PS1 / PS2 Lightgun Kompatibilität & Probleme *Update*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS1 / PS2 Lightgun Kompatibilität & Probleme *Update*

      Hallo!

      Ich plane mir bald eine Lightgun für die PS2 zuzulegen. In der engeren Wahl sind bisher die G-Con 2 (Namco) oder der P99L Laser Blaster (Logic 3). Da ich mir die Konsole auch wegen der Abwärtskompatibilität zur PS1 geholt habe, wie sieht es da mit den PS2 Lightguns aus? Kann ich mit denen auch problemlos PS1 Shooter spielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Ok, nach weiterer Recherche ist die Namco G-Con 2 nicht G-Con 45 kompatibel. Heisst also die kann schon mal nicht für PS1 Spiele geeignet sein, richtig? Da wäre der PS099L Laser Blaster bzw. PS099D/L Laser Blaster (inkl. Reload Pedal) von Logic 3 wohl die bessere Wahl. Der soll nämlich sowohl G-Con 2 als auch G-Con 45 kompatibel sein. Die Frage ist nur, bringt der die G-Con 45 Kompatibilität auch an der PS2? Wäre nett, wenn mir jemand der das erfolgreich getestet hat bestätigen könnte.
    • Laut einiger Amazon Rezesionen sollten alle PS1/PS2 Lightgun Shooter mit der P099L Laser Blaster Pistole funktionieren.

      Eine klare Empfehlung kann man für diese Gun schon allein deshalb aussprechen, weil sie für ALLE PS1- und PS2-Spiele geeignet ist.


      Kompatibel zu jedem PS und PS2 Lightgunspiel!!!


      Alle getesteten Spiele funktionieren, auch PS1 Spiele. Einfach an der "Pistole" auswählen welchen Modus man wünscht (G-Con45, G-Con2 oder Standard) und Spaß haben
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Ja, das hatte ich auch an mehreren Stellen gelesen. Klingt aber für mich so als wenn man die Gun auch an der PS1 nutzen kann. Mir fehlt nur die endgültige Bestätigung daß ich damit auch an der PS2 PS1 Shooter spielen kann. Wobei ich da bis jetzt auch keine alternative Gun wüsste.
    • Ich habe die P99L Laser Blaster, allerdings ohne Nachladepedal. Soweit ich mich erinnere habe ich damit damals so ziemlich alles an Lightgunshootern gezockt was ich für PS1 und PS2 habe. Ist aber sauch chon ein paar Jahre her...

      Was aber evtl. noch anzumerken wäre: Hast du eine mormale PS2 oder eine PS2 slim? Die Slim soll weniger Strom üer die Controllerports abgeben weswegen es zB. sein könnte dass der "Rückstoß" des Laser Blasters dort nicht funktioniert.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich hab die Slim. Hab schon gelesen daß die zuwenig Strom über den USB-Port liefert. Es soll aber funktionieren wenn man einfach beide Kabel, USB- und normales Controllerkabel, in die Konsole steckt. Wäre aber nicht so wichtig, ich stelle mir die Rückstoßfunktion auf Dauer eher nervig vor.
    • Zeit für eine Rückmeldung! Der P99L Laser Blaster wurde es dann doch nicht. Ich habe mittlerweile eine Predator 2 von Logic 3. Die bietet G-Con45-Kompatibilität und kann darüber hinaus auch am Saturn genutzt werden. Wäre also perfekt für meine Zwecke, Platz ist bei mir nämlich Mangelware. Eine Gun für gleich zwei Konsolen nutzen zu können wäre also schön. Das Nachlade-Padal ist übrigens optional und kann abgesteckt werden. Der entsprechende Knopf an der Gun tut es ja auch.

      Am Saturn läuft die Predator ordentlich, durch den zusätzlichen Reload-Knopf (oder das Pedal) entfällt auch das neben den Bildschirm schiessen bei Virtua Cop. Schon mal nicht schlecht. Der Rumble-Effekt ist auch ok, kann aber per Schalter deaktiviert werden.

      An der PS2 hingegen habe ich Probleme, sowohl bei PS1 als auch PS2-Titeln. Hab da einige Spiele aus der Time Crisis-Reihe probiert, die brauchen den G-Con45-Modus der Gun und den zusätzlichen Stecker am AV Kabel. Hab das auch alles ordentlich verkabelt, aber die Gun funktioniert nur in den oberen drei Vierteln des Bildschirms. Im unteren Viertel verschwindet das Fadenkreuz einfach, so als ob man neben den Fernseher zielen würde. Kann man ganz gut in den Kalibrierungsscreens beobachten. Am RGB-Kabel liegt es wohl nicht, ich habe testweise mal das normale AV-Kabel angeschlossen, selbes Ergebnis. Entweder liegt es also an der Gun oder am Beo. Die Kontrastfilterscheibe soll ja Probleme machen bei Lightguns. Hatte aber bisher keine Probleme, weder am Saturn, noch an der Xbox mit den entprechenden Guns.

      In den nächsten Tagen kommt noch eine weitere Predator 2 bei mir an. Mal schauen wie es mit der läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • @ Jekhar: Ich hab bei meinem Fernseher ebenfalls das Problem mit einer Gun von Blaze, dass ich in Time Crisis Project Titan nicht den ganzen Bildschirm erfassen kann. Zwei Zentimeter vor dem rechten Bildschirmrand ist Schluss und das Fadenkreuz verschwindet vom Kalibrierungsbildschirm.

      Ich konnte den Abstand aber etwas mindern, indem ich auf dem Kalibrierungsbildschirm einfach etwas weiter rechts neben das Zentrum geschossen habe. Nun komme ich fast bis zum Bildschirmrand. Also einfach mal beim Kalibrieren nicht ins Zentrum schießen, sondern ein bisschen drumherum probieren :)
    • Da müsste ich die Gun aber sehr falsch Kalibrieren, der Streifen ist schon recht hoch. Im Spiel müsste ich dann ja auch weit über das eigentliche Ziel schiessen, ich glaube da käme kein Spielspaß auf. Wenn das mit der anderen Gun auch so ist, teste ich mal wie es ohne die Kontrastscheibe läuft. Die zwei Optionen habe ich ja noch.
    • Die Hyper Blaster Lightgun habe ich, aber die gelinkte liegt ja preislich jenseits von gut und böse. Oo

      Ist eine ganz solide Lightgun, wird bei mir primär für Cryptkiller benutzt (mit dem Spiel wurde die Gun auch beworben) :)

      Hab leider kein Die Hard Trilogy um die Gun damit mal auszuprobieren.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shi.nobi ()

    • Rallyefreak schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      Lustig wirds erst wenn man versucht eine Lightgun zu finden die zu Die Hard Trilogy kompatibel ist, ist mir auf PS1 nicht geglückt... ;(


      Probiere es mal mit dieser. Auf der OVP ist sogar extra vermerkt, dass es zu diesem Spiel kompatibel ist. ;)

      konsolenkost.de/playstation-1-…-ovp-gebraucht/a-9064266/

      Mit der Namco Lightgun und 2 weiteren sehr frühen Versionen von Light Guns funktionierte es jedenfalls nicht... Allerdings hab ich das damals nur aus der PS1 versucht, Saturn hatte ich ja erst später... War mir jetzt auch nicht so wichtig... Ich habe für Saturn die Light Gun im Virtua Cop Set, funktioniert die denn mit Die Hard auf Saturn?!?