Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sagt mal... wie funktioniert das mit den Akkus der Cons? Ich habe vor einiger Zeit mit meiner Freundin Mario Party spielen wollen, ging nicht weil Cons leer. Okay, kann passieren, die Switch war auch recht lange nicht geladen. Heute wollten wir wieder spielen, Switch bei 95%, linke Con voll, rechte leer. Ist das Teil also hin? An der Switch läuft sie ja, aber eben nicht für Mario Party.

      Wir konnten vor einer Woche ne Runde zocken, aber da die Switch selbst voll ist und ich sie zwar nicht lud, aber eben auch nicht nutzte (95% halt) verstehe ich nicht, wieso die Con, die an der Switch hing, leer ist. Generell machen diese Teile irgendwie nur Probleme.
    • Also falls das grad ein wenig unklar formuliert war: Wenn ich mit der Switch direkt spiele funktioniert das Teil problemlos, aber eben nicht als Controller für Mario Party, da war es leer. Daher muss er ja Stromzufuhr erkennen, sofern ich die Überlegung richtig verstehe. Werds die Tage nochmal testen, aber schon geil, dass zwei von drei Versuchen so scheiterten und während ich den ersten auf meine Kappe nehme, hier mal wieder die Technik eher zu streiken schien. Bin echt von der Qualität von Nintendo-Hardware immer wieder sehr enttäuscht, war schon beim 3DS so, der sich durch komplett normale Nutzung in seine Einzelteile zerlegte, sich Schrauben lösten und der Lack abblätterte. Und ich schmeiß die Dinger nich lose in meinen Rucksack, sondern habe immer Hardcase-Hüllen.

      Ausgenommen ist der Pro-Controller, der unkaputtbar wirkt und auch wirklich sein Geld wert ist. Versteh nich wie das und dieses Jackelzeug vom selben Hersteller sein können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das man die Cons nur aufladen kann wenn die an der Switch sind wenn die Switch auf dem Dock ist weisst du oder?

      Traue mich gar nicht so zu fragen, aber man weiss ja nie xD

      Die Cons, wenn die an der Switch in der Tasche sind, haben sich bei mir aber auch Ma fix entladen glaub ich... Aber auch beim zocken wird der eine mehr beansprucht als der andere... Bei meinen Games auf jeden Fall, was auch zumindest so aufgefallen ist xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • AFAIK laden die Joycons an der Switch nur, wenn die am Strom hängen. Die Joycon-Akkus sind recht klein und entladen sich. Wenn die Switch die laden würde, während die nicht am Strom hängt, würde das auf Kosten den Spielzeit im Handheld-Mode gehen. In so fern finde ich das gut gelöst. Was ich mich frage: Warum entladen sich die Joycon-Akkus so schnell, die von der Switch aber nicht? Aber da gibt es ja immer wieder Probleme bei allen Herstellern. Bei Sony über Generationen.

      Kennt sich jemand mit modernen Akkus so weit aus, um zu erklären, wo da das Problem liegt, dass die Akkus mancher Geräte viel stärker entladen werden, als andere? Nintendo kann da offensichtlich sehr gut auch anders (Schon der 3DS oder DS entladen sich kaum im Vergleich zu einer PSP und auch der Akku der Switch nicht), also warum gibt es das Problem mit den Akkus der Joycons? Von der Beobachtung her würde sich sagen, das es bei kleineren Akkus anscheinend schwieriger ist (eben für Controller etc).

      Hatte das Problem mit der schnellen Entladung der Joycons auch, weil meine Switch nicht immer am Strom ist. Habe mir deshalb irgendwann mal die Batterie-Halter von Nintendo für die Cons geholt, als die für 5€ im Angebot waren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Habe das Problem bei Sony nie gehabt, selbst die PS3 Controller haben nach 8 oder 9 Jahren noch okay lange gehalten. Und vor allem: Der Pro Controller hat das ja auch nicht. Der Akku hält gefühlt ein Jahr. Also man hat anscheinend durchaus das Wissen um gute Akkus. Denn da steckt der Pro ja eigentlich alles ziemlich in die Tasche, hab mit dem sicher schon über 20 Stunden ohne Ladung gezockt.
    • Macht es ggf. einen Unterschied, ob die Switch sich im Standby befindet oder komplett ausgeschaltet ist? Vielleicht gibt's im Standby eine aktive Verbindung zwischen Joy-Cons und Konsole, weshalb die Akkus sich entladen. :hm:

      Ich habe in den Jahren keine großen Probleme mit leeren Joy-Cons gehabt, aber meine Switch ist auch nahezu durchgehend im Dock, wenn ich sie nicht unterwegs dabei habe. Dadurch ist eh immer alles geladen. Für Multiplayer Sessions wechsel ich vorher die Joy-Cons, um mein zweites Paar vorher zu laden.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @Killertamagotchi
      Wusste ich gar nicht, danke für die Info. Ich dachte, die werden nie geladen, wenn die Switch nicht am Strom ist. Ich schalte sie dann immer aus, dann werden sie aber auch über 75% nicht geladen, so weit ich sehe.

      @Ignorama
      Evtl. haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte die schnelle Selbstentladung. Voll geladene PS3-Controller sind nach wenigen Wochen auch ohne Nutzung dennoch leer.

      Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich vermute, dass Dein Problem zwei Ursachen hat:
      1. Die Joycons entladen sich schnell.
      2. Und sie werden nicht geladen, wenn die Switch unter 75% Akku oder diese ausgeschaltet ist. Ergebnis: Bei ausgeschalteter Switch außerhalb des Docks bzw. bei Dock ohne Strom sind die Joycons vor der Switch leer. Und zwar eine ganze Weile.

      Lade die Switch mal im Standby im Dock, dann sollte der Joycon auch wieder ordentlich geladen sein. Wenn nicht, ist der Akku wohl wirklich defekt (vermutlich Tiefenentladung).

      Wenn der Akku nicht defekt ist, aber das ganze dadurch ein Problem ist, dass Du die Switch immer abschaltest, wäre folgendes evtl. ein Workaround:
      1. Ladestation für die Joycons, z.B. die hier
      amazon.de/dp/B01MR6JD1M?tag=xgforum-21
      2. Der Charging Grip, mit dem man die Joycons zum „Controller“ bauen kann und zwar in der Version mit dem USB-C-Anschluss zum Laden über USB.
      mediamarkt.de/de/product/_nint…itch-joy-con-2221528.html
      3. Joy-Con AA Battery Pack
      alternate.de/Nintendo/Joy-Con-…rset/html/product/1348618

      Ich nutze letzteres und kann die nur empfehlen. Kann man noch ordentlich mit spielen und muss nicht warten, bis der Joycon wieder geladen ist.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Stardragon () aus folgendem Grund: Links zu den Workarounds eingefügt und Post etwas geordneter geschrieben.

    • und am Ende bekommen wir Xenoblade Chronicles X Definitive Edition. Es kann ja schließlich nicht sein, dass das Spiel auf der Wii U verschimmelt (und damit nur einem erlauchten Kreis von etwas mehr als 13 Mio. Wii U Besitzern zugänglich ist). Zum einen spricht ja spielerisch nichts dagegen (bei Starfox Zero, Game&Wario oder Nintendoland müsste man deutliche Änderungen vornehmen, da diese ja das Gamepad stark ins Gameplay einbinden) und zum anderen kann ich mir vorstellen, dass man gerade bei einem Titel wie XCX (der so aussieht, als wäre da schon etwas mehr Budget in die Entwicklung gesteckt worden) seitens Nintendo Interesse daran hat, diese Entwicklungskosten einem sinnvollen Nutzen zuzuführen.

      Ich hab ne Wii U (und das Spiel), ich brauche die ganzen Ports nicht und ich kann verstehen, dass viele genervt sind und endlich (mehr) Neues sehen wollen.
      Aus wirtschaftlicher Sicht muss ich aber sagen macht Nintendo das richtige. Ich sehe schon die Kommentare vor meinem geistigen Auge, wenn Nintendo bei der nächsten Direct XCX DE ankündigt, statt Teil 3.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Lustig wäre es wirklich wenn Xenoblade Chronicles X nochmal kommen würde. Ich habe es auf der Wii U aber mit dem Spiel wurde ich gar nicht warm.
      Es fühlte sich komisch an. So halb MMORPG mäßig oder so und einige Dinge wie z.B. die Kollisionsabfrage und wie dich wann ein Gegner treffen kann fand ich furchtbar zum Teil. Grafik an sich war für Wii U OK.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier