[Multi] Day of the Tentacle: Remastered

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehe da jetzt keinen Unterschied zu einer SCUMM Version mit diversen Renderern.
      Ne da müssen die schon einige Neuerungen einbauen um mich zu überzeugen (das nicht unbedingt Grafisch, fand es damals schon sehr gelungen).

      Echtzeitschatten zb wäre doch mal was

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Luftikus schrieb:

      Naja, noch billiger hätte man ein Remake wohl nicht machen können (obwohl, wenn ich mich da an Grim Fandango erinnere, doch, es geht). Einmal mit dem Weichzeichner drüber und das war es. Das Spiel sieht genauso aus wie vor 22 Jahren. Da hätten ruhig mal ein paar Details dazukommen dürfen.
      Weder hier noch bei Grim Fandango geht es um ein Remake. Beides sind halt nur Remasters. Den Unterschied sollte man schon kennen, wenn man Ansprüche stellt ;)
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Schon auf Grund der Maussteuerung spiele ich dann lieber über Scumm VM. Ein echtes Remake mit neuen Ideen wäre wünschenswert, aber sie schlachten lieber weiterhin die alten Lizenzen aus, ohne sich entsprechend Mühe zu geben. Wobei ich es mir als Retail im Bundle mit Grim Fandango sogar überlegen würde... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Hätten sie die Grafik geändert, wie bei Monkey Island, wäre auch alles wieder total schlimm gewesen :P

      Ich weiß nicht, was man bei einem Pixelgame-"REMASTER" großer verbessern soll, außer die Pixel halt raus nehmen. Klar, daraus ergibt sich immer dieser "Flash-Game"-Look. War schon immer so und wird auch immer so bleiben - außer, man macht halte eine komplett neue Grafik. Das wäre dann aber schon ein Remake.

      Bin mir recht sicher, dass man auf Original-Grafik umschalten kann.
    • Pandemonium schrieb:

      Luftikus schrieb:

      Naja, noch billiger hätte man ein Remake wohl nicht machen können (obwohl, wenn ich mich da an Grim Fandango erinnere, doch, es geht). Einmal mit dem Weichzeichner drüber und das war es. Das Spiel sieht genauso aus wie vor 22 Jahren. Da hätten ruhig mal ein paar Details dazukommen dürfen.
      Weder hier noch bei Grim Fandango geht es um ein Remake. Beides sind halt nur Remasters. Den Unterschied sollte man schon kennen, wenn man Ansprüche stellt ;)
      Wortklauberei! Außerdem war es bis gestern noch als "Special Edition" angekündigt, was ja alles heißen kann. In beiden Fällen ist man einfach den günstigsten Weg gegangen. Bei Grim Fandango hat man z.B. die Hintergründe nicht mal angepackt. Was das Spiel gerettet hat war einfach nur, dass es früher schon so unglaublich toll war.

      Hier beispielsweise mal ein Ansatz, den ich für Day of the Tentacle gut gefunden hätte, der aber leider nur "Fanmade" ist:



      Schaut man sich Vergleichsbilder an, dann sieht man wie wenig Mühe man reingesteckt hat, auch wenn es natürlich immer noch gut aussieht (beweg mal bitte den Schieber über das untere Bild und du siehst wie wenig sich verändert hat).

      polygon.com/2015/10/23/9605322…le-remastered-screenshots

      Ich werde es auch an Tag 1 kaufen, man hätte nur einfach viel mehr daraus machen können.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Das ist absolut keine Wortklauberei. Zwischen (eher aufwendigen) Remakes und (einfachen) Remasters wird unterschieden. Und wenn man davon ausgeht, dass sich ein (teueres) Remake nicht lohnt, dann legt man ein (günstigeres) Remaster auf. Remaster ist im wesentlichen einfach die Anpassung an die aktuelle Hardware, mehr nicht, sh. z.B. God of War 3 für PS4 oder die ganzen PS3-Remasters von PS2-Titeln (Sly, Ratchet, etc.). Da wurde bis auf die Auflösung wenig Arbeit reingesteckt. Warum sollte das bei einem Grim Fandango oder DotT anders sein? Es sind nunmal einfach nur Remasters und keine Remakes wie bswp. das damalige RE für den Gamecube. Und Ziel ist dabei in der Tat, den ganzen Prozess eher günstig zu gestalten. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass solche Titel heute keine Verkaufsstürme mehr auslösen. Wovon ich auch ausgehe.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Eigentlich ist diese Abgrenzung sonnenklar. Aber selbst einige Hersteller scheinen das nicht zu verstehen (oder "reden" absichtlich "Müll")

      Generell wird heutzutage aber viel zu viel mit "Remasters" um sich geschmissen. Früher waren das schlicht Ports mit angepasster Technik (so wie "jede" aktuelle PC Version nen Port ist. Jedenfalls hab ich dort noch kein FIFA 16 oder Need for Speed "(HD) Remaster" gesehen)
    • Der Übergang von Remaster zu Remake ist alles andere als sonneklar, sonder fließend.

      Klar gibt es klare Remakes wie Resi 1 auf dem Cube oder klare Remasterd Versionen wie die Metal Gear Solid HD Collection. Aber es gibt eben auch viel dazwischen. Was ist Zelda DX? Gleiche Grafik nur in Farbe, aber sogar ein neuer Level. Was ist die Uncharted Collection? Ist das schon ein Remake? Soll ja auch spielerische Anpassungen gegeben haben. Was ist Grim Fandango? Es ist so gut wie gar nicht aufgehübscht, hat aber eine neue Steuerung spendiert bekommen. Was ist GTA5? Reicht die neue 3D Sicht schon für den Titel Remake?

      Es gibt garantiert einige Remaster Versionen, in die mehr Arbeit und Liebe als in ein Remake geflossen ist.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Ändert nichts daran, dass Remasters und Remakes klare Definitionen sind. Wie die Hersteller das nun bewerben, ist eine andere Geschichte.

      Bei Filmen packt, soweit mir das jetzt bewusst ist, keiner "Remaster",oder "Remake" direkt in den Titel. Das steht dann höchstens wie anderes Werbegedöns à la "vom Regisseur von XYZ" irgendwo anders auf der Packung. Ist, im Falle eines Remasters, schliesslich auch das selbe Ausgangsmaterial, auch wenn dort plötzlich ein "Noooooooo!!!" reingeschnitten, und ein paar CGIs eingefügt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Luftikus schrieb:

      Äh, ja, dann sag mir doch bitte mal diese klaren Definitionen. Ich hab doch gerade extra ein paar Beispiele gebracht, wo diese eben nicht so klar sind.
      Remaster schließt kleinere Verbesserungen oder gar neuen Content nicht aus. Kann Content sein, der es vielleicht nicht ins fertige Spiel geschafft hat und nachträglich fertig gestellt wurde. Oder einfach nur DLC, der nun halt zur Grundversion gehört. Uncharted Collection, Wind Waker HD, Zelda DX, Halo MCC, The Last of Us PS4 jede Neuauflage von Resident Evil 4 ... sind ganz klar alles Ports/Remaster.

      Remakes sind, wie der Name eigentlich schon sagt, komplette Neuprogrammierungen bekannter Spiele. Die können sich total nah ans Original halten oder komplette Neuinterpretationen des Originals sein.

      Beispiele wie du schon sagtest Resident Evil auf dem Gamecube. Oder auch zum Beispiel Metal Gear Solid: Twin Snakes.
    • [Klugscheissermodus]Da kommt jetzt sicherlich keiner drauf, aber Remastern kommt von Mastern. Mastern bedeutet, fertig aufnenommenes, geschnittenes und abgemischtes Material, ohne größere kreativen Eingriffe auf das Consumermedium zu bannen.
      Remaster: Fertiges Produkt technisch, weiterhin ohne größere Änderungen im kreativen Bereich, auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei werden bei Filmen halt die Datenträger mit den "Originalaufnahmen" in bestmöglicher Qualität gewählt, und für das aktuelle Consumermedium in bestmöglicherform wieder heruntergerechnet/aufbereitet. Bei Spielen werden dann halt von der "ursprünglichen Entwicklung" schon vorhandene hochauflösendere Texturen/Charactermodelle verwendet, und vielleicht nen paar Lichteffekte, oder dergleichen durch neuere "DX Modelle" ersetzt.
      Wenn dann zusätzliches Material, oder spielerische Änderungen mit eingefügt werden, ist das meinetwegen ein "Director's Cut" (was ebenfalls größtenteils Marketinggeblubber ist, allerdings wird der Kunde immerhin darauf aufmerksam gemacht, dass Änderungen im "kreativen" Bereich vorgenommen wurden.

      Remake = von Grund auf neu gemachtes Material zum ursprünglichen Thema. Kann natürlich auch leichtere kreative Änderungen beeinhalten, oder, was bei Filmen eigentlich nahezu unmöglich ist: wenn der Regisseur eine Woche nach Drehschluss beschliesst, exakt den selben Film noch einmal zu drehen, bei dem die selben Schauspieler sich exakt genauso verhalten, wie bei der Erstaufnahme.
      Remake wäre auch: nen Zeichentrickfilm, der in mieser Form vorliegt exakt originagetreu, "blos in 4k und bestmöglicher Farbqualität" komplett neu zu zeichnen
      Remaster in diesem Fall: das bestmögliche aus der vorhandenen Qualität herauszuholen, nachkollorieren, störende Sachen wie Staubkörner, etc. wegretouchieren, auf 4K hochrechnen, und für aktuelle Consumerabspielgeräte aufzubereiten

      Was für ein Marketinggewäsch die Hersteller verwenden, ist wie gesagt ein anderes Thema
      [/Klugscheissermodus]
    • Also den Unterschied zwischen Remaster und Remake kann man, wie meine vorredner sagen, schon klar umreißen.

      Remaster: Das Originalspiel wird umgesetzt und dabei dezent überarbeitet. Das heißt: Einzelne Elemente des Spiels werden vielleicht neu gemacht (neue Texturen, wenn die Originale nicht hochauflösend vorliegen, neue Charaktermodelle für wichtige Charaktere), insgesamt basiert es aber auf dem Original.

      Remake: Das Spiel wird KOMPLETT von Grund auf neu entwickelt. Nur der grundlegende Inhalt ist ähnlich (Story, Charaktere, Ablauf), es wird aber von vorne bis hinten neu programmiert und benutzt keine Assets oder ähnliches vom Original. Auch inhaltlich nimmt man sich Freiheiten.


      Remakes sind natürlich wesentlich teurer als Remasters. Und wohl leider für DotT nicht lohnenswert.

      Ich hoffe halt, dass man die Originaloptik einschalten kann. Ich besitze DotT noch nicht offiziell, daher würde ich es kaufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Genau genommen geht das in jede Richtung: so ist auch eine PS360 Fassung eines PC Spiels (beispielsweise Diablo III) ein "Remaster"

      Selbst die C64 Fassung von Ultima VI ist nach Marketinggeschwätz ein solches.
      (wenn sie die Assets nicht vom C64 Vorgänger übernommen hätten, sondern neu erstellt, wäre es sogar nen Remake lol)

      Wie gesagt: prinzipiell sind's Ports, die das jeweilige System hoffentlich möglichst gut ausnutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()