durch Kopien? (Ja, das ist imo die beste Form der Werbung (quasi "direct marketing" ^^), insofern verstehe ich auch das Argument der Music-Download-Befürworter. Mag kontrovers sein, ich seh's aber so. Den decline der Musik-Abverkäufe erkläre ich mir eher mit der immer beschisseneren Originalität/Qualität der Pop-Releases in der statistischen Mitte. Subkulturell (Punk, Goa etcpp) hat sich da afaik gar nicht soviel getan, laut Mini-Label-Betreiber in meinem Umfeld).

      Mehr Menschen, als man so glauben mag, kaufen sich (nachdem sie einer Kopie habhaft oder ansichtig wurden) auch das Original, imo ;)

      edit: Ich z.B. bin so Einer :tooth:
      (Mit einer Kopie, insofern mir der Inhalt sehr zusagt, gebe ich mich never-ever zufrieden, allein schon wegen der Lebensdauer, Materialgüte und Haptik)

      Bei mp3s isses z.B. die Komprimierung und das "Abschneiden" der nicht-hörbaren (aber auf guter Anlage eben spürbaren) Frequenzen, welche mich "höchst unbefriedigt" zurücklässt :lol:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Alexis schrieb:

      Auch global betrachtet. Importe und Pal Balken.. deshalb hat sich fast niemand von der breiten Masse einen Chip eingebaut bzw einbauen lassen. Es waren schlichtweg Kopien.

      Nur weil die Amis NTSC hatten und Uncut Versionen, haben sie alles brav im Laden gekauft? Wohl kaum. Und in Asien wurde und wird sowieso alles kopiert. Das ist ganz bestimmt kein deutsches Phänomen.


      Nein, das sehe ich anders. Mal die damalige Berichterstattung zum Thema verfolgt? Oder sich in US-lastigen Foren rumgetrieben? ;)
      Nein, RKs waren ein vorrangig europäisches Problem mit Deutschland als Spitzenreiter. Schulof-RKs, kommerzielle RKs waren in Asien verbreitet.


      Ist ja schön, dass du das anders siehst. Deshalb muss es nicht stimmen.
      Ob nun Schulhof oder kommerziell: Kopie bleibt Kopie. Und nirgends war es einfacher als bei der PlayStation. Das passte einfach vom Zeitraum her super mit der Massentauglichkeit von Brennern.

      Natürlich ist kein Ami scharf auf eine 50 Hz PAL Version gewesen. Andersherum aber war das damals bei dem normalen Konsumenten auch nie ein Thema von wegen 60 Hz und keine Balken. Das hat einfach keine Sau interessiert. Eventuell(!) zog das "mehr Blut" oder "Uncut" Argument. Das war es dann aber auch schon.

      Schließe hier mal nicht von dir auf andere. Der Großteil hat Spiele kopiert, weil sie somit nichts kosteten bzw. weniger, wenn man sie gekauft hat. Und das war weltweit ein- und derselbe Grund: Kostenlos/sparen.

      Was soll ich da in US Foren schauen, wo auch fast nur versierteres Klientel unterwegs ist und eben nicht die Schulholf-RK-Szene? Da kannst du stark von ausgehen, dass es auch anderswo so lief, nur halt nicht jeder durchschnittliche Gamer gleich in irgendeinem Forum angemeldet sein muss.
    • @pseudogilgamesh

      Hätte es wirklich so viele Raubkopierer gegeben sollte sich das eigentlich auf die Tie Ratio (verkaufte Spiele pro Konsole) auswirken.
      Die PS kommt aber auf eine gute Tie Ratio von ~9,4
      Der GC hat bspw. eine von ~9,6.
      N64 ~6,8.

      Die Softwareverkaufszahlen deuten also nicht wirklich auf einen Schaden verursacht durch Kopien hin.
    • Das wiederspricht nicht meinem post. Ich sprach im Gegenteil davon, daß viele-viele Raubkopien mit vielen-vielen Verkäufen Hand in Hand gehen, sich sogar kausal einander bedingen.

      Hab ich aber haarklein so geschrieben, was gab's da nicht zu verstehen?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • AmFreak schrieb:

      Hätte es wirklich so viele Raubkopierer gegeben sollte sich das eigentlich auf die Tie Ratio (verkaufte Spiele pro Konsole) auswirken.
      Die PS kommt aber auf eine gute Tie Ratio von ~9,4

      Das liest sich jetzt nicht so.

      Du schreibst: Hätte es viele Kopien gegeben, hätten sich nit so viele games verkauft, wie der Fall war.

      Wrong. Beides geht/greift ineinander.
      (Weshalb ich persönlich noch nie den Sinn hinter Kopierschutzmaßnahmen gesehen hab. Imo pure Paranoia wegen des Homecomputer-Crashs, den man aber genausogut mit der Unmenge an Junk-Productions erklären könnte).
      Zumal es damals anders ausschaute, als heute: (Afaik) Kein qualitativer Unterschied zwischen Kopie-disc (C64, Amiga, ST) und "industriell bespielter" disc. Jedoch klafft eine wahnsinns-Qualitätslücke zwischen gebrannter disc (Cd, DVD, Bluray) und industriell gepresster disc.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Alexis schrieb:

      Schließe hier mal nicht von dir auf andere. Der Großteil hat Spiele kopiert, weil sie somit nichts kosteten bzw. weniger, wenn man sie gekauft hat. Und das war weltweit ein- und derselbe Grund: Kostenlos/sparen.


      Dasselbe kann ich von dir sagen. Du schließt von deiner persönlichen Erfahrung in DE auf die ganze Welt.
      Ist afaik einfach falsch, und war schon damals auch so bekannt, dass Europa im Gegensatz zu den USA oder Japan RK Territorium war. Wir waren auch aus dem Grund die letzten Mohikaner, die Heimcomputer bis in die frühen 90er zum zocken benutzten, während sie in den USA schon seit den späten 80ern ne Nische waren.

      Was tun versierte Forumsuser zur Sache? Die haben wir hier bei neXGam auch, trotzdem kennt jeder die RK Problematik der PS1. Müsste dann auch ebenso in US Foren sein, aber da war es schlicht kein solches Massenphänomen. Das sich jeder die Modchips wegen Importen besorgt hat habe ich übrigens nicht geschrieben. Was ich geschrieben habe war, dass sie der ursprüngliche Türöffner waren und CD-Rs der nette Nebeneffekt. Danach sind dann die Massen auf den Zug aufgesprungen für die RKs. Aber bekannt wurde das ganze nunmal zunächst durch jene, die sich Konsolen zum Import gemoddet haben, und das war in NTSC Regionen kaum gegeben. Uncut war damals bei uns ebenso Thema wie frühe Releases und PAL-Balken. Über die Importthematik konnte sich jeder im Zeitschriftendschungel der Zeit, wo jedes Heft 100 000+ Auflage hatte informieren. Nicht umsonst waren auch die Anzeigenteile voller Importe. Nicht die breite Masse der Kunden, aber weit mehr als du scheinbar annimmst waren eingeweiht.

      Zu sagen, die Spiele seien dann kostenlos gewesen und daher wird das sicher weltweit so gewesen sein ist zu simpel. Da gehören einfach weitere Faktoren dazu. So wie es ist gab es afaik in Europa ein großes RK Problem (hat Sony wohl geahnt, denn nur hier gabs afair den Anti Piracy Screen beim booten) im Sinne der Schulhofpiraterie, in Asien gewerbsmäßige RKs, in Japan und den USA aber kaum derartige Wellen.

      Die PS2 hat dann die VK Zahlen der PS1 nochmal übertroffen. Interessanterweise, obwohl RKs da kaum noch verbreitet waren, da Modchips teurer und schwieriger zu beschaffen waren. Noch ein Indiz, dass RKs global gesehen wohl schon bei der PS1 kein entscheidender Faktor gewesen sein dürften. Menschen bekommen gerne was umsonst, aber die breite Masse muss erst darauf aufmerksam gemacht werden, dass es geht. Und wenn nicht kaufen sie trotzdem das, wo es coole Spiele gibt, auch ohne RKs. Im weltweiten RK Sumpf hätte die PS1 nicht so lange Software bekommen, ebenso wie zuletzt der DS (noch billiger und leichter zu nutzene RK Lösungen, im Zeitalter des www super easy zu bekommen, in Japan gar in Automaten an der Straße verkauft), wenn nicht der Löwenanteil der Spiele gekauft anstatt kopiert würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Die PS2 hat dann die VK Zahlen der PS1 nochmal übertroffen. Interessanterweise, obwohl RKs da kaum noch verbreitet waren, (...)

      Diese Kausalität/Logik kann ich nicht 100% so sehen. (Man kann es zwar so sehen, aber: )
      Man könnte ebensogut sagen: Da war die "brand" Playstation als "Sieger" weltweit etabliert (möglicherweise u.A. mit Hilfe der viralen Raubkopien?); sprich: die PS2 "nagte" vom irreversibel-sensationellen Leumund und der sensationellen Verbreitung der Marke(*)/war quasi ein Selbstläufer. Kann man's nicht auch so sehen? ;)

      Ich wiederhole meine (gewagte) These: RK als turbo-direct-marketing-Instrument

      (*) Der Terminus "Playstation-Spielen" war da bereits als Synonym für "Zocken" etabliert, afair (und das ist ein gewaltiges Pfund, quasi "Tempo/Nivea"-Niveau auf internationalem Level. Da fällt mir doch grad noch so Kleenex als "internationale" Analogie ein :tooth: )

      Sowas wieder aus der Hand zu geben, dazu bedarf es dann schon kapitaler Fehler und/ oder mächtiger Skandale.
      Das meine ich mit "Selbstläufer".
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich halte es aber eher für die Ausnahme, das RKer Spiele auch noch kaufen. Ja, du siehst es als Werbeeffekt, aber dann hätten imo auch Homecomputer gute Spielverkäufe haben müssen, was nicht der Fall war. Wie es am Ende aussah (Factor 5s und Thalions Abschied vom Amiga) wissen wir ja, und selbst in den 80ern konnte EA von einem NES Spiel mehr verkaufen als von nem halben dutzend Computerspiele zusammen.

      Wäre das bei der PS1 passiert, dann hätten die Publisher für N64 und DC alle PS1 Entwicklung gestoppt. Aber es wurde 5 Jahre lang immer mehr und mehr...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Imo pure Paranoia wegen des Homecomputer-Crashs, den man aber genausogut mit der Unmenge an Junk-Productions erklären könnte).
      Zumal es damals anders ausschaute, als heute: (Afaik) Kein qualitativer Unterschied zwischen Kopie-disc (C64, Amiga, ST) und "industriell bespielter" disc. Jedoch klafft eine wahnsinns-Qualitätslücke zwischen gebrannter disc (Cd, DVD, Bluray) und industriell gepresster disc.


      Nenn es Argumentations-Strohalm, aber es ist doch Was dran, oder?
      (Für die vollständigere Ausführung dieses Gedankens: siehe mein post oben )

      Das www offeriert verschiedenste Theorien, die wenigsten davon haben monokausal mit RKs zu tun
      uni-protokolle.de/Lexikon/Home-Computer.html

      Wie kam es z.B zum Videospiel-Crash Anfang der 80er? Kann ja Nix mit RKs zu tun haben ;)
      computermuseum-muenchen.de/computer/vtech/


      Der Mensch ist theoretisch ein dankbares und soziales Wesen (welches ein tolles Produkt, bzw dessen Hersteller auch honorieren möchte); naja, theoretisch zumindest :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nicht nur der Chinese, auch der olle Nietzsche, der Sloterdijk undundund :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")