10 Definierende Spiele für das Master System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Definierende Spiele für das Master System

      Da im Wiki ein ziemliches durcheinander herrscht & es eine gute Idee ist das einzugrenzen, ich bin diesbezüglich nicht ganz objektiv, was sind denn 10 Spiele die klar mit dem Sega Master System in Verbindung gebracht werden. Bekanntlich sind viele Titel Ports aus der Arcade oder anderen Konsolen, viele Exklusivtitel sind der Masse nicht bekannt oder waren nur in bestimmte Regionen erhältlich, weshalb ich hier die kleine Umfrage starte. Es geht also weniger um eure Lieblinge oder die meist verkauften Spiele sondern was andere klar dem System zuordnen würden. So würde in einer NES-Liste bspw.Titel wie MegaMan, Metroid, Super Mario Bros., Zelda enthalten.

      Ich würde diese nennen(im Spoiler um andere nicht zu beeinflussen):
      Spoiler anzeigen

      • Alex Kidd in Miracle World
      • Asterix
      • Castle of Illusion
      • Lucky Dime Carper
      • Phantasy Star
      • Sonic the Hedgehog
      • Wonder Boy

      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bstea ()

    • Ich lege dann mal nach...
      Ich nenne auch Arcadeports, denn dafür war die Konsole gemacht, und für viele sind eben die Master System Umsetzungen denkwürdig.

      Spoiler anzeigen
      Alex Kidd in Miracle World (Der Mario Konkurrent, schöner und mit mehr Abwechslung, aber nicht so gut durchdesigned. Jeder SMS Spieler kennt es)
      Phantasy Star (absolut bahnbrechendes Konsolen RPG für die Zeit)
      Shinobi (Beste Heimumsetzung, und dank Lebensenergie fairer als in der Spielhalle)
      Wonder Boy (Arcade Klassiker mit für die Zeit fast perfekt umgesetzter Grafik)
      Wonder Boy: The Dragon's Trap (Metroidvania und Zelda lassen Grüßen, rundum großartig)
      Power Strike/Aleste 1 & 2 (Shooter Brillianz in 8-bit)
      Casle of Illusion (Hervorragendes Jump'n Run)
      The Lucky Dime Caper (tolles Jump'n Run für Kinder)
      Fantasy Zone (Eine weitere tolle Arcade-Portierung)
      The Ninja (Fast vergessener Arcadehit von Sega, heute vom SMS her bekannter als das Original)
      Zillion (Sci-Fi Plattformer mit Geballer und Tüftelei in frei erforschbaren Leveln a la Metroid, dazu eine Multimedia Kooperation mit einem Anime
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Spoiler anzeigen
      Phantasy Star. Was ist ein "NES"?



      Ernsthaft: Als "MS-Ikonen", die über die Grenzen der Fanbase hinaus als zweifelsfrei gut bekannt waren, fallen mir tatsächlich nur Alex Kidd, Sonic (wobei der ja auf dem MD debütierte), Wonder Boy und die Disney Spiele ein.

      Ich hätte damals mangels PC Engine noch R-Type genannt (da gab's immer Streit mit dem C64-Besitzer von nebenan) und diverse Perlen wie Powerstrike, Golvellius und Psycho Fox.
    • Golden Axe Warrior (perfekter Zelda Klon)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die PCE hat eindeutig die bessere Grafik, aber es fehlt ein kompletter Level, es fehlen die Bonusrunden und man stirbt wie in der Spielhalle bei nur einen Treffer. Gibt noch andere Kleinigkeiten, aber das sind die großen Unterschiede für mich, die die SMS Version imo zur besten machen; sogar besser als das Spielhallenoriginal.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Spoiler anzeigen
      Asterix
      Master of Darkness
      Ninja Gaiden
      Golden Axe Warrior
      Phantasy Star
      Wonder Boy III: The Dragon's Trap
      Power Strike II
      Kenseiden
      Alex Kidd in Miracle World
      Sonic the Hedgehog
      Deep Duck Trouble
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann, deine Liste klingt aber wieder eher wie eine Liste der besten Spiele... teils überschneidet sich das natürlich.

      Aber Master of Darkness, Ninja Gaiden und Golden Axe Warrior... ich glaube nicht, dass die wirklich das System charakterisieren und irgendwie nach außen bekannt sind. Gerade Ninja Gaiden, da denkt jeder an die NES Spiele, viele wissen garnichts vom SMS Spiel. Das sind gute Spiele, aber so sehr Nische, dass nur echte SMS Fans die kennen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Denke ich auch. Ninja Gaiden ist verglichen mit den NES Teilen doch recht einfach und verliert damit viel vom Charme der Serie. Golden Axe Warrior und Master of Darkness wird gerne in Verbindung gebracht, wenn es um Klone bekannter Marken geht. Ich glaube nicht dass die besonders populär sind. Ich hab noch ein wenig die Werbung durchgeschaut und bin bei folgender Liste hängengeblieben:

      Spoiler anzeigen
      Alex Kidd in Miracle World
      Hang-On
      Out Run
      Phantasy Star
      Power Strike
      Shinobi
      Sonic the Hedgehog
      The Lucky Dime Caper – Starring Donald Duck
      Wonder Boy
      Wonder Boy III: The Dragon's Trap


      Ein guter Kompromiss zwischen Arcade, Disney und Reihen.

      PS: Dem Artikel fehlen noch passenden Bilder zu den Modulen. Japan. MyCard und japan. Modul kann ich vermutlich beisteuern. Was fehlt ist noch ein korean. Modul und ein Codemasters mit Coverbild(Fantastic Dizzy, Cosmic Spacehead, Mirco Machine). Da das ganze auf einem Bild landen soll, hat wer all diese Module und kann ein angemessenes(scharfes) Foto mit den Variationen der Modulformen machen?
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • 108 Sterne schrieb:

      Riemann, deine Liste klingt aber wieder eher wie eine Liste der besten Spiele... teils überschneidet sich das natürlich.

      Aber Master of Darkness, Ninja Gaiden und Golden Axe Warrior... ich glaube nicht, dass die wirklich das System charakterisieren und irgendwie nach außen bekannt sind. Gerade Ninja Gaiden, da denkt jeder an die NES Spiele, viele wissen garnichts vom SMS Spiel. Das sind gute Spiele, aber so sehr Nische, dass nur echte SMS Fans die kennen.


      Mein Fehler: ich habe die Beschreibung nicht richtig gelesen. Bekannt dürfte Ninja Gaiden für das SMS wohl nicht sein (wobei es für mich persönlich qualitativ nicht hinter den NES-teilen zurücksteht). In meinen Augen hat die Konsole auch das Problem, das viele gute Spiele nicht bekannt geworden sind, größtenteils welche, die kurz vor oder nach der Aufgabe des Systems in den USA veröffentlicht wurden.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ja, ich finde die drei Spiele auch qualitativ absolut gut; ich ziehe GAW dem ersten Zelda vor, Master of Darkness Castlevania, und Ninja Gaiden ist zumindest auch gut, wenn auch vielleicht nicht so gut wie die NES Teile (was allein schon für mich an der etwas lahmen Story im Vergleich liegt).

      Ich denke wirklich bekannt sind halt vor allem Titel, die vor dem Launch des MD erschienen sind. Eben die Sega Arcade Spiele, die es zumindest im Westen nur dort gab. Und eben die paar exklusiven Klassiker.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wissen iegntlich viele Leute, daß es Ultima IV für das Master System gab?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther