Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Sun schrieb:

      Zumindest bleibt die einfache Tatsache im Raum stehen, dass die meisten 3. Party ihre großen Projekte nicht auf die Wii umgesetzt haben, sondern lieber Konsolen wählten, die nur einen bruchteil der Hardware Basis vorweisen können.

      Ein Grund war aber auch, dass die Wii so gut keine Next Gen-Engines unterstützte und die Entwickler entweder gezwungen wurden exklusiv auf Wii zu entwickeln oder eine Eigenentwicklung zu veröffentlichen. Die meisten entschieden sich dann für die HD-Konsolen, schließlich kann mann von Xbox auf PS3 leichter portieren (oder umgekehrt) und erzielt auf mehreren Plattformen in der Regel mehr Profit. Extra eine Wii-Version anzufertigen war vielen zu kostspielig.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Anubis21 schrieb:

      Ihr liegt alle falsch..... Es wird ein WiiU Nachfolger mit 10% mehr grafikleistung und wird Wiiare heißen..... :D(Vorsicht Sarkasmus)

      Also ich tippe auch wie Lumpi, auf ein System was ne Heimdocking Station hat und den Pad mobil mitnehmen kann..... Allerdings könnte ich mir auch eine Variante, wie ps Vita tv vorstellen, nur mit mehr power.....

      Andere Idee wäre, wenn sie ein Handheld machen, wo man auch richtig ins Internet gehen kann und vielleicht telefonieren kann. Das würde das eintreten in die handyspielesparte erklären....


      Aber ich denke auch nicht das nintendo keine Hardware bringt, dafür sind sie zuviel Stehaufmännchen ....


      So ne art Heimdocking Station... ja, nicht schlecht die Idee, nur was soll die bringen? Ein einfacher Upscaler für NX Spiele? Dann würden sie sich den Heimkonsolenmarkt selbst unanattraktiv machen mit einem ihrer eigenen Systeme. Ein Neuversuch mit nem WIi U Nachfolger macht da doch mehr Sinn. Vor allem, weil Nintendo den Handheldkonsolenmarkt mit dem 3DS Nachfolger eh schon wieder in der Tasche hat.
    • Ich könnte mir ein neues System vorstellen, das Wii U kompatibel ist, aber an sich eher auf der PS4 Hardware beruht, evt auch etwas besser.

      Einer der Clous wird wohl sein, das man seine Handheld- Spiele auf den TV daheim streamen kann.

      Ich denke auch das die Konsole Userfreundlicher sein wird, was Apps angeht.

      Rest wäre für mich zu viel Spekulation, aber ich denke die 2 sind wohl vertreten.
    • @Fooddealer
      Sorry, ich sehe das anders. Selbst wenn die Einnahmen durch die Shovelware 3rd Party Games doch groß waren, und wenn die Wii finanziell erfolgreich lief; dann heißt das noch nicht, dass ein langfristig gute Sache war. Letzten Endes bleibt es ja dabei, dass ein großer Teil der 3rd Party Software Low Budget Games waren. Deswegen sind sie dort erschienen; wenig Konkurrenz durch große Titel, günstigere Entwicklung und eventuell günstigere Lizenzbedingungen. Irgendwas hat offensichtlich die Entwickler dazu gebracht, trotzdem keine großen Titel zu bringen.

      Wegen des Mangels an next gen Engines? Das glaube ich nicht. Insbesondere japanische Studios haben ja auch liebend gern den DS mit seiner Grafikleistung irgendwo zwischen PS1 und N64 in die Arme geschlossen. Das war sogar etwas tolles für sie, weil sie günstig produzieren und dabei viel verkaufen konnten. Und ich würde behaupten, dass jeder Publisher sowas gerne unterstützen würde, wenn es wirtschaftlich ist.

      Nein, ich denke das Problem sind die berüchtigten schwachen Verkäufe von 3rd Party Core Games. Was sich für einen kleinen Hersteller lohnt, der eben ein billiges Casual Game hinzimmert und zum Budgetpreis verkauft ist für alle, die allein schon inhaltlich höheren Aufwand getrieben haben scheinbar nicht rentabel (genug) gewesen.

      Nun ist das ja für Nintendo erstmal egal, ob sie die Lizenzgebühren für ein Quiz Taxi kassieren oder für ein Metal Gear. Das Problem ist erstens, das Verschrecken der Core Gamer (und das hat mit Sicherheit negative Auswirkungen auf die WiiU gehabt). Und zweitens, durch das Verschrecken der Core Gamer und niedrige Verkaufszahlen der existierenden Core Games für die Wii wird es für Nachfolgekonsolen noch schwieriger, hochwertigen 3rd Party Support zu bekommen. Die Skepsis bleibt ja erstmal in Verbindung mit Nintendo Systemen.

      Nun entwickelt sich der Markt ja rasant, und als die WiiU kam blieb eben der Sturm der Coregamer aus; nur diesmal auch die Casuals. Weil einerseits das Tablet nicht genug bei der breiten Masse gezogen hat (da war die Bewegungssteuerung einfach viel faszinierender und neuartiger ihrerzeit) um eine große Userbase zu schaffen, und weil zweitens genau diese Spiele nun vor allem auf Mobile Devices gezockt werden. Sie hatten ihr Gewicht mit der Wii voll aufs Casual Bein gelegt, und das ist weggebrochen.

      Jetzt müssen die Spieler erst mühsam zurückerobert werden; der kurzfristige Wii Erfolg hat die Firma auch etwas von ihrem Ruf gekostet. Man sitzt wieder da wie vor der Wii. Nur, dass der Handheldmarkt nun auch schrumpft, weil jedes Kind ein Smartphone hat.

      Deshalb kommen solche Gerüchte zu Stande; es geht ja nicht direkt um Firmenpleite. Es geht darum, dass Nintendo ein Unternehmen ist, das Aktionären Rechenschaft schuldig ist, und diese sehen eben das gewaltige Risiko in der Hardware. Was nur konstant gut läuft, ist immer Nintendos Software. Durchaus naheliegend, dass da Druck hersscht, einfach das Risikogeschäft den anderen zu überlassen und dafür die wirkliche Stärke der Firma, die Spiele, auf allen Systemen zu verkaufen.

      Das sie das nun doch nicht tun ist daher imo schon eine kleine Überraschung. Falls das System floppt, und sie danach nochmal einen Anlauf starten wäre das sogar sehr verwunderlich.



      Um nunmal etwas positives zu prognostizieren:
      Nintendo verspricht etwas nie dagewesenes. Also wie auch einige andere denke ich an eine Hardware sowohl für unterwehs als auch daheim.
      Nun gehen immer mehr japanische Firmen den Weg zu Mobile. Sega, Konami, Square-Enix. Alle anderen haben auch schon einen Fuß drin.
      Die Konsolenhersteller kämpfen dagegen an.
      Was, wenn Nintendo schlauer ist und das nicht tut? Nicht dagegen ankämpft, sondern versucht, die Brücke zu Mobile Games mit einem Gerät zu spannen? Etwas, das Crossentwicklung ermöglicht, aber dabei irgendwie das Spielerlebnis so verbessert, dass auch Core Gamer nicht mehr das Gefühl haben, abhespeckte Krüppelversionen von Games zu zocken. Ein Device, bei dem Nintendos berühmte Kreativität dafür sorgt, dass alle glücklich werden?

      Ein bißchen Wolkenmalerei... ich weiß. Aber mir gefällt die Idee, dass man eine Möglichkeit findet, Mobile für klassische Zocker attraktiver zu machen. Ouya in erfolgreich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • JasonX schrieb:

      Ich könnte mir ein neues System vorstellen, das Wii U kompatibel ist, aber an sich eher auf der PS4 Hardware beruht, evt auch etwas besser.

      Einer der Clous wird wohl sein, das man seine Handheld- Spiele auf den TV daheim streamen kann.

      Ich denke auch das die Konsole Userfreundlicher sein wird, was Apps angeht.

      Rest wäre für mich zu viel Spekulation, aber ich denke die 2 sind wohl vertreten.


      Userfreundlicher, klar, aber bei den anderen beiden Punkten habe ich bedenken. Naja, zumindest hoffe ich selbst nicht, dass der Wii U Nachfolger auf der Wii U basiert. Die Frankenstein Hybrid CPU in der Wii U mit ihrer Abwertskombatibilität hat nicht wirklich Vorteile gebracht. Die meisten Casual Wii Besitzer sind davongezogen und deshalb interessiert sich eh keiner mehr für Abwertkompatibilität. Doch gerade diese hat der Wii U einige Performance Resourcen geklaut.
      Ich hoffe deshalb, dass die nächste Nintendo Heimkonsole ein komplett neues Design haben wird ohne Abwertkompatibilität.

      Wie gesagt, das mit dem Streamen ist so ne Sache. Handheld Spiele auf dem TV abspielen, und schon kanibalisiert man sich das Heimkonsolengeschäft. Auf der anderen Seite Funktionen einzuführen, die beide Systeme sich teilen und für beide einen Mehrwert darstellen, halte ich für sinnvoll. Iwata hat doch in dieser Hinsicht doch auch mal etwas angedeutet, in dem er meinte, dass die kommenden Konsolen ein brüderliches Verhältniss zueinander haben sollen. Quelle


      108 Sterne schrieb:


      @Fooddealer
      Sorry, ich sehe das anders. Selbst wenn die Einnahmen durch die Shovelware 3rd Party Games doch groß waren, und wenn die Wii finanziell erfolgreich lief; dann heißt das noch nicht, dass ein langfristig gute Sache war. Letzten Endes bleibt es ja dabei, dass ein großer Teil der 3rd Party Software Low Budget Games waren. Deswegen sind sie dort erschienen; wenig Konkurrenz durch große Titel, günstigere Entwicklung und eventuell günstigere Lizenzbedingungen. Irgendwas hat offensichtlich die Entwickler dazu gebracht, trotzdem keine großen Titel zu bringen.


      Langfristig war es schon eine gute Sache, da man extrem Geld verdient hat und diese Resourcen weiter hätte nutzen können, um sich weitere Marktanteile zu verschaffen. Problem: Nintendo hat es versäumt, einen radikalen Strategiewechsel noch während der Planung des Wii Nachfolgers einzuleiten, weil sie eben den verstanden oder mitbekamen, dass die Blue Ocean Zielgruppe nicht haltbar ist bzw. nicht zu Langzeit Nintendo Fans konvertieren würden. Aber shit happens: Die Wii U werden sie aussitzen und dann einen Neustart versuchen. Mehr als genug Geld haben sie ja schließlich.

      Das die großen 3rd Party Publisher die Wii Entwicklung nicht mit den vollen Resourcen unterstützt haben, ist nicht Nintendos schuld. Nintendo erschuf ein neues Konzept, dass in kurzer Zeit eine enorme Kundengruppe schaffte, und dann war es den Publishern/Entwicklern überlassen, wie sie diese bedienen. Wenn dabei ein Studio wie Factor 5, das zuvor große Erfolge mit der Rogue Squadron Reihe auf dem Gamecube erziehte, sich plötzlich dazu entscheiden, zich Millionen in ein AAA Spiel wie Lair zu stecken, nur um dann bei einem Misserfolg des Spiels komplett daran zu Grunde zu gehen, ANSTATT den Wii und Motion Gaming Hype - besonders in Amerika - auszunutzen, in dem man einen Wii Rogue Squadron Nachfolger mit Bewegungssteuerung raushaut (Star Wars Lizenz + Wii Hype + potenzielles Rogue Squadron mit Bewegungssteuerung = Profit??), dann ist das deren Schuld.

      Im Grund war die Wii als Platform ja perfekt: riesige Installationsbasis mit vergleichsweise geringen Entwicklungskosten verbunden und großen Gewinnmargen. Hätten mal lieber alle großen Publisher die Wii mit Leib und Seele unterstützt und z.B. mal ein Star Wars Spiel im Stil von Zelda Skyward Sword oder ein Fantasy Rollenspiel mit 1:1 Bewegungsteuerung oder was weiß ich auch immer, anstatt die Leute mit Shovelware zuzumüllen und somit letztendlch zu vergraulen, dann hätte diese Publisher ebenfalls einen großen Happen vom Wii Profitkuchen abbekommen. Aber jeder wollte ja unbedingt "AAA" Spiele produzieren.

      Ja ja, warte nur mal ab. Man sieht jetzt schon die ersten Anzeichen dafür, dass sich die AAA Spieleentwicklung nicht mehr rentiert. Konami goes mobile, Sega empfindet die 2,5 Millionen verkauften Exemplare von Alien Isolation als "enttäuschend" und The Order 1886 flopt trotz "millionenschwerer AAA Grafikpracht" spektakulär. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Die PS360 Generation hat ja schon ettliche Entwicklungsstudios in den Ruin getrieben.
    • @fooddealer:

      Sorry, klingt ziemlich zurecht gelegt.

      Du ignoriert 108 Sternes, extrem wichtigen Einwand das man sich vor den Aktionären rechtfertigen muss.
      Erfolg vergeht recht schnell. Ein Unternehmen mit Aktionären kann sich nicht auf einem früheren erfolg ausruhen. Da ist kein "wir sitzen die Wiiu aus" drin, das machen auf die Dauer die Aktionäre nicht mit. Nintendo kann noch soviel Kohle mit der WII gescheffelt haben, wenn die wiiU dermaßen Flop schaut kaum ein Aktionär zu wie man für einen weiteren Nachfolger die Millionen verschleudert.

      Nun und zweitens ist dein Factor5 Beispiel nett, aber nicht repräsentativ. Die zig anderen Publisher welche Hunderte games für ps360, aber nahezu kein einziges für die WII entwickelt haben, die sind repräsentativ.
      Die ach so verhassten großen Publisher wie EA US ubisoft haben lange an der WII festgehalten. Es gab sogar exklusiv Entwicklungen wie conduit 1/2, Red steel 1/2 und besondere Need for speed Entwicklungen. Hat alles nichts gebracht, wurden alles keine Verkaufsschlager. Dennoch hat man es auch auf der WiIU versucht mit d
      Gleichen Ergebnis. Da hatten die Publisher und Entwickler also recht wenig Einfluss.
    • Azazel schrieb:

      @fooddealer:

      Du ignoriert 108 Sternes, extrem wichtigen Einwand das man sich vor den Aktionären rechtfertigen muss.
      Erfolg vergeht recht schnell. Ein Unternehmen mit Aktionären kann sich nicht auf einem früheren erfolg ausruhen. Da ist kein "wir sitzen die Wiiu aus" drin, das machen auf die Dauer die Aktionäre nicht mit. Nintendo kann noch soviel Kohle mit der WII gescheffelt haben, wenn die wiiU dermaßen Flop schaut kaum ein Aktionär zu wie man für einen weiteren Nachfolger die Millionen verschleudert.


      Wer behauptet denn, dass sich Nintendo auf dem früheren Erfolg ausruhen soll? Wenn man den Faktor "Aktionäre" mit in seine Überlegungen zu der Wii U Miesere hinzuzieht, wird einem die schwierige Situation noch klarer. Jeder hat doch geglaubt, dass die Casual Wii Käufer immer noch da sind. Deshalb wurde der Großteil des Wii U Konzeptes inklusive Abwertkompatibilität und generellen Leistung darauf abgestimmt. Der Grundgedanke war doch, alte Spiele drauf laufen zu lassen, um die Wii Käufer anzulocken und denen das Uprade schmackhafter zu machen sowie leistungsmäßig nicht super High End zu gehen, da die Wii Käufer mit HD als alleinigem neuen Leistungsfeature schon zufrieden sein würden, und somit nen halbwegs ertragbaren Preis von um die 300 anzusetzen. Lief aber alles ins Schwarze. Die Aktionäre waren doch genauso von dem Wii / DS Erfolg geblendet - und sogar noch viel mehr würde ich behaupten als Nintendo als Unternehmen -, als das da irgend einer einen komplett gegensächlichen Kurs angestrebt hätte.
      Das Gamepad ist auch etwas, was zwar cool ist - ich nutze es selbst sehr oft - aber im Grunde niemand, vor allem nicht die Wii Käufer interessiert und als Smartphone Spiele Alternative auch nicht wirklich zieht. Das war ebenfalls nicht gut durchdacht.

      Aber das ist doch alles egal. Misserfolg passiert halt. Man mus halt nur draus lernen, und ob das Nintendo tatsächlich getan hat, wird man sehen bei NX und dem Wii U Nachfolger.


      Nun und zweitens ist dein Factor5 Beispiel nett, aber nicht repräsentativ. Die zig anderen Publisher welche Hunderte games für ps360, aber nahezu kein einziges für die WII entwickelt haben, die sind repräsentativ.


      Genau wie die hundert Entwickler/Publisher, die genau daran zu Grunde gegangen sind. Dir ist schon bewusst, dass in der PS360 Ära fast die komplette Videospiele-Entwickler-Mittelschicht und Publisher bankrott gegangen ist? Codemasters, Hudson, Midway, 3D Realms, Bizarre Creations, Black Rock Studios, Clover Studios, Faktor 5, Sony Studio Liverpool, Zipper Interactive, Pandemic, Rockstar Vancouver... und ... und... und. [/quote]

      Die ach so verhassten großen Publisher wie EA US ubisoft haben lange an der WII festgehalten. Es gab sogar exklusiv Entwicklungen wie conduit 1/2, Red steel 1/2 und besondere Need for speed Entwicklungen. Hat alles nichts gebracht, wurden alles keine Verkaufsschlager. Dennoch hat man es auch auf der WiIU versucht mit d
      Gleichen Ergebnis. Da hatten die Publisher und Entwickler also recht wenig Einfluss.


      Conduit war Sega/High Voltage, Red Steel Ubisoft. Zwei große Publisher, die echt "VIEL" versucht haben. Aber ich behaupte ja auch nicht, dass gar keine 3rd Party Publisher ernsthafte Bemühungen abgeliefert hätten. Es sind schon einige Spiele rausgekommen. Man hätte aber noch viel mehr rausholen können aus der Wii. High Voltage hat mit Conduit und Nintendo mit ihren first Party Spielen bewiesen, dass nicht jedes Wii Spiel wie Showelware aussehen musste.

      Sorry, aber ich muss noch mal "Rogue Leaders" (das nie veröffentlichte Sequel zu Rogue Squadron) von Factor 5 als Beispiel nehmen, weil ich nicht darüber hinweg komme, warum das nicht zu Ende entwickelt und in der ersten 2 bis 3 Jahren auf dem Zenit des Wii Erfolgs veröffentlicht wurde.



      Wäre die Durchschnittsqualiät der 3rd Parties auf diesem Niveau gewesen, hätten auch mehr Wii Besitzer zugebissen und man hätte schon früh ne schöne Fanbase kultivieren können mit Ausssicht auf moderate Entwicklungskosten und gutem Profit. Aber ne. Es mussten alle ja nach dem nächsten 20 bis 50 Mill. teuren Call of Duty Nachfolger hetzen (was viele Studios das Leben gekostet hat) oder den Markt mit Showelware zumüllen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fooddealer ()

    • 3D Realms, das waren doch die Duke-Nukem-3D-Vögel; Helden meiner (PC-)Spät-Pubertät! :ray2::top:

      Gut, daß sie's überlebt haben.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @fooddealer:

      Wer behauptet das sich Nintendo auf dem Erfolg der WII ausruhen kann, nicht soll?

      Na du, in Post 105. hier nochmal als gedachtnissstütze: " Die Wii U werden sie aussitzen und dann einen Neustart versuchen. Mehr als genug Geld haben sie ja schließlich. " deine Worte.

      Ob Sega oder Ubisoft oder EA ist ja wurscht. Es geht darum das es AAA Titel für die WII, abseits von Nintendos First Party Titeln gibt, die haben aber kaum einen interessiert. Geht ja noch weiter: house of the dead Overkill, cursed Mountain, Umbrella & darkside chronicles. Da sind durchaus Titel mit brauchbaren VK zählen dabei aber kein einziger mega hit. Und nochmal: es gab viele Versuche toptitel für die Wii zu bringen, hat aber nichts gebracht.

      Zum Entwickler sterben: sorry, das liegt in den meisten Fällen nicht an der bösen ps360 Generation sondern nahm oftmals schon viel früher seinen Lauf.
      Gerade Entwickler wie clover Studios entwickelten doch einen VK Flop nach dem anderen. Die Konnte froh sein das sie noch so viel veröffentlichen durften. 3D realms....was erwartest du denn wenn ein studio Jahre an einem Titel werkelt der nicht fertig wird und sein Dasein einzig dem Hype um einen einzelnen Titel verdankt? Auch hier: die hatten Glück das sie so lange existieren durften. Midway? Was kam da groß abseits von MK? Gleiches bei Hudson mit Bomberman? Ja selbst Faktor5 ruhte sich quasi auf den Star Wars games aus. Sonst hatten sie seit über bem Jahrzehnt nichts vorzuweisen. Kaum war die Lizenz Weg ging halt mit dem ersten Flop das Licht aus. Schlecht gewirtschaftet, sonst nix.
      Alle haben eines gemeinsam: wären die betreffenden games nur für oder auch für die Wii erschienen, es hätte keinen Unterschied gemacht.
      Was sagt uns das? Es liegt nicht an der bösen ps360 Generation.

      Witzig das du im letzten Absatz ausgerechnet COD nennst. Da hielt man Nintendo ja auch die Stange und portierte die meisten Episoden auch auf die Wii. Aber selbst bei denen machte sich die riesige Userbase der Wii bei den VK Zahlen nicht bemerkbar. Man zockte lieber auf PS360.

      Also nochmal sorry aber deine komplette Argumentation ignoriert die Fakten, geht komplett ins Leere und dreht sich zudem im
      Kreis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Fooddealer schrieb:

      Sorry, aber ich muss noch mal "Rogue Leaders" (das nie veröffentlichte Sequel zu Rogue Squadron) von Factor 5 als Beispiel nehmen, weil ich nicht darüber hinweg komme, warum das nicht zu Ende entwickelt und in der ersten 2 bis 3 Jahren auf dem Zenit des Wii Erfolgs veröffentlicht wurde.

      Das ist zwar bitter, aber was hat das mit der Politik von Nintendo zu tun? LucasArts, Bandai Namco und andere Publisher hatten Interesse gezeigt, Factor 5 bei dem Spiel noch zu unterstützen, aber inmitten der Wirtschaftskrise hatte einfach keiner das Geld die zu retten. An Nintendo selber ist Factor 5 wohl nie heran getreten.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Azazel schrieb:

      @fooddealer:

      Wer behauptet das sich Nintendo auf dem Erfolg der WII ausruhen kann, nicht soll?

      Na du, in Post 105. hier nochmal als gedachtnissstütze: " Die Wii U werden sie aussitzen und dann einen Neustart versuchen. Mehr als genug Geld haben sie ja schließlich. " deine Worte.


      Ja, und was ist daran falsch? Nintendo hat sauviele Geldreserven und kann locker die Wii U aussitzen, ohne das sie finanziell auch nur ansatzweise in die Bredouille geraten. 8 Millarden auf'm Konto und Schuldenfrei ermöglicht das. Was anderes bleibt ihnen auch nicht übrig, da der Zug für die Wii U abgefahren ist.


      Ob Sega oder Ubisoft oder EA ist ja wurscht. Es geht darum das es AAA Titel für die WII, abseits von Nintendos First Party Titeln gibt, die haben aber kaum einen interessiert. Geht ja noch weiter: house of the dead Overkill, cursed Mountain, Umbrella & darkside chronicles. Da sind durchaus Titel mit brauchbaren VK zählen dabei aber kein einziger mega hit. Und nochmal: es gab viele Versuche toptitel für die Wii zu bringen, hat aber nichts gebracht.


      Nenn doch mal paar AAA Titel, die niemanden interessiert haben? Die Star Wars Unleashed Titel von EA vielleicht? Oder irgendwelche ports? Wo waren denn exklusiv für die Wii programmierte AAA Titel? Das waren sehr sehr wenige. Mit irgendwelchen Runterportierungen von den HD Konsolen konnte man das Potenzial der Wii nicht richtig ausschöpfen, was ja klar ist. Eigenständige, auf die Wii und deren Spielkonzept zugeschnittene, mit Wii als Lead Platform programmierte AAA Titel waren rar gesät. Shoverware nahm überhand, und das Internet fing an von "meine Wii verstaubt, weil ich nichts zu spielen habe" zu maulen.

      "house of the dead Overkill, cursed Mountain, Umbrella & darkside chronicles". UDC und House of The Dead: Overkill sind geile Spiele, ja, aber das sind doch keine AAA Titel. On Rails Shooter or Light Gun Shooter waren noch nie auf Heimkonsolen Mega Hits. Das sind so richtige Mittelschicht Spiele. Mehr als, dass sich diese Spiele im Verhältniss zu ihrem Aufwand gut verkaufen, konnte doch niemand wirklich erwarten.

      Ein echtes Dead Space hätte auf der Wii doch auch bestimmt funktioniert. Bessere Grafik als Resident Evil 4 wäre locker drin gewesen, mit Lichtverhätlnissen im Vergleich zu The Conduit. Und bei nem so dunklen Spielkonzept wäre das zudem von Vorteil. Aber EA hat Dead Space als On Rails Shooter rausgebracht auf der Wii. Dabei hätte das eventuell das "Resident Evil" der Wii Generation werden können mit nem richtigen Budget und Aufwand.



      Zum Entwickler sterben: sorry, das liegt in den meisten Fällen nicht an der bösen ps360 Generation sondern nahm oftmals schon viel früher seinen Lauf.
      Gerade Entwickler wie clover Studios entwickelten doch einen VK Flop nach dem anderen. Die Konnte froh sein das sie noch so viel veröffentlichen durften. 3D realms....was erwartest du denn wenn ein studio Jahre an einem Titel werkelt der nicht fertig wird und sein Dasein einzig dem Hype um einen einzelnen Titel verdankt? Auch hier: die hatten Glück das sie so lange existieren durften. Midway? Was kam da groß abseits von MK? Gleiches bei Hudson mit Bomberman? Ja selbst Faktor5 ruhte sich quasi auf den Star Wars games aus. Sonst hatten sie seit über bem Jahrzehnt nichts vorzuweisen. Kaum war die Lizenz Weg ging halt mit dem ersten Flop das Licht aus. Schlecht gewirtschaftet, sonst nix.
      Alle haben eines gemeinsam: wären die betreffenden games nur für oder auch für die Wii erschienen, es hätte keinen Unterschied gemacht.
      Was sagt uns das? Es liegt nicht an der bösen ps360 Generation.


      Ab der PS360 Generation und seit dem riesen Erfolg von Call of Duty fingen die Bugets für Spiele an zu explodieren. Alle wollten so wie Call of Duty, Gears of War oder Uncharted sein. Die Homogenisierung des Marktes fing damit an und viele Spielereihen verloren ihre Identität und verkauften sich schlecht. Turok wurde zum generischen Shooter, Front Mission zum Aktion Spiel. Alles wurde fast zum Shooter. Aber wir werden ja sehen, wie es mit der PS4ONE Generation weitergeht. Mal schauen wie viele AAA Titel da rauskommen und tatsächlich profitabel werden und welche Publisher sich das noch leisten können.
    • @luftikus:

      Ok, was ist denn falsch?

      Am schlimmsten hier im Forum sind unnötige, inhaltslose oneliner wie du sie so gerne raushaust.

      @fooddealer:
      Was daran schlimm ist? diese Frage fällt wieder in den Bereich: im Kreis drehen. Habe ich dir nämlich bereits in meinem ersten antwortest geschrieben.

      Zu den games:
      Wieviele titel braucht du denn noch? Conduit 1/2, red steel 1/2, Metroid prime, Metroid other M, cursed Mountain, silent Hill, CoD, Need for speed, house of The dead, Umbrella chronicles, darkside Chronicles, dead Space Extraction usw..

      Mal abgesehen von CoD und Need for Speed sind es allesamt, zum damaligen zeitpunkt, exklusiventwicklungen die mal mehr mal weniger gerauch von den speziellen Fähigkeiten der WII machen und allesamt Gute bis sehr gute Wertungen kassiert haben. Hatte ich allerdings schonmal geschrieben. Ob das nun in deinen Augen aaa Titel oder nicht ist nunmal dein ganz persönliches problem.


      Und um nurmal deine beiden letzten Beispiele zu nehmen:

      turok war schon nach dem Ende des n64 tot. Front Mission ist schon immer eher ein Nischenspiel und auch das kannte zu PS2 Zeiten kaum noch einer. Der Höhepunkt von turok war also auf dem n64, da liegt noch ne ganze Generation zwischen hoch und dem Fall. Front Mission hatte sein Hoch auf SNES und ps. Da liegt ebenfalls ne ganze Generation zwischen hoch und dem Fall.

      Ganz davon abgesehen das imo eh die zocker schuld sind denn die entscheiden was sie kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Auf Nintendo Systemen wird auch unabhängig ob Wii/U und 3DS wird ja auch so gut wie keine Werbung gemacht.
      Ohne Werbung geht man halt ruck zuck unter in der Masse.
      Das ist das selbe mit den indie Titeln auf den Systemen ohne Werbung verkauft sich halt auch nichts.
      Und mal ein werbetrailer auf YouTube den man dann in Foren, Facebook usw postet oder den Betreibern als PM zukommen lässt ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder ?
      Einer der Coolsten
    • Ist doch auch ein Punkt bei dem Nintendo etwas von seiner "Super vielen Kohl" locker machen könnte und VK zahlen zu generieren. So kann man auch Entwickler locken ala: "entwickelt für unsre System, wir übernehmen die werbekoste ".

      Habe das ja schon vor Monaten geschrieben, Nintendo hätte in allen Bereich enorm viel machen können.
    • Naja Nintendo hat ja schon mehr als einmal gesagt das sie niemanden mit Geld locken usw. Da dieses money hating ein Fass ohne Boden ist, weil dann jeder kommt und Kohle will für sein Spiel sonst bringen sie es unter Umständen eben nicht. Das sie aber garnichts machen stimmt auch nicht, siehe Affordable Space Adventures....
      Das haben sie kräftig gepusht usw
      Einer der Coolsten
    • Azazel schrieb:

      @luftikus:

      Ok, was ist denn falsch?

      Am schlimmsten hier im Forum sind unnötige, inhaltslose oneliner wie du sie so gerne raushaust.



      Ähh, nein :P

      Am schlimmsten hier im Forum sind trollende Idioten, die meinen ihre Meinung sei die einzig richtige und die lieber den ganzen Tag bashen anstatt sich über die schönen Spiele zu freuen. Hatte ich doch schon geschrieben :D
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Am schlimmsten hier im Forum sind trollende Idioten, die meinen ihre Meinung sei die einzig richtige und die lieber den ganzen Tag bashen anstatt sich über die schönen Spiele zu freuen. Hatte ich doch schon geschrieben


      Und ich hatte Dir bereits schon geschrieben, dass Du gerne weniger emotional an Diskussionen herangehen darfst und njchtmit beleidigenden Begriffen um Dich werfen sollst. Letztmalige Ermahnung, danach Verwarnung.

      Wo der Bash in der Diskussion oben sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber Du machst erneut das, was Du anderen vorwirfst: Deine Meinung (über schöne Spiele freuen) als sakrosankt ansehen. Wenn Du Probleme mit kritischen Diskussionen hast, vielleicht einfach aus dem Topic/Unterforum heraushalten.

      Jetzt bitte back to topic.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • @lumpi: klar, im normal muss der konsolenhersteller sowas auch nicht machen und die Einstellung von Nintendo bezüglich dem "Entwickler locken" mag ja auch löblich sein. Aber gerade im Falle von Nintendo sehe ich persönlich halt eher verschenktes Potenzial. Von alleine kommen die entwickler ja eher nicht zurück zur WIIu. Warum sollten sie auch?

      Wie ist mit der Werbung bezüglich der Store games aussieht weis ich tatsächlich nicht. Habe meinen 3ds noch nicht so lange und hab noch nicht gross im Store gestöbert.