Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Envy
      Ich versuche es jetzt zumindest mal, mal sehen, wie weit wir kommen.

      @Ignorama
      Wenn es Verschleiß nach so kurzer Zeit ist, ist da auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Die Frage ist, ob es ein Problem ist, was wirklich jeder Joycon hat oder zu hohe Qualitätsschwankungen bei der Herstellung oder sonstwas. Leider kriegen wir das hier auch nicht raus. Mehrfacher Drift, immer der gleiche oder beide Joycons? Hast Du was versucht, um es zu beheben?

      @FliegenTod
      Danke, ich vermute mal 2 Joycons gesamt, ja?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Waren beide Joycons, bei mir war es wohl der "Dreck" Fehler? Jedenfalls der, wo man es durch Reinigung fixen konnte. Da ich meine Joycons aber wirklich quasi nie benutze und die Switch mehr oder minder immer in einer Hardcover-Tasche liegt wundert mich das und ich kann auch nicht wirklich sagen ob es wieder da ist oder nicht. Finde die Dinger ja unabhängig dieses Mangels furchtbar.
    • Ich habe auch das Drift Problem bei einem Joycon gehabt. Konnte es bisher mit Kontaktspray Gedöns lösen, und hoffe erst einmal dass es nicht wieder kommt.

      112erstahlbeton schrieb:

      Die Anzahl aktiver User hier rein zu nehmen um auf einen Durchschnittswert zu kommen ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
      Dafür müsste man wissen wieviel der 800 überhaupt ne switch haben bzw überhaupt in den thread geschaut haben.
      Und (!) die Leute müssen damit auch noch aktiv zocken. Ist ja bei der ganzen Sealed-Retail-Wann-kommt-endlich-DHL-mit-der-Plastikmüll-CE Posterei auch nicht immer so ganz der Fall... :whistling:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Stichelei muss sein. Ich gucke ja auch in die Röhre (oder eher dann ins Buch) wenn Xbox Live down ist ^^

      Aber ja das ist ein entscheidender Faktor der noch dazu kommt, manche spielen ja nur im Docked Modus. Nintendo hatte da irgendwann (glaube 2018) mal Statistiken zur Nutzung veröffentlicht. Da war es glaube ich kein zu vernachlässigender Anteil, aber die die nur mobil spielen waren glaube ich mehr. Ist aber auch schon lange her und die Nutzung verändert sich ja auch. Spätestens mit Corona trifft man sich ja nicht mehr in der Basketball Umkleide zum Switch zocken.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @Stardragon
      Linker Joycon bei unserer neuen (1 Jahr alt) Animal-Crossing-Switch und ein Pro-Controller. Der Joycon war höchstens 50h im Einsatz als das Problem sporadisch angefangen hat. Bisher habe ich noch nichts mit reinigen versucht, werde ich auch nicht. Pro-Controller war sogar neu, kallibrieren hat nichts geholfen. Allerdings hat der "nur" immer in eine Richtung, konstant nach unten, gezogen. Den habe ich dann gleich wieder an Media-Markt zurück geschickt. Eigentlich wollte ich danach ausschließlich das Hori-Split-Pad und den Wireless-Hori benutzen, aber da gehen leider die Amiibos nicht. Weshalb ich dann naiverweise doch die Joycons für BotW benutzt habe, was wir aktuell spielen. Jetzt habe ich halt einen zweiten Pro-Controller gekauft, der läuft bisher ohne Probleme. Den Joycon werde ich dann wohl zu Nintendo schicken.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich schrieb ja bereits: kein Drift bei mir; ich nutze aber auch die Split-Pad-Pros, vorher die Hori-D-Pad-Joycons und davor wiederum (kurz) die Originaldinger in einem ergonomischen "Grip" (mit runder Filzmatte auf den 4-"D-Pad"-Buttons).

      Edit: Bin handheld-only unterwegs.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Tabelle ist wieder gepflegt. Ich habe einen Link zur Tabelle in meine Signatur gepackt, damit man sie schnell findet und vielleicht auch ein paar Leute mehr mit machen.

      Was mir gerade auffällt: Die meisten, die betroffen sind und eine Nutzungsdauer mit angegeben haben, berichten, dass es bei Ihnen nach kurzer Nutzungsdauer geschehen ist. Das spricht ja eher für Fabrikationsprobleme, als für erhöhte Abnutzung. Ich hab mal eine entsprechende Spalte hinzugefügt, wenn jemand die Nutzungsdauer ungefähr angeben kann/mag, nehme ich es mal mit auf. Mal schauen, was rauskommt.

      @Pandemonium
      Drift hatte ich nicht, aber kurz vor Ablauf der Garantie einen toten Bereich bei einem. Wurde getauscht. Wie sind die eigentlich intern aufgebaut? Die Übersetzung ist schon mal viel höher. Hab leider nichts dazu gefunden, wie die innen aussehen.

      @pseudogilgamesh
      Dann lass ich Dich mal draußen, wenn Du die Joycons nicht nutzt. Bzw. wie lange hattest Du die Joycons denn genutzt (ungefähr)?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Afair zu wenig, um topic-bezogen irgendeine Aussagekraft zu besitzen, insofern gut, dass Du mich nicht einpflegst, imo. Afair war's anderthalb "normal-lange" Games lang, bzw einige wenige Stunden im Einsatz; mitten im Slain (oder schon kurz nach Beginn, kA mehr) stieg ich (endlich) auf die Hori-D-Pad-Cons um.


      Erinnerungs-Geistesblitz-Edit: Doom hatte ich ja auch mit den Hori-D-Pad-Cons zu Ende gezockt; hatte mit den Originalen "nur" mal kurz (wenige Minuten) Sonic Mania angetestet u das "Dpad" dahingehend für völlig untauglich befunden + Doom einige Stunden lang damit gezockt (da man das Dpad dort nicht so nötig braucht, ging das auch soweit völlig in Ordnung).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • für die Erhebung bei mir evtl. auch nicht ganz unwichtig ist, dass ich bei mobiler Nutzung immer ein Hori D-Pad Joy Con auf der linken Seite verwende. Die linken Joy Cons kommen bei mir immer dann zum Einsatz, wenn Multiplayer Runden (Mario Party, Mario & Sonic, Go Vacation) mit Familie und Freunden anstehen. Für Singleplayer Spiele am TV nutze ich zudem immer meinen Pro Controller. Die Nutzung Handheld/TV ist bei mir 50:50. Ich habe die Switch seit Day 1 (bzw. sogar 2 Tage vor Release) und sie ist seitdem eigentlich täglich im Einsatz gewesen (im Schnitt würde ich schätzen 1 bis 2 Stunden am Tag). Die Joy Cons (vor allem die rechten) waren also bei mir bereits etlichen Betriebsstunden ausgesetzt (den D-Pad Joy Con hab ich ca. seit Release von Tetris 99).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Auch ist die Spiel-Intensität mit in Rechnung zu nehmen (äd "nach kurzer Zeit"). Manche agieren analog sehr vorsichtig, andere ruppen die Dinger konsequent u ständig (am "besten" noch dazu dauer-durchgedrückt, wenn die Spielsteuerung dies nicht mit der Exekution einer unerwünschten Aktion "bestraft") bis zum Anschlag, was etwaigem Abrieb natürlich zuträglich sein dürfte.

      Das wird aber zu komplex u un-erfassbar, um hier mit einzufließen; dennoch ein wichtiges Kriterium. Ich hab zB Kinder mit meiner Switch (und andren Controllern) spielen sehen, da zog es mir regelrecht die Schuhe aus u ich konnte nicht umhin, ihnen gegenüber "anzudeuten" *hust*, dass mehr als "voller Anschlag" nicht "geht" :ray2:

      Ein "Hoch!" an dieser Stelle auf die gute, alte Mouse :love:

      Spoiler anzeigen

      Einem musste ich das sogar bei nem D-Pad verklickern, dass der Mario nit schneller rennt, wenn er das D-Pad vergewaltigt, bzw musste ich auf dessen "entweder-oder"-Natur eingehen, weil der Bub dem ollen NES-Controller fälschlicherweise "analoge Eigenschaften" zuschrieb, was im Endresultat leider des NES-Controller's Tod bedeutete... ;(

      Ach, Kinder... wer liebt sie nicht? :love2:

      Edit 4 the children's reputation: Hab mit nem völlig "erwachsenen" Buddy aber ganz ähnliche "Probleme"; der Jeck hatte im Zuge einer (für ihn anscheinend zu) verlustreichen SF2-Session aufm SNES-Mini eines der Pads geschrottet; immer schön feste auf die Shoulderbuttons drauf ^^

      Chun-Li; ich liebe Sie einfach ever-since SNES-Times (These: not only is it her overpowerdness, auch sind's ihre feisten&strammen Stampferchen) :love2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Tabelle gepflegt.

      @pseudogilgamesh
      Siehst Du, daher Wii und Bewegungscontrolle. Da können sie das Ding so weit drehen, wie sie wollen. ;) Wenn ich daran denke, wie viele Couch Coop Mitspieler bei mir immer bei den ganzen Mario Karts bis zur GC mit dem Controllern "mitgelenkt" haben. Bis bei mir auf den Schoß, obwohl ich 1/2 Meter entfernt saß. Als die Wii dann rauskam, dann aber schauten und meinten "Bewegungssteuerung... na ich weiß nicht". Und hatten recht, die waren dafür viel zu unkontrolliert.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Naja, dafür flog der eine oder andre Wii-Controller bei ungestümer Bedienung gen Fenster, TV oder humanoide/haus-tierische Schädel; ob das so ein guter Tausch war? :tooth:

      Ich bleibe bei dem "Hoch" auf die Mouse; da kommt kaum jemand zu Schaden (außer der Karpal-Tunnel* oder wie das oft-geschundene Ding heißt) und wir haben schön fully analog controls, zumindest für Aiming absolut perfekt :love2:

      Aber ja, die Schlaufe war "eigentlich" Pflicht, aber again: Kinder (und Erwachsene): Man kennt sie :ray2:

      OT-Edit äd *

      Spoiler anzeigen
      Mein persönlicher way2go gegen dies Syndrom: angewinkelte und genau passend zum Setup erhöhte Mouse-Plattform. Solange probieren u austarieren, bis es "bequem" ist und die Hand gut "ruhen kann"(same with keys), that easy. Wäre ich als Bub mal draufgekommen, aufm Boden oder Sofa gemümmelt (u nicht am Schreibtisch) PC zu zocken; mein Handgelenk hätt's sicher gefreut
      ^^

      Wo sich der Kreis zum eigentlichen Topic-Titel schließt: viele (zB Tzami u Kou) zocken afair sehr gern dergestalt "mümmelnd" mit jeweils einem Con in jeder Hand. Ungefähr so zocke ich heuer PC; gut für Rücken&Hand-Apparate :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ach was, bei MK gab es doch dieses dolle Kinderlenkrad, wo man die Wiimote reintun konnte. Da ist nichts geflogen.

      pseudogilgamesh schrieb:

      außer der Karpal-Tunnel* oder wie das oft-geschundene Ding heißt
      Hmhm.... nicht witzig, vor allem nicht, wenn Du deswegen eine Ergo-Maus brauchst und große Hände hast.
      Spoiler anzeigen
      Aktuell meine Testkandidaten deswegen

      So, jetzt aber genug mit dem Offtopic
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ja, dies Lenkrad hab ich und schätze es gar als veritablen "Controller-Ersatz", bzw als ergonomischen "Grip" für die ansonsten maximal un-ergonomischen Motes (als Joypad unergonomisch). In Sachen Mäuse
      Spoiler anzeigen
      Spoiler anzeigen

      hab ich auch die "Großen" am Liebsten, komme aber gottlob auch mit den Kleinen klar. Mein Tipp für Riesenpranken:

      CSL E.VE; Mod Nr 41698 "USB, R, 6-Tasten, optisch, schwarz, vertikal" (mehr steht leider nicht unten dran). Ist ergonomisch interessant, dies "tumoröse" Design.
      Hamas Gaming Mouse "U-Rage Ess" ist auch ganz gut&gängig, aber viel konventioneller u auch kleiner.


      Edit: Müsste ungefähr diese sein:
      amazon.de/-/en/A41698x2-CSL-ve…fRID=3CVXC7E3KZQW2VBB1TYV


      Hält sich sehr angenehm, imo (hab große Hände).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()