Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Captnkuesel schrieb:

      Ich habe eben das erste mal mein Xbox Wireless Headset über Bluetooth mit der Switch verbunden und bin echt froh dass das endlich ohne Dongle Gedöns geht. Danke! :thumbsup: Gut dass ich immer zu faul war einen BT Dongle zu kaufen ^^
      Als ich letzens ne längere Zugfahrt hatte, dachte ich das ich mein neu erworbenes BT dongle mal ausprobieren könnte.. ging natürlich nicht..
      BT dann direkt per Switch klange auch ned soo geil. War mit meinen guten bt sony kopfhörern echt laggy und blechern. Schade..
      Habs dann zuhause mal per MegaBlast Box verbunden. War auch nicht so prall.
      Hoffe da mal auf ein paae Updates seitens Nintendo.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • ging mir genauso. Zumindest die Collection der alten Teile "The Story so far" hätte man problemlos auf die Switch porten können (grafisch sicher kein Problem, immerhin gabs die enthaltenen Spiele alle in der Form schon auf der PS3).

      Man hat ja sogar "The Story so far" noch in die Fassungen "1.5 + 2.5" und "2.8" gesplittet, damit man bei Square Enix gleich 3mal (wenn man Teil 3 dazunimmt) für ne Cloudfassung abkassieren kann. Kann ich echt nicht verstehen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @Smart86 und etwas @HitMissYeah
      Ich verstehe das auch nicht. Anscheinend reicht die Leistung der Switch doch nicht und ein guter Port kostet dann doch zu viel als das sich der Aufwand wohl lohnen würde. Das mit KH 1.5, 2.5 und 2.8 dann noch einzeln kommen ist echt naja neben dem das es nur eine Cloud-Version ist.
      Da die Switch ja nicht Mobil selber online gehen kann und man das irgendwie über da Phone machen müsste wenn man nicht in der Nähe eine WLAN/Wifi ist finde ich das mit den paar Cloud-Versionen echt nicht so toll aber da ja alle oder viele so heißt auf xCloud und Co zu sein scheinen stört da am Ende wohl wieder mal kaum einen. Echt nicht toll.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @Smart86
      Anscheinend reicht die Leistung der Switch doch nicht und ein guter Port kostet dann doch zu viel als das sich der Aufwand wohl lohnen würde.
      Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
      Es gibt die gleiche HD Collection mit 1.5, 2.5 und 2.8 exakt so wie sie jetzt als Cloud Version kommt bereits seit Ewigkeiten für die PS3 (!!!). Wir reden hier von keinem PS4 Port oder gar einem PS5 Port. Das sind uralte PS2, PSP und DS Titel, die als PS3 Remaster neu aufgelegt wurden. Die PS3 Fassung wurde dann einfach nochmal für die PS4 rereleast. Da steckt absolut 0 Aufwand dahinter das für die Switch zu bringen. Das schafft die Switch locker und selbst die Wii U hätte das ohne Probleme geschafft. Teil 3 steht wiederum auf einem anderen Blatt, da das eine spätere Gen ist und man hier wirklich Anpassungen und technische Downgrades hätte vornehmen müssen.

      Mir fallen auf Anhieb nur 2 logische Gründe ein, warum es als Cloud Version kommt:
      1. Als "Story so Far"-Edition wäre es aufgrund der Datenmenge der enthaltenen Spiele zu viel für eine (kleine) Softwarekarte gewesen und eine größere Karte hat man aufgrund der höheren Kosten (und der schlechten Erfahrung mit der Switch Fassung von Dragon Quest Heroes 1&2 im asiatischen Markt) nicht in Erwägung gezogen. Ein gesplitteter physischer Release als "1.5+2.5" und "2.8" hätte aufgrund der "Story so far" Edition auf den anderen Systemen vermutlich ebenfalls Kunden verärgert, da man hier mehrfach zur Kasse gebeten wird und es die komplettere Sammlung auf anderen Systemen schon lange (und günstiger) gibt.

      2. Man war bei Square Enix schlicht zu faul das Spiel zu porten und nimmt die Extraeinnahmen durch die Cloud Version, nebenher mit.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • An der Leistungsfähigkeit der Switch wird's, bis auf den dritten Teil, sicher nicht liegen. Eine Cloud Version ist aber wohl eben auch einfach deutlich simpler anzubieten. Es ist so oder so keine große Portierung/Programmierung nötig und die Kosten für eine mögliche Retail (Stichwort: Modul) können sie sich dadurch ebenfalls sparen. Mit Sicherheit steckt dahinter eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung und Square geht davon aus, dass sich der Aufwand für native Versionen bei den erwarteten Verkaufszahlen nicht lohnt. Auf jeden Fall Schade.. aber auf der anderen Seite auch besser als nichts.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @Smart86
      Du kannst die PS3 Versionen erst mal stecken lassen. Wenn da was als Basis genommen würde dann doch wohl eher die PS4 Version weil die näher an dem daran ist wie auch die CPU und GPU in der Switch arbeitet und da schon alles einmal überarbeitet wurde würde ich mal behaupten. Habe dazu damals ein Interview gelesen oder gesehen wo gesagt wurde es war gar nicht so einfach das Spiel nochmal in HD und mehr FPS für die PS4 und wohl PS3 aufzulegen. Das war nämlich so, dass wenn man die FPS einfach auf 60 gestellt hätte auch die andere Dinge wie wohl die Physik nicht mehr richtig gelaufen wäre und noch was war da. Man musste wohl einen Teil neu erstellen weil wohl mal wieder irgendwie der Code nicht mehr ganz da war oder so. Richtig im Kopf habe ich das nicht mehr.

      Was man hätte machen können wäre alles nur rein Digital anzubieten und eine stark limitierte Version als 2 Module. Diese Version hätte man dann auch japanisch, englisch und koreanisch oder so machen können. Für die EU hätte man das so ähnlich machen können. Digital mit vielen Sprachen als Text und diese LE dann nur in englisch. Preis der LE hätte man dann höher ansetzen können. Wäre alles kein Problem gewesen oder man hätte später eine der Limited Buden dran gelassen die dann mit irgendwas mehr eine physische Version angeboten hätten.

      @konsolenfreaky
      Keine Ahnung ob die Leistung der Switch wirklich noch für 720p 30FPS gereicht hätte oder nicht. Das Original von 1 und 2 waren PS2. Was dann die 1.5 und 2.5 mehr hatten keine Ahnung und wie gesagt die PS3 Version nochmal umsetzen geht ja nicht so einfach wenn da viel vom Cell Prozessor genutzt worden ist. Da hätte man eher die PS4 Versionen oder von welcher man den Code noch hat entweder runter dampfen müssen oder zum Teil nochmal machen müssen und ob das sich lohnt ist halt die Frage. Teil 3 wäre aber so oder so nicht richtig lauffähig auf der Switch und man hätte da vielleicht viel machen müssen damit es OK aussieht und läuft und ob sich der Aufwand lohnt ist halt die Frage.
      Wäre die Switch doppelt stark oder auch leistungsfähiger dann wäre das vielleicht mit weniger Aufwand möglich gewesen. Da ist SQE einfach zu spät dran und jeder der das unbedingt spielen hätte wollen hat es schon und der Rest wird es wohl nie spielen oder sich dafür mal eine PS4/3/2 ausleihen oder kaufen.

      an beide
      Die Kritik von wegen Cloud und Switch stimmt aber immer noch. Sie den Rest des Textes.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • The_Clown schrieb:

      @Smart86
      Du kannst die PS3 Versionen erst mal stecken lassen. Wenn da was als Basis genommen würde dann doch wohl eher die PS4 Version weil die näher an dem daran ist wie auch die CPU und GPU in der Switch arbeitet und da schon alles einmal überarbeitet wurde würde ich mal behaupten.
      Hä? Wenn die Switch doch deiner Meinung nach näher an der PS4 Technik ist, warum werden dann nahezu alle (anspruchsvollen) Titel, die von besagter Gen auf die Switch portiert werden technisch gedowngraded, PS3 Titel jedoch nicht?

      Ich bleibe dabei. Die Collection in der PS3 Fassung zu porten, sollte aus technischer Sicht absolut unproblematisch sein. Das man bei Switch Portierungen lieber die PS3 Gen portet, als die verbesserten PS4 Fassungen hat man ja an Ni No Kuni von Bandai Namco gesehen. PS3 Technik schafft die Switch mühelos, wenns drüber liegt muss man wieder Geld in die Hand nehmen und Anpassungen vornehmen, weil die Switch eben keine PS4 Technik verbaut hat.

      The_Clown schrieb:

      Was man hätte machen können wäre alles nur rein Digital anzubieten und eine stark limitierte Version als 2 Module. Diese Version hätte man dann auch japanisch, englisch und koreanisch oder so machen können. Für die EU hätte man das so ähnlich machen können. Digital mit vielen Sprachen als Text und diese LE dann nur in englisch. Preis der LE hätte man dann höher ansetzen können. Wäre alles kein Problem gewesen oder man hätte später eine der Limited Buden dran gelassen die dann mit irgendwas mehr eine physische Version angeboten hätten.
      ein rein digitaler Release wäre sicher ebenfalls eine Möglichkeit gewesen. Weitere Sprachfassungen neben englisch werden wir in der Reihe wohl leider nie wieder hören. Eine deutsche Synchro (mit den bekannten deutschen Sprechern aus den Disney Franchises, wie in Teil 1& 2 auf PS2) scheint Square Enix zu teuer und japanisch ist wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten (wäre für mich neben deutsch auch die einzige Sprache, in der ich das Franchise spielen würde). Somit bin ich nach den PS2 Teilen eh raus.

      Limited Buden kann man bei Square Enix ausschließen. Wenn, dann würde der limitierte Release über deren hauseigenen Webshop durchgeführt und falls die Nachfrage dann doch höher ausfällt, dann wird daraus schnell mal ein unlimitierter Release (Collection of Mana, Oninaki).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @Smart86
      Zu den Sprachen: Ich meinte damit nur Text und nicht Ton. Das war mein Fehler das nicht genau zu schreiben.

      Was die PS3 Versionen angeht: OK kann sein das man von da die Grafik nimmt aber doch sicher nicht den öfter speziell angepassten Cell Code würde ich sagen. Mal nur so gefragt weil ich das nicht wirklich einschätzen kann: Ein PS3 Emulator würde aber so auf der Switch nicht laufen bei dem dann Spielbare FPS bei raus kämen oder?

      Das mit den Limited Buden war nur eine Idee wenn SQE nicht selber machen will und das Risiko lieber outsourcen will. An deren eigenen Store habe ich nicht direkt gedacht und daher guter Einwand.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • bei einem Schlampigen Port sicher nicht selbst wenn es ein PS3 oder X-Box 360 Port währe.

      Man muss bedenken bei der Switch muss man ja von einer X86, Power PC oder Cell Architektur in ARM umwandeln was die Befehlszeilen angeht.

      Darum sind Ports von der PS4, PS5 oder Xbox OG, 360, One, Series X zu PC und anders herum um einiges einfacher, da dort die selbe Architektur benutzt wird und nur recht wenig angepasst werden muss.

      Das Argument was gerne Microsoft und Sony Fanboy heranziehen das es nicht ginge wegen SSD ist bullshit bzw Marketing blabla was selbst Entwickler schon bestätigt haben.
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @The_Clown

      Emulation ist ja nochmal ein ganz anderes Feld und nicht unbedingt vergleichbar.
      Vorhandene Ports, seien es Ports aus der PS3/360 Ära oder auch von PS4/One zeigen aber deutlich, dass die Switch für so eine Collection mehr als genug Power hat - ausgenommen eben Kingdom Hearts 3, was sicherlich nur mit erheblichen Abstrichen möglich wäre. Der Cell Prozessor ist sehr speziell, das stimmt. Eben drum hätte Square Enix da etwas Arbeit in den Port stecken müssen, was sie sich jetzt leider sparen. Wirtschaftlich gesehen macht das aber mit Sicherheit Sinn.

      Die letzten Ports, die mir gerade einfallen, sind übrigens die Crysis Spiele. Die laufen auf der Switch auch deutlich besser als auf 360/PS3 und wurden an einigen Stellen optimiert. Und in die andere Richtung ist es noch immer erstaunlich, dass ein Doom und Doom Eternal auf der Switch umsetzbar waren und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut laufen. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • So viele Beiträge über einen unsinnigen Port.

      Dann kommt halt Kingdom Hearts halt in einer stinkfaulen Cloud-Version auf Switch.

      Na und? Die Reihe ist doch eh schon eine ganze Weile ruiniert.
      Das zersplittern der Geschichte auf Zig Nebengeschichten, der außerhalb Japans unvollständige zweite Teil und das weglassen einer deutschen Synchro seit Teil 2 (PS2) haben mich längst von Fanboy zum Hater gewandelt.

      Da passt es ja, das square-Enix die Marke schon lange mit Füßen tritt.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Smart86 schrieb:

      The_Clown schrieb:

      @Smart86
      Du kannst die PS3 Versionen erst mal stecken lassen. Wenn da was als Basis genommen würde dann doch wohl eher die PS4 Version weil die näher an dem daran ist wie auch die CPU und GPU in der Switch arbeitet und da schon alles einmal überarbeitet wurde würde ich mal behaupten.
      Hä? Wenn die Switch doch deiner Meinung nach näher an der PS4 Technik ist, warum werden dann nahezu alle (anspruchsvollen) Titel, die von besagter Gen auf die Switch portiert werden technisch gedowngraded, PS3 Titel jedoch nicht?

      Guck dir mal das Video von Modern Vintage Gamer an. Der hat zu Kingdom Hearts ein Video rausgebracht, warum das nur als Cloudversion released wird.
      HD-Remaster wie der PS4 Version würde wohl so 50GB groß werden. Ja es gibt 64GB Cartridges, aber die sind teuer. Ich vermute stark, daß neben der Performance auch Geld immer ein wichtiger Entscheidungsgrund ist, warum Switchspiele gedowngradet werden.

      Er geht auch im übrigen davon aus, daß eher die PS4 Version genommen wird, weil ein Port von Ps3 schwieriger ist. Dort hatte er gleich 2 Jahre und ein Haufen Geld veranschlagt. Wie bereits geschrieben waren das ja schon Remakes von nem PS2 Spiel auf der PS3. Wieviele Leute wird das nochmal interessieren, um viel Geld in das Remake zu stecken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Ich habe nicht geschrieben es ist 1:1 die PS4 Version sondern ich habe oder wollte (ge)schrieben die als Basis zu nehmen und dann ein zu dampfen mit Anpassung an ARM Chip der Switch. Mit Texturen für 720p oder weniger müsste die Version dann kleiner sein denke ich. Dann noch andere Dinge eindampfen und gut ist.

      @konsolenfreaky
      Was ich meinte ist, man kann mit dem Code vom Cell eher nichts anfangen besonders wenn die vielen kleinen Einheiten voll genutzt werden. Da ist ein Port von X86 einfacher weil das ähnlicher ist aber klar muss man das auf ARM anpassen. Beim Übersetzen von Cell nach ARM und X86 könnte mehr Arbeit nötig sein Als von X86 auf ARM. Nur eine Idee von mir und ich weiß es nicht wirklich könnte mir das aber so vorstellen: Es könnte gut sein das es schon eine Art Autoporter gibt der X86 Code mit wenig Arbeit zu ARM Code macht und umgekehrt. Nur noch hier und da muss was angepasst werden aber vielleicht nicht alles. Sicher kann man einen Teil des grafischen Unterbaus/Grafik der PS3 nehmen auch bei der Switch nutzen keine Frage. Auch vielleicht ein Teil der Soundengine kann man sicher nutze auf der Switch. Was die Grafik angeht ist die bei der PS3 nicht so super und passt dann an sich für die Switch dann so und muss nicht wie Spiele für XOnX, PS4 Pro und neuer für die Switch runter gedampft werden.

      Zum EMU der PS3: Das der dort wohl nicht gut laufen wird war mir klar. Wollte es nur nochmal hören das ich da richtig liege von wegen geht so nicht.

      Ansonsten können wir das Thema nun aber auch lassen und an den an sonst guten Spielen viel Spaß haben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier