PC oder Konsolenversion? Was kauft ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thecixxx schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      Der Unterschied ist, das ich beim PC ne Maus und ne Tastatur habe und dan an den Monitor klemme, der meistens schon n Kabel hat...


      ? bist du mit einer vga röhre unterwegs im jahr 2015? (bzw. selbst da hatten die vernünftigen ein abnehmbares kabel). den monitor, der ein festes dvi oder hdmi kabel verbaut hat, zeig mir mal . ^^

      Allerdings... Und ich wüsste auch nicht wofür ein anderes brauchen würde... Is ja auch wurscht... Trotzdem brauche in n Kabel und wenn es auch nur n längeres ist, weil n 1,50 Kabel ja meist nie zum TV reicht...

      Ich nehme an nur wenige Leute haben den PC neben dem TV stehen, Konsolen trifft man da weitaus häufiger an, es sei denn man hat n reinen Spiele PC, aber da ich damit nur Internet machen und arbeite entfällt das ja so doer so...

      Zudem: Der vorteil an Konsolen ist, sie benutzen kein Windows... :D
    • Onkelpsycho schrieb:

      Zudem: Der vorteil an Konsolen ist, sie benutzen kein Windows...


      de.wikipedia.org/wiki/DirectX

      DirectX [dɪˈrɛkt ɛks (AE) bzw. 'daɪrɛkt ɛks (BE)] ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen (englisch Application Programming Interface, kurz API) für multimediaintensive Anwendungen (besonders Spiele) auf der Windows-Plattform und kommt auch auf der Spielekonsole Xbox zum Einsatz.

      Dreamcast:



      bei machen deiner aussagen kommt es mir so vor, als willst du nur trollen ^^ ja, windows war mal schlecht, würde sogar sagen scheisse, aber wie bereits erwähnt, wir haben das jahr 2015. ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich mal einen bluscreen hatte, dazu habe ich auf einer meiner kisten win7 seit release oktober 2009 installiert und rennt noch immer wie eine eins.

      aber wer weiss, was für ein win du auf deiner röhrenkiste hast. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Onkelpsycho schrieb:

      Zudem: Der vorteil an Konsolen ist, sie benutzen kein Windows... :D


      Dreamcast? Xbox One? :P

      Davon ab, ich glaube nicht, dass es dem Threadersteller um einen weiteren "PC vs Konsole"-Topic ging. Diesen haben wir bereits und immer noch aktuell hier:
      PC vs Konsole - Final Round - Fight!
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • theoretisch ist es auch schon bei der 360 der fall, die nutzt directx 9.0c. klar directx ist nicht gleich windows, aber im so miteinander verwoben, das es im kern im endeffekt das eine nicht ohne das andere gibt.

      gibt nicht ohne grund bis heute (auch nicht auf illegalem wege ohne auf copyrights zu achten) kein directx unter irgendeiner linux distribution.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Wir werden uns bei dem Thema nie einig.
      Dann habe ich die Kiste am TV lassen, aber um Adventures zu spielen muss ich dann doch wieder mit J2K hantieren, oder darauf verzichten; kann aber auch nicht die konsolenexklusiven Hits mehr zocken.
      Dass der PC nicht so einfach im Handling und nicht so stabil ist, dazu stehe ich noch immer. Kompatibilität ist ein Problem und wird es bleiben. Heute ebenso wie 2005. Kann man gegenargumentieren, dass sei falsch, aber andererseits bestätigt mich Mr Deadshot, der den Scheiß sogar beruflich macht (und nebenbei PC Zocker ist) und arbeitslos wäre, wenn alles so easy wäre. Oder siehe lumpis Problem mit RE HD, mein Problem mit Treibern, die manuell gesucht und installiert werden müssen und von denen ich erstmal wissen muss.

      Du kannst dem PC noch so schöne Benutzeroberflächen vorne ankleben, er bleibt immer ein Stückelwerk, das Arbeit erfordert um ordentlich zu funktionieren, die ich bei der Konsole nicht habe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die XBOX ist ne Konsole? 8| Oh mann, das muss ich mir endlich mal merken... ^^

      Nichts gegen Win7, ich nutz es auch, auch wenn mir immer wieder vorgeschirben wird was ich zu tun und zu lassen habe... Gerade die 32Bit anwendungs Sperre bei 64Bit ist totaler Käse...

      Und Win8 ist für mich absolut keine Alternative, ein ganz schreckliches System... Zudem ist es auch n Unterschied ob eine Konsole windows unterstützt oder kompatibel damit ist oder es als System nutzen würde... Das schöne ist ja, das die Konsole so einfach funktioniert, das man das spiel rein schmeisst und es läuft, was beim pc nicht der Fall ist.

      Leider wird sich das irgendwann auch ändern, wie es aussieht...
    • 108 Sterne schrieb:

      Dass der PC nicht so einfach im Handling und nicht so stabil ist, dazu stehe ich noch immer. Kompatibilität ist ein Problem und wird es bleiben. Heute ebenso wie 2005. Kann man gegenargumentieren, dass sei falsch, aber andererseits bestätigt mich Mr Deadshot, der den Scheiß sogar beruflich macht (und nebenbei PC Zocker ist) und arbeitslos wäre, wenn alles so easy wäre.


      handling gebe ich dir recht, stabilität aber nicht. selbst wenn das os mal abrauchen sollten (wie gesagt mir seit jahren nichtmehr passiert), immer noch besser als ein rod oder ylod auf den konsolen.

      dazu bekommt man, wenn man es denn will eben alles zum laufen. gerade erst wieder gestern bewiesen. command and conquer und command and conquer 2 laufen mit den original files mit modifikation native! auf meiner 8.1 64bit kiste. dazu in höherer auflösung, 16:9 (wenn man es denn will), usw.

      die spiele sind von 1995 bzw. 1996. versuch mal deine konsolengames aus der zeit problemlos auf der aktuellen sega (den konnte ich mir nicht verkeifen ^^ ), nintendo oder sony konsole zu zocken, ohne sie neu laden zu müssen oder auf einen emu zurückgreifen zu müssen (falls eines der aktuellen systeme gehackt wäre).

      vieleicht gehe ich da als informatiker aber anders an die sache ran: mir macht es im gegensatz zu deadshot spass, so alte sachen dann zum laufen zu bekommen, anstatt es einfach neu zu kaufen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      heutzutage ja problemlos möglich mit pc:



      wer will zockt mit pad und wer nicht will per bluetooth tastatur.

      Mich stören noch genug andere Sachen an PC-Games, ich wollte nur nicht gleich einen Roman dazu schreiben müssen.
      Konsolen zocken bedeutet für mich: Einschalten, spielen. Ich will nichts installieren, updaten, oder umschreiben müssen.
      Genau deshalb halte ich auch absolut gar nichts mehr von den aktuellen Konsolen, die werde ich mir sicher nicht zulegen, ich bleibe Retro.
      Der Online-Zugang von Konsolen ist für mich ein Fluch, der mir das Hobby zerstört hat, zumindest was aktuelle Games angeht.
      Bei der ersten Online-Generation (DC, PS2, XBOX, GC) war das alles noch nicht so schlimm, aber schon mit der nächsten Generation hat mich das nur noch angekotzt.
      Halbfertige Games, dauernde Updates, kostenpflichtige Erweiterungen auf Disc, die man freischalten muss usw... nein, Danke!
      Wieviele PC-Games laufen denn überhaupt erst vernünftig, wenn sie einen Patch kriegen? Und so einen Müll auch noch unterstützen?

      Ein PC wird für mich NIEMALS einen Konsole ersetzen können, selbst wenn man mir die Games auf PC schenken würde: Kein Interesse.

      Der ganze Installier-Mist ist übrigens auch ein Grund, warum ich von der letzten Generation fast nur 360, und kaum PS3-Games habe.
      Installier-Zwang auf konsolen... Geht's noch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • bei dir ist das ja auch was anderes. du lehnst neue konsolen ab und den pc zum zocken, weil es dir zu nervig ist. das man das gerät einfach anmachen und loszocken kann, ist bis zu der generation gc/ps2/xbox und der wii ja auch problemlos möglich. aber ps4 und one ist eben nichts anderes als ein pc. da muss bei kauf auch erstmal dann das os geupdated werden, das game zieht sich einen day one patch, dann weitere patches und so weiter und so fort.

      dann kann ich aber auch gleich alles am pc in besser zocken, was aktuelle sachen angeht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      ps4 und one ist eben nichts anderes als ein pc. da muss bei kauf auch erstmal dann das os geupdated werden, das game zieht sich einen day one patch, dann weitere patches und so weiter und so fort.

      dann kann ich aber auch gleich alles am pc in besser zocken, was aktuelle sachen angeht.

      Genau deshalb kommen mir diese Konsolen ja auch nicht ins Haus. ;)
    • thecixxx schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Dass der PC nicht so einfach im Handling und nicht so stabil ist, dazu stehe ich noch immer. Kompatibilität ist ein Problem und wird es bleiben. Heute ebenso wie 2005. Kann man gegenargumentieren, dass sei falsch, aber andererseits bestätigt mich Mr Deadshot, der den Scheiß sogar beruflich macht (und nebenbei PC Zocker ist) und arbeitslos wäre, wenn alles so easy wäre.


      handling gebe ich dir recht, stabilität aber nicht. selbst wenn das os mal abrauchen sollten (wie gesagt mir seit jahren nichtmehr passiert), immer noch besser als ein rod oder ylod auf den konsolen.

      dazu bekommt man, wenn man es denn will eben alles zum laufen. gerade erst wieder gestern bewiesen. command and conquer und command and conquer 2 laufen mit den original files mit modifikation native! auf meiner 8.1 64bit kiste. dazu in höherer auflösung, 16:9 (wenn man es denn will), usw.

      die spiele sind von 1995 bzw. 1996. versuch mal deine konsolengames aus der zeit problemlos auf der aktuellen sega (den konnte ich mir nicht verkeifen ^^ ), nintendo oder sony konsole zu zocken, ohne sie neu laden zu müssen oder auf einen emu zurückgreifen zu müssen (falls eines der aktuellen systeme gehackt wäre).

      vieleicht gehe ich da als informatiker aber anders an die sache ran: mir macht es im gegensatz zu deadshot spass, so alte sachen dann zum laufen zu bekommen, anstatt es einfach neu zu kaufen.

      Command & Conquer 2...

      Was ist mit all den anderen Games? Es gibts für PC spiele kaum support um alte games wieder zum laufen zu bringen... Vielleicht GOG oder jemand macht n Patch oder es ist kompativel zu ScummVM, ich hab hier nen ganzen Schrank voller Games wo ich mir n Rechner mit Win95 zulegen musste um die zu spielen. Und theoretisch bräuchte ich nochmal einen mit win98 und 3D Beschleuniger. Und 3 hab ich hier schon rumstehen mit Win95, XP und 7 und für einige Games bräuchte ich sogar nochmal nen alternativen XP Rechner mit mehr Speicher, etc., weil das System doch recht lange auf Rechnern war. Da muss ich sagen ist ne Konsole praktischer und nimmt auch noch weniger Platz weg...
    • Kommt sehr auf das Spielgenre an, habe früher sehr viele FPS Spiele ausschließlich auf dem PC gespielt und muss sagen das dieses Genre einfach für den PC statt der stationären Spielekonsole/Handheld gemacht ist (Offtopic: Gibt sowieso keine richtig bahnbrechenden Ideen mehr in diesem Genre). Strategiespiele (C&C etc.) gehören meiner Ansicht nach auch auf den PC.

      Heutzutage kaufe ich fast alles für die Spielekonsole außer ein paar alten PC Klassikern.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Vit schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      Zudem: Der vorteil an Konsolen ist, sie benutzen kein Windows... :D


      Davon ab, ich glaube nicht, dass es dem Threadersteller um einen weiteren "PC vs Konsole"-Topic ging. Diesen haben wir bereits und immer noch aktuell hier:
      PC vs Konsole - Final Round - Fight!


      Falls es noch jemanden interessiert, ich kaufe fast alle Games auf Konsole. Ausser natürlich sowas wie Risen 3, was auf Konsole halt ein Alptraum ist.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Da ich nicht sonderlich auf DRM oder Digital stehe bevorzuge ich die Konsolenversionen. Dort lade ich mir zwar auch hin und wieder ein Spiel herunter wenn es nicht anders geht, deren Anzahl ist im Vergleich zu den anderen Spielen aber verschwindend gering.
      Am PC kaufe ich mir nur DRM freie, physische Nischenspiele von Kleinstpublishern die sonst nie auf Konsolen erscheinen würden und eventuell auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

      Davon abgesehen könnte ich aktuelle Spiele gar nicht auf meinem PC laufen lassen und ein neuer (Office-fokusierter) PC steht erst Ende des Jahres an. :D
    • 108 Sterne schrieb:

      Sorry, aber ein Touchpad ist absolut kein Ersatz für ne Maus.


      Reicht völlig zum surfen. Es sollte doch um Konsolen/PC-Spiele gehen, bei FC4 oder Assassin's Creed brauch ich weder Maus noch Tastatur.

      Ist das gewünscht, kann auch huer Abhilfe geschaffen werden, bei PS4 und XOne werfe ich aber keine Maus/Tastatur ran, um zu zocken: Weil es nicht gehen soll.

      @ trikerider: Ob ich nun eine Disc einlege oder ich ein Spiel runterlade und es dann von der SSD starte: Wo ist das Problem? Updates laufen komplett im Hintergrund, man muss sich beim PC noch nicht einmal darum kümmern. Ansonsten stimme ich voll und ganz zu: PS4 und XOne sind deshalb noch nicht bei mir zu hause und die Games, die sich spiele, gibt es nun mal nicht mehr Retail auf Disc.

      Ich bin nur immer überrascht, was für ein Bild manche Leute immer noch vom PC haben. Da hat sich zu meiner eigenen Überraschung doch viel getan. :)
    • Flat Eric schrieb:

      @ trikerider: Ob ich nun eine Disc einlege oder ich ein Spiel runterlade und es dann von der SSD starte: Wo ist das Problem? Updates laufen komplett im Hintergrund, man muss sich beim PC noch nicht einmal darum kümmern. Ansonsten stimme ich voll und ganz zu: PS4 und XOne sind deshalb noch nicht bei mir zu hause und die Games, die sich spiele, gibt es nun mal nicht mehr Retail auf Disc.
      Ich glaube es geht auch unter Anderem um den Aspekt des Sammelns. Ein geladenen Spiel (ich kann jetzt nur von den kleineren Titeln sprechen, die z.b. PSN Store exclusiv sind) zähle ich nicht zur Sammlung uns trage sie auch nicht in Listen ein...

      Son Spiel ist für mich auch nicht erstrebenswert, es geht ja auch um das physische Sammeln. Das wäre als wenn man nem Briefmarkensammler sagt: Die Bilder von den Briefmarken gibts doch alle online im Internet, lad dir die doch runter...

      Retail Versionen vermitten zumindest den Eindruck, sie sind für immer da und geben somit dem Sammler wahrscheinlich mehr Befriedigung. abgesehn davon das man bei nem physischen Exemplar (ich zumindest) immer der Meinung ist, man hat mehr für sein Geld...

      Beim Rest stimme ich SegaMario zu, DRM ist auch ein Punkt, den ich nicht gutheiße und wahrschenlich wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Spiele ein Verfallsdatum kriegen durch irgendwelche Maßnahmen...
    • Onkelpsycho schrieb:

      wahrschenlich wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Spiele ein Verfallsdatum kriegen durch irgendwelche Maßnahmen...


      gibt es doch quasi schon - allerdings auf konsole ^^ habe zwar selber kein ps+ abo, aber ich glaube, da sind die gratisgames die es ab und am zeitlich begrenzt gibt weg, wenn du dein abo kündigst, oder irre ich mich da?

      indirekt doch das, was du schreibst. man bekommt was "geschenkt", aber es verfällt wenn man das abo kündigt?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich glaube die werden wieder aktiviert, wenn man wieder das Abo aufnimmt... Daher würd ich das auch nicht machen, aber das ist auch jedem bewusst... Wenn man die spiele kauft, bleiben die einem auch erhalten... Die Gratisspiele sind ja quasi nur ein dankeschön das man ps+ überhaupt nutzt...

      Andererseits: Was aber wenn irgendwann Steam den Support einstellt?
    • thecixxx schrieb:

      egal, da der pc ein offenes system ist. meine games von steam kann ich bereits jetzt alle zocken oder backuppen wo und wann ich will, das ist ja nun keine hohe kunst, das zu ändern.

      Und? Kannst du die Spiele verleihen, verkaufen, tauschen oder alte bereits aktivierte Spiele nutzen? Das kann man z.Z. bei Konsolenspielen sehr wohl nich tun und ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so...