Atari Lynx LCD Mod & VGA out... erhältlich im Dezember!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, bestimmt.
      Hintergrund: Mein Lynx II ist innerlich in keinem sehr guten Zustand gewesen. Das wusste ich nicht, er hat immer 1A funktioniert, und auch der Originalscreen war für Lynxverhältnisse noch top.

      Aber ein Flachbandkabel ist ziemlich hinüber, da ist kaum noch was von der Leitfläche dran; deswegen musste er selbst schon ziemlich rumfriemeln.
      Ich wusste davon nix, und hab das Staubkorn gesehen; sah aus wie ein Pixelfehler. Also Rückseite aufgemacht, und mit einem Papierstreifen den Staub weggemacht. Aber entweder war es schon beim Versand passiert, oder eben beim Abnehmen der Rückseite; das Kabel muss sich ein bißchen bewegt haben, und die Steuerung war nach links nicht mehr möglich. Nochmal aufgemacht, jetzt geht garnix mehr. XD

      Also schick ichs zurück, dann wird dann wohl ein neues Flachbandkabel eingesetzt, oder den Kram anders verlötet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ja, bestimmt.
      Hintergrund: Mein Lynx II ist innerlich in keinem sehr guten Zustand gewesen. Das wusste ich nicht, er hat immer 1A funktioniert, und auch der Originalscreen war für Lynxverhältnisse noch top.

      Aber ein Flachbandkabel ist ziemlich hinüber, da ist kaum noch was von der Leitfläche dran; deswegen musste er selbst schon ziemlich rumfriemeln.
      Ich wusste davon nix, und hab das Staubkorn gesehen; sah aus wie ein Pixelfehler. Also Rückseite aufgemacht, und mit einem Papierstreifen den Staub weggemacht. Aber entweder war es schon beim Versand passiert, oder eben beim Abnehmen der Rückseite; das Kabel muss sich ein bißchen bewegt haben, und die Steuerung war nach links nicht mehr möglich. Nochmal aufgemacht, jetzt geht garnix mehr. XD

      Also schick ichs zurück, dann wird dann wohl ein neues Flachbandkabel eingesetzt, oder den Kram anders verlötet.
      Man kann das Flachbandkabel um ca. 2-3 mm abschneiden (wenn nicht schon mal gemacht, sonst ist es zu kurz!). Aber bitte ziemlich gerade abschneiden. Dann ist es wie neu und sollte wieder lange Zeit halten. Das Problem hatte ich auch schon bei einigen LYNX-II.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • MatthiasD schrieb:



      Nun suche ich noch eine Umbauanleitung für eine externe Joystick-Buchse ...

      Gruss
      Matthias



      Diesem Wunsch schließe ich mich an, auch mich würde sowas interessieren.

      Habe am Wochenende den LCD Umbau meines Lynx II erfolgreich hinter mich gebracht. Ich bin sehr, sehr angetan von diesem Umbaupaket, bei dem einfach alles stimmt: gute Betreuung durch McWill, tolle Qualität des Bausatzes, gut durchdachte Umbauanleitung und, was das Wichtigste ist, die Kombination von neuem LCD und Ausgabemöglichkeit über VGA ist einfach spitze!

      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_fan ()

    • Hallo McWill,

      falls Du mal den Installations-Quickguide überarbeitest:

      In Schrit 2 ("2. Step: VGA connector") wäre es schön, wenn beim Bild "Connector inside" der dreireihigen VGA-Buchse die Ausrichtung der mittleren Pinreihe richtig gezeigt würde, im Moment ist da dieselbe Ausrichtung wie im Bild der Buchse von vorne (Die Nummerierung ist bei beiden richtig).

      Gruß
      Matthias
      http://www.mdgames.de
    • MatthiasD schrieb:

      Hallo McWill,

      falls Du mal den Installations-Quickguide überarbeitest:

      In Schrit 2 ("2. Step: VGA connector") wäre es schön, wenn beim Bild "Connector inside" der dreireihigen VGA-Buchse die Ausrichtung der mittleren Pinreihe richtig gezeigt würde, im Moment ist da dieselbe Ausrichtung wie im Bild der Buchse von vorne (Die Nummerierung ist bei beiden richtig).

      Gruß
      Matthias
      Hi Matthias,

      danke für den Hinweis. Jetzt fällt es mir auch auf, nachdem Du das gesagt hast :rolleyes: . Ändere ich gleich ab.

      Viele Grüße
      Marco
    • Hallo Marco,

      zum Glück liegen dort ja eh nur die drei Massepins die man zusammenlegen kann, so dass nicht viel schiefgehen könnte. Ich war halt nur immer irritiert, wenn ich zwischen der Anleitung und der echten Buchse hin und her geschaut habe.

      Inzwischen habe ich heute auch den Rest des Screen-Umbaus geschafft, es funktioniert auch soweit. Aber nun muss ich noch schauen, wie ich denn die ganzen Kabel mit in das Lynx-Gehäuse reinbekomme...

      Gruss
      Matthias
      http://www.mdgames.de
    • Wer hat Dir denn verraten, daß es keine Katze ist? :ray2:

      Ist der VGA-Port am gemoddeten Lynx etwa "male"?
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Hallo!

      108 Sterne schrieb:

      Na, da wirst du sicher ganz motiviert sein, mal wieder was für den kleinen Kater zu machen! :D


      Das war einer der Gründe mir den Screen-Mod zu kaufen: Um mich damit ein klein wenig unter Druck zu setzen ;)


      @McWill:
      Kann man die Software des Kits eigentlich noch im Nachhinein ändern?

      Nach den Diskussionen über die HiColor/TrueColor-Tricks und Farbpalettentricks die mit dem alten Screen des Lynx machbar waren und dem Betrachten eigener Spieleprojekte und ihrer Probleme kam ich auf den Gedanken, dass man so eine Scren-Mod-Hardware auch für eine Erweiterung der Auflösung nutzen können sollte.
      Der VGA-TFT hat ja eh schon die vierfache Auflösung, es geht also nur noch um das Einsammeln der Daten von 4 normalen Lynx-Screeninhalten, und kaum hatte ich diese gednaken für mich formuliert fiel mir ein, das es genau so etwas ähnliches bereits für den ST-Computer gab, eine "Grafikkarte" die sich ODIN nannte und an den Monitorausgang des STs gesteckt wurde (Details sind mir aber entfallen). Mit geschickter Software auf beiden Seiten könnte man dann im laufenden Betrieb verschiedene Bildmodi unterstützen.

      Schönes Wochenende!
      Matthias
      http://www.mdgames.de
    • MatthiasD schrieb:

      Hallo!

      108 Sterne schrieb:

      Na, da wirst du sicher ganz motiviert sein, mal wieder was für den kleinen Kater zu machen! :D


      Das war einer der Gründe mir den Screen-Mod zu kaufen: Um mich damit ein klein wenig unter Druck zu setzen ;)


      @McWill:
      Kann man die Software des Kits eigentlich noch im Nachhinein ändern?

      Nach den Diskussionen über die HiColor/TrueColor-Tricks und Farbpalettentricks die mit dem alten Screen des Lynx machbar waren und dem Betrachten eigener Spieleprojekte und ihrer Probleme kam ich auf den Gedanken, dass man so eine Scren-Mod-Hardware auch für eine Erweiterung der Auflösung nutzen können sollte.
      Der VGA-TFT hat ja eh schon die vierfache Auflösung, es geht also nur noch um das Einsammeln der Daten von 4 normalen Lynx-Screeninhalten, und kaum hatte ich diese gednaken für mich formuliert fiel mir ein, das es genau so etwas ähnliches bereits für den ST-Computer gab, eine "Grafikkarte" die sich ODIN nannte und an den Monitorausgang des STs gesteckt wurde (Details sind mir aber entfallen). Mit geschickter Software auf beiden Seiten könnte man dann im laufenden Betrieb verschiedene Bildmodi unterstützen.

      Schönes Wochenende!
      Matthias
      Hallo Matthias,

      die Software des CPLDs kann man noch ändern. Dann mir einfach bescheid geben und ich kann ein Update machen.

      An den Gedanken mit der "vergrößerten" Auflösung hatte ich am Anfang auch schon gedacht. Aber der CPLD ist schon fast voll. Vielleicht ist es doch mit ein paar Tricks zu regeln. Man bräuchte allerdings immer für das erste Bild einen Sync, damit das Display auch weiß, dass es wieder mit dem Bildausschnitt links oben anfängt. Somit könnte man eine Auflösung von 320 x 204 erreichen. Allerdings wäre die Bildwiederholrate bei original 76 Hz natürlich nur noch 76 Hz : 4 => 19 Hz. Das könnte bei schnellen Bewegungen zu knapp sein. Deshalb hatte ich den Gedanken, zumindest die Auflösung in eine Richtung zu verdoppeln. Dann käme man wenigsten auf 38 Hz.
      Evtl. läßt man dann die VGA Ansteuerung weg, dann gibt es wieder
      reichlich Platz! Wegen Platzmangel und Kompatibilität passt schon nicht
      mal mehr der Scanline Mode in den Chip.

      Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Testen des LCD Replacements!

      Marco
    • Ich muss gestehen, dass ich als Grafiker garkeine höhere Auflösung haben möchte. Ich bin da eher Purist und denke, die Auflösung ist genau wie alle anderen Limitierungen der Hardware Teil des Charmes. Andernorts hat auch schon jemand über mögliche RAM Erweiterungen spekuliert.

      Aber höhere Auflösung oder mehr RAM... das wäre nicht mehr der Lynx.

      Der neue Screen wie er ist zeigt uns nur das, was die Hardware zaubert in besserer Wiedergabequalität. Das ist toll. Aber weitergehende Upgrades würden den Lynx nur unattraktiv für mich machen. Für höher auflösende Grafiken kann ich auch ne PSP benutzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hallo!

      McWill schrieb:


      die Software des CPLDs kann man noch ändern. Dann mir einfach bescheid geben und ich kann ein Update machen.


      Das hört sich doch schon mal gut an :)



      An den Gedanken mit der "vergrößerten" Auflösung hatte ich am Anfang auch schon gedacht. Aber der CPLD ist schon fast voll. Vielleicht ist es doch mit ein paar Tricks zu regeln. Man bräuchte allerdings immer für das erste Bild einen Sync, damit das Display auch weiß, dass es wieder mit dem Bildausschnitt links oben anfängt. Somit könnte man eine Auflösung von 320 x 204 erreichen. Allerdings wäre die Bildwiederholrate bei original 76 Hz natürlich nur noch 76 Hz : 4 => 19 Hz. Das könnte bei schnellen Bewegungen zu knapp sein. Deshalb hatte ich den Gedanken, zumindest die Auflösung in eine Richtung zu verdoppeln. Dann käme man wenigsten auf 38 Hz.
      Evtl. läßt man dann die VGA Ansteuerung weg, dann gibt es wieder
      reichlich Platz! Wegen Platzmangel und Kompatibilität passt schon nicht
      mal mehr der Scanline Mode in den Chip.


      Gedacht hatte ich das ganze natürlich auch nur für Menüs und so. Wobei für den Lynx und die Programme es schon schwierig wäre, Platz für (im Besten Fall) vier Bildschirm-Speicher vorzuhalten bzw. wenn man nur einen 8k-Puffer bereistellen will diese vier Teilbilder dort schnell nacheinander aufzubauen ohne das das System aus den Tritt gerät.


      Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Testen des LCD Replacements!


      Danke :)

      Aber leider liegt mein bearbeiteter Lynx noch immer offen herum, was (wahrscheinlich) daran liegt, dass ich die Litzenlänge recht großzügig bemessen hatte, und dazu noch alle Leitungen senkrecht auf die LynxII-Platine gelötet habe was besonders beim Videostecker etwas ungünstig ist. Der Rest ist Schweigen ;)

      Gruss
      Matthias
      http://www.mdgames.de