Software-Charts in Deutschland 2015/2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibts dazu eigentlich irgendwo auch die tatsächlichen Zahlen? Denn wenn 3 GTA V ist glaube ich, dass das schon gar nicht mehr so wahnsinnig viel sein kann aufgrund des Alters.

      Hier hab ich ein bisschen selbst gefunden, aber leider immernoch keine genauen Zahlen :(

      biu-online.de/marktdaten/biu-sales-awards-juli-2017/

      Congrats Landwirtschafts-Simulator, du Lieblingsspiel der Deutschen :D
    • Also ich habe den Landwirtschaftssimulator mit meiner Freundin gespielt und muss sagen es ist einfach ein gut gemachtes Spiel und hat definitiv eine Daseinsberechtigung :)

      Macht schon Spaß zusammen alles zu koordinieren, auf dem Feld seine Runden zu drehen und dazu Radio zu hören und sich später neue Hardware zu kaufen womit man alles noch schneller hinbekommt :)

      Absolute Zahlen würden mich auch interessieren. Denke prey ist auch so hoch platziert weil der Steam PC in Deutschland sehr verbreitet ist.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Wollte dem Spiel damit auch nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Spiele diese Games zwar nicht, finde sie aber einfach ganz lustig gemacht und die Werbetrailer zu Games wie dem Bus-Simulator sind pures Gold :D Astragon hat da schon ein gaar gute Marketing-Leute sitzen.

      Edit: Eben festgestellt, dass es Astragon wohl gar nicht mehr gibt und die nun zu Rondomedia wurden.

      Edit 2: Heißen wohl doch noch Astragon. Alles verwirrend mit diesen Fusionen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wozu denn genauere Zahlen? Die sind im Grunde genommen völlig irrelevant, denn ob es nun 500 oder 5.000 sind macht für uns überhaupt keinen Unterschied, wichtig ist das es weiterhin in den Charts ist und trotz seines Alters selbst jüngere Spiele die Mario Kart 8, Prey und Fifa 17 hinter sich lässt. Andere Mainstream Publisher werden also wahrscheinlich auch versuchen mit Mikrotransaktionen in Multiplayer-Shootern viel Geld zu verdienen, denn dass ist ja genau das was die deutschen Konsolenspieler anscheinend wollen.

      Das und natürlich ihre jährlichen Simulationen wie den LWS sowie die Remasters von älteren Spielen. Ich bin schon sehr gespannt, was für einen Einstieg Cities Skylines auf der PS4 haben wird, dürfte eigentlich genau das richtige für deutsche Gamer sein. Das hat zwar keine Mikrotransaktionen, aber zumindest auf dem PC bekommt es einen Addon-Support wie man ihn nur von Sims 4 kennt, was natürlich langfristig die Kasse füllt.

      Immer mehr kleinere Publisher, bringen immer mehr kleinere Spiele als Retail für den deutschen Markt, die aber so gut wie nie bei Geschäften wie Gamestop, Media Markt und Saturn im Regal zu finden sind. Um zu wissen das ein "Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge" mittlerweile auch als Retail gibt, muss man sich über Social Media Kanäle informieren oder Releaselisten im Internet regelmäßig durchforsten.

      Da bringt es mir echt nichts zu wissen, ob ein Splatoon 2 nun 10.000 Einheiten mehr verkauft hat als ein GTA V, denn das zeigt überhaupt nicht was die langfristigen Auswirkungen dies auf den Markt hat.
    • Es macht schon grundsätzlich viel Sinn und weitaus mehr als der eigentliche Platz. Es bringt UNS wenig was die Handlungsoptionen betrifft, aber eben Informationen. Man hat eben nicht dieses oberflächliche "Spiel X nach 500 Wochen noch auf Platz 4 der Charts", sondern sieht ob das was wert ist oder eben nicht. Es sind die Verkaufszahlen der einzelnen Titel, um die es geht, nicht der Platz in Relation zum Rest. Was nützt es den meist verkauften Titel zu haben, wenn er sich gammelig schlecht verkauft?

      Kurz: Zahlen erklären erst welchen Wert das Ranking hat und ohne ist es ein hübsches Bild ohne jede Aussagekraft. Funktioniert auch im Umkehrschluss, denn wenn alle Titel der Top 50 awesome Zahlen hätten, wäre es für Hersteller X kein Problem oder Misserfolg wenn man erst in den Rängen ab 25 auftaucht. Also auch Meldungen wie "Konsole X (ich nutze gerne X) dominiert, Konsole Y schwächelt" wären besser verständlich, denn das ist leider ein sehr reales Problem in vielen News geworden: Man hat entweder gar keine Zahlen, oder Zahlen ohne echte Relation und damit wertlose Zahlen. Daher sind viele solcher Meldungen heute purer Clickbait, anstatt echte Info.
    • Natürlich sind die tatsächlichen Verkaufszahlen interessant, die kommunizieren aber weder wir noch GfK nach außen. Nur halt indirekt über die Verleihung des BIU Sales Awards für 100.000, 200.000 und 500.000 Exemplare (und in Ausnahmeerfolgen wie FIFA o.ä. auch mal 1 Mio und 1,5 Mio). Wer die Preisträger dort ein wenig analysiert, insbesondere in Relation zu den Platzierungen in den Monatscharts, kriegt ein ganz gutes Bild zu den tatsächlichen Verkaufszahlen von Games in Deutschland und der Struktur der Monatscharts.

      Auch interessant in dem Zusammenhang die monatlich aktualisierte Übersicht von GamesWirtschaft:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ray ()

    • Manchmal hatte ich ja tatsächlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Spiel nicht vorbestellen und dem Publisher damit signalisieren könnte, dass ich ihr Spiel haben möchte, aber wenn ich sehe das selbst Dark Souls 3 38 Wochen für die 100.000 gebraucht hat, dann fühle ich mich tatsächlich ein wenig besser.
    • Ich nutze mal diesen alten Thread ;)




      Deutscher Games-Markt mit deutlichem Wachstumssprung



      • Deutscher Games-Markt durchbricht erstmals 3-Milliarden-Euro-Grenze
      • Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie Games-Hardware wächst um 15 Prozent
      • Starke Nachfrage nach Spielekonsolen & Co: Markt für Games-Hardware wächst um 26 Prozent
      • „Geplante Games-Förderung muss schnellstmöglich umgesetzt werden, damit auch deutsche Spiele-Entwickler von der Marktentwicklung profitieren“

      Berlin, 9. April 2018 – Der Markt für Computer- und Videospiele sowie Games-Hardware ist 2017 deutlich gewachsen: Im Vergleich zu 2016 wuchs der Gesamt-Markt um 15 Prozent auf über 3,3 Milliarden Euro. Damit durchbrach der deutsche Games-Markt erstmals die 3-Milliarden-Euro-Marke. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und GfK Entertainment bekannt.

      [...]


      Starke Nachfrage nach Spiele-Hardware und Games
      Der Markt für Spielekonsolen und Games-Peripherie ist 2017 besonders stark gewachsen: Er konnte um 26 Prozent auf 938 Millionen Euro zulegen. Auch der Umsatz mit Games für PC, Spielekonsole, Handheld sowie Smartphone und Tablet stieg 2017 deutlich: Während 2016 mit Spiele-Software noch rund 2,2 Milliarden Euro erzielt wurden, waren es 2017 rund 2,4 Milliarden Euro – ein Anstieg von knapp 12 Prozent.

      Mit dem Kauf von Computer- und Videospielen konnte der größte Umsatz erzielt werden: Rund 1,2 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2017 beim Kauf digitaler Spiele aus, ein Prozent mehr als 2016. Stark gewachsen ist der Umsatz mit Mikrotransaktionen für virtuelle Güter und Zusatzinhalte: Dieser Teilmarkt ist 2017 um 28 Prozent auf 844 Millionen Euro gewachsen. Dagegen sank der Umsatz mit Abonnements um 4 Prozent auf 166 Millionen Euro. Deutlich mehr gaben die Deutschen 2017 für Gebühren für Online-Netzwerke wie EA Access, PlayStation Plus oder Xbox Live Gold aus: Dieser Teilmarkt wuchs um 57 Prozent auf 179 Millionen Euro. Der Umsatz mit Hybrid Toys sank 2017 auf 20 Millionen Euro.

      game.de/blog/2018/04/09/deutsc…utlichem-wachstumssprung/