CPU Frage.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn ich immer mal wieder mit einem schnelleren Rechner liebäugel, reicht mir mein jetziger PC eigentlich in allen Belangen, die ich so mache, von daher ist für mich Leistung nicht sehr entscheidend bei meinem Vorhaben. Hier geht es ja nicht ums spielen sondern um den Luxus, einen absolut Lüfterlosen, also quasi lautlosen, PC zu haben.

      Aber, gibt es bereits einfache Möglichkeiten, einen CPU passiv zu kühlen ohne dabei eine hohe Temperatur der CPU zu riskieren?

      Hintergrund ist auch, ich habe hier eine passiv gekühlte CPU der direkt auf einem Mainboard drauf ist. Dieses Mainboard hatte ich mal für ein Projekt, was ich hatte, im Einsatz. Das ist hat zwar nicht die Hammerleistung (mindestens 3x langsamer als mein aktueller PC), aber bleibt bei jeder Anwendung immer im erträglichen Temperaturniveau (auch wenn die CPU mal zu Volllast kommt). Bei passiven Kühlern für Desktop CPUs zum selber montieren habe ich bisher nur Bewertungen alà "Unter last steigt die Temperatur locker auf 80 bis 100 Grad" gelesen. Da ist dann halt die Frage, kann mir jemand eine passende Kombination aus passiv Kühler und CPU empfehlen?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • eine hohe Temperatur riskiert man bei passiver Kühlung immer. Vor allem bei sommerlichen Temperaturen und kleinen /schlechten Gehäusen. Es gibt auch durchaus passive Kühler für normale CPUs, nur sind diese entsprechend groß.
      Das Problem ist schlicht und einfach, wenn du passiv bei geringem Risiko willst, hast du einen erheblichen Leistungsverlust. Und hier geht es teilweise schon um fundamentale Basisfunktionen. Die sicherste passive Art dürfte noch immer ein Intel Atom sein. Ich habe selbst die letzten Jahre mit einem kleinen Atom Rechner für die Alltagsaufgaben verbracht. Doch diese Systeme sind mittlerweile wirklich an ihren Grenzen, imo. Schon einfaches im Internet surfen kann eine Atom CPU ans limit bringen, denn heute ist alles mit Flash, Java und HD Videos zugemüllt. Da kann selbst Youtube zur Ruckelorgie werden. Ich würde so einem System keine großen Zukunftschancen mehr geben.
      Es dürfte wesentlich einfacher sein, einen normalen PC mit guten leisen Kühlmöglichkeiten zu bauen, als eine fest verlötete minimal CPU durch die nächsten Jahre zu bringen.

      Was hast du denn aktuell für einen Rechner ? Nur um mal einen Leistungsvergleich/Bezugspunkt zu haben.
    • Mein System:

      - Intel Core 2 Duo E7400 @ 2,8 Ghz
      - Nvidia GeForce GT 730
      - 4 GB Ram
      - 115 GB SSD
      - 1TB Festplatte
      - DVD Rom
      - Windows 7 64 Bit

      Ich möchte mich natürlich auch nicht verschlechtern und ich habe sicher auch nichts dagegen mich zu verbessern, was die Systemleistung angeht. Allerdings sind moderne Spiele für mich kein echtes Thema. Mich interessiert beim Spielen vor allem altes und Spiele die auf alt gemacht sind (bisher läuft da auch noch alles auf meinem Rechner). Das neuste was ich spiele, was es für den PC only gibt, ist Trackmania 2 und das läuft auf diesem PC mit 45 bis 50 FPS. Für Anwenderprogramme, Multimeadia + Internet gab es bisher nichts, was mein PC nicht geschafft hat oder ich das Gefühl hatte, es würde mich etwas stören. Mich stört vor allem Geräusche die vom PC ausgehen und war begeistert, als ich das erste mal geräuschlos mit meinem langsamen Mainboard was eine On-Board CPU hatte, gearbeitet hatte (siehe Absatz über dir dazu).
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Eine rein passive und fest verlötete Lösung wird kaum an diesen alten Rechner heran kommen.
      Bei den meisten passiven Boards sind folgende CPUs verbaut:
      Celeron J1900
      Celeron N3150
      Atom E3815
      Atom D2550

      Selbst der schnellste davon ist nicht auf dem Level deines alten Core2Duo. Der Knackpunkt ist dann vor allem die Grafik. Denn diese Boards haben in der Regel nur eine sehr schwache Intel HD 4000 onboard Grafik. Und diese hat nur einen Bruchteil der Rechenleistung der alten GeForce.

      Im AMD Lager wird oft ein A4 5000 verbaut, der ist mit dem Celeron vergleichbar, aber dürfte bei der Grafik etwas flotter sein. Aber selbst für ältere Spiele wie Starcraft 2 ist das keinesfalls ausreichend. Das kann man erst ab einem A10 7800 vernünftig spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich habe jetzt ein Mainboard gefunden, was mir zwar zusagt (Intel® D53427RKE inkl. Intel® Core™ i5-3427U) aber das Problem ist wiederum, dass das ganze halt nicht passiv gekühlt ist, sondern mit einem aktiven Lüfter betrieben wird. Nun da es anscheinend wirklich nichts gibt, was zumindest so schnell ist, wie mein aktueller Rechner und passiv gekühlt wird, frage ich mal andersrum. Was für Möglichkeiten gibt es denn mit aktiver Kühlung gefühlt lautlos zu sein? Habt ihr Tipps?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • wasserkühlung oder eben einen riesen passiven kühler wie sowas hier:



      beide lösungen haben zwar auch einen normalen lüfter, aber in der regel mit einem grossen radius und niedriger rpm, hört man also kaum (dazu sollte der im desktopbetrieb eh still stehen).

      dazu eventuell eine mobile cpu nehmen? die vertragen in der regel mehr hitze, kannst also die lüfter so einstellen, dass die erst später angehen müssen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich würde vor allem erstmal auf normale Desktop Komponenten und eine sehr stromsparende CPU setzen. Da bieten sich die kleinen Intel CPUs durchaus an. Aber auch die AMD APUs mit 45/65 Watt Modus. Diese sind zwar nicht so deutlich schneller als dein Core2 Duo, aber die integrierte GPU ist weitaus potenter als bei Intel. Du sparst dir also schonmal eine extra Grafikkarte, welche ja auch Strom zieht und gekühlt wird. Das Netzteil kann man imo ruhig passiv nehmen, da ein solcher APU Rechner ( Intel Hasswell oder AMD Kaveri ) kaum mehr als 100 Watt ziehen wird. Wichtig wäre imo ein halbwegs gutes Gehäuse, da günstige oft sehr sparsam gebaut sind, und so extreme Resonanzkörper sein können, die jedes nicht 100% entkoppeltes Geräusch verstärken. Eine Festplatte kann durchaus recht laut sein, daher ist eine SSD als Hauptlaufwerk empfehlenswert. Die CPUs wirst du zwar theoretisch auch passiv kühlen können, ich würde aber dennoch einen großen aktiven Kühler nehmen. Je größer der Lüfter ist, umso leiser sind sie meistens. Im Gehäuse ein 140er und ein 120er für die CPU, beide nicht lauter als 14dB sollte machbar sein. Theoretisch könntest du auch mit Peiltierelementen usw experimentieren.

      Ich persönlich bin kein Freund von zu großen Tower Kühlern. Man muss sich mal darüber klar sein, dass da meist 1-2Kg Metall an einer wenige mm dicken mehrlagigen Platine ziehen. Hebelwirkung inklusive. Dazu kommt noch, dass sich durch die starken Temperaturschwankungen natürlich das Material auch verzieht. Ich bin zumindest der Meinung, dass sowas langfristig nicht gut für die Haltbarkeit des Mainboards sein kann.

      Bei meinem jetzigen A10 7800 habe ich als Kühler einfach einen AMD Boxed von der FX Serie genommen. Aufgrund des schlechten Ruf der Boxed Küghler bekommt man diese für unter 5€ neu hinterher geworfen. Der Boxed des FX 83XX ist für deutlich über 120W ausgelegt, hat Heatpipes plus Kupferplatten und mich mit Versand gerade mal 7€ gekostet. Ich nutze den auf einer APU mit 65W, dementsprechend niedrig dreht auch der Lüfter. Ein vergleichbarer 3. Party Kühler hätte wohl 30€ gekostet. Tatsächlich kommt bei mir der meiste Krach von einem 140er Enermax Lüfter im Seitenteil des Towers. Der Lüfter ansich ist mit 14dB eigentlich leise, aber das billige Blech des low end Towers wackelt wie bei einem Erdbeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Ich persönlich bin kein Freund von zu großen Tower Kühlern. Man muss sich mal darüber klar sein, dass da meist 1-2Kg Metall an einer wenige mm dicken mehrlagigen Platine ziehen.


      für sowas würde ich den tower dann auch hinlegen, alleine weil wärme halt nach oben steigt. oder einen tower kaufen, der schon so ausgelegt ist, gibt es aber leider kaum brauchbare.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      wasserkühlung oder eben einen riesen passiven kühler wie sowas hier:



      beide lösungen haben zwar auch einen normalen lüfter, aber in der regel mit einem grossen radius und niedriger rpm, hört man also kaum (dazu sollte der im desktopbetrieb eh still stehen).

      dazu eventuell eine mobile cpu nehmen? die vertragen in der regel mehr hitze, kannst also die lüfter so einstellen, dass die erst später angehen müssen.
      Wie hoch sind denn solche Passivkühler und ist das vom Gewicht her nicht bedenklich auf Dauer für das Mainboard?

      @Black Sun: Wie kann ich denn die GPU Leistung mal z.B. auf einer Benchmark Seite sehen bei dem AMD Kaveri? Der findet irgendwie nie die GPUs vom Kaveri sondern stand alone Graphikkarten.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ein A10 7800 ist in etwa vergleichbar mit einer R7 250, der CPU Teil mit einem Phenom II X4 965
      Das ist ausreichend um zB Starcraft 2 in 1080p und einem Mix aus Ultra ( Geo, Texture, FX ) und High/low mit ca. 60fps zu spielen.

      Ein normaler Tower Kühler wiegt meist zwischen 800 und 1200 gramm, und ist 14-16 cm hoch. Ein passiver kann nochmal deutlich größer/schwerer sein. Es kommt aber auch darauf an, für welche Leistung er gedacht ist. Man kann keinen passiven 65Watt Kühler auf einen AMD FX mit 125 Watt setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Ein normaler Tower Kühler wiegt meist zwischen 800 und 1200 gramm


      so schwer sind die nicht, da aus alu.

      conrad.biz/ce/de/product/87215…EEZER-7-PRO-REV2?ref=list

      dieses "hybrid" teil wiegt z.b. nur 520g und dürfte auch schon relativ leise sein.

      conrad.biz/ce/de/product/87109…detview1&rt=detview1&rb=1

      der liegt bei 608g und hat einen 12cm lüfter mit maximal 1500rpm, sollte noch leiser sein.

      wenn es ganz ohne lärm sein soll, wirst du dir einen kupferkühler holen müssen. da gibt es einen, der geht bis 100w intel cpus komplett ohne lüfter. nennt sich cr-100a. wiegt ~750gramm - aber kostet ~200e. :D .



      ausser bei 2 intel cpus komplett ohne lüfter bei maximallast nutzbar:

      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • der verlinkte ist allerdings schon sehr low end und klein. Unter 25€ würde ich mir keinen Tower Kühler kaufen wollen. Schon ein AMD FX Boxed Kühler kann 500 gramm wiegen. Ich habe erst die letzten Wochen etliche Vergleichstest für günstige Kühler gelesen, und viele unter 20€ waren sogar deutlich schlechter als die Boxed Kühler was die Kühlleistung angeht. Eine wirkliche Verbesserung ging erst ab 25€ los. Und Alu mag vielleicht gut fürs Gewicht sein, ist aber als Kühlkürper die billigste Lösung. Je mehr Kupfer umso besser. Als normal betrachte ich die Mittelklasse. Und solche Kühler liegen preislich zwischen 30 und 60 €. Schon günstige gute Tower wie der Raijintek Aidos ( 25€ ) kommen ja auf fast 700 gramm. Und je aufwändiger die Konstruktion ist, oder hochwertiger das Material, umso schwerer wird das Teil dann. Ein Cooler Master V8 für 80€ ( als Vertreter der Oberklasse ) wiegt dann eben auch schonmal fast 1 KG. Die meisten kleinen und günstigen Kühler sind in erster Linie für Intel CPUs geeignet, aber weniger für AMD, die ja einen deutlich höheren Stromverbrauch haben.
      Was nützt mir ein 100W Kühler, wenn ein FX 8350 nach 5 Minuten geschmolzen ist ?

      Die wenigsten Leute können übrigens auf Conrad.biz einkaufen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • deswegen steht ja oben auch bei intel cpu. ich hab längere zeit den kleineren bruder vom cr-100a genutzt mit einem i7, nix durchgeschmolzen obwohl der kleinere bruder eigentlich einen tick zu schwach war. und die teile wiegen deutlich unter 1kg. einzig was gegen die cr reihe spricht, ist der preis (je nach modell 150-200e).

      quietpc.com/nof-cr-100a

      gibt mittlerweile scheinbar bereits eine c revision.

      damit es auch jeder kaufen kann, hier ein ebay.de link :tooth: :

      Vorschaubild Nofan CR-95C Copper IcePipe 95W Fanless Silent 0.0 dBA CPU Cooler - Intel + AMD
      123.14EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 12:13 Uhr


      ist der "kleine" bruder, den 100er wird man aber sicherlich auch finden.

      natürlich nach wie vor dann für viele amd cpu´s nicht geeignet, aber mit intel i5 oder i7 klappt es wunderbar (eigentlich schon mit dem 95er).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Black Sun schrieb:

      Ein A10 7800 ist in etwa vergleichbar mit einer R7 250, der CPU Teil mit einem Phenom II X4 965
      Das ist ausreichend um zB Starcraft 2 in 1080p und einem Mix aus Ultra ( Geo, Texture, FX ) und High/low mit ca. 60fps zu spielen.

      Ein normaler Tower Kühler wiegt meist zwischen 800 und 1200 gramm, und ist 14-16 cm hoch. Ein passiver kann nochmal deutlich größer/schwerer sein. Es kommt aber auch darauf an, für welche Leistung er gedacht ist. Man kann keinen passiven 65Watt Kühler auf einen AMD FX mit 125 Watt setzen.
      Vielen dank. Also wenn ich das richtig sehe, dann ist die GPU Leistung ca. 50% besser als bei meiner jetzigen Grafikkarte. Die CPU Einheit ist mehr als doppelt so schnell, wie mein aktueller CPU (alle Kerne zusammen). Beim Singe Core ist allerdings kein unterschied zu meinem jetzigen PC zu spüren. In wiefern profitieren denn Spiele so ab 2010 von mehreren Kernen, bzw. würde man irgendwie einen Geschwindigkeitszuwachs irgendwo merken im Desktop arbeitsbereich, wenn man nur ältere Programme nutzt, die aus Zeiten stammen, wo das Thema mehrere Kerne bei CPUs noch nicht so sehr das Thema waren?

      Wie verhält es sich denn mit der Grafikausgabe? Viele Mainboards haben ja selber einen Grafikchip On-Board, wie kann ich da z.B. bestimmen, dass die Grafikeinheit von der APU benutzt wird? Es gibt ja immerhin dann nicht, wie bei einer PCIe Grafikkarte, einen eigenen Anschluss für den Monitor, sondern nur einen der auf dem Mainboard ist.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • HairFU schrieb:

      Wie verhält es sich denn mit der Grafikausgabe? Viele Mainboards haben ja selber einen Grafikchip On-Board, wie kann ich da z.B. bestimmen, dass die Grafikeinheit von der APU benutzt wird?


      kenne ich so, dass es im bios umstellbar ist, wozu der hdmi port auf dem mobo genutzt wird. erkennt das bios eine cpu mit einer apu, kannst du die über den pcie reiter aktvieren/deaktivieren (und bei einer aktivierten apu gibt das mobo dann diese über den hdmi ausgang aus und nicht die onboard graka).



      besseren screen habe ich jetzt nicht dazu gefunden.

      gibt auch mainboards, wo man einfach die interne deaktiviert über das bios und dann die grafik über die apu ausgegeben wird, wenn vorhanden (aber ich würde sagen der erste fall überwiegt, oder es war zufällig so gelagert bei meinem mobos bis jetzt).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Die meisten Boards für AMD APUs haben gar keine onboard Grafik ( wozu auch, ist ja nicht der Sinn ). Diese Boards sind so designt, dass sie von Haus aus erstmal die GPU der APU nutzen und über die VGA/DVI/HDMI Schnittstelle ausgeben. Ohne APU ist der VGA Ausgang des Boards also unbrauchbar. Daneben gibt es dann noch meist 1-2 PCIe Slots für Grafikkarten. Man kann dann im Bios umschalten ob die APU oder die Grafikkarte die primäre Videoausgabe ist. Nutzt man eine ATi Grafikkarte, kann man auch einen Crossfire Modus im Grafiktreiber aktivieren.

      Auf die +50% würde ich jetzt nicht unbedingt wetten, aber soviel schlechter sollte die GPU der Kaveri nicht sein. Man muss nur bedenken, dass der Ram die Geschwindigkeit ausbremst. Der normale DDR3 Ram wird ja auch für die GPU genutzt, weshalb dieser nicht zu langsam sein darf. Eine richtige R 250 ist jedenfalls noch etwas schneller als die APU. Die GPU der Godavari APU 8850 ist übrigens nochmal etwas schneller als die GPU eines Kaveri 7800. Imo ist diese aber im Moment noch zu teuer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Woran macht man denn die Geschwindigkeit der GPU Einheit aus? Also ist die "festgelegt" wie bei einer normalen Grafikkarte oder variiert die?

      Was ist eigentlich mit dem AMD A10-7870K? Das ist auch ein APU, richtig? Hat dieser die gleichen Eigenschaften wie die Kaveri APUs die du genannte hast, also stromsparend?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Der GPU Teil der APU ist eine feste Hardware. Praktisch eine mini Version der Grafikkarte, direkt in der CPU integriert. Du kannst maximal die Taktrate etwas anpassen um mehr Leistung heraus zu kitzeln. Allerdings reagieren die APUs sehr empfindlich auf übertakten.
      Die komplette AMD A Serie sind APUs, aber nicht alle haben die gleiche GPU Einheit. Ein A10 7870 ist ein Refresh des 7800 mit einer höheren GPU Taktrate. Sehr wichtig ist eben auch der RAM. Ist dieser zu langsam, wird die GPU extrem ausgebremst. Die Referenzwerte im Netz laufen daher alle mit DDR 2133 oder 2400 RAM. Wobei selbst das noch die GPU ausbremst.

      Bei den AMD APUs gibt es 3 Abstufungen im Stromverbrauch. 45/65/95 Watt. Ob man diese bei allen APUs direkt im BIOS einstellen kann, weiß ich nicht. Bei dem 7800 hat man zumindest die Wahl zwischen 45W ( eco ) und 65W ( Standard ). Dabei wird auch automatisch CPU und GPU Taktrate so angepasst, dass man in der Regel diese Leistungsgrenze nicht übersteigt. Man kann das aber auch deaktivieren, und dann können beide APU Komponenten volle Leistung bei maximalen Stromverbrauch fahren.

      Die Frage ist eben auch, was du brauchst. Ein Intel i3 mit integrierter Intel HD GPU ist vom CPU Teil etwas Leistungsfähiger und hat einen geringeren Stromverbrauch. Dafür zieht bei Grafklastigen Anwendungen die AMD APU gnadenlos am i3 vorbei. Als reiner Office Rechner wäre Intel vorzuziehen, wenn man auchmal spielt ehr AMD.

      Eventuell interessant für dich...
      tomshardware.de/amd-a10-7800-a…,testberichte-241604.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()