Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das klingt schon wieder zu kompliziert, wenn sich die Spiele stark von Mobil zu Heim unterscheiden würden. Ich denke eher an eine einheitliche Grafik mit allenfalls höherer Auflösung für die TV Wiedergabe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja das meinte iCH ja auch.

      Man kauft sich das Game ein mal und kann es in beiden Geräten nutzen.
      So kann man sich eben aussuchen ob man lieber daheim vor dem TV oder auf dem Handheld zockt.
      Einzig fraglich ist für mich da die Speicherlösung.

      Edit: und wenn ich mir jetzt schob mobil Lösungen alla Ipad Air 2 mit Metal anschaue und man jetzt noch 1,5 Jahre bis zum wahrscheinlichen release drauf rechnet, kommt man grafisch schon ziemlich in Xbox one Regionen.
      Da muss sich dann wiederum zeigen ob das Konzept es dann herausreißen wird
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

    • lumpi3 schrieb:

      Oder eben 2 Geräte ein handheld das die games grafisch abgespeckt wiedergibt unD eine heimkonsoleheimkonsoleheimkonsole wo die spiele dann eben auf ultra laufen.
      Beides kommt zeitgleich auf den Markt und es kommen spiele die sofort lauffähig sind auf beiden Systemen.
      So kann man den Fokus Heimkonsole im Westen und Handheld im Asiatischen Raum am ehesten gerecht werden.
      Handeld für 249 Heimkonsole für 299/349 Euro.
      Alle spiele müssen nur noch ein mal gemacht werden und laufen auf beiden Systemen.
      Das wäre für mich der beste und logischste Weg.

      Stimmt, nur ein Gerät wäre viel zu einfach für Nintendo. Die Heimkonsole dann bitte noch als 8GB und 32GB-Variante, wo aber bei der 32GB Variante irgend ein anderes wichtiges Feature fehlt. Und beim Handheld eine XL und eine normal Version. Der Handheld sollte Wii Portable heißen, die Konsole Newest 3DS TV. Jedes Gerät hat ein eigenes Account-System.
    • 108 Sterne schrieb:

      Funkuchen schrieb:

      ..warum sollte man das annehmen?

      Weil das viele annehmen und sogar erhoffen.

      Nintendos Heimsysteme sind jetzt seit gut 20 Jahren immer nur zweite Garde gewesen. Selbst die Wii hat, trotz der anfänglich sehr starken Verkäufe eine geringere Lebensdauer gehabt als PS3 und 360 und lange vor letzteren die Relevanz verloren. Das Verhältnis von der Anzahl gekaufter Spiele pro Wii Besitzer war nicht gut.

      Es wäre absolut nicht verwunderlich, wenn Nintendo sich wie Sega aus dem Geschäft zurückgezogen hätte, weil sie seit so langer Zeit keinen Fuss mehr auf den Boden bekommen. Und ich bezweifle ernsthaft, dass sie das nach all den vergeblichen Versuchen je wieder schaffen. Von daher wird das ganz neue Konzept sicher nicht wie eine klassische Heimkonsole sein.



      Das wäre nicht nur verwunderlich gewesen, sondern kompletter Blödsinn. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo, nach dem unglaublichen imagemäßigen, sowie finanziellen Comeback der Wii/DS Ära, bei dem sie sich bis über den Hals hinaus todverdient hatten und allein ihre Bargeld Reserven auf unglaubliche 10 Milliarden Dollar erhöhen konnten, ohne dabei irgendwelche Schulden zu haben, sich plötzlich so mir nichts dir nichts aus dem Hardwäregeschäft zurückgezogen hätten?

      Während dieser Zeit war Nintendo einfach von dem Erfolg geblendet und hat sich bei der Wii U in der Bestimmung der Zielgruppe verkalkuliert. Die Blue Ocean ist davongezogen und war noch nie eine Gruppe, die man marketingtechnisch ernsthaft erreichen konnte bzw. die sich ernsthaft für Videospiele interessierte. Deshalb ist sie ja auch weg. ABER: Nintendo ist so reich, dass sie sich eine Misserfolgs-Heimkonsolen-Generation (Wii U) locker leisten können. Sie könnten sich sogar noch 2 bis 3 weitere schwache Generation hintereinander leisten, ohne das sie dabei jemals tatsächlich gezwungen würden, sich aus dem Hardwaregeschäft zurückzuziehen. Bis es mal soweit kommt, ist das finaziell so gut wie nicht mehr tragbare AAA Geschäftsmodell mittlerweile komplett ausgestorben (selbst Konami hat da keinen Bock mehr drauf und geht mobile only) und keinen junkt mehr der AAA Publisher 3rd Party Support.

      Funkuchen schrieb:

      Fooddealer schrieb:


      :facepalm: ... das erklärt das in keinster Weise...


      Warum nicht?

      Die beiden Zitate deuten nur darauf hin, dass es sich bei "NX" um eine "traditionelle" Videospielpaltform handelt


      Warum "traditionelle" in Anführungszeichen?


      Wie du hieraus...
      As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform


      ...ließt, dass Nintendo plant sich aus dem Hardwaregeschäft zurückzuziehen, ist mir schleierhaft.

      "traditionell" aus dem Grund, weil Iwata mal gesagt hat, dass es Zeit wäre, das allbewährte, traditionelle Geschäftsmodell von 40 bis 50 Euro Spielen in physikalischer Form zu überdenken und nicht für unantastbar anzusehen. War glaube ich in dem Jahresbericht von 2014 oder 2013.

      Mr.Deadshot schrieb:


      Stimmt, nur ein Gerät wäre viel zu einfach für Nintendo. Die Heimkonsole dann bitte noch als 8GB und 32GB-Variante, wo aber bei der 32GB Variante irgend ein anderes wichtiges Feature fehlt. Und beim Handheld eine XL und eine normal Version. Der Handheld sollte Wii Portable heißen, die Konsole Newest 3DS TV. Jedes Gerät hat ein eigenes Account-System.


      Es werden weiterhin mindestens 2 Geräte (Heim- sowie Handheldkonsole) auch in Zukunft geben, davon gehe ich auch mehr als stark aus. Das hat dabei nichts mit Einfachheit für Nintendo zu tun. Bis auf die Wii U - und selbst die wird am Ende kein Minusgeschäft für Nintendo werden - war bis jetzt jede Nintendo Heimkonsolengeneration profitabel. Manche mehr, manche weniger, manche sogar unfassbar profitabel (Wii-Ära). Selbst mit der Wii U als "Misserfolg", ist das noch lange kein Grund für ein weltweites Unternehmen wie Nintendo, gleich komplett auf den Heimkonsolenmarkt zu verzichten. Neuer Versuch, neues Glück - so einfach ist das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fooddealer ()

    • Fooddealer schrieb:

      Das wäre nicht nur verwunderlich gewesen, sondern kompletter Blödsinn. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo, nach dem unglaublichen imagemäßigen, sowie finanziellen Comeback der Wii/DS Ära, bei dem sie sich bis über den Hals hinaus todverdient hatten und allein ihre Bargeld Reserven auf unglaubliche 10 Milliarden Dollar erhöhen konnten, ohne dabei irgendwelche Schulden zu haben, sich plötzlich so mir nichts dir nichts aus dem Hardwäregeschäft zurückgezogen hätten?


      Doch, genau das wäre eben nicht verwunderlich gewesen. Es gab kein unglaubliches Comeback mit der Wii. Es ist gleichgültig, wie viele Leute die Konsole gekauft haben, die Kosten werden von allen Konsolenherstellern nur in die Wohnzimmer gepusht, damit danach Spiele dafür angeschafft werden. Damit wird das Geld verdient, mit dem großen Lizenzgeschäft. Dieses lief aber nunmal bei der Wii nicht besonders gut. Wie gesagt: Erschreckend geringe Spiele pro Konsole wurden verkauft, und der Großteil davon war 1st Party. Deswegen schlief der Support für die Wii auch schon so lange vor dem der PS3 und 360 ein.
      Die Wii war kein Flop, aber auch kein wirklicher Hit. Große Verkaufszahlen nutzen eben nichts, wenn die meisten Konsolen dann kaum bespielt werden und der Reiz für 3rd Parties ausbleibt.

      Deshalb habe nicht nur ich, sondern eben viele Leute mit so einem Schritt gerechnet. Der Iwata hat das Gerücht nicht entkräften wollen, weil es nicht naheliegend gewesen wäre.

      Der DS war der große Heilsbringer, nicht die Wii. Wobei das Handheldgeschäft schon auch vorher immer stark war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das schon, aber das ist halt bloß der Unterschied zum üblichen Minusgeschäft beim Hardwareverkauf. Die paar Kröten, die Big N mit der Hardware gemacht hat sind ja kein Vergleich zu der Asche, die durch verkaufte 3rd Party Games gemacht wird. Da macht es halt den großen Unterschied, ob eine Konsole im Durchschnitt 5 Spiele pro Spieler verkauft oder 20.

      Wii erschien nach der 360, verschwand aber deutlich früher aus dem Blickfeld. Noch dazu sammelte ein großer Teil der Konsolen eh Staub.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja, und die Aktionäre könnten dann auch sagen "hey, wenn die Games sich schon auf dem System gut verkaufen, wo sich Software sonst nicht so gut verkauft, wie wird es erst auf einem System, das tatsächlich viel genutzt wird?"

      Was meinst du, wie sich ein Zelda oder Metroid auf PS4 und One verkaufen würde? Man hat mehr Verkaufspotenzial und nicht den riesigen Aufwand, ne Hardware zu entwickeln und zu pushen. Wenn also nicht viel durchs Lizenzgeschäft reinkommt wird die eigene Hardware uninteressanter.

      Zumal man in Zukunft halt auch um den Handheld Markt fürchten muss, der stark rückläufig ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wie wäre es mal mit ner Quelle oder wenigstens irgendeiner Statistik wieviele Spiele denn wirklich pro Konsole verkauft wurden?

      Ne ordentliche Quelle hab ich leider nicht, aber bei VG chartz steht zumindest, dass mehr Wii Spiele verkauft wurden (ca. 940 Millionen), als PS3 Spiele (ca. 904 Millionen).

      Das wären dann ca. 9 Spiele pro verkaufter Wii Konsole und ca. 11 Spiele pro verkaufter PS3. Als ob das den Braten fett macht.

      Die Wii war unglaublich erfolgreich und garantiert profitabler als die beiden anderen Konsolen. Ein Rückzug nach solch einem Erfolg würde komplett gegen jegliche wirtschaftlichen Grundsätze verstoßen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • 108 Sterne schrieb:

      Die paar Kröten, die Big N mit der Hardware gemacht hat sind ja kein Vergleich zu der Asche, die durch verkaufte 3rd Party Games gemacht wird. Da macht es halt den großen Unterschied, ob eine Konsole im Durchschnitt 5 Spiele pro Spieler verkauft oder 20.

      Das ist nun aber auch ein wenig Quatsch was du dir da zusammenreimst. Die haben an jeder Hardware seit Release verdient und die Nintendo-First-Party-Spiele waren teils ultraerfolgreich. Mario Galaxy und Mario Kart zum Beispiel. Außerdem ist es ja nicht so, als hätte es gar keine Software auf der Wii gegeben. Es gab ja abermillionen Shovel-Ware-Games. Da mussten die Hersteller genauso Lizenz abdrücken wie AAA-Titel. Man kann Nintendo ihren Erfolg dahingehend nicht absprechen. Mal ganz zu schweigen vom Nintendo DS, der ja in die gleiche Konsolen-Generation fällt wie die Wii.
    • Luftikus schrieb:

      Wie wäre es mal mit ner Quelle oder wenigstens irgendeiner Statistik wieviele Spiele denn wirklich pro Konsole verkauft wurden?

      Ne ordentliche Quelle hab ich leider nicht, aber bei VG chartz steht zumindest, dass mehr Wii Spiele verkauft wurden (ca. 940 Millionen), als PS3 Spiele (ca. 904 Millionen).


      ich fürchte nur, dass der Vergleich nicht allzu repräsentativ sind, weil da auch ein Wii Sports mitgezählt wird, dass ja in jeder Konsole gebundelt wurde. Genauso wie ein WiiPlay, dass bei einer Ersatzwiimote dabei war.
      Real Games need only one button!
    • Luftikus schrieb:



      Zumindest repräsentativer als einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen


      Zumindest bleibt die einfache Tatsache im Raum stehen, dass die meisten 3. Party ihre großen Projekte nicht auf die Wii umgesetzt haben, sondern lieber Konsolen wählten, die nur einen bruchteil der Hardware Basis vorweisen können. Der einzige logische Grund dafür wäre, dass die zu erwartenden Wii Verkäufe nicht mit denen auf PS360 mithalten konnten. Dafür gab es aber auch wieder massenhaft low cost Titel auf der Wii, wo es sich scheinbar rentiert hat. Für Nintendo dürfte das erstmal finanziell egal sein, denn sie verdienen an beiden Arten von Spiel mit ihren Lizenzen. Aber imagetechnisch und bezüglich Publisher vertrauen dürfte es eine kleine Katastrophe gewesen sein.
    • Wie BlackSun sagt, der Unwille der 3rd Parties, Wii Versionen zu machen ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen. Gab ja auch die Aussagen von Publishern, wie heute bei der WiiU von Ubisoft, dass sich eben "erwachsene" Titel nicht verkaufen. Die Attach rate von 8-9 Spielen stimmt, aber Nintendo hat eben auch die mit Abstand größte Attach Rate für 1st Party Games. Hab hierzu einen (zugegebenermaßen 6 Jahre alte) Statistik gesehen:

      engadget.com/2008/11/06/wiis-d…o-highlighted-by-science/

      In den ersten 2 Jahren war fast die Hälfte der Spiele, die für die Wii verkauft wurde 1st Party Kram. An sich ja nicht schlecht, aber nicht sehr reizvoll für 3rd Parties. Auf der PS3 und 360 machten 3rd Paty Releases locker 70-80% der verkauften Spiele aus. Lohnenswerte Plattformen für Hersteller.

      Das Problem hatte im geringeren Maße ja auch der DS; siehe GTA Chinatown Wars, das trotz astronomischen Hype enttäuschte. Square Enix war auch von allen DS Sales enttäuscht. Typisches Nintendo Phänomen, das seit dem Ende des SNES die 3rd Parties untergehen.

      Das Ergebnis für die Wii war, das Nintendo als allererste nen Nachfolger bringen mussten; weil die Konsole eben bei 3rd Parties abgeschrieben war und der Support zum erliegen kam, während PS3 und 360 mit ihrer wesentlich geringeren Hardwarebasis weiter alle großen Titel bekamen. Eine Konsole läuft nicht auf Basis dessen, dass sich die Games des Herstellers verkaufen. Das reicht bei weitem nicht. Wäre die Wii so ein Burner für Big N gewesen, hätten sie definitiv nicht so schnell die WiiU gebracht. Und hätte sich die Software verkauft, hätten die Herrsteller gejubelt, schön günstige low tech Games produzieren zu können und damit Geld zu scheffeln. War aber nicht der Fall. Wenn, dann hat die Wii den Ruf Nintendos als Schlusslicht unter den Hardware Herstellern zementiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das ist natürlich richtig, von wem die Lizenzgebühren kommen ist finanziell erstmal egal.
      Es kann aber eben langfristig den Ruf schädigen, was wohl bei Nintendo Konsolen schon geschehen ist. Die WiiU leidet sicher auch darunter.
      Man setzt alles auf Shovelware, aber wenn die ausbleibt, weil die Kunden nicht anbeißen hat man zu kämpfen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Fooddealer schrieb:

      Das wäre nicht nur verwunderlich gewesen, sondern kompletter Blödsinn. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo, nach dem unglaublichen imagemäßigen, sowie finanziellen Comeback der Wii/DS Ära, bei dem sie sich bis über den Hals hinaus todverdient hatten und allein ihre Bargeld Reserven auf unglaubliche 10 Milliarden Dollar erhöhen konnten, ohne dabei irgendwelche Schulden zu haben, sich plötzlich so mir nichts dir nichts aus dem Hardwäregeschäft zurückgezogen hätten?


      Doch, genau das wäre eben nicht verwunderlich gewesen. Es gab kein unglaubliches Comeback mit der Wii. Es ist gleichgültig, wie viele Leute die Konsole gekauft haben, die Kosten werden von allen Konsolenherstellern nur in die Wohnzimmer gepusht, damit danach Spiele dafür angeschafft werden. Damit wird das Geld verdient, mit dem großen Lizenzgeschäft. Dieses lief aber nunmal bei der Wii nicht besonders gut. Wie gesagt: Erschreckend geringe Spiele pro Konsole wurden verkauft, und der Großteil davon war 1st Party. Deswegen schlief der Support für die Wii auch schon so lange vor dem der PS3 und 360 ein.
      Die Wii war kein Flop, aber auch kein wirklicher Hit. Große Verkaufszahlen nutzen eben nichts, wenn die meisten Konsolen dann kaum bespielt werden und der Reiz für 3rd Parties ausbleibt.

      Deshalb habe nicht nur ich, sondern eben viele Leute mit so einem Schritt gerechnet. Der Iwata hat das Gerücht nicht entkräften wollen, weil es nicht naheliegend gewesen wäre.

      Der DS war der große Heilsbringer, nicht die Wii. Wobei das Handheldgeschäft schon auch vorher immer stark war.


      Das ist komplett falsch. Ich glaube, du hast da etwas nicht verstanden. Die Wii war ein absoluter Heilsbringer für Nintendo. Mit dem DS zusammen war die Wii Ära wohl die profitabelste Konsolengeneration in der Geschichte der Videospiele. Nintendo hat von Anfang an einen unfassbaren Profit mit der Hard- und Softwäre erziehlt. Und Software wurde mehr als genug bei der Wii verkauft. Niedrige Attach Rate? Mitnichten!



      Quelle




      Quelle

      Zweithöchste Attach Rate aller Nintendo Systeme = Wii

      GC - 9.69
      Wii - 8.72
      NES - 8.08
      SNES - 7.72
      N64 - 6.83
      DS - 6.08
      GBA - 6.83
      GB/GBC - 4.22
      Wii U - 4.00
      3DS - 3.26


      Bei 100 Millionen Wii's wurde knapp 900 Million Stück Software verkauft. Zählt man "nur" die Nintendo Mega Million Seller zusammen, kommt man auf 184 ohne Wii Sports, was ja bei der Konsole überall mit drin war und deshalb nicht zählt. Runden wir auf (Wii Sports hat sich ja auch einzeln verkauft) und sagen wir Nintendo Wii 1st Party Software = 200 Millionen. Was ist mit den anderen 700 Millionen Stück Software? Alles zum Großteil 3rd Party Software und deshalb zusätzlich - im Gegensatz zu dem was du geschrieben hast - enorme Lizenzprofite. Aber selbst ohne die war alles, was es auf der Wii in Soft und Hardware zu kaufen gab, extrem profitabel für Nintendo.
    • Ihr liegt alle falsch..... Es wird ein WiiU Nachfolger mit 10% mehr grafikleistung und wird Wiiare heißen..... :D(Vorsicht Sarkasmus)

      Also ich tippe auch wie Lumpi, auf ein System was ne Heimdocking Station hat und den Pad mobil mitnehmen kann..... Allerdings könnte ich mir auch eine Variante, wie ps Vita tv vorstellen, nur mit mehr power.....

      Andere Idee wäre, wenn sie ein Handheld machen, wo man auch richtig ins Internet gehen kann und vielleicht telefonieren kann. Das würde das eintreten in die handyspielesparte erklären....


      Aber ich denke auch nicht das nintendo keine Hardware bringt, dafür sind sie zuviel Stehaufmännchen ....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant: