PC oder Konsolenversion? Was kauft ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kaufe prinzipiell keine Games für den PC.
      Der Preis ist mir dabei völlig egal, ich mag einfach die Steuerung mit Maus & Tastatur nicht- und ich sitze lieber gemütlich vor dem TV im Wohnzimmer oder Zockerzimmer.
      Online-Gaming interessiert mich ebenfalls nicht- ein PC ist in meinem Augen zum Arbeiten und Surfen da, das war's.
    • Ich muss sagen. Shooter, Strategie oder PnC Adventures laufen am PC einfach besser... Trotzdem mag ich nicht am PC zu hocken...

      Und es ist halt deutlich größerer Aufwand, den Rechner am TV anzuschließen, ne Tastaur Verlängerung und ne Option für die Maus zu finden, den PC an die anlage zu klemmen und dann noch n geigneten Tisch zu finden, bis man dann SO spielen kann wie man es von einer Konsole mehr oder eniger gewöhnt ist...

      Naja... Kosten-Nutzen Faktor hier nicht so optimal... Für mich also nix, selbst wenn ich mal das ein oder andere Spiel am PC spielen würde...

      Spiele aber nach wie vor die alten Games am Retro PC, hab ich ja früher auch gemacht... Aber deutlich mehr an der Konsole...

      selber schuld.

      ich zocke aber meistens direkt am schreibtisch:

      Und wenn Du mal was schreiben musst oder was auf den Schreibtisch legen willst?!? ^^ Daher heisst es ja SCHREIB-tisch... :)
    • Onkelpsycho schrieb:

      Und es ist halt deutlich größerer Aufwand, den Rechner am TV anzuschließen


      aufwand ist identisch wie bei one oder ps4: genau ein hdmi kabel, was in den tv muss, da läuft sound dann genauso über den tv wie bei den konsolen.

      maus und tastatur bluetooth und fertig ist die laube.

      108 sterne wird schon recht haben, das kaum jemand einen pc im wohnzimmer hat. liegt aber daran, das in vielen köpfen scheinbar der pc noch auf dem stand 2005 hängengeblieben ist, da war es tatsächlich noch nervig, den an einen tv anzuschliessen.

      aber seit win 8.1 zeiten, steam und one/ps4 controller sehe ich da kaum noch einen unterschied (vor allem wenn man die aktuellen konsolen sieht, da wird auch gepatched, installiert usw.).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Allrightythen schrieb:


      Und es ist halt deutlich größerer Aufwand, den Rechner am TV anzuschließen, ne Tastaur Verlängerung und ne Option für die Maus zu finden, den PC an die anlage zu klemmen und dann noch n geigneten Tisch zu finden, bis man dann SO spielen kann wie man es von einer Konsole mehr oder eniger gewöhnt ist...


      Was für ein Aufwand? HDMI ran, X360 Controller ran, Steam starten, fertig. Dank SSD ist das System in 5 Sekunden da... Kann damait sogar alles andere Starten (GOG Spiele, Humble Bundle, Emus,...

      Also ich erkenne da mittlerweile keine Unterschied. Dazu Funkmaus/Tastatur, das hat sogar schon damals an der Dreamcast funktioniert.

      Ich finde, es wird einfach noch zu sehr in Kategorien gedacht. Konsolen ähneln doch weitgehend PCs und umgekehrt. Das heißt aber auch: Noch nie war es einfach, einen PC im Wohnzimmer anzustöpseln und noch nie war es an der Konsole nerviger, Spiele zu starten, die erst noch Day-One-Patches saugen müssen, Trophäen synchronisieren und sich installieren müssen. Beide Plattformen ähneln sich einfach mehr und mehr.

      Was mir an den derzeitigen Konsolen fehlt, ist die Flexibilität. Ich kann mit einem PC machen, was ich will. An der Konsole müssen Patches für MP3 nachgeliefert werden.. :wacko:

      Mich nervt diese Gängelung. Warum nicht Kodi, Plex oder OpenELEC für Konsolen freigeben? Ich habe mich an die Teile sowas von gewöhnt, die will ich nicht mehr missen.

      Der PC hat für mich derzeit die größte Vielfalt im Indie-Sektor, ergo zocke ich zur Zeit sehr viel dort. Die Preise sind günstig, was ebenfalls dafür spricht. Die Konsolen reizen mich vor allen Dingen bei Exklusiv-Spielen. Aber so lange Uncharted 4 noch nicht da ist, kann ich auch noch gut darauf verzichten (und weiter Let's Play von Order 1886 reinziehen :D ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ein Problem ist halt auch, dass die meisten Leute einen PC nicht nur zum spielen, sondern eben auch für irgendwelche Arbeiten nutzen. Und dann wieder der Schreibtisch optimaler ist. Zwei PCs zu haben ist wieder manchem zu viel des guten.

      Und ne Maus und Tastatursteuerung lässt sich halt auf der Couch auch schlecht umsetzen; Da muss man sich dann zum Couchtisch vorbeugen, oder eine flache Unterlage neben sich legen oder so. Ich weiß ja nicht, wie viele Shooter heute in der PC Version das Pad unterstützen, Sachen wie J2K einzurichten sind halt auch immer eine Friemelei. Und abgesehen von Shootern gibt es dann halt noch Sachen wie Strategie und Adventures, die man definitiv mit Maus spielen müsste.

      Ist einfach eine Komfortsache. Man könnte sich das Wohnzimmer sicher in einer Art einrichten, die dem gerecht wird, aber ob dass zum daddeln eben dem Großteil der Leute den Aufwand wert ist...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Flat Eric schrieb:

      Was für ein Aufwand? HDMI ran, X360 Controller ran, Steam starten, fertig.


      jetzt kommen gleich wieder die argumente, dass man dann einen dongle braucht für den funk 360 controller. :lol:

      ich habe ja selbst die ganzen konsolen hier rumfliegen aber ganz ehrlich: multiplattformtitel will man einfach nicht mehr auf der konsole spielen, wenn man sie einmal auf dem pc gesehen hat.

      von den ganzen indie sachen natürlich mal ganz abgesehen, soviel kann sony nicht aufkaufen, was man da am pc an besseren sachen geboten bekommt.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • 108 Sterne schrieb:

      Ein Problem ist halt auch, dass die meisten Leute einen PC nicht nur zum spielen, sondern eben auch für irgendwelche Arbeiten nutzen. Und dann wieder der Schreibtisch optimaler ist. Zwei PCs zu haben ist wieder manchem zu viel des guten.


      Das mag ja sein, dass viele nur einen PC haben. Aber das ändert ja nichts an der grundsätzlichen Voraussetzung.

      Und ne Maus und Tastatursteuerung lässt sich halt auf der Couch auch schlecht umsetzen


      Das habe ich mir schon zu Dreamcast-Zeiten hören lassen müssen und ist einfach falsch. Das hat Damals gut geklappt und heute, dank solcher Sachen, ist es gar kein Problem mehr und komforttechnisch einwandfrei:



      ist einfach eine Komfortsache. Man könnte sich das Wohnzimmer sicher in einer Art einrichten, die dem gerecht wird, aber ob dass zum daddeln eben dem Großteil der Leute den Aufwand wert ist...


      Jeder soll zocken wie er will, aber ich empfinde HTPCs nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo vieles noch zugetroffen hat. Wenn ich Spiele wie Far Cry 4 und Co. auf dem PC zocken möchte, kann ich genauso gut einen Controller ranpacken und fertig. Es gibt dann keinen Unterschied zur Konsole.
    • Stimmt, man kann sogar seinen vorhandenen PC einfach zusätzlich an den TV stöpseln. In Steam, Kodi und den Spielen an sich ist es wirklich kein Unterschied.

      Was mittlerweile viel besser geworden ist, sind die Treiber/Konfig-Einstellungen. Das war 2005 noch teilweise echt nervig.

      Bin mal gespannt, wie in 5 Jahren die Leute denken, ob der PC bis dahin immer noch so als Arbeitsknecht gilt?
    • ansonsten gibt es ja noch den couchmaster :D

      nerdytec.com/COUCHMASTER/COUCH…ovg72broqu1hct2lesamg60l2

      haben die rocketbeans ^^

      ich habe einfach so eine tastatur mit touch wie oben verlinkt von flateric. ich bin aber auch kein egoshooter fan, zocke demnach eigentlich alles mit pad am wohnzimmer pc. simulationen zocke ich an meinem pc am schreibtisch in der regel oder auf einem laptop.

      die tastatur ist ja auch nur für den notfall bzw. fürs installieren. habe das ja schon x mal erwähnt: win 8.1 kann man über metro komplett mit controller steuern. ^^

      das ottonormal nur einen pc hat, kann schon angehen. (obwohl selbst meine eltern mit 65+ mitterweile 2 haben, einen desktop und einen laptop weil dann beide davorsitzen wollen :lol: )

      aber ich denke mal hier im forum werden schon einige sein, die mehrere pcs haben (meinetwegen inklusive tablet gerechnet).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Der Unterschied ist, das ich beim PC ne Maus und ne Tastatur habe und dan an den Monitor klemme, der meistens schon n Kabel hat...

      Also, ich muss ein Controller kaufen, ne andere Tastatur, Maus, HDMI Kabel, den ganzen Mist verlegen (im Optimalfall will man ja den Rechner vielleicht sogar am Schreibtisch stehen lassen und nur das Bild uf den TV zaubern), will ich DD haben muss ich an die anlage gehn, je nachdem wo die steht...

      Ich muss n Platz für den ganzen Kram suchen, ich denke ich behalte Recht, wenn ich sage das sowohl finanzieller als auch logistischer Aufwand auf mich zu kommt bei der Aktion als wenn ich einfach ne PS4 kaufe...
    • Onkelpsycho schrieb:

      Der Unterschied ist, das ich beim PC ne Maus und ne Tastatur habe und dan an den Monitor klemme, der meistens schon n Kabel hat...


      ? bist du mit einer vga röhre unterwegs im jahr 2015? (bzw. selbst da hatten die vernünftigen ein abnehmbares kabel). den monitor, der ein festes dvi oder hdmi kabel verbaut hat, zeig mir mal . ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • 108 Sterne schrieb:

      Sorry, aber ein Touchpad ist absolut kein Ersatz für ne Maus.


      du sollst damit ja auch nicht zocken und arbeiten. die is einfach nur dafür da von der couch aus den pc zu bedienen bis die gamepad steuerung greift. zum surfen, spiel starten oder stream/video auswählen langt das allemal

      arbeiten und mit maus/tastatur zocken würd ich natürlich immernoch direkt am schreibtisch. spiele mit gamepad auf der couch. so hat man das beste aus beiden welten
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • das unfaire ist ja, das viele konsolenzocker sich gar nicht mit aktuellen pcs auseinandersetzen. daher kommen dann diese fehlinformationen, die man hier liest. wäre im umkehrschluss so, als würde ich sagen, konsolen sind mist, weil die onlinefähigkeit stark eingeschränkt ist (war sie ja nunmal 2005).

      ein aktueller win 8.1 pc mit metro nach dem booten sieht so aus:



      xbox one dash sieht so aus:



      und so kann man win 8.1 lenken mit controller:



      wo ist also der nachteil von einem aktuellen pc (ausser das er vielmehr kann ^^ ) gegenüber einer konsole?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."