Atari Lynx LCD Mod & VGA out... erhältlich im Dezember!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tronpheus schrieb:

      Gibts den Game Gear LCD Mod schon?
      Kann man schon vorbestellen. Bitte Name, Adresse und Email per PM oder an order-lynx-lcd[at]online[dot]de (auch für GG Mod).

      Harry Potthead schrieb:


      Bis jetzt nur auf der Börse. Es sind wohl die LCDs noch nicht geliefert worden, meine ich.
      Stimmt, die 3.5" LCDs sind gerade unterwegs und sollten bis Ende der Woche endlich bei mir sein. Dann kann es endlich losgehen.
      Die erste Hälfte der GG Mods sind schon seit April 2015 vorbestellt und vergeben (und es sind nicht wenige... ;) )
    • Harry Potthead schrieb:

      Ich hoffe das ich auch auf deiner Liste stehe ;)
      Na klar. Hast Dich ja frühzeitig angemeldet ;)

      1neTerra schrieb:


      Hat der neue LCD Screen die originale Auflösung des Game Gears ?
      Nein. Der GG hat die Auflösung 160 x 146. Solche Displays gibt es nicht standardmäßig. Eine Extra-Anfertigung würde mit Sicherheit den preislichen Rahmen sprengen und keiner könnte den Mod bezahlen! Außerdem sind die SMS-Spiele in der Auflösung 256 x 192. Und diese Auflösung möchte man ja schließlich auch nutzen.
      Das jetzige Display hat 320 x 240. Das Bild wird in beide Richtungen skaliert. Man hat jedoch auf der horizonalen Ebene die Möglichkeit, die Skalierung im GG-Mode auszuschalten, damit das Bild des GG exakt verdoppelt wird. Allerdings hat man dann ca. 2-3 mm links und rechts hinter dem Plastik-Screen. Das ist Geschmackssache und soll jeder selbst entscheiden, wie er die Darstellung gerne hätte. Die Option ist zumindest vorhanden.
    • Oh, das ist natürlich etwas unschön.
      Skalierung bedeutet, dass das Bild letztlich nicht mehr originalgetreu aussieht, weil naturgemäß manches verdoppelt wird, anderes wieder nicht.

      Aber wieso fehlen bei der genauen Verdopplung links und rechts 2-3 mm?
      Horizontal sollte es ja bei Verdopplung perfekt funktionieren mit dem Screen. 160 x 2 = 320.
      Das Problem müsste ja vertikal sein. 146 x 2 = 292. Das heißt, bei nem Screen mit 320x240 müssen dann 52 Pixel oben und unten fehlen. Außer vertikal wird eben generell nie exakt verdoppelt, sondern nur skaliert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Oh, das ist natürlich etwas unschön.
      Skalierung bedeutet, dass das Bild letztlich nicht mehr originalgetreu aussieht, weil naturgemäß manches verdoppelt wird, anderes wieder nicht.

      Aber wieso fehlen bei der genauen Verdopplung links und rechts 2-3 mm?
      Horizontal sollte es ja bei Verdopplung perfekt funktionieren mit dem Screen. 160 x 2 = 320.
      Das Problem müsste ja vertikal sein. 146 x 2 = 292. Das heißt, bei nem Screen mit 320x240 müssen dann 52 Pixel oben und unten fehlen. Außer vertikal wird eben generell nie exakt verdoppelt, sondern nur skaliert.
      Ob einem das so stark auffällt mit der Skalierung bezweifele ich. Bei Standbildern kann man sich natürlich mit der Lupe hinsetzen und jedes einzelne Pixel zählen, damit einem dann auffällt, dass gerade dieses Pixelchen verdoppelt wurde 8o . Bei schnellen bewegten Bildern, wie es beim Spielen vorkommt, ist nichts davon zu erkennen. Im Gegenteil: Jetzt hat man suberen Kontrast und kein Schlieren mehr!
      Beim GG wurde ein 3.2" Display verbaut, der Mod hat ein 3.5" Display. Dadurch würden links und rechts ein paar Pixel fehlen, wenn man es exakt verdoppelt. Deshalb die Wahl der Skalierung. Man könnte natürlich das Plastik ein wenig bearbeiten. Fände ich allerdings ein wenig übertrieben, da man es dem Display nicht anmerkt. Auf der Retrobörse habe einige u. a. SONIC gespielt und waren mehr als begeistert. Die Skalierung fällt gar nicht auf, da man von der Qualität des Bildes (wie beim LYNX) erschlagen wird. Ob über VGA (mit Scanlines oder ohne) oder internem Display (mit Skalierung oder ohne, Retro-Style oder nicht).
      Übrigens sollte man das Seitenverhältnis beibehalten und nicht alles native darstellen. Sonst sind runde Sprites auf einmal oval. Und ich glaube das fällt dann richtig auf und macht keinen Spass mehr zu spielen!

      Wer den GG Mod life gesehen hat, ist über die Skalierung hinwegkommen, da es gar nicht auffiel.
      Auf alle Fälle hat man jetzt wieder richtigen Spielspass auch auf dem GG ;) .
      Jeder, der den LYNX Mod kennt, hat die neue Erfahrung gemacht und will nicht mehr zurück zum alten Display.
    • Hab die Mods in Mannheim an deinem Stand auch begutachtet und war sehr angetan. Die Skalierung beim GG fällt im Betrieb gar nicht auf und auch mit den 2 Pixeln am Rand kommt man klar. Allein die Schärfe vor allem bei Bewegungen ist es mir wert. WErde auch bei GElegenheit beide Mods mal bei dir bestellen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Muss ich mir überlegen, oder noch besser mal bei jemand anderem anschauen. Skalierung fällt mir normalerweise schon auf, die Frage ist nur wie stark. Fand das schon bei der Emulation bspw auf dem DS Lite nervig, wenn teilweise die Skalierung zu auffällig war. Das habe ich sehr deutlich gemerkt, bspw bei Textfeldern oder RPGs; wo man immer schön die tilebasierten Häuser mit ihren schnurgeraden vertikalen und horizontalen Linien hatte. Da gabs dann halt mal eine Zeile Mörtel zwisch den Ziegeln, dann wieder zwei Zeilen. Und wenn man sich dann bewegt hat, ist es auch sehr sichtbar gewesen wenn diese Zeilen dann plötzlich dünner oder dicker wurden.

      Beim Lynx ist das weniger ein Problem, weil sich die Auflösung ja eh besser verträgt.

      Da landet man bei ner Dopplung auf 320x 204, und afaik wird es doch auch auf dem Lynx dargestellt, oder?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mein von McWill umgebauter Lynx II ist per Post auf dem Weg :thumbsup:

      Freue mich schon sehr. Bin sehr gespannt, alles was ich bisher auf der NOMAM in Lübeck sah, war sehr
      eindrucksvoll.

      Sobald das Teil da ist und getestet wurde, berichte ich mal.

      EDIT: "Mi, 19.08.2015 14:28 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt." yyyyyeeeessss...wann ist endlich Feierabend....? Ich will nach Hause :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von u0679 ()

    • Nachdem ein Nachbar heute das Paket entgegen genommen hat, konnte ich heute Abend den umgebauten Lynx endlich ausprobieren. :)

      Erst einmal: Ganz tolle Arbeit und super professionnell, auch das Umfeld! Danke McWill!!!! :thumbsup:

      Neben dem super umgebauten Lynx II fanden sich im Paket das alte, ausgebaute Display und die nicht mehr benötigten Bauteile (alles super sicher verpackt.)
      Weiterhin die Rechnung und - und das fand ich Klasse - ein Eingangsprotokoll mit Name und Anschrift von mir, der Seriennummer des Lynx, Paket Nr. , Checkliste, ob Netzteil und Batteriefachklappe dabei waren, Zustand des Gerätes bei Ankunft, Testergebnis nach Umbau. Super!!!!

      Na ja, und der Umbau selber? Wie hier bereits mehrfach geschrieben, tolles Bild, sowohl im Display, als auch über VGA.

      Ich kann nur jedem Lynx II Besitzer empfehlen, das Gerät umbauen zu lassen (oder selber umzubauen, wenn man es denn sich zutraut, also nicht ich :rolleyes: )

      Toll, der Abend ist gerettet! :)
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Werd mir jetzt noch zwei umbauen lassen müssen für Kollegen ^__^

      Du musst dir für Kollegen umbauen lassen? Können sie McWill nicht selbst den Kram schicken?

      Ich werd wohl den Mod auch Ende des Jahres machen lassen... die Skalierung nervt mich zwar immernoch (Dein Sonic Bild hat sie sehr deutlich gemacht), aber ich denke im laufenden Spiel wirds nicht so sehr auffallen. Und nen Game Gear mt Standard Screen kann ich immer wieder haben, falls es doch zu sehr stört.

      Lynx Mod habe ich ja schon, nur leider ist mein Lynx seit längerem in Reperatur. Was ich von dem gesehen habe war aber fantastisch, da gabs auch keine Scalingprobleme.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()