[PC/Linux/Mac/Wii U] The Book of Unwritten Tales 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC/Linux/Mac/Wii U] The Book of Unwritten Tales 2

      Letzte Woche ist The Book of Unwritten Tales 2 für Mac, Linux und Windows erschienen. Da netterweise auch die Linux-Version auf der DVD-Ausgabe enthalten ist, überlege ich, mir das Spiel zu kaufen. Weiß einer von Euch, ob die physische fassung auch eine Online-Aktivierung benötigt?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Mist. :( Hätte ich allerdings auch andernfalls überrascht.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • GOG bietet eine DRM-freie DL-Fassung an. :)

      AFAIK ist es doch aber so, dass die DVD eh DRM-frei ist und man den Code einfach nur für Steam braucht, wenn man das Spiel dort runterladen will. Oder verstehe ich da was falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Braucht man für die auch eine Online-Verifikation? ;)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Es sind nicht alle Disketten kaputt. Und andernfalls waren sie i.d.R. nicht von Tag 1 an funktionsuntüchtig.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Civilisation schrieb:

      Ohne Steam ist leider nix los. :(
      Falsch. Die Boxed-Version hat noch nicht mal ein Laufwerkszwang für den Datenträger. Einfach installieren und losspielen (evtl. wird noch ein Update gezogen, aber nicht über Steam). Der Steam-Key ist optional für die, die es wollen.

      Flat Eric schrieb:

      GOG bietet eine DRM-freie DL-Fassung an. :)

      AFAIK ist es doch aber so, dass die DVD eh DRM-frei ist und man den Code einfach nur für Steam braucht, wenn man das Spiel dort runterladen will. Oder verstehe ich da was falsch?
      Richtig und richtig. Der Steam-Code ist nur dazu da, wenn man das Spiel mit Steam verbinden WILL (z. B. wegen der Achievements), es MUSS aber nicht gemacht werden, der Datenträger ist DRM-frei. Und eine Boxed-Version ist doch schöner als eine bei GOG runtergeladene.

      Civilisation schrieb:

      Bei mir war es so, dass ich das Spiel von der Disk aus teilweise installiert habe und den Rest via Steam herunterladen durfte. Und das ist leider Standard bei den meisten Games, die Steam verlangen.
      Sicher, dass wir über dasselbe Spiel reden? Es geht hier um The Book of Unwritten Tales 2, und da ist das definitiv nicht der Fall.

      Riemann80 schrieb:

      Letzte Woche ist The Book of Unwritten Tales 2 für Mac, Linux und Windows erschienen. Da netterweise auch die Linux-Version auf der DVD-Ausgabe enthalten ist, überlege ich, mir das Spiel zu kaufen. Weiß einer von Euch, ob die physische fassung auch eine Online-Aktivierung benötigt?
      Das Spiel ist absolut empfehlenswert. Es gibt keinen Steam-Zwang, noch nicht einmal einen Zwang, dass der Datenträger beim Spielen im Laufwerk verbleiben muss. Man kann also installieren und die Packung wegstellen. OPTIONAL ist ein Steam-Key dabei, falls man das Spiel mit einem Steam-Konto verbinden oder aus irgendwelchen Gründen von Steam runterladen will. Man erhält also quasi 2 Versionen: eine DRM-freie DVD und einen Steam-Key.
      Es ist übrigens empfehlenswert, die paar Euro mehr für die Almanac-Edition zu investieren. Dann bekommt man zusätzlich eine Soundtrack-CD, eine Making-of-DVD, ein 100-seitiges Buch mit Concept-Art, ein doppelseitiges DIN A3-Poster, ein erweitertes Handbuch, einen schönen Schuber
      sowie die Möglichkeit, im Spiel die Fellfarbe des Viehs zu ändern.

      Lass Dich nicht abhalten von irgendwelchen Steam-Disclaimern, das Spiel läuft definitiv ohne Steamkonto.
    • Patrick hat sich in ihm fremde Gefilde begeben und mit The Book of Unwritten Tales 2 ein Adventure getestet.

      The Book of Unwritten Tales 2 – Die Welt braucht mehr neue Adventures!



      Im Grunde genommen war ich nie ein Freund klassischer Point-and-Click-Adventures. Monkey Island kenne ich natürlich und habe es auch gespielt. Dabei blieb es bei mir aber auch, abgesehen von fragwürdiger Kinderlernsoftware, mit der man in den 90er Jahren überhäuft wurde. Den Vorgänger zu The Book of Unwritten Tales 2habe ich ebenfalls nie gespielt, wusste aber um den enthaltenen Humor rund um die Point-and-Click-Adventure-Szene und den vielen Fantasy-Universen. Daher war ich schon ein bisschen gespannt, ob mich ein eher altmodisches Adventure fesseln kann. Der Gedanke, an einem Rätsel auf die banale Lösung nicht zu kommen, demotivierte mich, es anzufangen. Dann … ein paar Klicks später hatte mich das Spiel in seinen Bann gezogen und ich bekam Lust auf mehr. Und warum das? Das möchte ich euch gerne mitteilen!

      Zu unserem Artikel
    • Ich kann zur Sicherheit auch bestätigen, dass das Spiel komplett DRM-frei ist.

      Der Steam-Disclaimer auf der Verpackung ist schlicht und ergreifend falsch; das ist deswegen sehr ironisch, weil direkt darüber ein Logo mit "DRM-frei" aufgedruckt ist ;) Wer auf DRM steht kann aber - wenn er / sie will - auch den ebenfalls enthaltenen Steam-Key verwenden.

      Die auf der DVD enthaltene Linuxversion funktioniert übrigens einwandfrei.
    • sahnehappen, Iggi: Danke für die Info. :)

      Jetzt muß ich noch prüfen, ob mein Rechner dafür ausreicht, dann kann ich's mir kaufen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Michael hat sich die Wii U-Version vorgeknöpft.

      The Book of Unwritten Tales 2

      Es ist eine Welt voller Elfen und Magier, Trolle und anderen Monstrositäten, die sich euch auftun wird. Doch seid ihr nicht in einem Fantasy-Rollenspiel, sondern in einem Adventure, und zwar eines der besten aus deutschen Landen. Entwickler King Art Games aus Bremen feierte mit The Book of Unwritten Tales einen Überraschungserfolg auf dem PC und die Fans mussten auch einige Zeit auf einen Nachfolger warten. Dieser ist bereits seit dem letzten Jahr auf dem PC erhältlich. Die Zeit danach hatte man genutzt, um das Spiel für Konsolen umzusetzen und das sogar für die Wii U, die mit seinem Touchcontroller ja geradezu prädestiniert für solche Art von Spielen ist.

      Zu unserem Test