PCs langlebiger als früher!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCs langlebiger als früher!?

      Mir ist was Interessantes aufgefallen. Im März 2015 wird mein jetziger Rechner 6 Jahre alt. Ich finde das Alter schon ziemlich erstaunlich, dennoch habe ich nicht das Gefühl, den Rechner unbedingt austauschen zu müssen. Das war früher anders.

      Mal abgesehen davon, dass ich nicht mehr die aktuellsten Spiele wirklich zocken kann, ist die Kiste noch für alles zu gebrauchen, was ich mache. Ich surfe im Netz, höre Musik, schaue Videos (auch 1080p), Office, Videobearbeitung usw.
      Also vor 2009 hatte ich immer wieder Rechner, die auch bei Multimedia und Office, sowie Internetsurfen an seine Grenzen gestoßen sind, das heißt sie hatten lange Ladezeiten, sind auf manchen Webseiten kurz "eingeschlafen". Das war natürlich nicht von Anfang an so, aber spätestens nach 3, aber allerspätestens nach 4 Jahren, musste unbedingt ein neuer Rechner her, weil diese nicht mehr wirklich erträglich waren im PC-Alltag.

      Kann es sein, dass im Moment erst mal eine Zeit ist, wo man erst mal für "einfache" Dinge ein Ende der Fahnenstange erreicht hat, im PC Sektor?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Kann man imo schon so sagen. Früher war ja vieles noch in der Entwicklung, und man brauchte erstmal eine gewisse grundleistung um Dinge wie Fotos, Videos oder Java Inhalte darstellen zu können. Ich denke, seit Athlon X2 Zeiten hat man eine Stufe erreicht, wo von Office bis Video capture genug Rechenleistung vorhanden ist. Jedes Plus an Leistung dient erstmal dem Komfort und Zeitersparnis, und nicht mehr dem grundlegenden Problem.

      In vielen Fällen wird der Leistungsbedarf imo wohl künstlich hochgeschraubt werden, durch neue Software, die nur wenig Neues kann, aber durch ihre Präsentation und Komfort Features regelrecht verschwenderisch mit der vorhandenen Rechenleistung umgeht. Vor allem im Internet merkt man es sehr deutlich. Seiten wie ebay zb benötigen durch ihren derzeitigen Aufbau wesentlich mehr Bandbreite und CPU als noch vor einigen Jahren. Ohne das sich jedoch das grundlegende Design der Homepage für den User groß verbessert hätte.

      Ich nutze zb für Office immernoch meinen alten ION 330. Viele Webseiten sind nun aber schon dermaßen mit Flash, Java, Videos, 3d Objekten usw überladen, dass es unbenutzbar wird. Wobei ich subjektiv nicht den Eindruck habe, das diese Webseiten nun soviel anders erscheinen als noch vor wenigen Jahren. Rebuy zb ist ja nun wirklich nicht sehr aufwendig Designt, aber mit dem ION quasi nicht mehr nutzbar für mich. Da muss dann extra der i5 Laptop rausgeholt werden.
    • @black sun 100% Zustimmung

      ich benutze zum Arbeiten einen Mac mit PPC 450 Hz , damit mache ich von Office bis hin zu Semiprofi Audio Dateien , also Recording und Mastern, und das macht das Arbeitstier echt gut.

      fürs Internet ist er zu lahm, bzw was Blacksun schon beschrieben hat, das Internet is voll aufquillt, dafür muss halt jetzt ein Tablet her.
    • Ich hatte noch gedacht, dass es vielleicht etwas mit der Smartphone-Bewegung zu tun hat. Vor 2007 war das ganze ja noch kein so großes Thema und ich denke seit dem wird vielleicht auch ein bisschen darauf geachtet, dass man Webseiten usw. ein bisschen an die langsame Handy Hardware anpasst.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • RE: PCs langlebiger als früher!?

      HairFU schrieb:

      PCs langlebiger als früher!?


      Klare Antwort: Ja! :)

      Aber nicht nur für Office und Internet.

      Als Besitzer eines 7 Jahre alten Q6600 mit anfänglich einer GeForce 8800GT(reicht immer noch für die meisten Spiele)
      und einer später nachgerüsteten GeForce 560Ti, die für einen großen Teil der Spiele mit teilweise hohen Details reicht,
      würde ich behaupten das auch im Spielebereich die Entwicklung dank der alten Konsolen verlangsamt wurde.

      Allerdings ist aktuell ein deutlicher Anstieg der Systemvoraussetzungen
      bei neuen AAA Spielen zu beobachten, auch dank der neuen Konsolen.
      Dem begegne ich mit einem i7-5820K sowie einer GeForce 970GTX
      und hoffe auf min. 5 Jahre(Grafik wird sicher vorher gewechselt) spielen auf HighEnd Niveau.
      :gamer:
    • HairFU schrieb:


      Kann es sein, dass im Moment erst mal eine Zeit ist, wo man erst mal für "einfache" Dinge ein Ende der Fahnenstange erreicht hat, im PC Sektor?


      Ja. Gerade Office/Internet ist es schon längst so, dass Mittelklasse-Rechner ewig "ausreichen". Habe noch einen Core i3-2100T Rechner, zusammengestellt Ende 2010, also mittlerweile 4 Jahre "alt". SSD drin und bis heute hat sich daran nichts geändert, dass das Teil für ALLES ausreicht und ich sicherlich keinen Ersatz benötige, was Office/Internet und sonstige Anwendungen angeht. Und das Teil hat 4GB RAM, ist in einem Mini-Tower untergebracht und schnurrt vor sich hin.

      Allerdings kommt es natürlich immer darauf an, was man vorhat.
    • Habe den Eindruck das die Publisher und Entwickler der schlimste Feind sind, nicht die Hardwareentwickler (aber war das je anders?).
      Besonders auf Ubisoft habe ich mittlerweile im PC Sektor einen großen Hass. Rayman Legends läuft auf meiner Krücke mit Geforce 9800GTX top in voller AUflösung ohne Einschränkungen. Aber dann ein Childs of Light (was mit der selben Grafikengine prallt) meint meine Grafikkarte wäre zu alt (mit freundlichen Gruß von Ubisoft).

      Fand ich sehr beschämmend, selbst ein Final Fantasy 13 bekomme ich mit einigen Einschränkungen zum laufen und kann mir nicht vorstellen das da der Fehler bei Nvidia liegt, da Nvidia auch für ältere Modelle eigendlich einen guten Support bietet (was man bei anderen Hardwareherstellern nicht sagen kann).
      Da war jedenfalls das erste mal wo ich dachte, mein alter PC braucht ein update...nur sehe ich nicht ein mit welcher Logik...bestimmt nicht wegen Ubisoft X(
      Aber OK, wird doch mal Zeit, weil ne XBoXone oder PS4 kommen mir (noch) nicht ins Haus und vom PC hat man einfach mehr
    • Gerade die Ubi Art Engine ist sowas von perfomant, da ist es erstaunlich, dass gerade ein Spiel wie Child of Light nach einer neueren GraKA schreit... :pinch:

      Zocken ist allerdings eine andere Sache, da wird es weiter in die Richtung höher, größer, weiter gehen. Einzig im Indie-Bereich empfinde ich die Hardwareanforderungen als "in Ordnung". Da bin ich eher überrascht, dass manche Sachen auch außerhalb der Spezifikationen laufen (z.B. FTL auf einem Netbook unter Linux in 1024x600! :nice: ).
    • FTL aber im Fenstermodus, oder? Bei mir auf dem Netbook (Win7) wird die Installation verweigert - Auflösung zu gering. Dabei ist's auch 1024x600 IIRC.

      /edit
      Aber zum Thema:
      Sehe die Entwicklung hier ähnlich, wie viele andere. Aktuelle PCs stemmen für einen viel längeren Zeitraum die Hardwareanforderungen als es früher der Fall war. Einerseits sicherlich, weil man bei vielen Anwendungen die Fahnenstange der nötigen Hardware erreicht hat (Office-Suiten laufen mittlerweile fast überall). Andererseits wohl auch, weil die 'typische' Gaminghardware (GPU, CPU) ebenfalls nicht mehr der limitierende Faktor ist, sondern nun andere Komponenten der Flaschenhals sind (HDD-Übertragungsraten --> SSD).
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Hatte schon probiert. Vor Anwendungsstart wird die Auflösung geprüft. Man kann's teils trotzdem erzwingen, dann aber mit defekten Interface.
      Fenstermodus funktioniert hingegen - mit Hin- und Hergeschiebe.

      Wat soll's, schade, aber kann man nichts machen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • du meinst in der ini oder mit einem externen tool? fall nicht mit der settings.ini, teste mal das:

      fullscreen=1
      lastFullScreen=0
      music=100
      sound=100
      altpause=1
      dialog_keys=1
      showpaths=1
      lowend=0
      logging=1
      ach_pop=1
      vsync=0
      framelimit=0
      swapTexture=0
      colorblind=0
      dlcEnabled=0
      difficulty=1

      #Manual resolution choices - overrides anything in the options
      #Set manual to 1 and then change the resolution
      #Does not check if values are valid. Use with caution.
      #If you do not support GL_ARB_framebuffer_object, "stretched" will not function
      manual=1
      screen_x=1024
      screen_y=600
      windowed=0
      stretched=1

      mein monitor kann keine 1024x600, aber 800x600 und da hat es geklappt mit dem skalieren ohne grafikfehler (natürlich dann mit balken oben und unten wegen 4:3 ratio oder eben in die länge gestreckt).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Also ich sehe als Gründe dafür zum einen das der CPU heute weitaus weniger eine Rolle spielt als noch in den 90ern. Und zum anderen weil die Konsolen die technischen Möglichkeiten am PC schon seit Jahren zurückhalten, ausbremsen. Wer auf Kantenglättung verzichtet, mit 30fps wie auf Konsole begnügt kann ja jedes neue PC Spiel in "Konsolenoptik" mit nem Intel Quadcore + 100 bis 150 Euro Grafikkarte spielen.

      Gibt nur wenig Spiele die den PC wirklich ausreizen, an die Grenzen kann man so machne High-End Hartware doch nur durch extreme Kantenglättung und hohe Auflösung verbunden mit vor allem hohen Schattendetails treiben.
      Ich kann mit meiner GTX 750Ti und Xeon (Ivy Bridge) bisher jedes Spiel in Konsolenoptik oder besser spielen. Man darf halt nur FXAA nutzen und Schattenqulität reduzieren. Klar auch hier und da mal ein paar Einstellungen reduzieren. Aber wo eine PS4 in 900p bei AC Unity auf bis zu 20fps einbricht, läuft es bei mir in 1080p auf ebenfalls 30fps begrenzt in ansehnlicherer Optik als auf PS4.

      Schön finde ich das es langsam aber sicher auch wieder mehr als nur Egoshooter und MMO's für PC gibt, bzw. diese nicht mehr so dominieren. Selbst Dead or Alive 5 kommt bald für PC.

      Im Office und Internet Einsatz, reicht ja fast jeder PC der letzten 10 Jahre. Gerade wenn man den Flaschenhals entfernt und eine SSD nachrüstet. Wichtige Eckdaten sind da eigentlich nur Dualcore, 2GB RAM und ne CPU Grafikeinheit mit HD Beschleunigung.

      Hab zu Weihnachten als Geschenk einen kleinen neuen PC für eine 10 Jährige zusammengebaut. Sollte so günstig wie möglich sein, selbst wenn Preis/Leistung darunter leidet. So ne Intel Atom Celeron J Dualcore 2,41GHz on Board CPU Lösung, passiv gekühlt mit 2GB RAM, kleiner SSD und leisem Netzteil. Billig, CPU frisst nicht mehr als 10 Watt unter Volllast und alles läuft wunderbar, selbst Youtube bis 720p. Und der PC ist dank passiver Kühlung nichtmal zu hören. Der einzige Lüfter ist der des schwachen BeQuiet System Power Netzteil, und das dreht so langsam das man nichts hört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • thecixxx schrieb:

      du meinst in der ini oder mit einem externen tool? fall nicht mit der settings.ini, teste mal das:
      Spoiler anzeigen

      fullscreen=1
      lastFullScreen=0
      music=100
      sound=100
      altpause=1
      dialog_keys=1
      showpaths=1
      lowend=0
      logging=1
      ach_pop=1
      vsync=0
      framelimit=0
      swapTexture=0
      colorblind=0
      dlcEnabled=0
      difficulty=1

      #Manual resolution choices - overrides anything in the options
      #Set manual to 1 and then change the resolution
      #Does not check if values are valid. Use with caution.
      #If you do not support GL_ARB_framebuffer_object, "stretched" will not function
      manual=1
      screen_x=1024
      screen_y=600
      windowed=0
      stretched=1


      Funktioniert bei mir leider nicht. Gibt weiterhin Darstellungsfehler (s.u.). Werde mal schauen, ob es einen neuen Treiber gibt und sonst halt am großen Notebook spielen.

      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.