Welche Röhre? - der 'lies doch mal den Link'-Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Röhre? - der 'lies doch mal den Link'-Sammelthread

      Ursprünglich drüben fürs CiBo entstanden, da dort immer wieder die Frage aufkam, wie man eigentlich 'die richtige Röhre' findet - vielleicht nützt es ja auch hier dem einen oder anderen bei der Suche...

      - immer her mit interessanten Links zum Thema, je mehr 'Lesestoff' es gibt, desto besser! -

      Was ist das hier?
      Eine Linksammlung. Und zwar zu Röhren, primär für die 240p-Konsolengeneration(en). Die Sammlung soll die Übersichtsliste von xadox [im CiBo] ergänzen (circuit-board.de/forum/index.p…-gut-zum-Zocken/?pageNo=1), und zwar insofern, als über die nackte Nennung von prinzipiell tauglichen Modellen hinaus eben Infos zugelesen werden können: Was spricht eigentlich für nen Sony Trinitron, was für nen B&O, was gegen sie, was vielleicht auch für die Grundigs, Metz‘ oder gar Loewes dieser Welt? Wie unterscheiden sich z.B. die Consumer Modelle von Sony von den PVMs, und die wieder von den BVMs? Was ist der Unterschied zwischen den Modellreihen 4000 und 7000 von B&O? Undsoweiterundsofort. Im Grunde geht es darum, die immergleichen Fragen & Diskussionen ums Thema mal zu bündeln. So dass jede/r von hier aus selbst weiterlesen kann.

      Zu den einzelnen Links soll es jeweils zwo, drei Stichworte geben, so dass man zumindest ganz grob einschätzen kann, was einen erwartet. Lesen muss man dann schon selbst, dazu soll der Thread ausdrücklich anregen.

      Ich halte den 1. Post hier gerne aktuell mit interessanten Links - immer her damit! Vielleicht bilden sich so mit der Zeit sowas wie Kategorien. Keene Ahnung, mal schauen.

      Was ist das hier nicht?
      Es soll hier nicht um Upscaler à la Framemeister & co gehen, um die alten Konsolen an den neuesten Flachbild zu bekommen (siehe dazu Fudohs Bibel zum Thema, Artikel allerdings auf Englisch retrogaming.hazard-city.de/ ; deutlich abgespeckt, dafür auf Deutsch hier im nexgam: nexgam.de/guide-konsole/Retro-Konsolen-an-HDTV.html). Es soll nicht um Monitore/Fernseher der ‚Post-RGB-Ära‘ gehen (einzige Ausnahme: 4:3-VGA-Glotzen, etwa für die DC, s.u.), von Yuv und so habe ich absolut keinen Plan, mich nie schlau gemacht, kann weder eigene Links beisteuern, noch andere beurteilen. Es geht nicht um Arcade-Tubes (obwohl die natürlich gerade in den Arcadezentrum-Links oft mitverhandelt werden), Multi-Syncs etc. Es geht generell nicht um Monitore, auch nicht für Amiga & co (die Handvoll gängiger Alternativen lässt sich da binnen ner Viertelstunde selbst ergugeln). Hier nur Röhrenfernseher [bzw... Röhrenfernseher + Sony PVM/BVM halt..]. Punkt.

      Es geht nicht um eine inhaltliche Auswertung des Verlinkten, ist schon vom Zeitaufwand her nicht zu leisten. Der eigentliche Inhalt findet sich in den Links, nicht hier im Thread selbst (so zumindest die Grundidee).

      Keine Einkaufshilfe. Keine Reparaturhilfe. Zumindest ich kann bei technischen Problemen null weiterhelfen. Ich brauche da selbst immer Hilfe.

      Vorspiel
      Welche Größe?
      Gute Frage. Vor dem Hintergrund aktueller Flat-Größen wirken selbst 70cm-Röhren irgendwie beinahe klein, 55er sowieso. Also auf jeden Fall 70cm/28“/29“? Ganz so ist es nicht. ApfelAnni ausm AZ zum Beispiel vertritt mit gar nicht so üblen Gründen die Meinung, dass für 240p 21“ ideal sind, höchstens aber 25“, weil das Bild einfach ‚knackiger‘ bleibt, als wenn man bei großen Diagonalen jeden Pixel einzeln zählen kann. Andererseits, wenn man per Extension-Kabel zwo bis drei Meter entfernt von nem 28“er aufm Sofa lümmelt..

      Welche Ratio?
      Keine Frage. 98% aller Befragten würden für die infrage stehenden ‚älteren‘ Konsolengenerationen eine Glotze mit 4:3 Ratio empfehlen. 2% würden sagen, dass das doch egal ist, mit den schwarzen Streifen links und rechts auf ner 16:9-Glotze (von den 0,0000001%, die das Bild auf 16:9 strecken, und das noch toll finden, „weil dann die Pal-Balken verschwinden“, sprechen wir erst gar nicht). Diese 2% lügen. Wenn man sich schon extra zum Zocken ne Röhre in die Bude holt (oder fünf, oder sechs..), dann holt man sich eine, bei der die Bildratio auf die alten Konsolengenerationen passt. Also 4:3. Immer.

      Welche Hz-Zahl?
      85% aller Befragten würden eine 50/60Hz-Glotze empfehlen. Wegen der Scanlines, der Kompatibilität mit Lightguns, wegen der Bildverschlimmbesserern in neueren 100Hz-Modellen, wegen der Authentizität des Bildes usw. Der Rest spielt entweder keine Lightgun-Shooter, und wird vom leichten Flimmern der 50/60Hzer seekrank. Die heißen dann FruitDealer [CiBo], und empfehlen nen 100Hz-Loewe (s.u.). Jeder nach seiner Façon.
      Ps: Ja, genau. Praktisch alle in den Links verhandelten, und dort empfohlenen 50Hzer machen ohne jedes Problem auch 60Hz.

      Wo kaufen, was kostet's?
      Man fischt sich das Gerät der Wahl einfach aus der Bucht, oder aus den Kleinanzeigen. Das geht von nix oder nem 5er bei Selbstabhole (gerade die Sony KVs kosten nüschte) bis hoch zu 30e-70e (für nen B&O 7000, zumindest war das der Stand im Sommer), für nen PVM 2950 liegt man wahrscheinlich auch so um die 70e-100e (aus den Fingern gelutscht). Für nen BVM-20F1E sind auch 150e noch schwer ok. Für jeden Geldbeutel was dabei.

      Ahja, beim Stichwort Selbstabhole. Ein 28“ oder 29“er ist schwer. Und zwar richtig. Gerade bei den Sonys ist der Transport wirklich, wirklich unschön, weil zu den 50 Kilo Lebendgewicht bei den Consumer-Modellen noch jede echte Griffmöglichkeit fehlt (die Studiomodelle haben Griffe). Immer zu Zweit abholen.

      Here we go

      1) B&O vs Sony
      Gerade in den letzten ein, zwo Jahren scheint sich beinahe alles auf die Alternative B&O vs Sony Trinitron einzuschießen.

      Dazu ein Einführungsartikel von Slevin, drüben ausm CiBo:
      - circuit-board.de/forum/index.p…?postID=334621#post334621
      [wobei ich – ganz ohne Kommentare meinerseits geht’s dann doch nicht – sagen muss, dass der Fairness halber der Zweikampf eigentlich Sony KV-21X5D vs B&O MX 4000 (für 21“) bzw. Sony KV-29X5D vs B&O MX 7000 (für 28/29“) lauten müsste (zum Vorteil der einfachen Xer-Sonys gegenüber den späteren, flachen FXern s.u.). Die Sony PVMs bzw. vor allem BVMs sind Studiomonitore, keine Heimfernseher wie die B&Os. Ein BVM-20F1E hat seinerzeit wohl 10000 DM gekostet – dass da nochmal anderer Stoff verbaut ist als in ner Glotze, und sei es ein Designstück wie die B&Os, dürfte klar sein.]

      Dann gibt es gerade hier im nexgam geradezu ein Wespennest an B&O-Artkeln, in denen immer mal wieder auch der Quervergleich zu den Sonys gezogen wird:
      - nexgam.de/Hardware/Bang-Olufsen-MX4000-7000.html (der Ausgangsartikel)
      - Die besten Röhren-TVs fürs Retro-Gaming: Bang & Olufsen MX4000 & 7000 (die zwischenzeitlich ellenlange Diskussion zum Ausgangsartikel; hier nach ein paar Seiten auch ausführliche Vergleiche mit den Sonys)
      - nexgam.de/artikel/2014/Jul/02-…00-ServiceButton-Mod.html (und da die B&Os echte Biester sein können, was die Bedienbarkeit angeht – die Erklärung zum Service Button-Mod)
      Bei den B&Os braucht man zwingend eine Fernbedienung. Am besten natürlich die originale, bestimmte Nachbauten funzen aber auch. Es gibt allerdings auch Nachbauten, die nicht tun. Alles Nähere in dem großen, oben verlinkten nexgam-Diskussionsthread.

      Oder, meine ich, hier:
      - circuit-board.de/forum/index.p…d/8904-Welche-R%C3%B6hre/
      Der größere Thread drüben im CiBo. Gestartet als Debatte um 50/60Hz vs 100Hz, geht’s hinten raus dann doch auch hier in erster Linie um Sony vs B&O.

      Und schließlich noch ne kritischere Diskussion der B&Os ausm Arcadezentrum:
      - arcadezentrum.com/forum/showth…MX4000-mit-Scanline-Modus

      2) Und der Rest?
      Irgendwie konnte man in den letzten paar Jahren beinahe das Gefühl bekommen, dass die Röhrenwelt nur aus B&Os (und den ewigen Sonys eben) besteht. Das stimmt – natürlich – nicht.

      Zum Einstieg mal ein simpler Artikel der Stiftung Warentest, seinerzeit:
      - test.de/Fernseher-70-bis-90-Ze…-Groesse-zaehlt-40015-0/#
      Blöder geht Überschrift nun wirklich nicht, aber für nen ersten Blick auf 28/29“er von Grundig, Philips, Sony, Thomson taugt es.

      Dann hat z.B. FruitDealer die Stärken der Loewes entfaltet, und dabei u.a. ne Lanze für 100Hz gebrochen:
      - circuit-board.de/forum/index.p…Cr-60hz-Konsole/?pageNo=1
      in kürzestmöglicher Zusammenfassung:
      16:9 - Aconda/Articos/Xelos>Vitros>
      4:3 - Aconda>Arcada (es gibt 2: 68cm u. 84cm Bildröhre)>Vitros>Calida>
      dagegen gilt: Finger weg von den ‚Profil Plus‘

      ArcadeTV hatte im CiBo mal nen Übersichtsthread mit ausführlicheren Berichten gestartet, der leider etwas untergegangen ist:
      - circuit-board.de/forum/index.p…Vs-und-Monitore/?pageNo=1
      Schreit eigentlich geradezu nach weiteren Erfahrungsberichten…

      Außerhalb von nexgam und CiBo hat vor allem ApfelAnni aus dem AZ hat ausführlichst und vor allem maximal sachkundig die Vorzüge von Grundig, Philips, Metz, sowie den Sony x5er besungen:
      - community.arcadeinfo.de/showth…258-Getestete-TV-Ger%E4te
      - arcadezentrum.com/forum/showth…rsus-grundig-philips-metz
      Der letztere Artikel ist sowas wie der Godfather-Thread zum Thema – und das wahrscheinlich nochmal doppelt und dreifach, wenn man das nötige technische Know How mitbringt. Wenn man im AZ angemeldet ist, findet sich auf S. 25 u.a. eine ultimativ nützliche Übersicht über diverse der von ihm hoch und runter geprüften Modelle. Irgendwo in dem Wust findet sich auch die Begründung dafür, warum die Sony KV-2?X5D-Modelle besser sind als die späteren FX-Modelle: aufgrund des Preisdrucks auf die Röhrenfernseher wurden später billigere Komponenten verbaut..
      [und: in dem Thread erklärt ApfelAnni auch, wie das mit VGA auf Metz & co funtioniert – 28“-VGA-Röhren für 20e…mkay]

      3) High-End
      Und nochmal Fudoh, zu BVM-20F1E [20“-Profimonitor] & Pioneer PDP-V402EU [40“-Plasma, und das mit 4:3-Ratio – größer bekommt man die Ration wohl kaum].. epische Länge, alles auf Englisch – aber jede Stunde wert, die man da lesender Weise reinsteckt:
      - shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=43256

      4) dies&das
      Einsteigerartikel (englisch), u.a. zu Scanlines & co:
      - tested.com/tech/gaming/456719-best-crt-retro-games/
      Sync-Probleme mit dem Sony PVM 2950er, drüben ausm CiBo:
      - circuit-board.de/forum/index.p…-2950QM-Sync-RGB-Problem/
      und nochmal PVM & Sync:
      - circuit-board.de/forum/index.p…ny-PVM-RGB-Scart-auf-BNC/
      PVM & BVM:
      - neo-geo.com/forums/showthread.…ony-PVMs-which-one-to-get
      - dvinfo.net/forum/view-video-di…-monitor-model-names.html
      (in Fudohs BVM & Pioneer-Artikel wird natürlich auch immer wieder auf andere PVM/BVM-Modelle Bezug genommen; und ich meine, dass irgendwo auch mal nen Link mit ner ziemlich kompletten Übersichtsliste aller Modelle gesehen hatte… wo nur..?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 () aus folgendem Grund: Links gefixt

    • Gute Thread-Idee :):top:

      Spoiler anzeigen
      @arcadezentrum thread-punchline "Ein Test von Spassels für Spassels". Daß es wohl etwas Negatives ausdrücken soll, liegt irgendwie nahe, aber was zum Geier ist denn genau ein "Spassel"?


      Standard Beo-Menü-Tipps:
      youtube.com/watch?v=dyvN6HZw4I0

      Der Sony hier soll wohl sehr geil sein (wenn er denn läuft; Sein "Straßenfund" ist leider im Arsch)
      youtube.com/watch?v=LIY974Er8Ro
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • wenn schon, denn schon einen pvm-4300, den findet man aber nie. einen kleinen studiomonitor von sony habe ich hier, aber 14 bzw. 15 zoll (habe ich nicht nachgemessen aber eines von beidem wird es sein) ist mir definitiv zu klein.



      das mal eine schöne pvm sammlung ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Eyecandy... :sabber::sabber::sabber:

      Un dann erst diese elegant-funktionale (und nicht zuletzt tate-freundliche) Kastenform :love: :love:

      Bauhaus lässt grüßen :ray2::top:

      Wenn ich auf die Stromrechnung scheißen könnte, würd ich sone "Synopsis" meines CRT-Krams auch öfters mal veranstalten-quasi die Arcade-Halle mal komplett zum Leben erwecken :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ja, wobei grosse sony tvs wegen der vertikal aufgehängten trinitron bildröhre nicht gerade tate freundlich sind. bei mir bis jetzt zwar noch nichts schief gegangen, könnte mir aber vorstellen, dass es einem irgendwann mal wegbricht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich bin beim Taten auch sehr vorsichtig (es gibt ja Youtube-Spacken, welche das sogar im laufenden Betrieb machen und sich dann über die Verfärbungen wundern). Momentan sind nur der Nordmende im Wohnzimmer, und in der Raucherküche ein kleiner, feiner Grundig P37-343 getatet. Bewegt werden CRTS nur nach stundenlangem "off".

      Hatte mal den T55-731 nach einigen Minuten "off" getatet-schon das wurde mit ner leichten Verfärbung in einer Diagonalen "honoriert" (ging aber nach ein/aus, bzw. Entmagnetisieren schnell wieder weg). Seitdem lass ich mir lieber viel Zeit.

      Sonys habe ich außer dem Wega-Trinitron gar nit hier u der wird logischerweise nicht getatet :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • wer auf den "beo" look steht (von der röhre), kann sich auch nach stassfurt/blaupunkt/sharp etc. tv modellen umsehen, die haben bei vielen modellen die gleichen philips bildröhren verbaut wie die grossen mx reihen von beo, nämlich a66eak röhren. ist auf der röhre wenn man den tv auf hat, hinten ein sticker drauf, um es nachzuprüfen.

      vorteil der anderen hersteller: die geräte sind wesentlich günstiger und viele gibt es ohne die scheibe vor dem tv und man hat nicht das fernbedienungsproblem.

      was den style angeht, müssen sich die stassfurt geräte auch nicht verstecken vor den beos (wenn man auf sowas steht, mir sind die einfachen "kästen" bei tv formen lieber):



      wobe dieser tv schon irgendwie was hat in seiner "alien" optik. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich habe etwas Merkwürdiges zu berichten:

      Seit Jahren nutze ich einen Sony Trinitron KV29X1D und bin mit dem hochzufrienden. Einen Nachteil hat er allerdings...die Bildröhre scheint ein winzig kleines bisschen "schief" zu sein, so dass oben rechts ein superschmaler blauer Streifen bleibt. Stört quasi nicht, aber ich dachte, ich hole mir mal ein Zweitgerät, dass nicht diesen Makel hat, und behalte meinen jetzigen in Reserve.

      Nachdem ich ein paar Beos durchprobiertund festgestellt habe, dass die so gar nicht meins sind vom Bild her, habe ich nach Sony-TVs Ausschau gehalten. Hier in Hamburg kosten die zuweilen aber noch ganz gut Geld in den Kleinanzeigen, dauerte also etwas. Dann sah ich ein Inserat mit GENAU meinem Modell, KV29X1D. Ohne Foto, aber auf Nachfrage nochmal die Bestätigung, dass es das Modell sei, mit Fernbedienung.

      Ich dann schnell hin, denn wie eben erwähnt...kostenlos sieht man die Dinger in dieser Gegend echt selten. Ich war auch schon Interessent #2, aber der erste war irgendwie verstummt. Umso besser!

      Als ich vor Ort war, dann der Schreck: Das Gerät sieht total anders aus! Gleich hinten aufs Schildchen geguckt....und ja, doch, KV29X1D!

      WTF? ?(

      Hab ihn dann mitgenommen, weil ich Weg und Zeit ja nun schonmal investiert hatte, und hey, vielleicht ist er genauso gut. Aber....ich weiss nicht so recht. Ist der Sound ähnlich kräftig wie bei meinem jetzigen? Schwer zu sagen.

      Ich bin völlig verunsichert durch die ganzen Unterschiede:

      - total anderes Gehäuse! Keine Griffmulden oben, und nicht so ein Quader wie mein jetziger, sondern nach hinten raus deutlich kleiner.

      - 50HZ. Mein jetziger hat wohl 100, zumindest gehen Lightgun-Spiele nicht und es flimmert nix. :) Der neue Tv flimmert aber schon irgendwie, eben 50Hz-mässig.

      - Rückseite total anders, SCART-Anschlüsse woanders usw

      - andere Fernbedienung. Die alte hat so eine runde Navigationshalbkugel, sozusagen, und die vom neuen ist sehr viel kleiner und schlichter.

      -- andere Menüs


      Also alles in allem ein total anderes Modell, ausser von der Typenbezeichnung her. Was ist da los....? :D
    • ffm_1975 schrieb:

      Pics or it didn't happen.




      Dachte ich mir schon, dass das kommen würde :P
      Das Peoblem ist bloß, dass ich den neuen Fernseher schon weggeräumt habe, weil er so schrecklich im Weg stand....und da habe ich an Dokumentation natürlich nicht gedacht.



      ffm_1975 schrieb:

      Hmm, habe den Typen nicht. Aber kann es sein, dass Dein alter ein FXer ist? Wegen der 100Hz, hätte zumindest immer gedacht, dass die Xer 50Hzer sind. Ist aber ne reine Mutmaßung.




      Werwiewas? FX? Was hat es denn damit auf sich? Und müsste sich das nicht in der Typenkennung widerspiegeln?

      Ich wurde nur stutzig, als ich las, dass die Sony-TVs keine Griffmulden hätten, was mein altes Gerät ja dankenswerterweise ganz eindeutig hat. Und der neue eben nicht, weshalb er wirklich fies zu transportieren ist, vor allem alleine....sei es von Haushalt zu Haushalt wie auch innerhalb des Hauses.
    • Mir hat ein Kumpel diesen Toshiba TV geschenkt (und einen 10fach RGB Scart Umschalter) :thumbup: .
      Genaue Bezeichnung ist Toshiba 2873DD.
      Ich dachte mir hier lohnt sich mal ein Kondensatoren Austausch - also flugs beim Conrad 110 Kondensatoren geholt und getauscht 8) und Bingo, kein Zeilenflimmern mehr, kein Brummen mehr, keine ausgefransten Ecken mehr - das Bild so wie es sein soll :) . Dann noch ein bißchen im Servicemenü das Bild perfektioniert und :thumbsup: .


    • Geilstes Setup ever :sabber: :sabber: :love2:

      Die 360 im Schwitzkasten würde mir Sorgen machen, aber ich steh' einfach auf son Tetris-Interior-Design ^^

      Der old-style-Cevi (so einen hatte ich ja auch damals) ist einfach nur noch zum Knuddeln :love:

      Und der Mega ST rechtsseitig erinnert mich dran, daß hier ja auch noch einer dick-eingepackt, und leider Gottes völlig ungespielt "herumlungert" und auf Abholung durch einen echten "Lover/User" wartet ...
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()