Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The_Clown schrieb:

      @_2xs
      Ich habe nicht geschrieben es ist 1:1 die PS4 Version sondern ich habe oder wollte (ge)schrieben die als Basis zu nehmen und dann ein zu dampfen mit Anpassung an ARM Chip der Switch. Mit Texturen für 720p oder weniger müsste die Version dann kleiner sein denke ich. Dann noch andere Dinge eindampfen und gut ist.
      So werden sie's wohl auch machen, zumindest wenn man MVG glauben mag. Es ist wohl sehr viel einfacher von x86, als von PS3 Cell zu portieren.
      Sry, wenn das nicht so rüberkam, aber ich war gestern geschlaucht. 2 Tage Weiterbildung X(
    • Ich bin mir relativ sicher, daß sie das nicht machen. Dafür haben sie zu vehement gegen die Switch Pro geredet, als das sie 1 Jahr später eine neue Switch ankündigen.
      Wenn wir annehmen, daß das OLED Model schon die Laufzeitverlängerung ist, dann würde es noch etwa 3 Jahre dauern. Das ist so in etwa der Zeitraum zwichen DSi -> 3DS und new 3DS -> Switch.
      Sie werden aber mit Sicherheit aufpassen, daß sie den Modellwechsel nicht so verdonken, wie bei der Wii U.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • 3 Jahre gebe ich der Switch so wie sie jetzt ist (inkl. OLED Version) ehrlich gesagt nicht mehr. Ich könnte mir das Weihnachtsgeschäft 2023 gut für einen echten Nachfolger vorstellen. An eine Pro Version glaube ich nicht mehr und die wäre eigentlich die einzige Möglichkeit noch bis 2024/25 oder länger so weiter zu machen. Ich hoffe nur das es wirklich eine Switch 2 wird und diese abwärtskompatibel ist. Dann könnte ich locker noch 10 Jahre meinem Sammeltick frönen wie jetzt.
    • @PatrickF27 Keine Ahnung ob das eine offiziell bei neXGam erlaubte und beglaubigte Definition ist, aber nach meinem Dafürhalten müsste bei einer Pro Version die gesamte Software die dann kommt immer noch auch auf der Release-Switch laufen (damit es nicht wieder das New 3DS Desaster gibt) und eine Switch 2 dürfte einen klaren Cut machen (was ich extrem vorziehen würde, damit auch echt ein Quantensprung möglich ist).

      Edit: Ich glaube das muss ich ausführen...

      New 3DS Desaster = obwohl kaum bessere Technik liefen Spiele die sie auch ausnutzten nicht mehr auf dem "normalen" 3DS und das sorgte wiederum dafür das kaum Spiele kamen die das taten.

      Eine Switch 2 könnte wunderbar alte Spiele abspielen und ihnen zumindest eine stabile Framerate und fixe 1080p verleihen. Neue Games würden dann Switch 2 exklusiv sein und die alte Switch würde nicht mehr unterstützt und ausgemustert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch ok verstanden, also quasi den Step, den Sony mit der PS4, respektive MS mit One X gemacht haben skippen und dann einen abwärtskompatiblen Nachfolger bringen. Ok, macht Sinn, danke! :)
      Ich sehe dabei halt ein großes Problem für das Speichermedium eines Nachfolgers. Gibt ja jetzt schon "Platzprobleme" usw., wie Pandemonium es ja auch ausführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Also mit 64GB ist man ja eigentlich ganz gut ausgestattet (die Preise gestaltet Nintendo ja allein) aber ich sehe auch bei der Switch 2 keine 4k Assets am Horizont. Ich würde ein Jahresgehalt darauf verwetten, dass man mit Nvidia dlss arbeitet und die KI die fehlenden Details der 1080p Grafik hinzurechnen lässt. Damit würde sich der Speicherbedarf dann auch nicht signifikant erhöhen. Allerdings wird sich wohl die Tendenz, dass sich Spiele nicht komplett auf der Card befinden, irgendwann nicht mehr aufhalten lassen.
    • Sehe ich auch so. Ein richtiger Nachfolger wird die Grafik intern sicherlich in maximal 1440p berechnen und dann per DLSS oder wie Sony bei der PS4 Pro in einem Checkerboardverfahren hochrechnen lassen. Der verbaute Screen wiederum hätte technisch maximal 1080p, wobei Spiele im Handheld Mode ja im Grunde auch eine niedrigere Auflösung haben können.

      Das Dock der OLED Switch ist ja bereits "zukunftsfähig" und kann Signale bis zu 4K ausgeben. Auch das beigelegte HDMI Kabel kann diese Signale durchleiten. Deutet zumindest darauf hin, dass Nintendo der Idee eines Nachfolgers in sehr ähnlicher Form, der auch das Dock der OLED verwenden kann, nicht abgeneigt ist.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich glaube in die HDMI 2.1 Fähigkeit des OLED Docks wird zu viel hinein interpretiert. Natürlich kann man jetzt mutmaßen, dass das OLED Modell der wegen Corona und damit verbundener Chipkrise übrig gebliebene Rest des eigentlich geplanten Pro Modells ist. Es könnte aber auch einfach nur sein, dass der Ausgabechip und das 2.1 fähige Kabel im Einkauf leichter und/oder günstiger zu haben war. Nintendo ist ja nicht gerade bekannt dafür bei der Hardware mehr auszugeben als irgendwie nötig.
    • HDMI 2.1 wäre nochmal eine andere Nummer. Das Dock der OLED Switch hat nur HDMI 2.0, was aber eben zumindest für bis zu 4K Auflösungen ausreicht.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass Nintendo sich damit die Option offen hält, einen potentiellen Nachfolger auch mit dem Dock der OLED Switch betreiben zu können. An eine Pro glaube ich auch nicht mehr und würde einen Nachfolger auf jeden Fall vorziehen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Mea Culpa
      Hatte gestern mehrere Videos auf YT gesehen die ne riesen Sache aus dem Chip im Dock gemacht haben und warum auch immer daraus geschlossen es wäre 2.1
      Auch weil immer so betont wurde das dafür auch das passende Kabel dabei wäre, wo doch schon seit Jahren kaum mehr möglich ist ein HDMI Kabel zu kaufen, das nicht für die Übertragung von 4k ausreichend wäre.
    • Es muss defintiv eine Switch 2 geben oder ähnliches... im Vergleich ist das so eine Schwache Konsole aber so ein geiler Handheld, wenn Nintendo da nicht ordenltich bums rein bringt dann wird es als nächste eine sehr schlechte Konsole aber wiederrum ein geiler Handheld werden.

      Habe erst seit Dezember eine Switch und das ist so mein Eindruck nach 8 Jahren PC, eigentlich nur mit Controller aufn TV...

      Denke Nintendo sollte sich da mal entscheiden. Generations mäßig waren sie ja schon immer zeitlich gesehen zwischen den anderen. so kann man locker auf 2023 plädieren, aber in 2 Jahren noch mit der Power von jetzt rumdümpeln macht wenig sinn finde ich.

      Wenn sie richtig Spannung ins "Game" bringen wollen, dann kommt 2023 der Knaller von Nintendo wie damals der N64, einfach mehr Power als die Konkurenz! Das haben sie schon seit dem Gamecube nicht mehr gebracht...

      Haha sie könnten eine Switch 2 raushauen nur als Handheld und minderwertig am TV und ein Nintendo Dock - only TV :D Bäm und schon ist die Sache geritzt :D hahaha,... Bier schmeckt heute mal wieder am Freitag, unglaublich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich habe mir für Metroid die Konsole eines Nachbarkindes geliehen. Die Konsole war wohl länger nicht an und ist komplett leer. Ich habe sie mit dem Netzteil verbunden, aber sie bootet nicht. Ist das normal, also muss die Konsole einen Mindestbatteriestand zum Booten haben? Wenn Wireless-Controller anderer Konsolen komplett leer sind und ich sie in Kabelbetrieb nehme, funktionieren sie sofort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • @_2xs
      Alles gut.

      Ans Thema
      Ich wäre 2022 Ende oder 2023 für eine Switch 2 die dann alle bis jetzt erschienen Spiele abspielen kann.
      Ob es dann wieder Module für die Spiele der Switch 2 werden ist halt die Frage. Ich kann mir vorstellen das die Module für die Switch 2 teurer werden und dann noch mehr Zeug digital wird weil die Hersteller nicht einfach die Preise drastisch erhöhen können. Ich denke nämlich, dass viele Spiele einfach mindestens 20 GB groß werden und die Module vielleicht auch schneller werden müssen beim Lesen der Daten was dann auch nochmal den Preis steigen lässt.
      Ob wir 2023 weniger Engpass bei Chips, Speicher und Co haben werden keine Ahnung aber so wie es zur Zeit aussieht wird das mindestens 2022 noch so sein und das sagt auch AMD.

      Auflösung des Displays denke ich könnte 1080p sein mit 120 Hz. Der Rest sehr sehr ähnlich wie jetzt. Das Dock kann dann auch 4K 120Hz ausgeben wobei das mit DLSS gemacht werden könnte. Die Spiele müssten das aber selber erst mal unterstützen oder es wir irgendwie Anderes gemacht so das auch Engines die das nicht oder noch nicht können skaliert werden können auf 4K mit 120Hz.

      @Killertamagotchi
      Das sollte alles sein was 2.1 gegenüber 2.0 - 2.0a mehr kann und nein nicht alles Andere geht mir 2.0b.
      en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Feature_support
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier